• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Die Einstellung für die „Helmkamera“ befindet sich in den Gameplayoptionen unter der Kategorie „Kamera“ und ist der erste Eintrag. Auf Englisch heißt das „Steering camera rotation“ und kann an- oder abgewählt werden.
Man kann das für den Blinker nochmal separat einstellen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Finde diese Option richtig gut, auch mal direkt für den ETS 2 übernommen.
Man kann auch mit dem Blickeinschlagwinkel spielen, wenn nicht gleich komplett die Straße aus dem Blick gelassen werden soll.
Und ein neues Feature ist für die interessant, die lange nicht mehr gespielt haben:
Normalerweise wird bei einem größeren Update der Truck in die Heimatwerkstatt zurückgesetzt. Man kann jetzt gegen Einsatz von etwas Bargeld entscheiden, wohin man stattdessen per Schnellreise versetzt werden möchte. Dann muss man nicht den ganzen Weg nochmal fahren, bis man wieder da ist, wo man zuletzt war. Klasse!

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich verstehe meinen Laptop nicht. Mit Alt+R kann ich ein Leistungsoverlay von Nvidia aktivieren. Dort werden mir dann FPS und 99% FPS angezeigt. Der erste Wert zeigt immer 144 an. Der zweite schwankt zwischen 100 und 144. In den Spieleinstellungen habe ich die Frames aber auf 60 festgesetzt. Welche Bildrate oder wie viele FPS habe ich denn nun beim zocken des ATS?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich verstehe meinen Laptop nicht. Mit Alt+R kann ich ein Leistungsoverlay von Nvidia aktivieren. Dort werden mir dann FPS und 99% FPS angezeigt. Der erste Wert zeigt immer 144 an. Der zweite schwankt zwischen 100 und 144. In den Spieleinstellungen habe ich die Frames aber auf 60 festgesetzt. Welche Bildrate oder wie viele FPS habe ich denn nun beim zocken des ATS?

Wenn das Display 144 Hz hat, Du 144 Hz als Desktop-Bildwiederholfrequenz festgelegt und VSync an hast, wird der Rechner immer versuchen, 144 Hz zu erreichen.

Alternativen: Vsync aus (kann Tearing produzieren) oder Windows-Bildwiederholrate auf andere Hz-Zahl (z.B.60) reduzieren. Evtl. musst Du auch Gsync ausschalten.

• Like
Reactions: zen

X30 Trucase

Moderator
Team
@zen, als globale Einstellung kannst du in Steam direkt auch die Framerate einblenden. Die erscheint dann als Zahlenwert in der oberen, linken Bildschirmecke.

• Like

Thommysoft

Team
Genau daran lag es. Danke! Dachte die Spiele regeln das je nach Einstellung selbstständig.

Ja, WENN Du Vsync aus hast, auf jeden Fall. Ansonsten ist das von Spiel zu Spiel immer mal wieder anders. Einige bleiben bei 60, wenn man das als Cap einstellt, andere Vsyncen immer zur eingestellten Windows-Bildwiederholrate.

Es gibt auch ganz selten einige (ältere) Spiele, die halbieren die Framerate, wenn man 60fps und VSync eingestellt hat. Da muss man das Vsync evtl. über den Treiber forcieren, um nicht 30 statt 60 fps zu haben. Einige Spiele bieten auch Vsync-Optionen an, die dann volle Rate (60) oder halbe Rate (30) heißen.

Also jetzt mit 60fps als Ziel-Framerate gerechnet. Ansonsten halt 60 durch 120 oder was auch immer ersetzen.

• Like

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Protipp: MSI Afterbrenner runterladen, dort dann das Overlay aktivieren und dann über die Rivatuner Software das Spiel hinzufügen (Exe suchen) und dann dort das Spiel in den FPS beschneiden. Dann ist das Spiel IMMER in der FPS die du eingestellt hast. Rivatuner "zwingt" quasi das Spiel dazu, diese FPS zu nutzen. Das Overlay von Afterburner is auch ganz praktisch sich weitere Sachen wie CPU und GPU Temperaturen anzuzeigen, Auslastung der CPU und GPU und Bottlenecks zu finden etc. Ganz nette Spielerei.

Rivatuner ist im Paket bei Afterburner mit drin und wird mit installiert. Vlt. ist das ja was. Ich nutze das nur um meine Spiele auf 60 und 120fps zu begrenzen.

Achtung: Einige Anti-Cheat Software blocken MSI Afterburner....ich hab das Problem aktuell nur bei einem Spiel: Destiny 2. Alle anderen Spiele die ich jemals gespielt habe, funktionieren einwandfrei. Wollts nur mal noch mit anfügen.

• Like

Thommysoft

Team
Protipp: MSI Afterbrenner runterladen, dort dann das Overlay aktivieren und dann über die Rivatuner Software das Spiel hinzufügen (Exe suchen) und dann dort das Spiel in den FPS beschneiden. Dann ist das Spiel IMMER in der FPS die du eingestellt hast. Rivatuner "zwingt" quasi das Spiel dazu, diese FPS zu nutzen. Das Overlay von Afterburner is auch ganz praktisch sich weitere Sachen wie CPU und GPU Temperaturen anzuzeigen, Auslastung der CPU und GPU und Bottlenecks zu finden etc. Ganz nette Spielerei.

Das geht aber auch alles über die Nvidia-Systemsteuerung. Also FPS-Cap, VSync etc. für eine einzelne Spiele einstellen. Wenn man das Spielen schon am Laufen hat, muss man in der Regel nicht mal die .exe suchen, weil das Spiel automatisch in er Liste auftaucht. Ich habe da schon gute Erfahrungen mit gemacht. Und man hat eine Anwendung weniger im Hintergrund laufen.

Allerdings hätte die Erklärung etwas länger gedauert als "Windows-Bildwiederholrate anpassen".

Absicht oder Tippfehler? ;-)

Oben