• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Exoprimal

Exoprimal
Firmen
Capcom
Genres
Strategy

Zäpp

Moderator
Team
Während der heutigen State of Play wurde mit Exoprimal eine neue IP von Capcom angekündigt. Das Spiel soll 2023 für Playstation, Xbox und PC erscheinen.
Exoprimal - State of Play March 2022 Reveal Trailer | PS5, PS4
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Exoprimal - Developer Overview

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Bieberpelz

Frührentner
Jau, das sieht schon gewaltig Austauschbar aus.
Riecht schon sehr nach einem Game as a Service Titel, der auf langer Zeit Geld einspielen soll. Capcom scheint da auch mehr in diese Richtung zu gehen.

Ein Dino Crisis wäre mir da lieber gewesen.

Zäpp

Moderator
Team
Im Capcom Showcase gab es Gameplay
Exoprimal - Gameplay Trailer | Capcom Showcase 2022

Danach wurde ein Walkthrough gezeigt
Exoprimal - Developer Gameplay Walkthrough | Capcom Showcase 2022

Und IGN hatte dann noch ein bisschen mehr Gameplay:
Exoprimal - Official Extended Gameplay Preview

Zuletzt bearbeitet:

Bieberpelz

Frührentner
Das bestätigt meine Vermutung.
Das sieht wirklich bescheiden und austauschbar aus. Da bin ich definitiv raus.

Zäpp

Moderator
Team
Das Ding hat eine Story :D
Exoprimal Story Trailer

Zäpp

Moderator
Team
Das Spiel ist noch nicht raus, aber es gibt schon eine angekündigte Collabo

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Hier mal ein paar Preview Infos zu Exoprimal.
Ist nun unter anderem auch im Game Pass verfügbar.

Ahti

Rentenbezieher
Ich spiele es seit vorgestern und habe wie schon bei der Beta extrem Spaß.
Das war aber nicht von Anfang an so - das Spiel hat nämlich ein Problem: man spielt in den ersten Stunden zu 90% dieselbe Map und dieselben Objectives. Es gibt außerdem kein Menü, in dem man aus verschiedenen Modi auswählen könnte, was bei vielen mit Sicherheit den Eindruck erweckt, dass das Spiel nicht mehr als einen Modus mit dem exakt selben Verlauf zu bieten hat. Das ist aber nicht der Fall. Neue Maps sowie Aufgaben/Modi werden im Verlauf der Kampagne freigeschaltet; dazu gehört z.B. ein Monster Huner-ähnlicher Modus und kleine quasi-Raids, in denen die Teams nicht gegeneinader, sondern gemeinsam kämpfen. Die Entwickler hätten hier schon zu Beginn des Spiels klar machen sollen, dass es mehr zu tun gibt, als die Standardmissionen aus dem Tutorial, denn so riskieren sie, dass ihnen Spieler:innen weglaufen, bevor das Spiel richtig losgeht.

Zum Spiel selbst: es bockt einfach ungemein. Die Figuren sind gut durchdacht und spielen sich toll, so dass ich mich schon bei den meisten wie Zuhause fühle. Sie sind sinnvoll ausgestattet und gleichwertig. Natürlich sollte man sich an ihrer Klasse orientieren und entsprechend spielen, aber im Gegensatz zu beispielweise Overwatch, fühlen sich die klassenspezifischen Spielweisen nicht so restriktiv an. Nicht selten kommt es vor, dass Heiler die meisten Punkte absahnen, Tanks sind zwar schwerfälliger, fühlen sich aber trotzdem beweglich an, Assaults machen gut Krach, aber jede/r auf eigene Weise.

Die Kampagne mit ihren klischeehaften Figuren haut mich zwar nicht um, aber ich finde sie mittlerweile halbwegs unterhaltsam. Die Präsentation ist gelungen, die Inszenierung fällt selbtbewußt aus, das Spiel ist polished, und wie bereits bei den Figuren merkt man einfach: hier wurde Arbeit reingesteckt. Das ist kein F2P-Titel, der auf den Markt geworfen wurde, um ihn danach erst richtig zu entwickeln. Deswegen finde ich es fair, dass das Spiel nicht kostenlos erscheint. Ob jedoch der Preis von 60€ fair ist, kann ich noch nicht beurteilen. Capcom war hier möglicherweise etwas unflexibel, denn auch wenn das Spiel im Kern richtig gut ist und bisweilen originell, so ist es nicht vollkommen konkurrenzlos. Game-Pass-Abonnenten können es immerhin "kostenlos" spielen.

Oben