• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
@ Trucase Ich habe mir gestern Abend auch mal einen T7 zum Bergbau zusammen geklöppelt, ich werde heute Abend auch ein bisschen minen gehen.
Die Clipper habe ich auch noch mit wenigen LY auf dem Tacho in der Garage stehen 🤔 die kommt mir aber ein bisschen zu unhandlich fürs Minen vor ?

Position der Abbaulaser ? relativ breite Schiffsausleger?
Für was brauchst du ein kalt getrimmtes Mining Schiff ?

(Ich muss mal wieder intensiver einsteigen) 😊

@Strufus70,

den Clipper habe ich damals schon mal als Miningschiff eingesetzt und war ganz zufrieden damit. Außerdem kann ich darin zwei mittelgroße Bergbaulaser verwenden (Position an den Flügelspitzen kann ich auch noch ändern, so dass aus dem hinteren, zentralen Teil des Schiffs geschossen wird, noch nicht erprobt), und nicht vier kleine. Diese sind nämlich beim Type-7 richtig blöd angebracht. Da ich so eine große Raffinerie und so viele Sammeldrohnen habe, brauche ich schon gute Laser, damit sich meine Sammeldrohnen nicht langweilen. Sonst kommen nicht genügend Bröckchen aus den Asteroiden.

Das Problem mit der Hitzeentwicklung hatte ich gestern beim tanken gespürt, weil ich mit meinem kleinen 4A-Fuel Scoop sehr lange um die Sonne kreisen muss, bis die 16 Tonnen aufgefüllt sind. Dabei stieg die Temperatur sogar einmal auf 114%, so dass ich einen Heat Sink zünden musste, um Hitzeschaden zu vermeiden.
War dann erst bei Professor Palin, dann bei Marco Qwent, dann noch beim Dweller bis es soweit erstmal gepasst hat. Will mir noch ein paar Leichtgewichtsensoren holen, ist also noch ein bisschen Arbeit drin. Aber ja, nen heißer Typ bin ich natürlich auch. :D

@ all,
Ingenieure sind für jedes Schiff wichtig, nicht nur wegen besserer Bewaffnung und höherer Sprungreichweite, sondern weil aus den Modulen so viel mehr rausgeholt werden kann. Natürlich sind die Engineers ein Spiel für sich, die Freischaltung dauert gefühlt ewig, aber es lohnt sich.

Die Sammeldrohnen möchte ich nicht mehr missen :D, hab meinen ersten Mining Versuch ohne diese kleinen Wusel gemacht und war kurze Zeit später einfach nur frustriert (mit nem T6 dann versucht die ganzen Brocken einzusammeln - einfach nur müsig :autsch: ).

Schickt ihr im Vorfeld auch erstmal so eine Scannerdrohne voraus bevor ihr an einem Brocken abbaut, oder bohrt ihr munter drauf los ? :mampfen:

X30 Trucase

Moderator
Team
Schickt ihr im Vorfeld auch erstmal so eine Scannerdrohne voraus bevor ihr an einem Brocken abbaut, oder bohrt ihr munter drauf los ? :mampfen:

Ja, immer erst eine Scannerdrohne rausschicken. Das hat zumindest schon mal zwei Vorteile:
Man sieht auf Anhieb, welche Materialien zu wieviel Prozent vorkommen, wonach man dann entscheiden kann, ob man weitermacht oder nicht. Zweitens wird der Output des Brockens dadurch verzigfacht.
Vergleiche es mal, wenn du einfach blind auf einen Brocken schießt und wie viele Tonnen Material du raffiniert kriegst, und dann vergleiche das mal mit einem Asteroiden, den du zuvor gescannt hast. Ein himmelweiter Unterschied.
Deswegen würde ich auch keine Kompromisse bei den Drohnen machen: 5er-Sammeldrohne und mindestens eine 3er-Schürferdrohne. Die 5er-Module haben auch besonders lange Haltbarkeiten.

Über Bergbau sollten wir nochmal in einer Party sprechen, denn da gibt's auch wahnsinnig viel bei zu beachten. Richtige Wahl des Abbaugebietes (Vorkommen in einem System, einfache oder gefährliche Abbaugebiete), richtiger Anstellwinkel beim Laserbeschuss und beim einsammeln, richtiger Abstand zum Brocken, damit die Drohnen nicht durch Eigenrotation des Asteroiden zerstört werden, etc. pp.
Ich bringe gerne nochmal diesen Link auf, denn dort gibt es eine (englischsprachige) große Abbildung zu Bergbau. Das ist ein riesengroßes Bild, das ich hier nicht in den Thread kopieren will, weil es einfach zu riesig ist.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Was macht man eigentlich wenn man 2 Rohstoffe in einem Brocken hat ? Ist die, die man anklickt die, die man sammelt, oder die die weggeworfen wird ? (Der Satz mit "die" :keine Panik: )

X30 Trucase

Moderator
Team
Kannst Du mir deine jetzige Mining Clipper konfig. mal über Coriolis posten ? 😊🙈

Kann ich erst heute Abend machen, aber klar. Werde auch Rabatte und Upgrades durch Ingenieure so weit ich kann berücksichtigen, aber hundertprozentig werde ich das nicht hinbekommen.

@Phoenix0815,
wenn du Fragmente aufnimmst, die zwei Komponenten haben, z. B. Gold und Coltan, dann werden diese beide in deiner Raffinerie verarbeitet, und zwar prozentual gemessen an den Vorkommen des Asteroiden. Kann also sein, dass bei einem Coltanvorkommen von 30% und einem Goldvorkommen von 10% die Coltantonne schneller zusammenkommt, als die Goldtonne.
Grundsätzlich ist es deinen Sammeldrohnen aber egal, da die erst einmal alles aufnehmen, was dort herumfliegt. Sogar, wenn andere Bergbauschiffe in der Nähe sind, stibitzen die eigenen Drohnen den anderen Schiffe die Materialien. Das ist ganz cool.
Wichtig ist, dass deine Raffinerie groß genug ist (Stufe 4 hat 10 Fächer, das ist das Maximum), damit du auch verschiedene Materialien herstellen kannst. Ich würde deswegen immer die größte Raffinerie wählen. Das gute ist auch: Sollten deine Frachträume schon voll sein, kann die Raffinerie noch immer 100% unraffiniertes Material speichern. Wenn du dann auf einer Station deine Waren verkaufst, werden die noch unraffinierten Brocken verarbeitet. Bei einer 4er-Raffinerie entstehen so bis zu zehn Tonnen Fracht extra.

Weiterhin lohnt es sich auch im Geschwader Bergbau zu betreiben, denn mit nur einer Prospector-Drohne können zwei Mann einem Asteroiden doppelt so viel Material entlocken. Da der Prospector von jedem Mitspieler angeklickt werden kann, wird darüber ja der Inhalt des Asteroiden angezeigt. Aber jeder Spieler schießt diesen für sich gesehen leer. Somit kann man Drohnen sparen und trotzdem den vollen Inhalt abgreifen. Ob das mit drei oder vier Leuten auch funktioniert, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

[edit]
Um den zweiten Teil deiner Frage noch zu beantworten: Du kannst nur Materialien einzeln aus deiner Raffinerie rauswerfen, indem du darin die Schaltfläche ganz rechts benutzt, die wie eine Auswerfen-Taste auf deinem DVD-Player aussieht. Brocken lassen sich nicht trennen; wie schon geschrieben sammeln deine Drohnen so lange weiter, bis nichts mehr im Weltraum herumtreibt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Kannst Du mir deine jetzige Mining Clipper konfig. mal über Coriolis posten ? 😊🙈

So stell ich sie mir vor, aber die Werte kommen nicht ganz hundertprozentig raus:
Coriolis EDCD Edition

Wegen Schilden muss man nochmal gucken, vielleicht kommen auch thermalresistente oder unengieerte Schildgeneratoren zum Einsatz. Nicht unbedingt kampfzonengeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das Schöne ist, dass Mining (glaube leider erst im Q4 Update) deutlich überarbeitet wird. Da freue ich mich schon sehr drauf!!

SOLARIS AD

Frührentner
Ein kleine Bitte an alle Commander:

Falls ihr euer nächstes Vorhaben/Ziel schon kennt und nichts gegen gemeinsame Flüge/Aktivitäten im All habt oder Unterstützung/Hilfe/Tipps gebrauchen könnt, postet das doch gerne bei Elite Dangerous -Wing Up- bei den Xbox Live Verabredungen.

Spätestens wenn die Wing Missionen kommen, habt ihr eh kein andere Wahl...:zwinker:

Wing Up :top:

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Ein kleine Bitte an alle Commander:

Falls ihr euer nächstes Vorhaben/Ziel schon kennt und nichts gegen gemeinsame Flüge/Aktivitäten im All habt oder Unterstützung/Hilfe/Tipps gebrauchen könnt, postet das doch gerne bei Elite Dangerous -Wing Up- bei den Xbox Live Verabredungen.

Spätestens wenn die Wing Missionen kommen, habt ihr eh kein andere Wahl...:zwinker:

Wing Up :top:
Danke für den Tip, gleich Mal abonniert :top:

Oben