• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Aber selbst die PC-Spieler sind dahingehend gekniffen, wenn sie nicht mindestens Odyssey gekauft haben.
Denn der nette Herr Braben hat ferner gesagt, dass für „Horizons“ eben auch kein neuer Content mehr kommen wird. Man wird somit am PC quasi gezwungen sich weiterhin auch Odyssey kaufen zu müssen, wenn man weiterhin (möglicherweise, wenn FD das für nötig halten) größeren Support bei dem Game erwarten will.
Ja, es hätte einen stutzig machen müssen, weil FD selbst nach Launch der Xbox Series oder PS5 keinerlei Infos zu einem NextGen-Update genannt haben. Dass sie sich aber nun komplett vom Konsolensektor trennen und damit einer extrem großen E: D-Spielerschaft quasi den Mittelfinger zeigen, sagt schon extrem viel über dieses Unternehmen aus.
Es sollte jedenfalls für jeden Spieler mindestens ein kostenloser Transfer des Fortschritts, des verdienten Geldes, aber auch der ingame gekauften kosmetischen Updates von Konsolen auf den PC angeboten werden, aber ich denke, dass FD selbst diesen Kulanzschritt nicht gehen wird und alle Konsolenspieler im Regen stehen lassen wird.

Es ist wirklich eine Schande. Ja, E: D ist auch nach Jahren noch immer in einem „da geht noch was“-Zustand. Und wenn man es mit No Man‘s Sky vergleicht, das auch eine 180-Grad-Kehrtwende hingelegt hat, weil der Entwickler auf die Community gehört hat, muss man einfach sagen: Frontier Developments haben es einfach vergeigt. Und dafür gibt’s keine Entschuldigung.

Werde in den nächsten Tagen und Wochen entscheiden, wie ich mit dem Spiel weitermachen werde, aber jetzt bin ich erstmal enttäuscht.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Aber selbst die PC-Spieler sind dahingehend gekniffen, wenn sie nicht mindestens Odyssey gekauft haben.
Denn der nette Herr Braben hat ferner gesagt, dass für „Horizons“ eben auch kein neuer Content mehr kommen wird. Man wird somit am PC quasi gezwungen sich weiterhin auch Odyssey kaufen zu müssen, wenn man weiterhin (möglicherweise, wenn FD das für nötig halten) größeren Support bei dem Game erwarten will.

Ach, Odyssey lassen die auch fallen? Und man muss es dennoch kaufen um die neustes Version zu haben? Das klingt ja mal extrem ärgerlich!
Dabei wollte ich gerade sagen dass dies nun wenigstens eine Chance ist dass die PC Version besseren Support bekommt.

Schade!

Ja, es hätte einen stutzig machen müssen, weil FD selbst nach Launch der Xbox Series oder PS5 keinerlei Infos zu einem NextGen-Update genannt haben. Dass sie sich aber nun komplett vom Konsolensektor trennen und damit einer extrem großen E: D-Spielerschaft quasi den Mittelfinger zeigen, sagt schon extrem viel über dieses Unternehmen aus.
Es sollte jedenfalls für jeden Spieler mindestens ein kostenloser Transfer des Fortschritts, des verdienten Geldes, aber auch der ingame gekauften kosmetischen Updates von Konsolen auf den PC angeboten werden, aber ich denke, dass FD selbst diesen Kulanzschritt nicht gehen wird und alle Konsolenspieler im Regen stehen lassen wird.

Immerhin gab es ein Update für die Xbox One X, als die Zeiten noch rosig ausgesehen haben. Das war auch die Zeit wo ich noch einmal länger ED gespielt habe. Aber irgendwann wird eben das Spielprinzip auch eintönig und ich habe mich echt darauf gefreut dass die noch mehr aus dem Spiel machen. Die Kulanz kann man wohl vergessen.....habe zum Glück nur mal einen 10er in etwas Kosmetik gesteckt. Da wäre ja auch viel mehr möglich (Auf Konsolen, PC weis ich nicht) was die optischen Anpassungen angeht. Wirkt doch etwas gar 90er Jahre.

No Mans Sky war für mich nie eine Alternative. Zu bunt, zu unrealistisch. Grinden ist da natürlich auch an der Tagesordnung. Aber evtl. riskiere ich jetzt bei einem Sale mal einen Blick, da man gerade auf Konsolen ja nicht viele Alternativen hat.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ach, Odyssey lassen die auch fallen? Und man muss es dennoch kaufen um die neustes Version zu haben? Das klingt ja mal extrem ärgerlich!
Dabei wollte ich gerade sagen dass dies nun wenigstens eine Chance ist dass die PC Version besseren Support bekommt.

Schade!
Nein, nicht Odyssey lassen sie fallen, sondern stecken keine weitere Kraft in die Entwicklung von Horizons.
Sollten also noch weitere Inhalte kommen, ist der PC-Spieler genötigt, sich Odyssey zu kaufen.
Über den ED-Launcher muss der PC-Spieler aktuell entscheiden, welche Version von Elite er spielen will. Odyssey oder Horizons. Warum auch immer, aber selbst auf dem PC sind beide Varianten nicht miteinander kompatibel. Odyssey hat zwar auch alle Features von Horizons, aber eben nicht umgekehrt.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Nun denn. Dann wechsel ich zum PC. Ich warte aber noch ab, ob der Transfer des gesamten Profils ermöglicht wird. Das befindet sich derzeit in Prüfung. Das ist das mindeste was sie anbieten müssen. Für die "glücklichen", welche die Möglichkeit haben zum PC zu wechseln. Ansonsten ist Elite gänzlich Geschichte für mich.
Dennoch sehr enttäuschend die Entwicklung. Das sie es nichtmal hinbekommen nur für ps5/SeriesX ans fliegen zu bekommen, wundert mich dann schon etwas.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Es gibt ja zum Glück einige Ersatztitel. Für Fans des Genres wird auch zukünftig genügend zu tun sein.

Ich habe mir ED mal im Sale mit allem drum und dran via Steam gekauft. Allerdings nie installiert. Ich müsste mich da erst wieder sehr hart einarbeiten.

Meine größte Enttäuschung war halt, dass man nicht in den eigenen kleinen Raumschiffen rumlaufen kann. Das war mein größter Wunsch. Toll demnächst kann man in den Carriern rumlaufen. Die hat ja auch "jeder" Spieler :eek: :(.

Ich halte nach wie vor ein Auge auf die PC Version und werde erst wieder Zeit in ED verbringen wenn ich in den Raumschiffen rumlaufen kann. FD ist sowas von blöde! Die könnten sich dumm und dusselig damit verdienen indem sie Spielern Inneneinrichtungsgegenstände verkaufen. Mit den ganzen optischen Gimmicks für die Raumschiffe haben die sicherlich auch mit vertretbarem Entwicklungsaufwand viel Geld verdient.

ED wird also bei mir weiterhin im Kryoschlaf bleiben bis jemand bei FD auch den Stecker für die PC Version zieht oder o.g. Bedingung erfüllt wird.

X30 Trucase

Moderator
Team
Kostenlose PC Version für Konsolenspieler

Das dürfte dann wohl der letztliche Todesstoss für Elite auf der Konsole sein. Im Netz wird schon gemunkelt (ACHTUNG, lediglich Vermutungen und Gerüchte), dass im Anschluss die Server für Konsole sogar abgeschaltet werden.
Darüber haben wir im Discord auch schon spekuliert, wobei ich, ehrlich gesagt, nicht glaube, dass sie in dem Zuge gleich die Server für Elite mit abschalten. Denkbar, aber das wäre (sorry) richtig arschig von FD. Immerhin spielen es ja schon noch einige Leute.
Aber ja, auf Konsole hat E: D das Ende seiner Lebenszeit erreicht.

Donaldi

Frührentner
Sponsor

Das ist eher das, was nach dem Abmelden der Consolenversion viele Spieler gefordert haben, dass ein Account Transfer, der bisher nur die Credits zwischen den Plattformen uebernahm, nun auch die gesamte Armada einschliesst.
Niemand moechte gern nochmal bei Null anfangen. (Mir hat schon das erneute Guardian, Fraktions- und Engineer Gewuppe gereicht, als ich von der PS4 auf die XBox -wg 4k- gewechselt habe).

<...> which items players can transfer to PC. Players will retain all their ships, land vehicles, avatars, inventories, reputation, ranks, permits, codex discoveries, engineering progress, guardian tech broker progress, crew progress, and cosmetics. Unfortunately, their squad memberships, friends lists, and mission progress will reset. Players also will have to rename their characters after the transfer.

Genauer:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aergerlicherweise koennen die mit Echtgeld gekauften Arx nicht transferiert werden, aber man kann sie ja noch fuer Cosmetics ausgeben und die dann mit rueber nehmen.
Und die Fluchtraeger muessen halt verscherbelt werden, da sie auch nicht mit wechseln. Deren Synchronisation zwischen den 3 Plattformen (sprich: Serverfarmen) war ja eine der Hauptproblemzonen.
Mich aergert jetzt, dass ich mir Odyssey damals auf PC (Steam) preOrder gekauft habe, auch wenn mein Schlepptop mit der MX150 nur in minimaler Einstellung damit lief. Aber ich kaufe mir nicht auch noch einen vollwertigen Spiele-PC zur XBox dazu, nur um es ueberhaupt jemals spielen zu koennen.
(EDH liegt seit November eh' brach, weil ich auf EDO gewartet hatte).

Aber selbst wenn man transferiert, bleibt der Konsolen Account erhalten. Der PC Account kriegt ja einen neuen Namen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Was mir halt in der Aufzählung der mitzunehmenden Dinge fehlt, sind die Ingame-Credits.
Ja, Ränge, System-Permits - alles klasse. Aber was ist mit den Millionen erspielten Credits? Die sagen, ihr müsst die Carrier abwracken. Aber wird es die Möglichkeit haben, auf dem PC gleich wieder neue kaufen zu können?
Auch: Wieso wird der Missionsfortschritt genullt? Da stimmt doch was nicht. Das überzeugt mich alles noch nicht.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Was mir halt in der Aufzählung der mitzunehmenden Dinge fehlt, sind die Ingame-Credits.
<...>
Auch: Wieso wird der Missionsfortschritt genullt? <...>

Das ergibt sich logischerweise aus zwei Gegebenheiten.
1. die alte Transfermoeglichkeit war beinhaltete *nur* die erspielten Credits.
2. Du musst Deinen FC verkaufen, damit Du Dir am PC vom Geld einen neuen kaufen kannst.
Also muss das Geld davon und dafuer ja rueberwechseln.

Fragen, die ich mie eher stellen wuerde: Ich habe einen PC (Steam) Account, der den Preoder Forscher Anzug besitzt.
Bekaeme der meine XBox Sachen dazu, wird der mit dem XBox Account ueberschrieben (sprich, der Anzug ist weg) oder habe ich danach zwei Accounts?
Und dazu hat selbst FDev noch keine Antwort:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zu Auch: Es werden die aktuellen Missionen und deren Stand nicht uebernommen.
Sprich: klaube 4 Blackbox in Tau Ceti zusammen und liefere sie nach Titan. Oder knalle Schwarzbarts Freundin in Proxima Centauri ueber den Sternenhaufen, meuchele 40 Karthaeuser Kaetzchen im Guertel des Orion.
Ist ja auch irgendwie kein Inventory Item, mehr ein Fortschrittsmerkmal, so ein Auftrag existiert ja meist nur 2-3 Tage.
Und auf der Konsole kannst Du den Auftrag ja weiter verfolgen.
Also jedwedes CG in trockene Tuecher beamen, bevor -einmalig und nur fuer begrenzte Zeit- ein Snapshot Deines Accounts fuer den PC geklont wird.

Oben