• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Emulatoren für PC

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Hier die Antwort an Ryze aus dem Steam-Thread:

Wie ist dazu eigentlich die rechtliche Lage?
Ich hatte mal eine Switch und von damals einige Titel digital in meiner Bibliothek.
Dürfte ich deswegen legal ROMs am Steam Deck nutzen von diesen Spielen?

Die Antwort ist nein.

In Deutschland darfst Du nur eine Kopie eines Spiels anfertigen, wenn Du a) es besitzt und b) keinen Kopierschutz dafür knacken oder umgehen musst und da nahezu jedes Spiel am Markt irgend eine Form von Kopierschutz aufweist, ist das Anfertigen von ROMs in Deutschland nicht legal.

Und das Herunterladen von ROMs, ergo ohne Selbsterstellung, ist und war schon immer illegal.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
b) keinen Kopierschutz dafür knacken oder umgehen musst und da nahezu jedes Spiel am Markt irgend eine Form von Kopierschutz aufweist
Ist das so? Mein Kenntnisstand ist der, dass man (passende Hardware vorrausgesetzt) ROMs der eigenen Module anfertigen kann und da auch kein Schutz umgangen wird. Allerdings ist damit dann wenig anzufangen, denn für den Emulator werden bestimmte Systemdateien der Switch benötigt und um die zu bekommen muss dann wiederum sehr wohl Schutz umgangen werden.

Also, das Ergebnis ist das Gleiche, ich bin auch der Meinung legal funktioniert das nicht, nur aus anderen Gründen.

Aber wie Levi ja schon sagte, wo kein Kläger, da kein Richter. Wer das nutzen möchte, soll es eben machen. Nur bei Problemen ist dann eben Pech und vor allem kotzt mich an, wenn Leute unter Swtich News dann Dinge posten wie "Brauch ich nicht, mein Emu auf dem Deck reicht" oder "Ich spiel lieber in 4k über Emu". Wenn man mit diesen Handlungen so hausieren geht, damit prahlt oder im schlimmsten Fall es anderen auch noch nahelegt um es "denen da oben" zu zeigen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims

Sollte sich das Recht in dem Bereich in den letzten Jahren nicht verändert haben, dann ja.

Ich habe vor vielen Jahren auch mal mit Emulatoren herumgespielt, allerdings fand bei mir dann irgendwann ein Umdenkprozess statt und innerhalb dieses prozesses habe ich mich dann bezüglich der rechtlichen Lage recht intensiv belesen und das ist meines Wissens nach immer noch geltendes Recht.

Wie jedoch erwähnt, hat sich vielleicht was geändert, immerhin ist dieser Prozess bei mir über zehn Jahre her und das ist eine lange Zeit.

Um das aber klarzustellen:

Ich habe nichts gegen Emulation und auch nicht gegen ROMs, egal, wie sie besorgt wurden, das wäre meiner Meinung nach auch recht heuchlerisch von mir, anderen Leuten da einen Vortrag zu halten, während ich selbst früher ROMs geladen habe, welche ich bis heute nutze.

Jedoch hält sich mein Mitleid in Grenzen, SOLLTE was passieren (was unwahrscheinlich ist), denn jeder weiß, worauf er sich einlässt, wenn er sich ROMs aus dem Netz lädt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hab vor 20 Jahren oder so mit Emulatoren die Pokemon Spiele mangels Hardware gespielt. Hat wahrscheinlich jeder irgendwann mal, sofern genug technisches Verständnis da ist. Und wenn heute jemand einen Emulator nutzt um SNES oder Mega Drive oder PSX zu zocken sehe ich das auch nicht so eng. Aber aktuelle! Hardware zu kritisieren und die dann zu emulieren find ich schon echt dreist.

Später, als ich dann Geld verdient habe, wurde emulieren ersetzt durch den Kauf eines (3)DS um wieder Pokemon zu spielen und anschließen alles wieder zu verkaufen 😅

Jetzt mit der Switch fand ich das Konzept des "mobilen" Spielens so toll, dass ich nicht mehr nur Pokemon damit spiele und die Konsole dauerhaft behalte.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Aber wie Levi ja schon sagte, wo kein Kläger, da kein Richter. Wer das nutzen möchte, soll es eben machen. Nur bei Problemen ist dann eben Pech und vor allem kotzt mich an, wenn Leute unter Swtich News dann Dinge posten wie "Brauch ich nicht, mein Emu auf dem Deck reicht" oder "Ich spiel lieber in 4k über Emu". Wenn man mit diesen Handlungen so hausieren geht, damit prahlt oder im schlimmsten Fall es anderen auch noch nahelegt um es "denen da oben" zu zeigen.
Das kommt immer sehr darauf an. Spiele für die Wii, die ich übrigens immer noch besitze, spiele ich auch weiterhin lieber per Emu in genau den erwähnten 4k/60fps als in der original Wii-Qualität. Für mich ist es halt wichtig dass ich meine Lieblingsspiele in der maximal bestmöglichen technischen Qualität spielen kann, und ja, dann gehe ich damit auch gerne mal "hausieren", einfach weil ich es toll finde bspw. ein altes Wii-Spiel in dieser tollen Qualität zocken zu können. Das hat jetzt allerdings eher nichts damit zu tun, es irgendwem "da oben" zeigen zu wollen oder "rumprahlen" zu wollen. Ich find's als Gamer einfach cool.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Aber aktuelle! Hardware zu kritisieren und die dann zu emulieren find ich schon echt dreist.

Hier muss ich noch kurz was hinzufügen:

Ich beziehe mich auch NUR auf alte Spiele (NES, SNES, Gameboy-Systeme usw.), aktuelle Spiele zu emulieren, sofern die ROMs aus dem Netz geladen wurden (wenn sie sich wer selbst erstellt, ist mir das Wurscht), stößt bei mir aber auf absolutes Unverständnis und wird von mir scharf kritisiert.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Für mich ist es halt wichtig dass ich meine Lieblingsspiele in der maximal bestmöglichen technischen Qualität spielen kann
Die Wii ist ja auch schon älter und aus dem Support, da kann man meines Wissens auch legal nichts mehr neu kaufen. Ist also (für mich) ein Grenzfall.
Aber: Der Satz müsste halt eigentlich ergänzt werden um "maximal bestmöglichen und legalen technischen Qualität"
Denn die Option Spiele auf dem PC in schöner zu Spielen ist eben keine legitime Option. Da wird dann einfach stärkere Hardware raufgeworfen und das Spiel künstlich hochgedreht. Das war aber nie so gedacht.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Die Wii ist ja auch schon älter und aus dem Support, da kann man meines Wissens auch legal nichts mehr neu kaufen. Ist also (für mich) ein Grenzfall.
Aber: Der Satz müsste halt eigentlich ergänzt werden um "maximal bestmöglichen und legalen technischen Qualität"
Denn die Option Spiele auf dem PC in schöner zu Spielen ist eben keine legitime Option. Da wird dann einfach stärkere Hardware raufgeworfen und das Spiel künstlich hochgedreht. Das war aber nie so gedacht.
Gut, wenn du oder andere hier Emulatoren deswegen grundsätzlich ablehnen, dann akzeptiere ich das natürlich. Für mich ist es halt wesentlicher Bestandteil meines Hobbys, auf den ich auch in Zukunft nicht verzichten möchte. Deswegen u.a. habe ich mir vor Jahren einen teuren und entsprechend leistungsfähigen PC gekauft.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Auch wenn ich (aus Erfahrung) weiß, um was für ein Wespennest es sich bei diesem Thema handelt ...

Kauf einfach die Lizenz oder, keine Ahnung, drück einem armen Capcom-Mitarbeiter 'n Zehner in die Hand, bevor du ein ROM ausm Netz lädst, dann musst du dich auch nicht mit den vielen illustren denktheoretischen Problemstellungen auseinandersetzen, z. B. ob es rechtens ist, irgendwelche Core-Dateien zu laden. Du hast das Spiel bezahlt, und auf welchem Weg du es beziehst, kann dem Publisher wurst sein.

Und bei Games, die grundsätzlich "Abandonware" sind, also gar nicht mehr vertrieben werden und deren Lizenz in irgendeiner Schublade verschimmelt, brauchst du dir meinetwegen mal gar keinen Kopf machen, weil da niemand irgendwelcher Umsatz durch die Lappen geht, wenn das Spiel emuliert wird.

Oben