• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Eure Internetanbindung

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Nach etwas über einem Jahr des Wartens, mit ständigen Verzögerungen des Ausbaus, soll ich nun endlich ab Mitte Januar Glasfaser erhalten! Ich hatte mich entsprechend für eine 250MBit Leitung angemeldet. Bin mal gespannt, ob es nun auch klappt. Tatsächlich ist der 17. Januar nun als Aktivierungstermin eingetragen. :whistle:

AlArenal

Altenpfleger
Seltsamer Zeitpunkt, da man für Tiefbau die Wintermonate eher meidet. Bei Kälte sind die Fasern zu steif zum Verlegen und kein Techniker hat Spaß daran mit eiskalten Pfoten Glasfasern im Graben zu spleißen.
Oder haben die bei euch schon alles gelegt und warten "nur" noch auf Hardware und Anbindung an den Backbone?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Seltsamer Zeitpunkt, da man für Tiefbau die Wintermonate eher meidet. Bei Kälte sind die Fasern zu steif zum Verlegen und kein Techniker hat Spaß daran mit eiskalten Pfoten Glasfasern im Graben zu spleißen.
Oder haben die bei euch schon alles gelegt und warten "nur" noch auf Hardware und Anbindung an den Backbone?
Richtig, gelegt wurde bereits alles und es geht nur noch um die Anbindung.

Spodydary

Rentenbezieher
Ich brauch mal Rat von den Leuten mit Kabelinternet oder Leuten, die sich generell damit auskennen.

Bin schon ewig auf der Suche nach einer neuen Bude und bekomme vielleicht(!) in den nächsten Wochen die Chance, mir eine in einer Kleinstadt (wohl so ca. 12.000-15.000 Einwohner) hier in der Nähe anzusehen.
In der Stadt liegt weitestgehend Telekom mit 50.000-100.000er DSL. Aber halt nicht komplett und in der Straße der Bude, hört es ein paar Hundert Meter vorher auf und es kommt nur noch bis zu 16k an. Viel zu wenig.

Allerdings gibt´s da Kabel von Vodafon mit einer bis zu 1.000.000. Leitung.
Ich war dem Anbieter immer recht skeptisch gegenüber, weil ich viel schlechtes Gehört habe. Gut, gibt es natürlich bei der Telekom auch aber ich bin tendenziell ein Gewohnheitstier und würde gerne bei denen bleiben. Aber nicht für solch eine lahme Verbindung.

So.
Jetzt wird Kabel ja irgendwie geteilt. Ich kenne das von einem Kumpel, der hatte mal bis zu 50k und in der Prime war abends mit Netflix essig. Hatte mal einen Speedtest am Handy gemacht und da waren es immer so zwischen 5k-6k. Nicht zu gebrauchen.

Hatte schon mit einem Bewohner in dem Haus gesprochen aber wirklich auskennen tut der sich auch nicht. Er meinte nur, das er abends hier schon mit 800k ein Spiel für die Box geladen und nie Probleme hatte. Aber das reicht für meinen inneren Monk nicht aus.

Frage:
Wenn ich mir jetzt die dicke Millionenleitung hole, habe ich ja selbst im worst case bei z.B. 75% weniger Leistung immer noch eine krasse Verbindung. (Hab in der jetzigen Bude 100k VDSL).
Oder funktioniert das so mit Kabel nicht und ist es selbst bei so einer hohen Verbindung immer noch möglich, das es noch weniger wird? Also Augenwischerei?

Danke.

douggy

Frührentner
Oder funktioniert das so mit Kabel nicht und ist es selbst bei so einer hohen Verbindung immer noch möglich, das es noch weniger wird?

Korrekt. Es kommt halt drauf an, wie hoch dein Segment überbucht ist, wie hoch die Nutzung im Segment ist etc.

Im Zweifel kann der Anbieter einen Nodesplit machen, aber das machen die so gerne, wie du wahrscheinlich eine Wurzelbehandlung.

Und wenn jetzt 10 Leute sagen, dass sie mit Vodafone Kabel keine Probleme haben, bringt dir das wenig.
Dein Vorgehen mit Nachbarn fragen, war schon die beste Methode. Vielleicht erwischt du einen mit mehr Peilung.

Spodydary

Rentenbezieher
Korrekt. Es kommt halt drauf an, wie hoch dein Segment überbucht ist, wie hoch die Nutzung im Segment ist etc.

Meeh. Aber das ist doch irgendwie Abzocke oder nicht? Von 1er Millionen auf vielleicht 10.000 runter ist doch keine normale Schwankung mehr?!
Da gibt´s wahrscheinlich keine Tendenz aus Erfahrungswerten wie Wahrscheinlich so ein Sturz ist, oder? Persönlich würde ich jetzt denken, das es eher halb so wild sein wird, da die Telekom scheinbar Platzhirsch ist. Die haben da sogar einen Store.

Im Zweifel kann der Anbieter einen Nodesplit machen, aber das machen die so gerne, wie du wahrscheinlich eine Wurzelbehandlung.

Musste ich gerade googeln und würde dir da zustimmen. :ugly:

Linsenheld

Rentenbezieher
Also ich bin jetzt seit 10 Jahren+ bei VF (Vormals eben Unitymedia) mit dem Kupferkabelinternet...

Ich habe lange auf VF geschimpft was deren Netzqualität und Service angeht. Beim Service bleib ich immer noch bei, weder Kundenservice noch Technischer Service ist wirklich zu gebrauchen (Outsourcing an irgendwelche Callcenter)! Dass wird aber bei den meisten anderen Anbieter auch nicht anders sein. Bei VF zahlt es sich vor allem aus, hartnäckig zu bleiben (So konnte ich bis zuletzt zum Beispiel bei einem alten Tarif mit gleicher Geschwindigkeit und im letzten halbe Jahr sogar mit monatlicher Kündigungsfrist bleiben. Hab ich aber auch lange drum kämpfen müssen!)!

Die Qualität des Netzes ist seit zwei Jahren deutlich besser geworden (Östliche Ruhrgebiet - Sprich: Ballungsraum!). Die Geschwindigkeit liegt hier voll an, manchmal wird sie sogar nocb ein bisschen getoppt (Teilweise bis zu Plus 50-100Mbit bei einem 1000er Anschluss). Stabilität ist in den letzten zwei Jahren ebenfalls wesentlich besser geworden, davor hatte ich bestimmt zwei bis dreimal im Jahr mit längeren (48h und mehr) Ausfällen zu kämpfen, lange Zeit auch mit regelmäßigen kleinerer Ausfällen, eben gern mal Abends oder am WE zu Stoßzeiten. Inzwischen rennt das Netz aber relativ zuverlässig, 2023 hatte ich bislang nur einen größeren Ausfall kleinere Netztrennungen immer mal wieder, aber da liegt nach ein paar Minuten dann wieder das volle Netz an...

VF hat spürbar das Netz/die Infrastruktur ausgebaut, machen es jetzt aber eben auch (für Neukunden) 5€ in der Tarifen teurer, war auch zu erwarten nachdem VF mit dem Aufkauf von Unitymedia zur Nummer 2 in Deutschland geworden ist.

Hätte ich wohl die Wahl (als Neukunde/-anschluss), würde ich momentan Kosten vergleichen und ggf zu einem günstigeren Anbieter wechseln. Aber grundsätzlich würde ich wohl (allein aus Mangel an wirklich guten Kuperalternativen) wieder zu VF greifen (müssen?!)...

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
@Spodydary

Ich bin bei O2 seit einem halben Jahr circa. Die Leitung gehört der Tele Columbus AG. Hatte auch vorher Glasfaser der Telekom. Eigentlich gut, aber bei diversen Games Paketverlust ohne Ende seit Jahren und die machen nix dagegen. Andere Anbieter, die selben Game, keine Probleme. Deshalb (und weil Telekom schweineteuer) bin ich gewechselt. Jetzt habe ich 2,5 mal so schnellen Download, "nur" noch 10mbit Upload und 10ms höheren Ping. Zum zocken immer noch sehr gut geeignet. Bis jetzt keinen Ausfall. Download schwankt manchmal um 50mbit, ist aber nach ein paar Sekunden wieder auf 250mbit. Also bei mir liegt fast immer die versprochene Bandbreit an. Habe letztens ne Serie gestreamt und zu Glasfaser war kein Unterschied zu bemerken. Lief sehr gut. Wohne in Chemnitz. Also hier werden schon ein paar Leute Kabel haben. Trotzdem habe ich keine Probleme. Auch zur Prime Time liegt bei mir immer volle Bandbreite an. Wenn du nicht gerade in einer Millionenmetropole wohnst, wo jeder und seine Mutter und ihre Katze Kabel haben, dürftest du keine Probleme damit bekommen. Aber wirklich sicher gehen wirst du nur, wenn du noch ein paar Nachbarn fragst.

Zuletzt bearbeitet:

douggy

Frührentner
Hatte auch vorher Glasfaser der Telekom. Eigentlich gut, aber bei diversen Games Paketverlust ohne Ende seit Jahren und die machen nix dagegen.

Das ist die Peering-Problematik der Telekom. Google erzählt darüber noch mehr.

Habe letztens ne Serie gestreamt und zu Glasfaser war kein Unterschied zu bemerken. Lief sehr gut.

Mit meinen 4Mbit/s kann ich auch problemlos streamen :) Streaming ist schlechter Indikator.

Wenn du nicht gerade in einer Millionenmetropole wohnst, wo jeder und seine Mutter und ihre Katze Kabel haben, dürftest du keine Probleme damit bekommen.

Das denke ich auch und wenn die Wohnung passt, würde ich(!) das Risiko eingehen.

Oben