• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
@scorpionmj
Schöne Bilder. Was ist das Ziel deines langen Trips? Türkei?
Meine längste Tour ging mal von Estland bis nach Frankreich, das waren auch knapp 3.300 km. Wurden auch fast 200.000 Euro gezahlt und das spendierte auch schon ein paar Levelsprünge. Lange Touren lohnen sich, auch weil man optisch was geboten bekommt.
Vorteil einiger Länder: Man darf sogar mal 90 km/h schnell fahren! Wenn DAS nichts ist!

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Danke. Es geht nach Lanarca auf Zypern.
Bei mir gibt es 56.000 Euro. Wahrscheinlich bist Du schon ne ganze Ecke höher gelevelt als meiner einer. Optisch teilweise echt klasse. Da bevorzuge ich mittlerweile echt die Landstrasse. Da gibt es optisch natürlich mehr Leckerbissen als von der Autobahn aus. Eigentlich logisch.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich habe ja festgestellt, dass viele von euch mit Lenkrädern und mehreren Monitoren spielen. Und ich finde das auch echt super.
Aber wie machen es die, die nur einen Bildschirm haben? Ich hab beispielsweise den rechten Außenspiegel als „Video“ auf die rechte Seite meines Bildschirms gelegt. Sieht zwar etwas blöd aus, aber ich kann nicht jedes Mal mit dem Gamepadstick rüberscrollen, wenn ich Überholmanöver auf Autobahnen machen will. Zudem habe ich den Multifunktionsassistenten mit Navikarte bzw. alternativ den Routeninfos im „kleineren“ Fenster eingeblendet, da ich so besser berechnen kann, wann ich wo Pausen machen muss.

Man kann übrigens ca. 1 Stunde länger mit erhöhter Müdigkeit fahren, bevor es dafür Strafen gibt. Der Bildschirm wird zwar ab und zu dunkler und man hört das Gähnen mitunter öfter aber man kann so knappe 12 Stunden durchfahren, bevor man rasten muss. Vielleicht hilft es das zu wissen.

Brendex

Brotkasten Freundin
Diesen Assistenten hab ich ausgeblendet und dafür die Mod Mini-advistor oder so ähnlich installiert. Der zeigt in einem schmalen Streifen am oberen oder unteren Bildschirmrand mir alle wichtigen Infos. Geschwindigkeit, aktueller Gang, ankunftzeit, tankinhalt, pausesymbol usw. Als Navi benutzt ich das im Cockpit eingebaute. Ist zwar sehr viel kleiner, reicht mir aber aus. Zur Not kann ich den alten ja wieder einblenden

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Thema Sicht:
Ich hab am Lenkrad ein Steuerkreuz damit steuer ich die Sicht. Alternativ lässtig eine Hand an der Maus, eine am Lenkred un mit dem Handballen lenken. Da eine realitätsnahe Servolenkung simuliert wird ist die bei geringen Geschwindigkeiten sehr leichtgängig und wird erst bei zunehmender Geschwindigkeit straffer. Also eine Hand am Lenker geht gerade beim rangieren echt lässig. Eine Taste sowohl am Lenkrad als auch an der Maus zentriert die Sicht.

Thema Müdigkeit:
Ich fahre fast nur externe Aufträge. Da spielit einzig die Realzeit eine Rolle. Ich richte mich bei dne Pausenzeiten einzig danach bei welchem Licht ich fahren mag. Endet die Pause um 22h lege ich nochmal eine nach um nicht in der Nacht fahren zu müssen wenn ich das gerade nicht will.

Trip Advisor:
Ingame steht auf dem Beifahrersitz ein Laptop. Ich tu so als wenns der Trip Advisor wäre. Das bedeutet er ist zu 95% abgeschaltet. Ich gucke nur ab und an wegen Pausenzeiten und wie lange die Reststrecke noch geht. Tankinhalt und alles sonstige, dafür nutze ich ausschließlich die Anzeigen im Truck. Eine Leiste mit diesen Informationen oben würde für mich zu sehr die Immersion stören. Die Navigation läuft ausschließlich über das Navi, das im Truck verbaut ist.

Dash1.jpg
Mehr brauch ich nicht für eine schöne Fahrt an Anzeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brendex

Brotkasten Freundin
Thema Sicht:
Ich hab am Lenkrad ein Steuerkreuz damit steuer ich die Sicht. Alternativ lässtig eine Hand an der Maus, eine am Lenkred un mit dem Handballen lenken. Da eine realitätsnahe Servolenkung simuliert wird ist die bei geringen Geschwindigkeiten sehr leichtgängig und wird erst bei zunehmender Geschwindigkeit straffer. Also eine Hand am Lenker geht gerade beim rangieren echt lässig. Eine Taste sowohl am Lenkrad als auch an der Maus zentriert die Sicht.

Thema Müdigkeit:
Ich fahre fast nur externe Aufträge. Da spielit einzig die Realzeit eine Rolle. Ich richte mich bei dne Pausenzeiten einzig danach bei welchem Licht ich fahren mag. Endet die Pause um 22h lege ich nochmal eine nach um nicht in der Nacht fahren zu müssen wenn ich das gerade nicht will.

Trip Advisor:
Ingame steht auf dem Beifahrersitz ein Laptop. Ich tu so als wenns der Trip Advisor wäre. Das bedeutet er ist zu 95% abgeschaltet. Ich gucke nur ab und an wegen Pausenzeiten und wie lange die Reststrecke noch geht. Tankinhalt und alles sonstige, dafür nutze ich ausschließlich die Anzeigen im Truck. Eine Leiste mit diesen Informationen oben würde für mich zu sehr die Immersion stören. Die Navigation läuft ausschließlich über das Navi, das im Truck verbaut ist.

Anhang anzeigen 6346
Mehr brauch ich nicht für eine schöne Fahrt an Anzeigen.
Man gewöhnt sich daran. Man kann den Hintergrund auch durchsichtig schalten und die angezeigten Infos einstellen.

Meine Immersion wurde immer davon gestört das bei meinen 3Monitor Setup dieses "Laptopfenster" ganz rechts im Seiten Fenster war und ich es nicht verschieben konnte ohne das etwas anderes verdeckt wurde. Das war einfach unbequem im Blick zu haben. Und da ich die Cockpit Zoom Funktion nicht benutzen will (ohne lese-Brille seh ich dort sonst nicht alle Infos) habe ich mich für diese Lösung entschieden. Ich muss Infos immer schnell im Blick haben ohne von der Straße abgelenkt zu werden weil ich z. B. einen Blick aufs Handy werfe. In meinen PKW und damals im LKW hab ich es mir so angeeignet.
🤣 Ets2 ist schon genial mit den Mods das man alles so einstellen kann wie man es braucht. Leider bin ich wohl ein Oldschool Fahrer. Ich fahr die Simulation mit voller schaltung, also auch mit Split und Gruppe. Ich bin dann richtig in meinen Element. Fahren. Ohne Druck von der Disposition. Naja, fast 😂. Und zu 99% bin ich in der Cockpitansicht.

Da fällt mir gerade ein, in den Einstellungen kann man die Bewegung außerhalb des Cockpits einstellen. Gibt es jetzt ne Möglichkeit auszusteigen?? Wenn ja, wie? Das würde ich dann wohl gerne nutzen.

Brendex

Brotkasten Freundin
Perfekt ist es aber nicht mit 3 Monitore zu spielen. Die beiden äußeren verzerren etwas das Bild. Bei engen Wendemanöver wird einem schon mal Schwindelig.

Der Vorteil ist aber unschlagbar. Die Übersicht. Nur an wenigen Stellen brauch ich die Maus um meine Sicht zu den Seiten zu lenken. Beim ATS funktioniert das noch besser wegen den Kleinen Fenstern der LKW sieht man da auch nicht besser wenn man die Maus bewegt. Dort brauch ich die Maus Sicht gar nicht.

Auf zwei Monitore zu spielen bringt meiner Meinung gar nix. Es verwirrt eher das in der Mitte die Schnittkante der Monitore ist. Bestes Spielgefühl entweder auf einen großen Monitor/Tv oder wegen bessere Übersicht auf drei Monitore. Bei drei Bildschirme spielt sich wieder alles auf den in der Mitte ab, genau wie bei dem enzelnen. Die beiden äußeren betrachte ich fast nur aus den Augenwinkeln.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, es gibt tatsächlich eine Personensteuerung außerhalb des Trucks, aber wie man aussteigen können soll, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ja, es gibt tatsächlich eine Personensteuerung außerhalb des Trucks, aber wie man aussteigen können soll, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Die habe ich bisher nur im Shop bei den Anpassungen finden können.

@All:
Ich geh mal mit "dem kleinen Schwarzen" auf Werbetour für Mercedes. Mit eigenen Hänger von Berlin nach ganz hoch Schottland. Saublöd - typisch Mercedes.. Die Dreckskarre hat kein eingebautes Navi!! Wenig Auto für viel Geld. Der Motor von nem Rasenmäher verbaut. Egal... los gehts, die 99cent für die Tuningteile nutz ich..

AC1.jpg

AC2.jpg

Brendex

Brotkasten Freundin
Die habe ich bisher nur im Shop bei den Anpassungen finden können.

@All:
Ich geh mal mit "dem kleinen Schwarzen" auf Werbetour für Mercedes. Mit eigenen Hänger von Berlin nach ganz hoch Schottland. Saublöd - typisch Mercedes.. Die Dreckskarre hat kein eingebautes Navi!! Wenig Auto für viel Geld. Der Motor von nem Rasenmäher verbaut. Egal... los gehts, die 99cent für die Tuningteile nutz ich..

Anhang anzeigen 6352

Anhang anzeigen 6353
Iiiii wat hässlich. Mercedes. Mochte ich noch nie gerne fahren, nicht real und nicht im Spiel. Der einzige taugliche LKW von denen ist der unschlagbare Unimog. Ich steh auf Volvo und Scania. Man geht auch.

Oben