• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich freue mich schon sehr auf den ETS2 für Xbox und Playstation. Es ist zwar kaum vorstellbar, dass die Steuerung so komfortabel funktioniert, wie mit einer Kombi aus Wheel, Maus und Tastatur, aber einen Versuch ist es wert.
Natürlich wäre Cross Save Progression absolut genial, was mit einem World of Trucks Account auch tatsächlich funktionieren könnte.

Schließlich habe ich als relativer Neuling in dem Genere erst kürzlich meine ersten 80 Stunden auf Europas Straßen und Autobahnen verbracht. Es ist unglaublich, was seit der Veröffentlichung dort passiert ist, wenn man sich die Anfänge ansieht. Nicht zu unrecht gehört der ETS2 zu den 25 besten Simulationen aller Zeiten.

Dabei kam ich eher durch Zufall auf diesen Nischentitel. Er war mal bei Steam im Sale und da habe ich ihn mit zwei DLC gekauft. Nach ca. 6 Monaten hatte ich auch die restlichen DLC zusammen und dann mal ausprobiert. Es war Liebe auf den ersten Blick.
Zuerst war ich von der unglaublich detaillierten Grafik erstaunt, die auf meinem ziemlich aktuellen Rechner auch bombastisch aussah.

Nur eines von vielen Beispielen: Ich neulich mit meinem Scania R und 'ner Ladung Knoblauch auf der Straße nach Thessaloniki in Griechenland. Auf der Autobahn ein Unfall. Helikopter auf der Fahrbahn, Rauch aus einem demolierten Auto, überall Feuerwehr und eine Umleitung.
Zuerst habe ich geflucht, weil mein Zeitplan durcheinandergebracht wurde, aber dann ging es einen wunderschönen Weg entlang über die Dörfer zum Kloster von Meteora, dann die Brücke über den See von Polyfytos und schließlich wieder zurück auf die Autobahn. Ich habe schöne Fotos gemacht und war dankbar, dass mich der Zufall diesen schönen Weg gezeigt hat, den ich sonst wohl nicht unbedingt gesehen hätte.

Ich bin so begeistert von dieser Spieleperle, dass ich mir demnächst auch noch den American Truck Simulator zulegen werde. Aber das hat noch Zeit und ich warte wieder auf Sales. Denn es gibt noch so viel zu entdecken beim ETS2 und mit Nordic Horizons geht's dann demnächst zum Nordcap und nach Kiruna. Drauf freue ich mich sehr, denn auch dort war ich schon im richtigen Leben viel unterwegs. Der Wiedererkennungswert ist auch dort wahrscheinlich wieder enorm hoch. Super!

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich fürchte allerdings, dass der Umfang zu Release auf Konsolen nicht dem aktuellen Umfang auf Steam entspricht.
Welche der bereits vorhandenen DLCs in den Launch mit übernommen werden, ist wahrscheinlich noch unklar.
Ich tippe mal darauf, dass die absolute Standardversion des ETS2 und ATS enthalten sein wird.
Zum Vergleich so wie mit der Konsolenfassung von Anno 1800.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es so kommt. Basisspiel verfügbar, was beim ATS dann aber nicht nur Kalifornien beinhalten sollte weil das am PC zwar so geplant aber nicht umgesetzt wurde, und alle DLCs die es für Steam gibt dann separat anbieten. Aber eben direkt ab Release.

So wie ich SCS kenne haben die nämlich daran gewerkelt, dass die DLCs dann auch direkt auf Konsole laufen. Ob das dann so kommt wird sich zeigen, der Vertrieb kann natürlich anders aussehen.

Ich bin so lang beim ETS2 dabei, damals war das Spiel noch über einen eigenen Launcher ganz ohne Steam ausgeliefert worden auf Disc. Steam kam dann parallel dazu später, und dann erst war Steam verpflichtend, weil die Updates so einfacher zu managen sind. Schöne lange Reise, die gerne noch Jahre weitergehen darf.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mal eine Frage an die Profis hier. Ich fahre einen Scania S, der hat drei Hinterachsen, davon kann man die erste mit der Taste "U" absenken, für Schwertransporte. Wirkt sich das langfristig auf Reifenverschließ bzw. Spritverbrauch aus, oder kann man die Räder getrost dauerhaft auf dem Asphalt lassen, weil das nur ein schönes Detail ist aber ansonsten nichts bewirkt? Denn das Fahrverhalten ist mit der abgesenkten Achse gefühlt komfortabler und beim Wendekreis oder der Beschleunigung habe ich keinen Unterschied feststellen können. Danke im Voraus für eure Antwort!

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
O.k., danke! Dann lasse ich das Ding unten. Sieht sowieso cooler aus wenn sich acht Räder an der Zugmaschine drehen. :cool:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wenn du die erste Achse meinst, dann nehm ich an du meinst die mittlere, sprich Midlift-Achse?
Auswirkungen hat es so oder so auf Sprit, Reifenverschleiß, Traktion, und Kurvenradius (damit auch beim Wenden oder Rangieren).
Die Wirtschaft im Spiel ist aber so einfach gehalten, dass du finanziell keinen Unterschied spüren wirst, wenn du durch eine falsche Achskonfiguration unnötig mehr Sprit und Reifenverschleiß generierst.

Davon ausgehend, dass du nicht zu viel Gewicht ziehst:

Liftachse hoch auf der Autobahn und bei Steigungen, Liftachse runter bei Kurven (einschließlich Autobahnabfahrten), und unbefestigten Straßen. Bei Midlift kannst du die immer anheben, bei Bedarf.
Wenn du eine Taglift-Achse hast, dann kannst du die nur in Abhängigkeit des Eigengewichts vom Auflieger bis grob 9 Tonnen anheben.

Weniger Reifen auf der Straße bedeuten weniger Rollwiderstand, also weniger Spritverbrauch und an Steigungen weniger Geschwindigkeitsverlust.
Mehr Reifen auf der Straße bedeuten daher auch ein stabileres Fahrverhalten in Kurven und eine höhere Bremswirkung.

Wenn wir nun noch die Anzahl der angetriebenen Achsen dazu nehmen:
Mehr angetriebene Achsen machen es einfacher schwere Lasten eine Steigung hochzuziehen.
Längeres Fahrwerk mit mehr Rädern bedeutet auch, dass dein zulässiges Gesamtgewicht höher ist, wodurch du bei schweren Lasten dann weniger Warnungen im Spiel bei der Annahme von Aufträgen erhältst.

Deutschmaschine

Frührentner
Ich würde nur noch ergänzen, dass nur bei der Einstellung "realistischer Spritverbrauch" diese Varianz beim Spritverbrauch überhaupt bestehen könnte. Ist diese Einstellung nicht aktiv, dann geht der Verbrauch plump nach gefahrenen Kilometer ohne Berücksichtigung von so Sachen wie Gewicht der Ladung oder treibstoffeffizientes Fahren.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Vielen Dank! Dann bin ich ja bestens aufgeklärt worden. Ich spiele schon mit realistischem Spritverbrauch, aber der spielt bei mir wohl keine Rolle mehr. Bin schon Level 42 und habe ein Dutzend Fahrer:innen für mich eingestellt. Fand das nur interessant, das mit der Liftachse, da ansonsten keine Ahnung vom Brummi fahren. Aber momentan lässst mich das Game einfach nicht mehr los. Es gibt so unheimlich viel zu entdecken, absolut super! 😀

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Das Rework für Groß Britanien wurde soeben angeteasert. Die Ankündigung dürfte wie immer in den nächsten Tagen folgen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Es ist auch langsam Zeit. Die Map wurde seit dem Release 2012 nicht verändert und hat einen anderen Maßstab als der Rest.

Oben