• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Externe SSD für Xbox und Windows ?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Danke für die Tipps. Ich fürchte aber, dass das gute Stück den letzten Atemzug getan hat.
Aber es bestärkt meine Befürchtungen, dass SSDs und Spielkonsolen keine gute Mischung sind. Vielleicht sind NVMes ja besser, aber herkömmliche SSDs möglicherweise nicht. Leider gibt es dazu keine Studien. Könnte auch einfach ein blöder Zufall oder eben ein normaler Defekt sein, wer weiß?
Meine Seagate 2TB externe SSD habe ich schon seit Erscheinen der Xbox One X und die macht bis heute keine Zicken. War aber fast immer in Betrieb. Spiele auch heute noch Spiele darauf und vollgequestscht bis zum Anschlag ist sie auch.
Ich denke es ist eine vage Vermutung, dass SSD und Konsole nicht zusammen funktionieren können. Ich habe auch ein billiges Lenovo Laptop mit 500GB SSD, das nutze ich jeden Tag für alles mögliche und das macht seit drei Jahren auch überhaupt keine Probleme. Vielleicht hattest du einfach nur Pech! Ich habe mit SSD's bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Daddli

Rentenbezieher
Aber es bestärkt meine Befürchtungen, dass SSDs und Spielkonsolen keine gute Mischung sind.
Glaube ich eher weniger, Trucase. Da bin ich der selben Meinung, wie Neo.

Wenn du eine SSD z.B. als Systemplatte in einem Office-Rechner verbaut hast, sind meiner Meinung nach die Schreib- und Löschvorgänge wesentlich höher, als bei einer SSD, die ausschließlich als Spielespeicher an der Box eingesetzt wird. Das OS eines Windows-PCs schreibt und löscht zig Daten. Bei jeder Sitzung. Und beim Ausschalten des Rechners oder nach ca. 12 Stunden Dauerbetrieb (W10), setzt das OS noch einen Zeitstempel auf die Platte, wann welche Datei geöffnet, erstellt und/oder bearbeitet wurde. Du siehst, da kommt schon einiges zusammen.

Ich glaube deshalb, daß die Belastungen der Speicherzellen hier weitaus höher liegen. Bei heutigen SSDs sollte aber auch das kein Grund zur Sorge sein. Natürlich kann man immer Pech haben. Davor ist man bei keinem Hersteller gefeit. Auch eine Samsung 860 Pro oder Evo kann - trotz sachgemäßer Handhabung - völlig unvermittelt nach 2 oder 3 Jahren den Geist aufgeben. Passiert.

janosch

Frührentner
Ich hab mich aber schon das gleiche gefragt. SSD‘s und NVME‘s haben ja nur eine begrenzte Lebensdauer und die ist abhängig von den Lese- und Schreibzugriffen. Wenn man jetzt seine Konsole z.B. im Ruhezustand lässt. Wird dann durchgehend gelesen und geschrieben, weil zum Beispiel auf Updates geprüft wird? Eine WD Black SN850 1TB hat zum Beispiel eine TBW von 600TB. Nehmen wir mal folgendes Rechenbeispiel.
Mein Laufwerk soll mind. 5 Jahre halten. Wieviel kann ich dann theoretisch pro Tag darauf lesen/schreiben?
600000/(5*365)=329GB
Also jeden Tag knapp 330GB und das jeden Tag im Jahr. Wenn die Konsole nur die Hälfte des Jahres läuft, wären es schon 660GB. Also eigentlich sollte das mehr als reichen. Bei 20 Jahren jeden Tag im Jahr wären wir bei 82GB pro Tag. Wie gesagt, eine Unbekannte sind die Häufigkeit von Zugriffen im StandBy. Ich denke eine SSD sollte den Lebenszyklus einer Konsole locker ausreichen. Es sei denn, man ist wirklich Hardcore Zocker und daddelt extrem viel.
Offene Frage? Nutzen Konsolen TRIM? Wieviel Blöcke werden als Reserve zurückgehalten?

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
@janosch

Ich hatte mal in einem anderen Thread mit StephanKo einen Artikel verlinkt. Eventuell aufschlußreich? >>> Die Lebensdauer einer SSD - Wie lange hält sie und was kann ich ihr Gutes tun

Als Anmerkung noch: Wenn man ein Spiel - egal wie groß - auf einer SSD installiert, zählt das als ein Schreibvorgang. Und die Lebensdauer einer SSD wird durch Schreib- und Löschvorgänge beeinflußt. Da eine SSD keine mechanischen Teile besitzt wie eine HDD, kann bei Lesevorgängen auch nichts verschleißen. Das Lesen von Daten beeinträchtigt die Haltbarkeit also eher nicht.

Daddli

Rentenbezieher
Ich bin mir nicht gänzlich sicher, aber z.B. BBM hat meines Wissens nach nichts damit zu tun, ob die Konsole oder der PC dies beherrscht, sondern ob der Flash Speicher respektive die SSD das Management von fehlerhaften Blöcken implementiert hat. Diese Aufgabe übernimmt dann der Controller der jeweiligen SSD. (Bad Block Table)

Nun, ich bin nicht Microsoft und kann dir deshalb nicht sagen, welche internen M2. SSD Speicherkarten mit welchen Features in Series S|X verbaut sind. ;)

Daddli

Rentenbezieher
Wäre nicht nur blöd, sondern schon fast fahrlässig. Ohne TRIM hättest du einen höheren und somit schnelleren Verschleiß, weil die SSD viele unnötige Schreib- und Löschvorgänge durchführen würde. Ergo, erhöhte Abnutzung der Speicherzellen und auch die Geschwindigkeit würde leiden. Damit haben aber sowohl Sony als auch MS explizit geworben. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, daß TRIM implementiert ist. 😉

Selbst mein fast 5 Jahre alter Gaming Rechner unterstützt TRIM. Sogar automatisch, wenn ich eine neue SSD anstöpsel. Habe eben allerdings trotzdem nochmal nachgeschaut, ob's auch so aktiviert ist. 😅

Oben