2021 war für mich an sich ein gutes Spielejahr, ich denke gerne an einige Highlight-Titel zurück und habe bei weitem nicht all das durchgespielt bekommen, was ich gekauft habe, geschweige denn, was mich noch im Gamepass angelacht hat!
Highlights waren (Reihenfolge ohne Wertung):
Cyberpunk 2077 (Xbox Series X)
Der Titel erschien natürlich schon Ende 2020, aber bei meinem Spieltempo habe ich da noch mindestens den Januar über mit zu tun gehabt. Technisch hatte ich keine allzu großen Probleme, das Spiel lief auf der SX flüssig, sah gut aus und hatte auch bis auf eine einzige Mission keinen Bug, der mich irgendwie total genervt hätte. Natürlich ist es dem Hype nicht gerecht geworden, die Hauptstory war noch ganz ok, die Nebenmissionen verliefen jedoch zu häufig in der Belanglosigkeit. Eingeführte, vielversprechende Charaktere verschwanden zwischendurch einfach auf Nimmerwiedersehen, da wäre natürlich viel mehr drin gewesen. Spielmechanisch war das wie ein Open-World "Deus Ex", hätten sie doch nur auch das Kampfsystem 1:1 übernommen, anstatt diesen unausgegorenen Baller/Slasher/Hacker-Mix! Am Ende muss man aber sagen, dass ich immerhin ca. 40-50 Stunden investiert habe - mehr als in jedes anderes Spiel in diesem Jahr - und ich mich in dieser Zeit gut unterhalten gefühlt habe. Und das ist es doch, was zählt!
Ratchet & Clank - Rift Apart
Ich habe die PS5 im Sommer im Bundle mit diesem Spiel gekauft und einen besseren Starttitel hätte ich auch gar nicht haben können! Fluffiges Gameplay, tolle Grafik, lustige Dialoge... fast wie ein interaktiver Pixar-Film. Dazu kommt, dass die technischen Besonderheiten des Dualsense-Controllers (adaptive Trigger, Soundausgabe) toll unterstützt wurden. Daumen hoch!
Hitman 3
Ich mag Schleicher der alten Schule und die Kampagne war wirklich toll umgesetzt! Leider war sie viel zu kurz und für irgendwelche Herausforderungsmodi bin ich dann doch nicht zu haben. Ich hoffe, 101 übernimmt viele dieser Elemente für ihr Bond-Game und konzipiert den nicht als stumpfe Schießbude.
Kena - Bridge of Spirits
Diese kleinen knuffigen Rots sind soooo niedlich!

Auch ansonsten ein wirklich hübsches Action-Adventure mit einem guten Mix aus Exploring, Puzzeln und Kämpfen. Wobei letztere selbst auf "Einfach" Konzentration erforderten.
Marvel's Guardians of the Galaxy
Ich verweise hier gerne auf meinen Beitrag im Thread zu diesem Spiel. Ein echter Überraschungshit für mich, der - wie wohl viele andere - bei "Marvel" zunächst irgendeinen weiteren uninspirierten Multiplayer-Prügler erwartet hatten. Vielleicht mein Topspiel 2021!
It Takes Two
Auch hier hatte ich im Thread zu diesem Spiel schon meine Empfehlung ausgesprochen. Ich habe ITT mit meiner Tochter gemeinsam durchgespielt (und bin natürlich als Gamer-Papa mächtig stolz, dass sie das mit mir geschafft hat!

). Soviele tolle Gameplay-Ideen, soviel Abwechslung... daraus hätten andere 3-4 Spiele gestrickt! Ich hoffe, das war nicht der letzte Titel dieser Art. Der Vorgänger "A Way Out" war ja auch ganz nett, aber spielerisch im Vergleich doch sehr limitiert und natürlich nichts für die Kleinen...
Enttäuschungen:
Die Enttäuschung bezieht sich hier in erster Linie auf mich selbst, weil ich jeweils Geld für ein Spiel rausgehauen habe, was ich dann irgendwie nie zuende bekommen habe, weil ich zwischendurch Zeit oder Lust verloren habe bzw. ich mich durch das nächste vermeintliche Gaming-Highlight schon wieder habe ablenken lassen.
Far Cry 6:
Wie jedes Mal kaufe ich Far Cry zum digitalen Vollpreis direkt nach dem Launch, spiele dann ca. 10 Stunden damit und verliere dann die Lust. Nicht, weil es schlecht ist - man bekommt genau das, was man erwarten kann - sondern weil es mir zu groß ist. Alleine die Vorstellung, mich noch weitere 60+ Stunden mit diesen nervigen Krokodilen herumärgern zu müssen, dem ganzen Sammelkram hinterherzurennen, dutzende Außenposten mit immer der gleichen Sniper-Taktik auseinanderzunehmen und in den storytechnisch gähnend langweiligen Hauptmissionen zu 80% in ewige Ballerorgien verwickelt zu sein, führt dazu, dass ich irgendwann aufgebe.
Deathloop:
Auch keine klassische Enttäuschung, aber so "fresh" wie man es uns verkaufen wollte ist es dann doch nicht. Die reine Spielmechanik ist eigentlich 1:1 von Dishonored übernommen (was nichts Schlechtes ist), lediglich dieser Zeitloop-Gedanke ist neu. Und mit genau dem bin ich auch nach ca. 12 Stunden nicht warm geworden. Ich mag es nicht, meinen kompletten Fortschritt zu verlieren, nur weil ich ggf. in den nun wirklich nicht einfachen Kämpfen einmal zuviel draufgegangen bin. Dieses etwas abgeschwächte "Roguelike"-Element ist nix für mich, ich mag es linear und ich möchte immer speichern können. Ich möchte mich auch nicht in meinem "Entdeckerdrang" durch dieses Handicap einschränken lassen.
Pile of Shame:
Herumliegen habe ich noch
Final Fantasy VII Remake Intergrade, das habe ich auch erst rund 10 Stunden gespielt, will es aber unbedingt noch weiterspielen. ABER WANN?

Und auch den
Microsoft Flight Simulator wollte ich - samt Anschaffung passender Controller - mal anfangen. WOLLTE.
Dazu kommen noch unzählige vorwiegend kleine Titel aus dem Gamepass (Exo One, Lake, The Gunk, The Artful Escape, Halo Infinite Kampagne).
Und dann stehen ja bald schon wieder die nächsten Verlockungen ins Haus. Das anstehende Uncharted 4 Remaster für die PS5? Kann ich nicht dran vorbeigehen...! Horizon Forbidden West? Ich würde Stand heute zwar nein sagen, aber ich kenne mich - nach dem dritten Bier am Freitag Abend nach Launch klicke ich dann doch wieder auf "Kaufen"