• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

Zäpp

Moderator
Team
Es ist nie verkehrt, wenn man mit Mitspielern, die online sind, eine Wing-Formation eingeht. Seit einigen Updates gibt es die Möglichkeit, sich eben zu so einer Staffen zusammen zu finden.
Der große Unterschied: Eine Staffel ist auf vier permanente Mitspieler begrenzt, der Staffelführer kann Leute einladen und sie auch wieder entfernen, oder die Mitglieder entfernen sich selbst. Das ist vergleichbar mit einem Club bei Xbox Live.
Eine Flügelformation im Spiel ist ein vorübergehendes Event, das jederzeit erstellt und wieder aufgelöst werden kann. Auch Flügelformationen sind auf vier Leute begrenzt und auch nur pro Sitzung gültig.

Ich persönlich denke, dass Staffeln erst ab Einführung der Trägerschiffe interessant werden. Aber da diese Begrenzung auf vier Leute ziemlich wenige Freiheitsgrade im Bezug auf Träger zulassen, denke ich, dass diese Staffeln dann ausweitbar auf mehr als vier Mitglieder sind. Ansonsten würde sich so ein Träger für bestimmt einige Milliarden Credits auf Dauer nicht lohnen.

Meine Meinung dazu: Für schnelle Onlinesessions ist eine Flügelformation exzellent. Man kann auch Missionen so erledigen, z. B. Warentransports- oder Kampfmissionen. Diese geben extra Outputs und sind besonders lukrativ, weil eben die Erreichung der Ziele auch auf mehrere Mitspieler ausgelegt ist. Mit Staffeln haben diese Flügelformationen aber nichts zu tun, weil man sich auch staffelübergreifend zusammenfinden kann.
Achso. Hatte die Staffeln als Clans oder Gilden verstanden.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Achso. Hatte die Staffeln als Clans oder Gilden verstanden.

Das ist auch korrekt. Die Staffel kann bis zu 500 Piloten aufnehmen.
Das ist erstmal ein loser Zusammenschluss.
Jeder einzelne Pilot trägt dann durch seine normalen Täigkeiten (Handel, Erkundung etc) zum Erfolg der Staffel bei. Die Staffel steigt dann im Leaderboard auf, wo alle Staffeln sich wiederfinden. Die ersten drei Staffeln bekommen dann nach Abschluss einer "Runde" eine kleine Belohnung. Das ist dann für jeden Piloten der Staffel ein Bobbelhead oder sowas.

Mit einer kleinen Staffel hat man da also so gut wie keine Chance etwas zu reissen.
Ich gehe davon aus das die Staffeln mehr an Bedeutung gewinnen wenn die Träger kommen. Stichwort Finanzierung.

Zäpp

Moderator
Team
Klingt doch erstmal gut. Und kann man das dann auch als Alternative zum offenen Spiel sehen? Also zwar mit Mitspielern, aber keinen Randoms die einen nerven können? Oder gibt es da bessere Lösungen (PvE Server?)?

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Klingt doch erstmal gut. Und kann man das dann auch als Alternative zum offenen Spiel sehen? Also zwar mit Mitspielern, aber keinen Randoms die einen nerven können? Oder gibt es da bessere Lösungen (PvE Server?)?

Nein, das ist keine geschlossene Gruppe.
Als Mitglied erweiterst du erstmal quasi (Spielintern) nur deine Freundesliste.
Solange du die anderen Mitglieder nicht auch aktiv deine FL hinzufügst siehst du sie auch nur in der Mitgliederliste vom Staffelmenü.
Jedes einzelne Mitglied kann sich in der Instanz aufhalten wo er gerne möchte.
Sofern die Staffel keine eigene private Gruppe betreibt sind sie alle verstreut. (Offenes Spiel, private Gruppe oder Solo.)

Es gibt größere private Gruppen die nur PvE machen. Allen voran Mobius. Mittlerweile größer ist die private Gruppe "DistantWorlds". ( Der kann man aber wohl nicht mehr beitreten).
Dann gibt's noch diverse kleinere Gruppen die dann auch schon etwas spezifischer werden. Operation Ida zum Beispiel. Die kümmern sich primär um den Wiederaufbau defekter Raumstationen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ok, dann war ich, was die Staffelgrößen angeht, falsch informiert. Ich habe gedacht, dass die Ingamefunktionen (man bekommt ja dann auch den Staffel-Tag als in Klammern gesetzten Begriff vorangestellt) nur maximal vier Spieler erlauben würden. Habe mich halt mit diesem Feature nie beschäftigt.
Danke für die Klarstellung.

SOLARIS AD

Frührentner
CQC = Da gibt/gab es immer einen Termin in der Woche, den ich auf irgendeiner Community Seite mal gefunden habe (vielleicht mal über Trueachievements versuchen?). Da konnte man auf jeden Fall immer mal reinspringen und ein paar Runden machen, leider den Tag vergessen. Ansonsten über Discord oder im Frontier Forum versuchen.

Zäpp

Moderator
Team
Habe nun deutlich mehr gespielt. Mittlerweile habe ich die Cobra eingelagert und fliege mit einer ASP Explorer rum. Versuche nun meinen FSD verbessern zu lassen. Ist schon 5A und die Ingenieurin ist auch schon freigeschalten, aber ich muss wohl nun Daten sammeln.

X30 Trucase

Moderator
Team
Habe nun deutlich mehr gespielt. Mittlerweile habe ich die Cobra eingelagert und fliege mit einer ASP Explorer rum. Versuche nun meinen FSD verbessern zu lassen. Ist schon 5A und die Ingenieurin ist auch schon freigeschalten, aber ich muss wohl nun Daten sammeln.
Gerade den FSD auf fünf Ingenieurspunkte zu bekommen, ist enorm wichtig. Nicht vergessen, bei der Ingenieurin (ich denke Felicity Farseer in Deciat) den Blueprint für erhöhte Reichweite anzupinnen. Dann kannst du jederzeit im Sternenhafen die Ingenieurupgrades durchführen, ohne dass du jedes Mal hinfliegen musst.
Allerdings gehen die experimentellen Sondereffekte nur beim jeweiligen Ingenieur selbst anzuwenden.

Letztens dann auch mal wieder ins Cockpit geschwungen und nun aus der Bubble "südöstlich" zum Zweigespann "Heart & Soul"-Nebel aufgebrochen, ca. 8.000 Lichtjahre entfernt. Da soll es ein sehr interessantes Sonnensystem mit mehreren Schwarzen Löchern und einer Sonne mit Ring geben. Sieht nicht nach einem Gesteinsring aus, sondern eher nach Überbleibseln eines weißen Zwergs. Sobald ich da bin, werden Fotos gemacht.
Hab etwa ein Drittel der Wegstrecke hinter mir und unterwegs noch ein paar interessante "Hot Spots" ausgemacht, etwa Neutronen- und Wolf Rayet-Sterne.

Zäpp

Moderator
Team
Ich glaube ich habe gerade den Blueprint für die Aufladung angepinnt. War mir unsicher was ich zuerst machen will. Bin aber noch immer im Deciat System. Vielleicht lande ich nochmal und pinne um.
Habe mir aber erstmal den FSD Wake Scanner besorgt. Kostet ja in E so gut wie nichts.

Oben