• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Naja - warten wir es mal ab. Erfahrungsgemäß sieht der Zeitplan so aus:
* Angekündigt für Anfang 2021
* Release dann irgendwann März/April
* Erste Bugfixes dann bis Mitte 2021
* Komplett spielbar ohne wesentliche Bugs dann irgendwann 2022

...

Ciao, Udo

Das Schlimme daran ist, dass es nicht mal sarkastisch ist. Frontier’s business as usual.

Ich wünsche allen Interessierten, dass diese Erweiterung ausnahmsweise mal Content bietet. Ich habe nach dem Erwerb und direkten Wiederverkauf meines Carriers Elite deinstalliert. Und ich bin mir (leider) sicher, dass ich nie mehr zurück komme.

Elite Dangerous - der Inbegriff verpasster Chancen!

X30 Trucase

Moderator
Team
@ubit , das ist noch sehr optimistisch.

Frontier hat damals wirklich viel coolen und neuen Content losgelassen, aber seit 2018 tritt das Game ziemlich auf der Stelle. Größte Änderungen gab es im Asset Management, weil Spieler immer wieder neue Schlupflöcher fanden, wie sie schnell viel Geld machen konnten (also Exploits ausnutzen konnten), die Frontier nach und nach alle gestopft hat. Selbst das Mining, das ja ne Zeitlang als richtige Goldgrube verstanden werden konnte (weshalb sich auch so viele Hardcorespieler diese sauteuren Carrier leisten konnten), wurde jetzt so weit entschärft, dass man weit weg ist von sinnvollen Erträgen. Man bekommt immer noch viel Output, aber es dauert nun wieder ziemlich lange.
Elite ist leider so ein Spiel für einen Dauereinsatz, der sich erst jenseits der 300-Stunden-Marke richtig bemerkbar macht. Und da hören erfahrungsgemäß viele Spieler wieder auf. Ab Erreichen des "Endgames", sofern man es so nennen will, geht hier eigentlich alles erst richtig los. Das Endgame ist quasi erreicht, wenn man die ersten 140 Millionen für das erste Großschiff, die Anaconda, zusammen hat. Danach geht das Geldverdienen auf jeden Fall leichter.
Alles, was dann noch kommt (Engineering, Community Goals, Tiefenraumerkundung, Deep Core Mining), geht für Neueinsteiger zu sehr ins Detail.

Das Schlimme daran ist, dass es nicht mal sarkastisch ist. Frontier’s business as usual.

Ich wünsche allen Interessierten, dass diese Erweiterung ausnahmsweise mal Content bietet. Ich habe nach dem Erwerb und direkten Wiederverkauf meines Carriers Elite deinstalliert. Und ich bin mir (leider) sicher, dass ich nie mehr zurück komme.

Elite Dangerous - der Inbegriff verpasster Chancen!

Ich bin noch sehr unsicher, ob "Odyssey" das ist, was ich persönlich von Elite erwarte. Wobei die Atmospährenlandungen schon edel aussehen.
Das Thema Carriers ist ein wunder Punkt, da ich es in der jetzigen Form nicht als ausgereift empfinde. Warum man Pilotenvereinigungen nicht erlaubt, als Sammelaktion einen Carrier zu erwerben und zu verwalten (jaja, die liebe Maintenance reißt zusätzliche Löcher), entzieht sich meiner Logik. Und ich finde 5 Milliarden Credits Kaufwert einfach völlig übertrieben. Das hat nichts mehr mit Spielspaß zu tun, das ist sinnlosestes Grinding. Das habe ich nicht mitgemacht.
Geht mir leider wie dir - ich würde gern wiederkommen, wenn es sich lohnt, aber bisher sieht es nicht danach aus.

Zuletzt bearbeitet:

Raptor

Senior
Gestern nach laaanger Zeit wieder installiert.

Spiel sieht immer noch erstklassig aus.

Ist aber auch immer noch erstklassig sperrig.

Musste erstmal wieder ein Training absolvieren um mit der Start/supercruise/Hyperraumprozedur zurecht zu kommen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Heute werden "Elite: Dangerous" und "Horizons" miteinander verschmolzen.
Das bedeutet für alle, die bisher "Horizons" (aus welchen Gründen auch immer) noch nicht erworben haben, dieses nun in ihr Hauptspiel integrieren können.

Key Features sind:
- Landungen auf Planeten möglich
- Engineering mit über 20 Ingenieuren, über die gesamte Galaxie verteilt
- Das Guardians-Upgrade mit schiffgestützten Raumjägern.
- Commanders gibt Zugriff auf Multicrew-Optionen und gemeinsames Instance Sharing mit bis zu vier Spielern und bis zu drei Mitspielern auf nur einem Schiff. Zudem kann man seinen eigenen Commander designen und ihm ein individuelles Aussehen verpassen.
- Elite Dangerous: Beyond (Chapter 1 bis 4) bringt Waffenmodifikationen, die besonders effektiv gegen Alienschiffe sind. Generell werden die Thargoiden (eine außerirdische Rasse) deutlich tiefer ins Spiel integriert. Es gibt einen grundsätzlichen Overhaul des gesamten Scanners und man kann nun bereits nach Einflug in das System mit einem Tool das gesamte Planeten- und Mondesystem auf Oberflächenvorkommen untersuchen. Neue Bergbauvarianten ermöglichen ungeahnte Goldräusche.
- Mit dem letzten, großen Content kamen Flottenträger dazu, welche man als mobile Basis verwenden konnte.

"Horizons" steht ab sofort für jeden Besitzer von "Elite: Dangerous" kostenlos zum Download bereit.

viddn

Killed By Death
Klingt ja echt gut, habe auch des öfteren darüber nachgedacht mal wieder zu starten. Aber irgendwie fühle ich mich jedes mal mehr von Inhalten usw erschlagen wenn ich mich nur schon einlesen will. Und wenn ich dann hier noch lese blicke ich gleich gar nicht mehr durch. 🤯
Ist echt ein tolles Spiel, aber schade, soll wohl nicht sein.

X30 Trucase

Moderator
Team
Klingt ja echt gut, habe auch des öfteren darüber nachgedacht mal wieder zu starten. Aber irgendwie fühle ich mich jedes mal mehr von Inhalten usw erschlagen wenn ich mich nur schon einlesen will. Und wenn ich dann hier noch lese blicke ich gleich gar nicht mehr durch. 🤯
Ist echt ein tolles Spiel, aber schade, soll wohl nicht sein.
Es wurden mittlerweile sehr viele, gute Tutorials ins Spiel integriert, ich glaube sogar, dass diese lokalisiert wurden.
Trotzdem gibt es auch noch sehr viele Links zu Youtubevideos (man muss mal testen, ob die Links überhaupt noch funktionieren) direkt im Spiel, die einem die grundlegenden Mechaniken des sehr umfangreichen Spiels nahebringen.

Machen wir uns nichts vor: Elite: Dangerous ist anfänglich kein Spiel für nebenbei. Es erfordert sehr viel Geduld, Einarbeitungszeit und das Meistern aller Funktionen. Erst ab so circa hundert Stunden, wenn manche Spiele bereits zuende sind, kommt E: D erst so richtig in Fahrt.
Der Content von "Horizons" macht das Spiel nochmal vielfältiger. Man MUSS definitiv Zeit dafür mitbringen, aber man wird, wie ich finde, auch entsprechend belohnt.

Was ich in der Ausführung oben noch vergessen habe zu erwähnen:
- Irgendwann mit dem Contentupdate "Beyond" kam ein... ich nenne ihn mal "Anfängermodus" hinzu. Für alle Neueinsteiger ohne irgendwelche Ränge ist es möglich, in einem geschützten Bereich anzufangen und dort ein wenig zu verweilen. Dieser Bereich ist nur neuen Spielern vorbehalten, weil "Veteranen" für diese Systeme keine Einflugerlaubnis besitzen. Dort ist es also möglich, selbst im ungeschützten "offenen" Modus keine Angst vor Spielverderbern zu haben, die Jagd auf neue Commander und deren kleine Schiffe machen.
Sobald man aber den Schutz dieser Systeme verlässt, kann man nicht mehr dorthin zurückkehren. Also aufpassen.

Generell: Der "offene" Modus ist für Anfänger überhaupt nicht zu empfehlen, besonders in stark frequentierten Systemen (etwa bei Ingenieuren). Dort wird man immer auf Spieler treffen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ahnungslose und schwache Mitspieler abzuschießen. Die wenigsten halten sich an irgendwelche Kodizes, also passt dort wirklich auf, spielt entweder im "Solomodus" oder aber in "Privaten Gruppen", da man die menschlichen Mitglieder dort entweder nicht vorfindet, oder aber weiß, wen man da vor sich hat, denn private Gruppen erfordern die manuelle Aufnahme von Spielern.

Im "offenen Modus" seid ihr Freiwild!

Linsenheld

Rentenbezieher
Ergänzend zu @X30 Trucase :
Kommt aber auch immer auf die Plattform an...

Ich bin jetzt seit etwas mehr als einen Monat wirklich aktiv dabei, seit gut 2 Wochen spiele ich nur noch im Open und habe kaum einen anderen Spieler zu Gesicht bekommen (Und das obwohl ich hauptsächlich in der s.g. "Bubble" und an den "HotSpots" unterwegs bin). Man merkt also zumindest auf der XBOX das die Spielerzahl doch arg gering ist. Das soll auf dem PC wohl noch anders sein, aber auch da merkt man -zum Beispiel im deutschsprachigen ED Forum- dass eine gewisse "Müdigkeit" eingetreten ist und wirklich regelmäßig nur noch von den "(Hard)Core-Zockern" gespielt wird.

Wird sich ja (hoffentlich) mit dem neuen AddOn nächstes Jahr wieder ändern...

Aber insgesamt stimme ich voll zu...
Es braucht (verdammt viel) Zeit um "richtig" reinzukommen, aber dann kann ED schon einiges. Hätte nicht gedacht, dass mich das -eigentlich simple-"Grundgerüst" so packen kann und ich so enorm viel Spaß habe in unser Galaxie umher zu fliegen...

Natürlich ist es wie immer... Man wünscht sich sicherlich Dinge, die schon in anderen Spielen möglich sind (Hier ganz klar Star Citizen), aber wenn Frontier dran bleibt und mit Odyssey ordentlich Content bringt, dann ist ED definitiv für die nächsten Jahre noch was...

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Ich bin jetzt seit etwas mehr als einen Monat wirklich aktiv dabei, seit gut 2 Wochen spiele ich nur noch im Open und habe kaum einen anderen Spieler zu Gesicht bekommen (Und das obwohl ich hauptsächlich in der s.g. "Bubble" und an den "HotSpots" unterwegs bin). Man merkt also zumindest auf der XBOX das die Spielerzahl doch arg gering ist. Das soll auf dem PC wohl noch anders sein, aber auch da merkt man -zum Beispiel im deutschsprachigen ED Forum- dass eine gewisse "Müdigkeit" eingetreten ist und wirklich regelmäßig nur noch von den "(Hard)Core-Zockern" gespielt wird.

Wird sich ja (hoffentlich) mit dem neuen AddOn nächstes Jahr wieder ändern...
Diese "Müdigkeit" hat sich auf allen Plattformen breit gemacht, nur bei den PC Spieler fällt das nicht so ins Gewicht, da dort die meisten Piloten vertreten sind - hier im Forum haben wir auch eine eigentlich recht gute Zahl an Elite Commander, die (soweit ich das sagen kann) mit dem Carrier Update aufhörten. Wir hoffen alle das Beste für das kommende Jahr 👍

Oben