• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie
J

John Doe

Guest
Ist Elite online only`?

Ja, ist nur online zu spielen. Allerdings ist nach Angaben von Frontier keine Gold Mitgliedschaft erforderlich; in diesem Falle könntest du nur Solo PvE spielen. Aber für das Spiel selbst ist die Verbindung zum Frontier-Server erforderlich. Man muss auch ein kostenloses Frontier-Konto zum Spielen eröffnen.

Krombacherjung

Altenpfleger
Hallo.
Ich habe nun auch mit Elite angefangen und bin ziemlich angetan. Wirklich tolle Atmosphäre. Die Grafik, der Sound und die Tatsache, das ich selber bestimme was ich mache in den wirklich unendlichen Weiten.
Har für mich irgendwie etwas beruhigendes :schnarch: Genau das richtige für einen alten Mann habe ich mir gedacht.
Leider ist das Spiel alles andere als einsteigerfreundlich. Dann auch noch englisch only. Auf dem Pc ist es doch auf Deutsch und in der Beta gab es angeblich auch Deutsche Texte laut diversen Internetforen.
Verstehe nicht was dann so schwer ist, es auch für die box auf Deutsch zu bringen :fieser Blick:
Egal, es ist, wie es ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich komme nicht klar. Habe nun etliche male die Trainingsmissionen gespielt.
Alles gut. Fliegen kann ich. Komme mit der Steuerung zurecht. Leider bin ich irgendwie zu blöd meine Route zu planen und wo ich Frachtaufträge bekomme. Wenn ich es mal geschafft habe, eine Station anzufliegen, gibts da immer nur Missionen und Aufträge die ich (noch) nicht machen kann.
Gibt es vielleicht einen Senior der Lust hat mich ingame mal ein bisschen einzuweisen?
Eigentlich geht es um grundlegende Dinge wie Route planen und auf welche Teile ich sparen sollte, was brauche ich für Anbauteile, Waffen usw usw. Ich würde mit ziemlich vielen Fragen nerven, aber wenn ich das Grundprinzip verstanden habe, bekomme ich den Rest dann sicher alleine hin. Davon abgesehen spiele ich auch gerne im Team. Kenne die möglichkeiten nicht, die das Spiel in dieser hinsicht bietet, da ich nur Solo rum geeiert bin bisher.
See you in space....
LG
Thomas

X30 Trucase

Moderator
Team
Da ich meine Box und meine Sprachausgabe eh immer auf Englisch zu stehen habe, ist es mir gar nicht aufgefallen, dass es keine lokalisierte Fassung von "Elite" gibt. Habe aber in der Vergangenheit öfter feststellen müssen, dass ein so textlastiges und detaillertes Spiel dann irgendwann Probleme mit der korrekten Darstellung bekommt. Meist werden dann Texte auseinandergerissen oder so unsinnig abgekürzt, dass nicht mehr klar ist, welcher Befehl sich hinter der Schaltfläche befindet.

Ja, die Navigation in "Elite: Dangerous" ist kompliziert, lässt sich aber beherrschen. Wichtig ist, dass du früh die Gamepadbefehle verinnerlichst und weißt, wann du zwischen Galaxis- und Systemkarte hin- und herschalten musst. (halte mal abwechselnd die vier A, B, X und Y-Tasten gedrückt, um zu sehen, was du dort dann jeweils mit "schnellauswählen" kannst)
Wenn du dich auf der Galaxiskarte befindest, kannst du nebst unendlich vieler Selektionsfilter auch die Navigation von deinem Standort in ein anderes System vollführen. Dazu siehst du dich als blauen Kegel, dein Ziel und deinen projizierten Kurs findest du als orangen Kegel bzw. orange Linie. Es ist wichtig, dass du nicht einfach nur dein Ziel markierst, sondern bei weit entfernten Zielen deinen Kurs berechnen lässt. Dazu musst du in deiner Zieldetailanzeige mit dem D-Pad (Steuerkreuz) auf die weiße Linie mit den drei Punkten klicken, wo dein Kurs eingetragen wird. Anhand deiner Hyperraumfähigkeit wird eine Route mit weniger oder mehr Zwischensprüngen kalkuliert. (mit meinem Raumschiff kann ich mittlerweile 18 LY mit einem Sprung machen, das vereinfacht und verkürzt die Zielroute immens)
Wenn du innerhalb eines erforschten Systems beispielsweise eine Raumstation anvisierst, kannst du auch nach Erreichen deines Zielsystems schnell dort mit dem Supercruise hinfliegen.

Wenn du keine Informationen über ein System hast, kannst du auch die Karten dafür kaufen, sofern du Geld dafür hast. De Symbole dafür (Handelsdaten, Systemdaten) befinden sich in der Galaxiekarte ebenfalls im Kontextmenü, das du über das D-Pad auswählen kannst. Das hilft bei der Vorbereitung, denn einige Missionen sind zeitkritisch und müssen innerhalb weniger Spielminuten oder -stunden absolviert werden. Da die Uhr weiterläuft, zählen die Aufträge auch nach Beendigung des Spiels weiter und sind dann verloren, wenn du dich am nächsten Tag wieder an die Box setzt.

Bei langen Sprüngen empfiehlt sich auf jeden Fall ein "Sonnenwärmetankrüssel". Der ist nicht teuer und ermöglicht dir an den meisten Zentralsonnen aufzutanken. Du musst dazu relativ dicht heranfliegen und bekommst dann über eine in der Bildschirmmitte eingeblendete Anzeige die Info, wie voll dein Tank ist. 30.00 l/s ist dabei die maximale Tankgeschwindigkeit. Das System informiert dich, wenn der Tank voll ist. Achte auf deine Temperatur. Meistens tankst du im Supercruise, als drossele etwas die Geschwindigkeit, sonst fällst du bei zu starker Annäherung in Unterlichtgeschwindigkeit und musst erst wieder einen Fluchtvektor projizieren.

Die Galaxiskarte ist eine Wissenschaft für sich, da die Galaxie nicht nur zweidimensional flach aufgebaut ist, sondern auch sehr hoch dreidimensional ist. Manchmal sieht man in der näheren Umgebung seines Cursors Sonnen- und Planetensystemnamen, kann sie aber nict anklicken, weil der blaue Markierungspunkt fehlt. Hier hilft dann das vertikale Scrolling. Das aktivierst du mit Druck auf die X-Taste. Das Cursorsymbol verändert sich dahingehend, dass von vier Pfeilen oben, links, unten, rechts nur noch oben und unten übrig bleiben. Damit kannst du dich vertikal durch die Galaxis bewegen und so Systeme finden, die sich ober oder unterhalb deiner Position befinden. (ich musste mal 20 Lichtjahre von oben nach unten springen und hab erst gar nicht kapiert, wo ich hin muss) Bei der Galaxiekarte braucht man ein sehr gutes, dreidimenionales Vorstellungsvermögen, rotieren und zur Seite bewegen hilft.

Wir können gern mal zusammen in einem Wing losziehen, dann können wir zusammen Aufträge erledigen und Handelsrouten erkunden. Und über die Steuerung sprechen. "Elite: Dangerous" ist kein Spiel für Zwischendurch, wie du schon schriebst.

NoJoke

Pförtner des Altenheims
[MENTION=1826]X30 Trucase[/MENTION] Spitzenerklärung, wie immer. Hast du dich schon mal wieder mit der Wingmangeschichte usw. befasst?
[MENTION=4629]Krombacherjung[/MENTION] Wenn du willst können wir gern zusammen losziehen. Ich spiele es aber nur sporadisch da The Division zur Zeit noch an erster Stelle steht.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@X30 Trucase Spitzenerklärung, wie immer. Hast du dich schon mal wieder mit der Wingmangeschichte usw. befasst?
@Krombacherjung Wenn du willst können wir gern zusammen losziehen. Ich spiele es aber nur sporadisch da The Division zur Zeit noch an erster Stelle steht.

Schließe mich dem Angebot gerne an. Ich habe auch noch einige Raumschiffe in diversen Raumdocks geparkt, die mittlerweile Staub ansetzen. Vielleicht bekommen wir ja ne Seniorenstaffel zusammen :-9. Bin derzeit allerdings vorwiegend in Dark Souls und The Division unterwegs, daher wärs eher auf seltene Einzelabende begrenzt.

X30 Trucase

Moderator
Team
@X30 Trucase Spitzenerklärung, wie immer. Hast du dich schon mal wieder mit der Wingmangeschichte usw. befasst?

In der Videosektion gibt es ein sehr aufschlußreiches (leider wieder englischsprachiges) Video, wie man einen Wing zusammensetzt und wie man in Formationsflügen vorankommt. Dabei hat man auch dort unmöglich viele Einstellmöglichkeiten und Übersichtssymbole, die wirklich über jedes kleine Fitzelchen Infos ausspucken. Werde mir zu gegebener Zeit dieses Video nochmal ansehen, aber das verspricht auf jeden Fall eine Menge Spaß. Vielleicht schaust du dir das auch mal an, Jens.

Eine komplette Fliegerstaffel besteht jedenfalls aus vier Mitspielern, also wenn [MENTION=252]Pepe[/MENTION] Lust hat, könnten wir das gern mal zu viert angehen. "The Division" hab ich zwar auch noch da, genießt aber bei mir derzeit nur sekundäres Interesse, weil mich "Elite: Dangerous" wirklich total fesselt und ich fast in jeder freien Minute durch das Weltall reise.

Fänd's zu mehreren auf jeden Fall super!

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ja, wäre dabei! Kommenden Montag oder Dienstag würde passen. Mittwoch, Donnerstag (Stammtisch The Division) und Freitag sind eher ungünstig für mich wenns um Daddelverabredungen geht.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich würde mal nächsten Dienstag avisieren.
Soll ich nen Termin in den Kalender stellen?

Jo mach mal, muss das noch mit dem Sternenrat klären sollte aber passen ;-). Muss nur vorher Zeit finden mir nochmal die Sternennavigation und so anzugucken. Ist bestimmt schon 3 oder 4 Monate her dass ich das Game zuletzt gespielt hab.

Oben