• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Erfahrungen mit Linux Gaming

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hallo zusammen,
ich bin aktuell am überlegen ob ich Linux als Alternative zu Windows 11 zum Gaming auf einer eigenen SSD installieren soll.
Hat das jemand schon gemacht und was sind eure Erfahrungen?

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ist zwar jetzt sehr sehr spät die Antwort, aber als jemand, der zwei Linux-Maschinen plus ein Steam Deck betreibt: Macht es Sinn, eine Linuxinstallation als „Alternative“ für *Gaming* im Dualboot zu haben?

Ich seh das für mich nichtmal bei Anwendungsprogrammen (wobei ich da zumindest noch Fälle konstruieren kann wie z.B. die Adobe-Geschichten und gleichzeitiger Wunsch nach Dev-Tools unter Linux). Aber im Gaming läuft doch eigentlich eh alles unter Windows, und wenn man das eh drauf hat/haben muss…

Außer natürlich aus Neugier. Das ist immer ein valider Grund.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Moin. Ich bin seit ein paar Tagen mit Linux unterwegs. Distro ist Bazzite (basiert auf Fedora) und ist immutable (man kann nix kaputt machen). Als Gaming Distro ist alles wichtige schon vorinstalliert. Root ist read only und man kann nichts wichtiges kaputt machen und hat immer die Möglichkeit eine Roll-backs, falls doch mal etwas schief gehen sollte. Basically Steam OS für den Desktop. Updates gibt es recht schnell. Mesa 25 (Grafiktreiber) unterstützt die neusten Radeon Karten. Für Nvidia hat man das Image mit den proprietären Treibern. Die sind aber nicht so gut. AMD ist immer noch besser für Linux. Aber sie holen auf. Die neuen 570 Treiber sind schon OK. Gibt bloß immer noch performance Probleme (15-20%) gegenüber Windows. AMD hat das nicht. die sind gleich auf mit den Win Treibern, oder sogar schneller in machen Games.

Ist natürlich etwas gebastel als totaler Linux Noob, aber mit Hilfe von Discord und Reddit bekommt man alles hin. Das Problem ist bei Bazzite (da nicht veränderbar) funktioniert die Installation von machen Dingen etwas anders als in Standard Fedora. Man muss mit anderen Befehlen im Terminal arbeiten und mit Boxbuddy. Damit installiert man Programme in einem Container, weil das normale "sudo dnf" oder "sudo apt" was man so kennt, nicht in Bazzite funktioniert. Safety Först, gell?

Aber nun das wichtigste. Wie gut laufen Games? Sehr gut! Muss aber dazu sagen, dass ich auf eine Radeon 9070 XT gewechselt bin. Die Games laufen mit AMD unter Linux einfach besser. Der Treiber dafür wurde diese Woche veröffentlicht. FSR4 funktioniert noch nicht. Heißt, man muss sich zur Zeit noch mit FSR 3 zufrieden geben. Das wird in den nächsten Monaten aber kommen. Dann kann man auch FSR4 upscaling und Frame Gen nutzen. In Windows kann man jetzt schon FSR4 in Spiele injizieren, die nur FSR 3 sind. Das geht in Linux leider nicht, weil es keine Adrenalin Software gibt. Man muss also warten bis die Treiber FSR4 richtig unterstützen und die Games es nativ eingebaut haben. Vielleicht kommt vorher noch der Optiscaler Mod für Linux und man kann FSR 4 damit in die Games bringen. Trotzdem ist die Performance jetzt schon super. Ich komme an die 4080 ran, in manchen Games ist die 9070xt sogar schneller. In Marvel Rivals zum Beispiel ist sie 23% schnller als eine 4080. Ich kann die 235FPS locker halten. Getestet habe ich noch The Finals, Veilguard, Helldivers 2. Alles toll! Veilguard hat mit der 4080 komische Microruckler gehabt obwohl ich um die 90-100 FPS hatte. Die 9070xt läuft so viel besser. Alles bis jetzt nur mit Proton und Steam. Mit Lutris habe ich noch nichts getestet. Manche Spiele mit Anti-Cheat sind nicht spielbar, weil die Devs den Haken für Linux nicht gesetzt oder entfernt haben. Respawn, Epic, Riot Games(n)(n) .Weitere Berichte werden sicher irgendwann Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben