• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Externe HDD an der PS4 nicht im Standbymodus?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 7874
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 7874

Guest
Wenn die Konsole in den Standby versetzt wird? Man hört ein sehr sanftes Geräusch der externen HDD. Aber sehr dezent wahrnehmbar wenn man sie Richtung Ohr hält. Ist das Normal? Läuft die trotzdem weiter? Es ist kein Kratzen oder so, nur eben ein sehr sanftes, feines Geräusch. Hört sich fast an, als ob ein Minilüfter am Werkeln ist. Schwer zu beschreiben. Bewegt man sich wieder weg von der Platte, hört man aber nichts mehr. :rolleyes:

Ist das bei SSD Platten dann anders, denn da gibt es ja keine Mechanik. Man hört es wirklich nur wenn man ganz nah ran geht. Ein Bekannter meinte, warum ich keine SSD dran hänge. Nimm eine Samsung SSD (interne) pack sie in ein Gehäuse und fertig ist deine externe SSD. Und günstiger als rein Externe SSD. Was meint ihr, sind SSD besser/komfortabler?
Thanks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Du kannst die Stromversorgung der USB-Ports im Standby-Modus abschalten. Allerdings lassen sich dann auch keine Controller aufladen.

Andere Alternative: Standby-Modus ausschalten. Solange Du nicht andauernd Updates runter- oder Controller auflädst, frisst der halt auch ordentlich Strom.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ahti

Rentenbezieher
Man kann doch die Externe vor dem Ausschalten der Konsole deaktivieren:
  1. Go to Settings > Storage.
  2. Select USB Extended Storage > Safely Remove from PS5.
Da ich den Standby-Modus nicht verwende, weiß ich aber nicht, ob die Platte dann beim "Neustarten" wieder aufgeweckt wird. Musst du mal ausprobieren.

Ansonsten, wie Thommysoft bereits geschrieben hat: einfach den Standy-Modus nicht verwenden.

Ist das bei SSD Platten dann anders, denn da gibt es ja keine Mechanik. Man hört es wirklich nur wenn man ganz nah ran geht. Ein Bekannter meinte, warum ich keine SSD dran hänge. Nimm eine Samsung SSD (interne) pack sie in ein Gehäuse und fertig ist deine externe SSD. Und günstiger als rein Externe SSD. Was meint ihr, sind SSD besser/komfortabler?
Thanks

Komfortabler? Nein. Ist ja dasselbe, was du jetzt hast: Platte mit Kabel an Konsole.
Aber besser auf jeden Fall, da schneller (kürzere Ladezeiten und potenziell weniger Ruckler und Pop-ins in manchen Spielen) sowie lautlos.

Ich verwende eine SanDisk Ultra mit dem Adapter von Sabrent (siehe Links) und es läuft alles problemlos. Ich achte aber immer darauf, dass die SSD vor dem Ausschalten der Konsole deaktiviert wird (siehe oben).

Solltest du dir eine neue SSD kaufen wollen, dann warte besser bis Oktober/November. Da werden die Preise sicher wieder purzeln.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7874

Guest
Da ich den Standby-Modus nicht verwende, weiß ich aber nicht, ob die Platte dann beim "Neustarten" wieder aufgeweckt wird. Musst du mal ausprobieren.
Ich achte aber immer darauf, dass die SSD vor dem Ausschalten der Konsole deaktiviert wird (siehe oben).
Was könnte denn passieren wenn die externe nicht jedes mal vor dem ausschalten der Konsole deaktiviert wird? Ich habe das bisher nie gemacht. Wenn ich fertig bin mit spielen, hänge ich den Controller zum laden ran und nach drei Stunden geht die Konsole eh aus. Habe ich nur 1-2 Stunden gespielt, schalte ich auch mal gleich komplett aus. Mache ich mit dieser Vorgehensweise etwa was falsch??

Edit sagt noch:
Ist die Konsole im Standby Modus und ich möchte noch mal spielen, geht auf jeden Fall auch die externe mit an. Das kann ich bestätigen.

G

Gelöschtes Mitglied 7874

Guest
Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man nicht zwingend eine Case für eine Interne SSD, wenn diese extern genutzt werden soll?

Am Beispiel des Sabrent USB-C SATA AUF USB 3.2 GEN2 ADAPTER

Thanks

G

Gelöschtes Mitglied 7874

Guest
So wirklich verstanden habe ich das nicht mit dem Ruhemodus. Ist denn Ruhemodus und Standby nicht das selbe?

Wenn ich Standby wähle, damit der Controller geladen werden kann, schaltet sich die Konsole doch nach 3 Stunden aus, oder etwa nicht?

Oder geht die PS4 nach dem Standby Modus in einen Ruhemodus Über?

Aus dem Benutzerhandbuch:
“Controller können im Ruhemodus aufgeladen werden. Wenn du [3 Stunden] auswählst, werden die USB-Ports nach dem Eintritt in den Ruhemodus nur für 3 Stunden mit Strom versorgt. Nach 3 Stunden senkt das System den Stromverbrauch, um Energie zu sparen.“

Das würde ja bedeuten das die Konsole weiterhin in Bereitschaft ist. Kappe ich jetzt denn Strom via Steckdosenleiste (was ich nach dem Fernsehabend schon immer mache) wo auch der Fernseher dran ist, der nach dem ausschalten auch im Standby ist. Würge ich ja die Konsole auf einen Schlag ab. Nicht gut.

Was übersehe ich da, kann mir das mal bitte jemand verdeutlichen? Controller muss ja geladen werden. Erfolgt dann im Standby Modus, logisch. Aber nach drei Stunden geht die Konsole dann In einen Ruhemodus. Um sie dann komplett auszuschalten müsste ich sie erst mal wieder aufwecken? Die startet dann doch ganz normal und fährt hoch um sie anschließend herunter zu fahren? Echt jetzt?

Danke

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
So wirklich verstanden habe ich das nicht mit dem Ruhemodus. Ist denn Ruhemodus und Standby nicht das selbe?

Der Ruhemodus wird auch gerne mal Standby genannt, was aber eigentlich nicht ganz richtig ist, da ein klassischer Standby-Modus (z.B. bei Fernsehern) bedeutet, dass das Gerät eigentlich aus ist, aber über Knöpfe, Fernbedienungen oder Controller eingeschaltet werden kann.

Es gibt da mehrere Stufen.

Der klassische Standby-Modus (bei der Playstation oft auch Ausschalten genannt) ist der Modus mit dem niedrigsten Verbrauch. Da wird die Konsole praktisch ausgeschaltet und nur minimal mit Strom versorgt, damit sie über die Knöpfe oder den Controller wieder eingeschaltet werden kann.

Im Ruhemodus läuft die Konsole in einem Modus weiter, der weniger verbraucht, als wenn sie komplett eingeschaltet wäre. In diesem Modus kann sie sich z.B. mit dem Internet verbinden und Updates runterladen.

Und dann gibt es noch die zusätzliche Stufe, in dem die Konsole auch im Ruhemodus die USB-Ports mit Strom versorgt, um z.B. Controller zu laden. Auch externe Laufwerke werden noch mit Strom versorgt. In dem Modus verbraucht sie nochmal mehr als in dem oben genannten Modus.

Wenn Du den niedrigsten Verbrauch haben willst, musst Du den Ruhemodus deaktivieren. Den Controller kannst Du auch während der Benutzung über ein USB-Kabel oder über eine Ladestation laden. Das wird am Ende weniger verbrauchen als die Konsole im Ruhemodus zu halten.

G

Gelöschtes Mitglied 7874

Guest
Soweit so gut, O.K. Wie handhabt ihr das denn, wie ladet ihr eure Controller der PS4? Diesbezüglich ist hier im Forum nichts zu finden. Oder ist das ein Geheimnis?
Ich überlege mir ein separates Ladegerät zuzulegen, damit ich die Konsole nicht immer im Standby halten muss, nur um den Controller zu laden.

Bei meinen Recherchen stieß ich auf dieses Video, eure Meinung dazu?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben