• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Enttäuschung Exclusivtitel….

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Mir geht da grad was durch den Kopf.....
Im PS5 Gerüchte Thread hat sich ja ne interessante Diskussion aufgetan und da fiel der Satz, dass sich jemand die One nicht geholt hätte, wenn es Halo nicht geben würde. Wenn ich recht überlege, ist das doch n echt grosser Fail von MS....
Ich bin seit 2003 Xbox Fan und vor allem der erste Halo Teil hat mich zur Xbox geholt. Aber was bitte war/is das auf der aktuellen Konsole? Exclusiv und in Bezug auf unsere geliebten IPs sind wir doch völlig vorgeführt worden.

Xbox - 2 Halo Titel
Xbox 360 - 5 Halo Titel / 3 Gears Titel
Xbox One - 2 Halo Titel / 1 (bald 2) Gears Titel

(Masterchief Collection is nur n Neuaufguss....)

In meinen Augen ein riesen Armutszeugnis, was sich MS da ausstellt und wie mit den treuen Fans umgegangen wird. Ich mein, unter anderem wegen der IPs haben viele ne Xbox zuhause stehen. Da hätte doch definitiv mehr passieren müssen oder wie seht ihr das? gerade in Bezug auf Halo ist das doch mehr als mager. Der neue Teil wird doch bestimmt erst für die neue Generation kommen. Sei mal dahingestellt, dass die Qualität nachgelassen hat, aber geringere Qualität der geliebten IP ist besser als nix.

Ich fühl mich da unterversorgt..... 😁😁
Ok, bei Forza waren se fleissiger…..

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
In meinen Augen ein riesen Armutszeugnis, was sich MS da ausstellt und wie mit den treuen Fans umgegangen wird. Ich mein, unter anderem wegen der IPs haben viele ne Xbox zuhause stehen. Da hätte doch definitiv mehr passieren müssen oder wie seht ihr das? gerade in Bezug auf Halo ist das doch mehr als mager. Der neue Teil wird doch bestimmt erst für die neue Generation kommen. Sei mal dahingestellt, dass die Qualität nachgelassen hat, aber geringere Qualität der geliebten IP ist besser als nix.

Ich fühl mich da unterversorgt..... 😁😁
Ok, bei Forza waren se fleissiger…..

Das ist ein Thema, das ich mit meinen Posts zu den gestiegenen Entwicklungskosten auch ein bisschen angeschnitten habe.

Das Microsofts Exklusivtitel in dieser Generation in Sachen Qualität nicht so die Böller sind, ist ein Microsoft-exklusives Problem. Dass es weniger Exklusivtitel gibt, liegt auch ein bisschen darin begründet, dass es XLBA in der 360-Form nicht mehr gibt. Aber generell betrachtet ist die Anzahl an Exklusivtiteln sowie die geringere Anzahl an neuen Spielen pro Franchise nicht wirklich ein Microsoft-Problem, sondern ein industrieweites Problem, dass man durchaus auf die gestiegenen Kosten zurückführen kann.

Man braucht sich da nur ein paar Publisher, Entwickler oder IPs raussuchen:
Bioware (EA): 2,5 Dragon Ages und 3 Mass Effects vs. 0,5 Dragon Ages, 1 Mass Effect und Anthem (DA Inqusition war Cross-Gen, daher 0,5)
Bethesda: 2 Elder Scrolls-Spiele und 2 Fallouts (davon 1 zusammen mit Obsidian) vs. 1 Fallout und kein Elder Scrolls bzw. kein weiteres BGS-Spiel
Sony/Insomniac: 4 Ratchet Clanks plus 4 R&C HD-Ports, 3 Resistance-Spiele vs. 1 R&C, kein Resistance und 1 Spider-Man

Es ist relativ schwer, eine Liste von Electronic Arts-Spielen nach Jahr sortiert zu finden, aber EA hat den Output pro Jahr massiv reduziert. Auch Ubisoft bringt pro Jahr auch weniger Spiele raus. Man braucht da nur mal die Anzahl an Tom Clancy-Spielen pro Gen zu vergleichen. Von Activision Blizzard mal ganz zu schweigen.

Insgesamt gibt es in der Industrie einen deutlichen Trend, sich auf immer weniger Franchises zu konzentrieren, weniger Spiele pro Franchise zu veröffentlichen und diese aber länger am Leben zu halten. Selbst vor kleineren Entwicklern macht diese Entwicklung nicht halt. So gab es von Piranha Bytes in der letzten Gen 3 Risen-Spiele, während es in dieser Gen nur 1 Spiel (Elex) gab.

Und ich denke, das wird auch so weitergehen, wenn die Publisher nicht bereit sind, ihre Portfolios um Spiele mit kleinen und mittleren Budgets zu erweitern, die weniger Entwicklungszeit benötigen.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Letzte Generation war definitiv besser. Als ich damals vorm Spieleregal stand wusste ich nicht was ich eintüten soll. Fable, Metro,Crackdown, The Witcher, Alan Wake usw.
Der aktuelle geringe First Party Output von Microsoft geht auch auf die schwachen Verkaufszahlen der letzten Jahre zurück. Die One Konsole wollte sich nicht verkaufen und selbst die vorzeige Reihe Forza erlebte einen Einbruch in den Verkäufen. Ist eigentlich nur logisch, dass Microsoft da erstmal keine großen Gelder für exklusiv Spiele bereit gestellt hat. Jetzt wo die Basis - auch dank der PC Anbindung - zu stimmen scheint, kommen wieder mehr exklusiv Spiele.
Ohne diesen Umstand wäre es vielleicht gar nicht zu den Service Angeboten Game Pass, Play Annywhere und AWK gekommen.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Diese Gen und die letzte Gen sind finde ich schwer zu vergleichen, letzte Gen war die Gen mit der höchsten Lebensspanne und zum Bsp. Sony hat die letzte Gen noch bis zum Schluss mit Exklusivtiteln versorgt, da wars dann logisch dass die PS4 Anfangszeit etwas mau wird mit Exklusivtiteln und MS hatte ja Anfang der Gen den Fokus verlegt mit seinem All in One Konzept, was zu Lasten der Spiele ging, dazu ist die Lebensspanne diese Gen wieder kürzer und daher nicht verwunderlich dass die Menge an Exklusivtiteln abnimmt. Zudem sind auch einige Studios geschlossen worden, was dem Output sicher auch nicht zuträglich ist. Und Titel wie Ratchet und Clank oder Jak und Daxter sind doch auch nicht mehr das was die Masse will, ein Spiel mit 10-20 Std Spielzeit ohne Multiplayer, da liest man dann nur überall, für so wenig Spiel Zahl ich nicht Vollpreis, vielleicht mal in nem Sale, klar das dann sowas nicht mehr groß produziert wird. Zum Thema industrieweites Problem, es sind so viele Studios letzte Gen und diese Gen geschlossen worden, ganze Publisher pleite gegangen, Studios werden gezwungen mit Grafikengines zu arbeiten, egal ob diese mit der Art Spiel funktionieren, Entwicklungszeit verlängert sich, weil da alles umgeschrieben werden muss, müssen plötzlich irgendwelchen Blödsinn wie Micropayment oder Lootboxen einbauen. Sowas muss sich dann natürlich auch im Output widerspiegeln, dann noch der Open World Wahn, Gaas, alles das verringert natürlich den Output und bestimmte Genres werden nur noch als Nische betrachtet und die Industrie hechelt einem Trend nach dem anderen nach, sobald mal ein Spiel besonders erfolgreich ist. Deckungsshooter, Zombies, Free to Play, Gaas, Open World, Lootboxen oder jetzt Battle Royal. Unser Hobby hat sich die letzten Jahre halt massiv verändert. Aber nichts desto trotz kann ich mich nicht über Spielemangel beschweren, eher das Gegenteil, ich komme mit Spiele durchspielen kaum hinterher, einmal trotz der immer noch großen Anzahl an Spielen und da natürlich auf Grund Open World die Spielzeiten vieler Spiele ordentlich angestiegen sind.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Über zu wenig Spiele kann ich mich auch nicht beklagen. Komme eher nicht mit dem hinterher was mich interessiert. God of War will noch komplett erkundet werden. In Detroit, Heavy Rain und Beyond möchte ich noch alle Trophäen sammeln weil mir die Spiele so gut gefallen. Tetris Effect, Judgment und Yakuza Kiwami stehen noch auf der Wunschliste. Aktuell bin ich an Days Gone dran. Und bald kommt der nächste große Schwung...
Verzichte sogar schon auf Spiele die mich nur halb interessieren.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
MS hatte meiner Meinung nach mit Exklusivtiteln in dieser Generation einfach kein Händchen mit guten Exclusives. Quantum Break konnte vieler Leute Erwartungen nicht erfüllen und dann wurde auch noch die Entwicklung von Scalebound und Fable Legions eingestellt. Am Ende gab es ein halbgares Sea of Thieves.

Schuld daran ist wohl die vormalige Politik von Don Mattrick, der aus der Xbox eine Ich-kann-alles-und-bin-besser-als-Alexa-Maschine machen wollte.
Denn als 2014 Phil Spencer die Leitung der Xbox Sparte übernahm kamen auch die Innovationen zurück. Der Mann ist eben selber Gamer und weiss, was die Kundschaft sich wünscht. Seitdem gibt es die tolle Xbox One X, Die massive Unterstützung der Abwärtskompatibilität, inklusive solcher Auffrischungen von Fallout 3, Orange Box, Red Dead Redemption, Jade Empire, Ninja Gaiden Black, KotOR, TES Oblivion, Mirrors Edge, Assassin's Creed, Left 4 Dead, Darksiders, aller Fable-, Splinter Cell- und Gears of War-Titel und vielen mehr, alle nun in 4k Auflösung und mit 60fps spielbar.

Dank der Abwärtskompatibilität habe ich viele Spielstunden mit der Xbox One X verbracht. Alle von mir genannten Titel sind in dieser Qualität u.U. - und wenn überhaupt - nur auf einem sehr teuren PC in dieser Version spielbar.
Wenn das mal keine Exklusivität sein soll, dann ist es zumindest ein hervorstechendes Alleinstellungsmerkmal. Wenn auch sicher nicht für jedermann ein Kaufgrund für eine Xbox One.

Ein Forza Motorsport oder Forza Horizon sucht man bei der Konkurrenz allerdings vergebens. Sony haut zwar massiv hochwertige Open World Hits heraus, die sich durchaus mit Blockbustern wie Red Dead Redemption 2 messen können. Ein Wiederspielwert existiert in den meisten Fällen aber überhaupt nicht.
Obwohl ich eigentlich ein Gegner von Games as a Servive bin, finde ich das Konzept von Forza Motorsport 7 im Kern sehr ansprechend. Holt man das Spiel zwei jahre nach seiner Veröffentlichung aus der Versenkung, sieht man sich einer Fülle neuer Aufgaben konfrontiert und kann unzählige Events neu in Angriff nehmen.
Das kannte man bisher nur von Shootern wie Destiny oder The Division. Nur sind die Updates und DLCs bei Forza meist kostenlos und selten gewinnorientiert.

Das unterscheidet MS von Sony. Sony setzt meist auf abgeschlossene Titel und bietet bei seinen Blockbustern selten einen Mehrwert durch Multiplayer oder regelmäßigen Updates. Ich finde beide Strategien interessant und besitze deshalb auch beide Konsolen. Sony kann für mich persönlich mit VR punkten, MS dagegen mit seiner Abwärtskopatibilität.
Die Entwicklung moderner Titel dauert immer länger. Dass MS aber zukünftig nicht ohne neue Exklusivtitel auskommen kann, hat Phil Spencer bereits angemerkt und durch den Kauf neuer Studios (darunter bekannte wie Ninja Theory und Obsidian) bestätigt.
Es wird also langfristig nicht mehr nur Gears, Forza, Halo heißen müssen. Sorgen muss sich darüber, aus meiner Sicht, wohl niemand mehr machen.

Brendex

Brotkasten Freundin
Meinetwegen braucht es keine Exklusive Titel geben. Am besten für alle Systeme rausbringen und jeder kann auf seine Lieblingskonsole spielen. Ich habe die PS4 auch nur wegen den Ps4 Titeln. Danach spiele ich wieder auf der besseren Konsole.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Diese Gen und die letzte Gen sind finde ich schwer zu vergleichen, letzte Gen war die Gen mit der höchsten Lebensspanne und zum Bsp. Sony hat die letzte Gen noch bis zum Schluss mit Exklusivtiteln versorgt, da wars dann logisch dass die PS4 Anfangszeit etwas mau wird mit Exklusivtiteln und MS hatte ja Anfang der Gen den Fokus verlegt mit seinem All in One Konzept, was zu Lasten der Spiele ging, dazu ist die Lebensspanne diese Gen wieder kürzer und daher nicht verwunderlich dass die Menge an Exklusivtiteln abnimmt.

Die letzte Generation dauerte von November 2005 bis November 2013. Diese Gen wird von November 2013 bis vermutlich November 2020 reichen. Das wird am Ende bummelig ein Jahr Unterschied sein. Bei Sony wird der Unterschied gleich Null sein, weil die PS3 erst 2006 erschienen ist.

Aber Du hast nicht ganz unrecht, diese Generation fühlt sich defintiv kürzer an, weil einfach viel weniger mittelgroße bis große Spiele erscheinen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Bei der letzten Konsolengeneration hat sich MS ja zumindest anfangs auch noch auf den japanischen Markt bemüht, den hat man diesmal ja erst gar nicht mehr versucht anzurühren.

Am meisten enttäuscht hat mich in dieser MS Konsolengeneration, dass Fable nicht fortgesetzt wurde. Das Sony diesbezüglich die Nase vorn hat, ist ja jetzt nichts wirklich neues, auch wenn natürlich auch die Box mit einigen Exklusivreihen (nimmt man jetzt den PC-Faktor mal außen vor) vertreten ist, die auch nicht wirklich schlecht sind. Gerade bei den japanischen Studios merkt man aber, das diese die Box weniger berücksichtigen. Als Beispiel The Last Remnant, welches letzte Generation noch konsolenexklusiv für die X360 war, das Remake jetzt aber nur auf der PS4 erschien.

Hier wird sich Microsoft defintiv steigern müssen, denn an ihren Angeboten wie Gamepass oder der Konsole selbst liegt es nicht, im insgesamten bin ich auch mit dem angebotenen sehr zufrieden. Bringt aber nichts, wenn Spiele fehlen.

Inzwischen hat man ja einige Studios aufgekauft, mal schauen was daraus wird und ob man den Anschluss wieder ein wenig herstellen kann :)

qione

Frührentner
Microsoft hat Franchises im Besitz, die sie nicht mehr erwähnen und Spiele die Potenzial hatten, Fallengelassen. Hier mal was mir im Moment einfällt:

• Halo (Aktuell)
  • Gears of War (Aktuell)
  • Forza (Aktuell)
  • FABLE (Fallengelassen)
  • Sunset Overdrive (Fallengelassen)
  • Quantum Break (Fallengelassen)
  • Alan Wake (Fallengelassen)
  • CupHead (Aktuell)
  • RYSE (Fallengelassen)
  • Perfect Dark (Kein Ton)
  • Battletoads (Aktuell)
  • Sabrewulf (Kein Ton)
  • Killer Instinkt (Aktuell)
  • Conker (Kein Ton)
  • Banjo-Kazooie (Kein Ton)
  • Viva Pinata (Kein Ton)
  • Kameo (Kein Ton)
Gerade die Marken von RARE sind stark, wurden aber nicht weiter verfolgt. (Ach liebte ich das Viva Pinata SpinOff Party....)

Für meinen Teil könnten alle Games von allen auf allen Plattformen kommen. Seh da kein Mehrwert für mich als Konsument.

Diese Generation ist auch für mich im Vergleich der vorigen schlechter. Hab das Gefühl, Technik bzw Grafik ist wichtiger als der Spass... Ich spiele mittlerweile auch lieber Indie Games, da dort einfach der Spass im Vordergrund steht.

Oben