• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Emio - The Smiling Man - Famicon Detective Club

Emio: The Smiling Man - Famicom Detective Club
Firmen
Nintendo, MAGES. Inc.
Genres
Simulator, Adventure, Visual Novel

Khorny

Moderator
Team
Bin ja nach wie vor der Meinung, dass der Verzicht auf Emio jetzt nicht so verkehrt war. Das ganze Thema mit dem Papiertüten-Mann hat als Meme unheimlich getaugt, aber sonst? Irgendwo schon gut wenn Nintendo mal sowas macht, aber ehrlich gesagt interessieren mich die Famicom Detective Remakes da immer noch weitaus mehr, die ich aber nach wie vor für zu teuer für rein digitale Fassungen halte.

Trotzdem schön dass Nintendo noch Nischen abseits ihrer Systemseller bedient, und danke @Krulemuk fürs Teilen der Eindrücke.

Krule

Frührentner
Ich dachte ja, die Famicom Detective Club Remakes wären physisch zu haben aber außer einer extrem überteuerten Collectors Edition habe ich da jetzt auch nichts gefunden...

Gekauft hatte ich mir Emio übrigens aufgrund dieses YouTube-Berichts (wobei ich vorher auch schon damit geliebäugelt hatte und eine Visuel Novell einfach auch mal wieder an der Zeit war):
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Beschreibung: Emio is One of the Best Games I've Played

​

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hatte ein bisschen in die Demo reingespielt, als ich eine heftige Lobeshymne zu dem Spiel auf YT gesehen hab. Bin auch immer noch sehr am Plot interessiert, aber es selbst spielen ist einfach nix für mich ... werd ich mir vll irgendwann mal von irgendwem als let's play geben oder einfach nen long play gucken, i dunno

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
@Wulgaru
Da du das durchgespielt hast und ich immer noch kein LP geguckt hab ...

Wie sehr spielt es denn schließlich eine Rolle im Plot, dass es sich um eine urban legend handelt, und hat es dadurch irgendwelche, wenn auch nur leichte, Horror-Anleihen? Gibt es Übernatürliches? Im Zweifel in Spoilertag antworten.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Also, ich habe ja schon im anderen Thread geschrieben, dass das Hauptspiel nach dem Intro schon sehr sauber ist. Ich würde mich nicht wundern wenn Conan da teilweise düsterer war.

Grundsätzlich spielt die Urban Legend aber schon eine Rolle. Der Smiling Man tauch scheinbar unter bestimmten Umständen auf und je nachdem wie sich ein vermeintliches Opfer verhält, passiert das weitere. Also scheinbar typische Urban Legend Regeln. Wie das dann mit den Morden zusammenpasst, ist auf jeden Fall ein Thema.

Das weitere:
Es gibt aber nichts übernatürliches, das ganze ist komplett in der Realität in der Auflösung, was es aber nicht weniger krank macht. Der Epilog ist halt wirklich gut, weil er dem Spieler nen ordentlichen Payoff gibt und die ganzen Infos die man zusammengetragen hat, sinnvoll aufgelöst werden. Beispiel: Man interviewed einen senilen alten Mann und sein Gestammel wird im Epilog aufgegriffen und man checkt was er gefaselt hat. Der Epilog ist auch deswegen sehenswert, weil er im Grunde ein Anime-Kurzfilm ist und sehr tragisch-düster.

Aber wenn du Urban Legends spannend findest, würde ich dir ja auf jeden Fall Paranormasight ans Herz legen. Der erste Teil ist im Sale supergünstig und da geht es nur um sowas. Oder Raging Loop. Letzteres deutlich mehr Low Budget, aber richtig gut gemacht.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Danke für die Infos und die Empfehlungen!

Ich bin bei VNs recht vorsichtig - gar nicht mein Genre. Hab nur Doki Doki Literature Club gespielt, mal sehen! Paranormasight klingt erstmal interessant, Raging Loop erscheint mir mit ca. 25 Stunden Spielzeit für die Story schon zu lang - lustig aber, dass es vom Setup her anfangs das Gesellschaftsspiel Werwolf in VN-Form zu sein scheint.

Khorny

Moderator
Team
Wenn es zum Einstieg eher kurz und Horror lastig sein soll, kann ich noch Spirit Hunter Death Mark empfehlen. Dungeon-Crawler artige Erkundung + Entscheidungen. Starker Fokus auf japanische Urban Legends. Ich denke aber Emio ist ein guter Anfang. Wollte ich dieses Jahr auch mal angehen.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Danke für die Infos und die Empfehlungen!

Ich bin bei VNs recht vorsichtig - gar nicht mein Genre. Hab nur Doki Doki Literature Club gespielt, mal sehen! Paranormasight klingt erstmal interessant, Raging Loop erscheint mir mit ca. 25 Stunden Spielzeit für die Story schon zu lang - lustig aber, dass es vom Setup her anfangs das Gesellschaftsspiel Werwolf in VN-Form zu sein scheint.
Ich bin da so ein bisschen über Danganronpa reingekommen. Mir sind Visual Novels aber lieber, die eher wie Adventures oder zumindest interaktiv aufgebaut sind. In dieser Hinsicht war Raging Loop für mich an der Grenze, weil man da wirklich nur Entscheidungen treffen kann und sonst liest. War aber halt geil geschrieben.

Paranormasight ist aber fast eher ein Point&Click-Adventure mit vielen Twists, Einfällen, 4thWall-Breaks und jeder Menge paranormalem Zeugs. Gerade wenn du an Urban Legens und Genese interessiert bist, kann es für dich interessant sein, weil da einige und ihre Veränderung eine Rolle spielen. Mir war dieser Aspekt eher too much, aber ev. das interessanteste für dich.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Vielen Dank für den Tipp auch von mir. Klingt prima und mit 10–15 Stunden hat das Spiel auch genau die richtige Länge, ohne gleich ein Mammutprojekt zu sein. Ich habe es direkt mal auf meine Wunschliste gesetzt. :)

Meine liebste reine VN ist nach wie vor Steins;Gate. Wenn Adventure- beziehungsweise Rätsel-Gameplay dazukommen darf, wäre Virtues Last Reward mein Favorit - beides geht allerdings eher in Richtung Sci-Fi als Horror oder Urban Legend (wobei VLR schon auch Horror-Anteile hat, geht aber eher in die Saw-Richtung).

Ich muss endlich mal Chaos;Child nachholen. Das wird mir im Kontext Horror/UrbanLegend immer wieder empfohlen und soll ja hervorragend sein.

Aber vielleicht sollte man für Kindras-Empfehlungswunsch in Richtung Horror & Urban Legends auch noch VN-Experten wie @Pepsi Plunge oder @Bachstail zu Rate ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben