Starsky
Damn good coffee...!
Eigentlich wollte ich diese Posse hier nicht mehr weiter kommentieren, aber da einige offenbar Schwierigkeiten haben, Ursache und Wirkung in die richtige Reihenfolge zu bringen, und es mir ernsthaft in einem Xbox-Forum (!) vorgeworfen wird, ein Xbox-"Fanboy" zu sein, muss ich dann doch nochmal was dazu sagen:Man sieht doch an den einzelnen Posts eindeutig, dass nicht die "Kritiker" sondern nur die "Fanboys" gleich persönlich wurden.
[...]
Wenn ich hier oben auf die Titelleiste schaue, steht da "Xbox Live Senioren - Die Community für Gamer ab 30". Das macht meiner Ansicht nach jedem Besucher dieses Forums schon beim ersten Klick recht unmissverständlich klar, was hier so los ist und welcher Community er sich anschließt: Einer Gruppe von Erwachsenen, die in der Freizeit gerne mit der (Achtung!) Xbox spielen, dafür ggf. Mitspieler suchen oder sich einfach so mit Gleichgesinnten über ihr Hobby austauschen möchten. Entscheidet man sich dann für einen Beitritt (das tut man ja bewusst und nicht zufällig), sollte also die Mindestvoraussetzung schon mal erfüllt sein, indem man das Kerninteresse der Community teilt.
Ich persönlich versuche mich als neues Mitglied in einer solchen Community dann erstmal langsam zurecht zu finden:
Man stellt sich vor, man schaut herum und versucht ein Gefühl für den Umgangston zu finden. Man beteiligt sich erstmal ein bisschen zurückhaltend an verschiedenen Themen und - dabei das Wichtigste - man bringt sich konstruktiv mit ein! Das kann man tun, indem man z.B. Fragen anderer Mitglieder beantwortet, eigene Erfahrungen teilt und im Offtopic ein bisschen Smalltalk betreibt, um dadurch einzelne andere Mitglieder ein bissschen besser kennezulernen. Kurzum - man versucht sich zu integrieren (!). Das kann je nachdem, wie lange die Community schon besteht und wie eng die Beziehungen der Mitglieder sind, lange dauern. Monate, Jahre... jedenfalls ist das nicht in einer Woche erledigt.
Unser "Gast" hier ist da etwas anders vorgegangen. Der hat sich angemeldet, um sich dann ausschileßlich im Xbox-One Thread aufzuhalten und massiv zu provozieren, indem er permanent versuchte mit vor Halbwahrheiten und Sticheleien nur so strotzenden Beiträgen das Kernthema dieser ganzen Community schlecht zu machen. Er hat es, das stimmt, dabei clever vermieden, sich konkret angreifbar zu machen, da er keine persönlichen Beleidigungen verwendet hat oder auch keine Fäkalsprache. Daneben hat der Kollege aber NICHTS zu diesem Forum und seiner Gemeinschaft beigetragen! Keine hilfreichen Beiträge in Spieletopics, keine unterhaltsamen OT-Gespräche, keine News aufbereitet - nichts. Für Leute, die sich in Internetforen so verhalten gibt es die allseits bekannte Bezeichnung TROLL. Die haben nur das eine Ziel - nämlich Unruhe stiften, Aufmerksamkeit erhaschen und damit die bestehende Community idealerweise in Streit stürzen. Exakt das ist ja gut gelungen, von daher hat er sein Ziel erreicht, und zwar bereits zum zweiten Mal (er war ja bereits eine Weile gesperrt). Auf solche Leute reagiere ich sehr allergisch und da werde ich dann halt mal persönlich. Sollte nicht so sein, aber ich bin auch nur ein Mensch.
Dass die Forenleitung hier nun die Reißleine gezogen hat und unseren Troll entsorgt hat, war die einzig richtige Maßnahme in so einem Fall. Und nein, der Ignore-Button ist für mich da kein legitimier Lösungsansatz. In einem gut funktionierenden Forum braucht es diese Funktion m.E. überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn es den Anspruch hat, "erwachsen" zu sein.
Abschließend nochmal zum hier auch von irgendwem geäußerten Vorwurf, alt eingesessene User oder gar Sponsoren würden Leute mit anderer Meinung hier rausschmeissen lassen oder mundtot machen. Das ist selbstverständlich Unsinn. Du [MENTION=2008]BANKSY[/MENTION] bist im Übrigen eines der Beispiele dafür. Du bist seit Jahren hier unterwegs, bist in meinen Augen ein etabliertes Mitglied der Gemeinschaft und selbstverständlich respektiere ich Deine Meinung, auch wenn ich sie nicht immer teile. Hier würde wohl keiner auf die Idee kommen, Dein Recht der Mitgliedschaft in Frage zu stellen. Gleiches gilt z.B. auch für den hier im Thread angegangenen [MENTION=955]Thommysoft[/MENTION], der gelegentlich sehr "Next-Gen"-kritisch ist und mit dem ich mich hier auch schon mal intensiver diskutiert habe. Oder für [MENTION=2739]SneakySnake[/MENTION], der nun auch nicht gerade ein Fanboy der Xbox One ist. Meinungsverschiedenheiten sind völlig ok und gehören dazu, Ihr seid aber auch tatsächlich Mitglied dieser Gemeinschaft hier und tragt an anderer Stelle positiv und konstruktiv zu ihr bei! Dafür schätze ich Euch, trotz gelegentlicher Differenzen, das ist einfach eine Frage des gegenseitigen Respekts. Jemand, der hier aber nur reinplatzt und dummes Zeug erzählt, um zu provozieren, ist ein Troll und für mich damit auch kein legitimes Mitglied unserer Community.
Da man in unserem Fall hier letztes Jahr beschlossen hatte, (um übrigen entgegen meiner persönlichen Präferenz) für die PS4-Wechsler ein Schwesterforum aufzumachen, anstatt einen großen Playstation-Bereich hier mit einzubauen, muss ja aber bislang zumindest keiner auf den weiteren regen Meinungsaustausch mit Mamuk verzichten. Da ist er nämlich noch aktiv. Wer weiß, vielleicht schafft er ja dort, sich in die noch junge Gemeinschaft zu integrieren. Die Vorzeichen sind zumindest mal etwas besser als hier.
So, sorry für das lange OT. Ich wollte keinen davon abhalten, sich weiter seiner Enttäuschung zu widmen. :zwinker:
Gruß
Starsky