• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Emio - The Smiling Man - Famicon Detective Club

Emio: The Smiling Man - Famicom Detective Club
Firmen
Nintendo, MAGES. Inc.
Genres
Simulator, Adventure, Visual Novel

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
1721229349966.png​

Emio - The Smiling Man - Famicom Detective Club wurde vor Kurzem mit einem sehr mysteriösen Teaser angekündigt:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Zum Release des Teasers war der Titel des Videos lediglich "Emio". Das besondere, was mir sofort ins Auge sprang, waren die Altersfreigaben: M rated und PEGI18 ... Nintendo meint's ernst!

Heute ist dann auf allen Kanälen ein neues Video zum Spiel erschienen.

Hab nicht damit gerechnet, hier Sakamoto zu sehen. Das Video bestätigt, welchem Franchise das Spiel zugeordnet ist und welche USK Freigabe es hat: 16. Immerhin. Ich liebe ja solche Horrorthemen, urban legends, creepypastas, deswegen freu ich mich da durchaus drauf, auch wenn das Genre nicht unbedingt mien Fall ist.

Erscheint schon am 29.8.24

Khorny

Moderator
Team
Interessant... es gibt sogar eine Retail Version zu Emio.

Vorbestellbar für 60 Euro. Uff. 60 Euro für ein Visual Novel sind schon oberste Kante.

Das überhaupt eine Physical erscheint ist schon überraschend, nachdem die Famicom Detective Remakes 2021 nicht mal eine Lokalisierung, und lediglich eine japanisch limitierte Verkaufsversion erschien. Die Eshop Version hatte meine ich nur englische Texte. Allerdings waren auf dem Modul der Remakes auch beide Spiele, so kostete dann jede Episode praktisch nur 30 Euro, und beide zusammen eben 60 Stein.

Bin trotzdem gespannt auf diesen Release, aber da würde ich mit einem Kauf definitiv mal abwarten.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Nintendo glaubt so sehr an das Spiel, es bekommt gleich 3 Demos:
Verschenk doch gleich das ganze Spiel :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Habe sehr gutes darüber gehört und es durchgespielt. Der Kurzbericht rüber kopiert von "drüben":
Emio - The Smiling Man: Famicon Detective Club (Switch)
Eine Visual Novell aus diesem Jahr von Nintendo, die ein PEGI-Rating von 18 hat und in den Bereich Horror gehen soll, hat mich natürlich neugierig gemacht. Am Ende bin ich aber ein wenig ernüchtert. Emio ist ein Detektiv-Thriller bei dem bis zum letzten Kapitel so gut wie gar nichts passiert und ich mich immer wieder dabei ertappt habe, wie ich beim Spielen abgelenkt auf mein Handy geschaut habe. Das letzte Kapitel und der Epilog haben dann einiges gerettet - dort passiert eine Menge - aber mehr als nur auf "ganz nett" konnte es auch das fulminante Finale nicht mehr für mich retten- 6/10.

Das liegt aber ehrlicherweise auch daran, dass ich nicht so der Fan von alltäglichen Visual Novells bin, sondern eher die großen Sci-Fi Geschichten wie in Steins;Gate, Zero Escape, 13 Sentinels oder AI: The Somnium Files präferiere (ich wurde zb damals auch mit Ace Attourney nicht warm; wobei ich eh nur den ersten Teil durchgespielt habe). Muss also nicht unbedingt etwas heißen und kurz vor dem letzten Kapitel hätte ich ehrlich gesagt gedacht, ich gebe Emio eine 3/10 ^^

Die Auflösung bzw der Plot Twist war dann am Ende schon ziemlich gut, wenn auch für mich nicht für jede Figur zu 100% glaubwürdig.

Negativ erwähnen muss ich auch noch die Art und Weise, wie man in dem Spiel voran kommt. Man wählt Dialogoptionen oder schaut sich Dinge an, aber häufig liegen die Optionen so dicht beieinander, dass sie kaum zu differenzieren sind und man dann nur wahllos alle Optionen durchklickt, weil hinter einer dann plötzlich der Dialog weiter geschaltet wird. Das ist manchmal etwas nervig, ist aber auch kein Beinbruch.

Insgesamt war das Spiel ganz nett, aber wird mich jetzt auch nicht dazu verleiten, die anderen Famicon Detective Club Spiele nachzuholen. Dafür ist es inhaltlich einfach nicht so meine Art an Visual Novell...

X30 Trucase

Moderator
Team
@Krulemuk , woher ist deine Quelle? "Drüben" ist da nicht ausreichend. Ist der kopierte Spoilerbeitrag überhaupt von dir?
Sehe hier einen Verstoß gegen Urheberrecht. Bitte um mehr Angaben. Danke.

Levi

Pförtner des Altenheims
Ja. Es ist von ihm. Lässt sich sorgenfrei sogar ergooglen und eigentlich auch von der Kommunikation her sehr ersichtlich.

Hätte er die Einleitung nicht geschrieben, hätte er sich die Anschuldigung auch anhören dürfen?

... Ihr solltet hier, wo der fragwürdige Bezug von Roms mit zwei Augen zu geduldet wird, wirklich ganz ruhig sein, wenn es um Urheberrecht geht.

Sorry, für den aggressiven Ton, aber wie bitte kommt man da überhaupt auf diese Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
@Krulemuk , woher ist deine Quelle? "Drüben" ist da nicht ausreichend. Ist der kopierte Spoilerbeitrag überhaupt von dir?
Sehe hier einen Verstoß gegen Urheberrecht. Bitte um mehr Angaben. Danke.
Ich komme aus dem 4P Forum - aufgrund der negativen Entwicklung von 4P sehe ich meine Forenzukunft eher hier. Ich habe meinen eigenen Betrag von dort kopiert weil ich derzeit noch in beiden Foren aktiv bin.

X30 Trucase

Moderator
Team
@Levi , bei Fällen, wenn ohne Quellenangabe direkt kopiert wird, müssen wir besonderes Augenmerk drauf werfen.
Es hat sich ja jetzt geklärt, aber die sinnvollere Vorgehensweise wäre tatsächlich gewesen, nicht nur "drüben" zu sagen, sondern "mein eigener Beitrag aus dem 4Players-Forum" oder so.
Ich kann leider nicht alle Quellen "drüben" prüfen.

Hoffe, das ist verständlich.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Sorry, für den aggressiven Ton, aber wie bitte kommt man da überhaupt auf diese Idee?

Einfache Antwort: Schlechte Erfahrungen.

Wir hatten hier schon mal Fälle, in denen Leute einfach Posts von anderen Websites kopiert und als ihre ausgegeben haben.

Wie ich letztens schon an anderer Stelle schrieb, basieren diese ganzen für bisher woanders aktiven Leute merkwürdig/rigide wirkenden Regeln auf schlechten Erfahrungen.

Oben