• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Eure Spielehits 2021/Enttäuschungen 2021

Gefr.Hausi

Neuankömmling
Meine Highlights dieses Jahr, leider gab es da nicht so viele :unsure:.2 Spiele die ich aber dazuzählen würde sind Hell Let Loose und Hunt: Showdown. Beide sind auf ihre Art besonders und beide haben eine extreme Athmosphäre. Bei Hunt bin ich des öfteren auf der Couch zusammen gezuckt wenn ich auf einen Ast ingame getreten bin und dann die Krähen weggeflogen sind. Hell let Loose mit seinen Intensiven Kämpfen die auch gerne mal längere gehen ist ein toller Gegensatz dazu.
Far Cry 6 wird sich vllt nach Weihnachten angeschaut und ich hoffe auf 2 Highlights im Februar mit Dying Light 2 und Horizon Forbidden West.

Flops muss ich aktuell schweren Herzens Battlefield 2042 nennen, da ich seit Battlefield 2 jedes Battlefield bis auf Hardline gespielt habe.Nicht nur die mickrige Waffenauswahl auch das Mapdesign ist echt enttäuschend. Vllt EA iwann nochmal die Kurve und macht aus der Battlefield Serie nochmal das was Sie mit Badcompany 2 und BF 3/4 war.

Haschlunte

Back to the Roots
Bei mir ist es kurz und schmerzlos, gebe hier aber nur gekaufte Spiele preis, ob wohl vieles im GP ist, ist es nicht meins und ich spiele es nicht es muss digital mir gehören. Ich bin leider so, es handelt sich aber bei mir nur um Spielzeit, ich kann auch Stunden lang im Kreis Grinden, bei mir müssen die Spiele keine Story haben sondern mir Spass machen und helfen Zeit zu verbrennen. Das Spielen hilft mir runter zu kommen und zu Entspannen.

Meine Top 3:

Outriders, mehr als 360 Stunden, freue mich schon auf DLC

Diablo 2 Resurrected mehr als 150 Stunden, zum Ladderstart werden alles Spielstände gelöscht und dann nur noch Ladder Only :p, dafür lasse ich aber Hardcore aus.

Battlefield 2042, nichts erwartet und für mich der Spassbringer des Jahres, ich kann mir nicht helfen mir macht es Spass und hat mich wieder zum MP gebracht, bin jetzt auch schon bei ca. 200 Stunden. Bin nicht der Killer aber supporte was das Zeug hält, und das mit Randoms.

Von den für mich Spielen die ich weniger als 25 Stunden gespielt habe:

Forza Horizon 5, mir war das alles zu Groß und das Setting war nicht meins, bin mehr der Strassen und Großstadttyp.

Back4Blood, ist sehr Spassig muss aber noch reifen, denke da kommt noch was mit den nächsten Updates.

COD Vanguard, gekauft um im Zombiemodus Waffen für das neue Warzone zu leveln. Allerdings gefällt mir Warzone nicht, also wird hier vielleicht mal in die Story reingeschaut.

Weniger als 10 Stunden gespielt:

Far Cry 6, da werde ich nicht mit warm.

MS2020, wird irgendwann mal mit durchgestartet wenn ich mal Zeit geschenkt bekomme. Es kommt zu schnell Nachschub, der gehört für mich nach ganz oben aber ich habe ihn erst 5 Stunden gespielt.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Meine Highlights dieses Jahr waren

Mafia 3 - Wer behauptet die Open-World sei leblos, die Missionen repetitiv, die Grafik zweite Wahl... hat wahrscheinlich recht. Mir egal, fetter Soundtrack (ich sach nur Paint-it-black in der Bar-Szene), nicht zu schweres Gameplay und klassisch kitschige Story reicht für ein fettes Grinsen und wippendes Knie bei mir. Popcorn-Gaming.

Railway Empire - seitdem blicke ich nicht mehr auf die Railroad Tycoons zurück. Genau so sollte sich das spielen. Die DLCs sind ebenfalls super gemacht. Die Kirsche auf der Sahne wäre noch ein Russland-, Afrika- oder Vietnam-Szenario.

Euro-Truck-Simulator 2 - samt Erweiterungen. Wie muss sich das Ding wohl auf maximaler Grafik mit Lenkrad und drei Monitoren spielen? Ich kann es mir nur vorstellen, aber auch mit meinem mittelmäßigen Laptop habe ich viel Spaß und Entspannung.

Battletech - schon Vanilla finde ich sehr gelungen. Die Mods Advanced und Extended bringen das Ganze nochmal auf eine neue Ebene und machen daraus ein völlig neues Spielerlebnis. Leider auch (zu) hardware hungrig (für meinen PC).

Meine Lowlights habe ich größtenteils verdrängt

Risen 3 - in der Hoffnung auf das alte Gothic-Feeling habe ich mich drauf eingelassen. Aber wir beide sind nicht gleich gut gealtert. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich ihm noch ne Chance gebe.

ArkaniA - das inoffizielle Gothic 4. Das gleiche wie bei Risen 3 nur noch einiges schlimmer. Gegenstände und Gesichter sind kaum zu erkennen. Wider besseren Wissens hatte ich es mir wieder gekauft.

Constructor Plus - irgendwie hatte ich Bock auf den Außenseiter und irgendwann mal ein Let's Play gesehen. Ich bin mit der Konsolen-Steuerung schon im ersten Tutorial gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:

Starsky

Damn good coffee...!
2021 war für mich an sich ein gutes Spielejahr, ich denke gerne an einige Highlight-Titel zurück und habe bei weitem nicht all das durchgespielt bekommen, was ich gekauft habe, geschweige denn, was mich noch im Gamepass angelacht hat!

Highlights waren (Reihenfolge ohne Wertung):

Cyberpunk 2077 (Xbox Series X)
Der Titel erschien natürlich schon Ende 2020, aber bei meinem Spieltempo habe ich da noch mindestens den Januar über mit zu tun gehabt. Technisch hatte ich keine allzu großen Probleme, das Spiel lief auf der SX flüssig, sah gut aus und hatte auch bis auf eine einzige Mission keinen Bug, der mich irgendwie total genervt hätte. Natürlich ist es dem Hype nicht gerecht geworden, die Hauptstory war noch ganz ok, die Nebenmissionen verliefen jedoch zu häufig in der Belanglosigkeit. Eingeführte, vielversprechende Charaktere verschwanden zwischendurch einfach auf Nimmerwiedersehen, da wäre natürlich viel mehr drin gewesen. Spielmechanisch war das wie ein Open-World "Deus Ex", hätten sie doch nur auch das Kampfsystem 1:1 übernommen, anstatt diesen unausgegorenen Baller/Slasher/Hacker-Mix! Am Ende muss man aber sagen, dass ich immerhin ca. 40-50 Stunden investiert habe - mehr als in jedes anderes Spiel in diesem Jahr - und ich mich in dieser Zeit gut unterhalten gefühlt habe. Und das ist es doch, was zählt!

Ratchet & Clank - Rift Apart
Ich habe die PS5 im Sommer im Bundle mit diesem Spiel gekauft und einen besseren Starttitel hätte ich auch gar nicht haben können! Fluffiges Gameplay, tolle Grafik, lustige Dialoge... fast wie ein interaktiver Pixar-Film. Dazu kommt, dass die technischen Besonderheiten des Dualsense-Controllers (adaptive Trigger, Soundausgabe) toll unterstützt wurden. Daumen hoch!

Hitman 3
Ich mag Schleicher der alten Schule und die Kampagne war wirklich toll umgesetzt! Leider war sie viel zu kurz und für irgendwelche Herausforderungsmodi bin ich dann doch nicht zu haben. Ich hoffe, 101 übernimmt viele dieser Elemente für ihr Bond-Game und konzipiert den nicht als stumpfe Schießbude.

Kena - Bridge of Spirits
Diese kleinen knuffigen Rots sind soooo niedlich! 😘 Auch ansonsten ein wirklich hübsches Action-Adventure mit einem guten Mix aus Exploring, Puzzeln und Kämpfen. Wobei letztere selbst auf "Einfach" Konzentration erforderten.

Marvel's Guardians of the Galaxy
Ich verweise hier gerne auf meinen Beitrag im Thread zu diesem Spiel. Ein echter Überraschungshit für mich, der - wie wohl viele andere - bei "Marvel" zunächst irgendeinen weiteren uninspirierten Multiplayer-Prügler erwartet hatten. Vielleicht mein Topspiel 2021!

It Takes Two
Auch hier hatte ich im Thread zu diesem Spiel schon meine Empfehlung ausgesprochen. Ich habe ITT mit meiner Tochter gemeinsam durchgespielt (und bin natürlich als Gamer-Papa mächtig stolz, dass sie das mit mir geschafft hat! 😉). Soviele tolle Gameplay-Ideen, soviel Abwechslung... daraus hätten andere 3-4 Spiele gestrickt! Ich hoffe, das war nicht der letzte Titel dieser Art. Der Vorgänger "A Way Out" war ja auch ganz nett, aber spielerisch im Vergleich doch sehr limitiert und natürlich nichts für die Kleinen...

Enttäuschungen:
Die Enttäuschung bezieht sich hier in erster Linie auf mich selbst, weil ich jeweils Geld für ein Spiel rausgehauen habe, was ich dann irgendwie nie zuende bekommen habe, weil ich zwischendurch Zeit oder Lust verloren habe bzw. ich mich durch das nächste vermeintliche Gaming-Highlight schon wieder habe ablenken lassen. 😉

Far Cry 6:
Wie jedes Mal kaufe ich Far Cry zum digitalen Vollpreis direkt nach dem Launch, spiele dann ca. 10 Stunden damit und verliere dann die Lust. Nicht, weil es schlecht ist - man bekommt genau das, was man erwarten kann - sondern weil es mir zu groß ist. Alleine die Vorstellung, mich noch weitere 60+ Stunden mit diesen nervigen Krokodilen herumärgern zu müssen, dem ganzen Sammelkram hinterherzurennen, dutzende Außenposten mit immer der gleichen Sniper-Taktik auseinanderzunehmen und in den storytechnisch gähnend langweiligen Hauptmissionen zu 80% in ewige Ballerorgien verwickelt zu sein, führt dazu, dass ich irgendwann aufgebe. 😄

Deathloop:
Auch keine klassische Enttäuschung, aber so "fresh" wie man es uns verkaufen wollte ist es dann doch nicht. Die reine Spielmechanik ist eigentlich 1:1 von Dishonored übernommen (was nichts Schlechtes ist), lediglich dieser Zeitloop-Gedanke ist neu. Und mit genau dem bin ich auch nach ca. 12 Stunden nicht warm geworden. Ich mag es nicht, meinen kompletten Fortschritt zu verlieren, nur weil ich ggf. in den nun wirklich nicht einfachen Kämpfen einmal zuviel draufgegangen bin. Dieses etwas abgeschwächte "Roguelike"-Element ist nix für mich, ich mag es linear und ich möchte immer speichern können. Ich möchte mich auch nicht in meinem "Entdeckerdrang" durch dieses Handicap einschränken lassen.

Pile of Shame:
Herumliegen habe ich noch Final Fantasy VII Remake Intergrade, das habe ich auch erst rund 10 Stunden gespielt, will es aber unbedingt noch weiterspielen. ABER WANN? 🤪
Und auch den Microsoft Flight Simulator wollte ich - samt Anschaffung passender Controller - mal anfangen. WOLLTE.
Dazu kommen noch unzählige vorwiegend kleine Titel aus dem Gamepass (Exo One, Lake, The Gunk, The Artful Escape, Halo Infinite Kampagne).

Und dann stehen ja bald schon wieder die nächsten Verlockungen ins Haus. Das anstehende Uncharted 4 Remaster für die PS5? Kann ich nicht dran vorbeigehen...! Horizon Forbidden West? Ich würde Stand heute zwar nein sagen, aber ich kenne mich - nach dem dritten Bier am Freitag Abend nach Launch klicke ich dann doch wieder auf "Kaufen" 😄

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Mein Spielejahr 2021

Meine Tops

"Microsoft Flight Simulator"

Klasse das ein so beliebter und tiefgängiger Simulator es auf Konsole geschafft hat und man keine großen Abstriche in Sachen Grafik hinnehmen muss.
Hatte dieses Jahr eine Menge Spaß und auch Entspannung mit diesen wundervollen Stück Software.

"Chivalry 2"
Hektisch, spaßig und auch brutal.
Super Spiel um den Kopf auszumachen.
Schöne Grafik, gepaart mit einem sehr guten Kampfsystem und spaßigen großen Schlachten.

"Hitman 3"
Der Abschluß der aktuellen Triologie.
Schöne neue Maps, mit wieder massig an unterschidlichen Löungs/Eliminierungsansätzen.
Ich finde es auch schön das IO Interactive den Teil in Hinsicht auf den Speicherplatz optimiert hat und es nun nur noch einen Bruchteil an GB benötgt.(trotz Hitman & Hitman2 integrierung)

"Planet Coaster"
Die beste Aufbausimulation in Sachen Freizeitpark seit "Rollercoaster Tycoon"!
Ist definitiv ein würdiger indirekter Nachfolger.
Schöner, liebevoller Grafiksstil und durchdachtes Gamplay.

sonstige Tops:
"LS 22", "Hell let Loose" & "Riders Republic"

Meine Flops

"Micro Machines Unleashed"

Gekauft, 3 Stunden gespielt und wieder gelöscht.
Spaßbefreiter Funracer in den man durch Lootboxen(kein Echtgeld) neue Fahrzeuge ergrinden muss.
Die Fahrzeugsteuerung besteht eigentlich nur aus Driften&Boosten

"Forza Horizon 5"
Ich wollte es mögen und hatte auch viel Hoffnung, jedoch hatte ich so wenig Spaß und Spielstunden wie mit noch keinen anderen Horizon Teil.
Die Map gefällt mir leider überhaupt nicht.
"More of the Same" der Vorgänger, jedoch fahre Ich dann lieber weiter in FH4 rum.
Verstehe leider auch nicht warum der Titel bei mir einen Fehlstart erlitt.

sonstige Flops:
"Bus Simulator 21" & "Outriders"

cts

Rentenbezieher
Meine Tops (mit Remaster von 2021)

1. Quake
2. Lost in Random
3. Death`s Door
4. Resident Evil Village
5. The Medium
6. The Guardians of the Galaxy
7. The Wild at Heart
8. Chivalry 2
9. Metroid Dread
10. The Ascent

Flops sind dann eher Sachen auf die ich mich gefreut habe, aber am Ende doch eher müllig sind und ich zum Glück nicht vorbestellte wie z.B. Battlefield oder die GTA Remaster.
Als Flop dann noch die ganzen Verschiebungen wie neue Content für Division 2 oder die Series/PS5 Updates zu Witcher und Cyberpunk.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Habe von Fenyx Rising und Biomutant noch gar nichts gelesen. Waren doch Anfang des Jahres mit die meist gehypten Spiele. 🤔 Pro Marketing für Mittelmaß?

Brennus

Schatzmeister
Meine Highlights dieses Jahr waren

Mafia 3 - Wer behauptet die Open-World sei leblos, die Missionen repetitiv, die Grafik zweite Wahl... hat wahrscheinlich recht. Mir egal, fetter Soundtrack (ich sach nur Paint-it-black in der Bar-Szene), nicht zu schweres Gameplay und klassisch kitschige Story reicht für ein fettes Grinsen und wippendes Knie bei mir. Popcorn-Gaming.

Railway Empire - seitdem blicke ich nicht mehr auf die Railroad Tycoons zurück. Genau so sollte sich das spielen. Die DLCs sind ebenfalls super gemacht. Die Kirsche auf der Sahne wäre noch ein Russland-, Afrika- oder Vietnam-Szenario.

Euro-Truck-Simulator 2 - samt Erweiterungen. Wie muss sich das Ding wohl auf maximaler Grafik mit Lenkrad und drei Monitoren spielen? Ich kann es mir nur vorstellen, aber auch mit meinem mittelmäßigen Laptop habe ich viel Spaß und Entspannung.

Battletech - schon Vanilla finde ich sehr gelungen. Die Mods Advanced und Extended bringen das Ganze nochmal auf eine neue Ebene und machen daraus ein völlig neues Spielerlebnis. Leider auch (zu) hardware hungrig (für meinen PC).

Meine Lowlights habe ich größtenteils verdrängt

Risen 3 - in der Hoffnung auf das alte Gothic-Feeling habe ich mich drauf eingelassen. Aber wir beide sind nicht gleich gut gealtert. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich ihm noch ne Chance gebe.

ArkaniA - das inoffizielle Gothic 4. Das gleiche wie bei Risen 3 nur noch einiges schlimmer. Gegenstände und Gesichter sind kaum zu erkennen. Wider besseren Wissens hatte ich es mir wieder gekauft.

Constructor Plus - irgendwie hatte ich Bock auf den Außenseiter und irgendwann mal ein Let's Play gesehen. Ich bin mit der Konsolen-Steuerung schon im ersten Tutorial gescheitert.
Danke für die Railway Empire Auflistung, genau solche Spiele suche ich aktuell, da mich Shooter und Konsorten aktuell irgendwie zu sehr stressen.
Das einfache Spiel gibt es aktuell für einen Zehner auf der XBox, die komplette Reihe leider für 40€. Ich denke ich nehme die einfache Version und wenn der Funken überspringt ist mir das dann auch wurscht wenn, ich es nochmal zahle.
Dem Trailer nach gibt es deutschen Text? Die Schriftgröße scheint auch in Ordnung zu sein.

Oben