• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie
G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Hossa :)

Deine Feuergruppen musst du zuvor im "Systems Panel" per "X + Steuerkreuz rechts" einstellen. Dort ist der Reiter "Fire Groups" zu finden. Die braune "1" steht dabei für den rechten Trigger, die blaue "2" für den linken.
Falls du per "+-Zeichen" bei den FireGroups verschiedene Gruppen erstellt hast, kannst du diese, während des Kampfes / während die Waffen aktiviert sind, durch Antippen von "A" durchschalten.

Einzelne Systemkomponenten bei feindlichen Schiffen lassen sich per "Target Panel" ("X + Steuerkreuz links") auswählen. Dort ist bei anvisiertem Ziel die Gruppe "Sub-Targets" aktivierbar. Hier findest du dann die einzelnen Untersysteme der gegnerischen Schiffe.
Alternativ kann man die Untersysteme auch während des Kampfes durch "Y + Steuerkreuz oben" (cycle next subsystem) durchschalten.

Guten Flug ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leman Russ

Neuankömmling
Ich danke dir [MENTION=2920]Go1jo[/MENTION]. Dann kann die Jagd heute Abend ja richtig los gehen.

"Wir kämpfen niemals fair, denn wir neigen dazu Faire Kämpfe zu verlieren."

Leman Russ

Neuankömmling
Mir kam eben noch eine Frage in den Sinn.
Ist es möglich sein eigenes Emblem anzufertigen und aufzusetzen?

"Wir kämpfen niemals fair, denn wir neigen dazu Faire Kämpfe zu verlieren."

Leman Russ

Neuankömmling
Hey , Hey. Ich wollte mal fragen ob einige von euch Lust haben ein Piraten Syndikat aufzubauen. Schmuggeln, überfallen, jagen.....und alles was das Schwarze Herz noch so begehrt. Sind zur Zeit im Erst System anzutreffen. Auf Anfänger können dabei sein.

J

John Doe

Guest
Zum Thema Elite: Dangerous ist es hier ja relativ still geworden. Das Game fesselt mich nach wie vor und hat eine interessanten Prozess bei mir ausgelöst: Ich lasse mich wieder voll auf ein Game ein und denke nicht schon wieder an die anderen tollen Releases. Ich (man) kann ja gar nicht mehr alles spielen was einen interessiert. Ist leider so. Und ich investiere viel Freizeit ins Zocken. ;-) So, genug off-Topic.

Ich will mal die Weiterentwicklung des Spiels hier loben und Interessierte (insbesondere die 1984 Elite-Veteranen) auf das Game aufmerksam machen. David Braben und Frontier Development sind echt nah an ihrer Playerbase und entwickeln das Spiel ständig weiter. Auch ich habe anfangs gedacht: Oh je, da könnte aber noch ein bisschen mehr Leben rein. Doch mit dem bevorstehenden Release 2.1 ist klar erkennbar, dass die Entwickler einen Plan haben und jetzt nach Errichtung des Grundgerüstes mit Elite 2.0 Horizons alles ein wenig mehr mit Leben füllen werden. (zukünftig wird man NPC mit Gesichtern sehen, die ingame persistent sind)

Ich selbst war ungeduldig und habe mir Elite Dangerous letzte Woche im Sale für den PC zugelegt, nachdem ich es jetzt seit Oktober auf der X1 zocke. Zum einen wollte ich so eine Spende (durch doppelte Anschaffung) hinterlassen, zum anderen schauen, ob es tatsächlich einen merklichen Unterschied zum PC gibt (mein PC ist ein i5 mit ner 770 GTX 2GB unter der Haube - mittlerweile "nur noch" Mittelklasse.). Das Game sieht bombastisch auf dem PC aus. Die Performance ist merklich besser und ich kann jetzt bereits Horizons zocken! Ich liebe meine XBox, aber hier werde ich untreu (zumal ich mein Elite-Pad perfekt am Win10 PC nutzen kann).

Für alle XBox User kommt Horizons mit Version 2.2 voraussichtlich zwischen 2. und 3. Quartal 2016. Laut Frontier sollen die PC und XBox Versionen von da an parallel entwickelt werden, d.h. jeder neue Content wird ab dann zeitgleich veröffentlicht und das "Hinterherhinken" unserer Konsole wird von da an Geschichte sein. Gute Aussichten also. Ich werde zwar meinen Schwerpunkt für dieses Game an den PC verlegen, aber ich habe einen sehr erfolgreichen, super-reichen Commander an der Xbox, den ich auch weiter pflegen werde.

Wenn sich hier aus der Communtity der ein oder andere Commander zum Zocken entschließt, soll er mich einfach anschreiben oder Freundschaftsanfrage mit kurzer Nachricht an der X1 hinterlassen. Dann können wir mal im Wing auf Jagd oder auf Tradetour gehen. Helfe auch gerne neuen Commandern im Game.

Fly safe!

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich warte erst mal ab was am Ende wirklich bei rausgekommen ist.
Jetzt noch mal komplette Spiel unter dem Namen Horizon zum fast Vollpreis kaufen ist mir dann doch zu viel des guten. Dafür hat sich für mich bis jetzt zu wenig getan.
Klar, man kann auf Planeten rumdüsen. Wers mag gut, mir ist das - wie gesagt - bis jetzt zu wenig neues. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Auch wenn sich nicht mehr viel tut hatte ich immerhin ca. 50 Stunden sehr viel Spaß beim Erkunden des Weltraums und schaue bestimmt mal wieder vorbei. Ein "Spiel" wie Elite kann man ja immer mal wieder zocken. :smile:

J

John Doe

Guest
Ich warte erst mal ab was am Ende wirklich bei rausgekommen ist.
Jetzt noch mal komplette Spiel unter dem Namen Horizon zum fast Vollpreis kaufen ist mir dann doch zu viel des guten. Dafür hat sich für mich bis jetzt zu wenig getan.
Klar, man kann auf Planeten rumdüsen. Wers mag gut, mir ist das - wie gesagt - bis jetzt zu wenig neues. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Auch wenn sich nicht mehr viel tut hatte ich immerhin ca. 50 Stunden sehr viel Spaß beim Erkunden des Weltraums und schaue bestimmt mal wieder vorbei. Ein "Spiel" wie Elite kann man ja immer mal wieder zocken. :smile:

Kann dich gut verstehen. Bei mir hat halt Elite ständig den Drang ausgelöst, etwas auszuprobieren, das ich vorher ingame noch nicht gemacht hatte. Ich besitze mittlerweile fast jedes Schiff, habe 1,5 Mrd Credits und das Game wird mir nicht langweilig. Habe so etwa 500 Stunden bereits an der XBOX im Spiel verbracht und die Community ist toll. Ich glaube ich kann objektiv behaupten, dass sich das Spiel für 37.- Euro an der Xbox One im Bereich Preis/Leistung für mich gelohnt hat.

Wenn ich für mich vergleiche wie EA z.B. versucht für alles abzukassieren, da ist ein Season Pass von Frontier für Elite für ein bis anderthalb Jahre für rund 35.- Euro nicht viel. Zumal du nicht gezwungen wirst es zu kaufen. Kannst ja ohne Erweiterungen bei vollem Support weiter spielen. Und sie haben übrigens jüngst endlich einklares Konzept für die Bezahlung festgelegt:

Grundgame ist Elite Dangerous (war wie gesagt für 13.- Euro im Sale bei Steam). Jede Season wird als DLC verbucht. Horizons war im Sale für 27.- Euro. Das wird dann auch der Kostenfaktor für die zukünftigen Seasons sein (etw 40 Euro bei release). Empfinde ich nicht als Abzocke.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Grundgame ist Elite Dangerous (war wie gesagt für 13.- Euro im Sale bei Steam). Jede Season wird als DLC verbucht. Horizons war im Sale für 27.- Euro. Das wird dann auch der Kostenfaktor für die zukünftigen Seasons sein (etw 40 Euro bei release). Empfinde ich nicht als Abzocke.

Gut, wenn man von Salepreisen ausgeht dann ist es natürlich keine Abzocke. Ich hab damals ca. 50,- € gezahlt. Für ein PC-Spiel ein "etwas" ungewohnt hoher Preis. Zumindest für mich und die Games die ich sonst kaufe (AAA interessiert mich so gut wie nichts).
Dann darf ich wenn ich alles möchte noch mal Horizon extra kaufen weil der Hersteller es nicht fertig gebracht hat die (für mich nur Erweiterung) nicht extra als ganz normalen DLC anzubieten. Da ist bei mir dann halt erst mal Schulz. :zwinker:

Zudem, für was brauch ich größere Schiffe? Um noch mehr Ware von A nach B zu fliegen und noch mehr Geld zu machen um damit noch ein weiteres noch größeres Schiff zu kaufen um damit wieder von A nach B zu fliegen usw. usw.
Klar machte mir dass eine Zeitlang Spaß, aber ich hatte nie das Bedürfnis jetzt jedes Schiff besitzen zu müssen weil es mir nichts bringt.

Zudem sind die Flüge ja recht anspruchslos. Abheben, in Flugrichtung drehen, etwas warten, Hyperraum rein und raus, unter Umständen in die nächste Richtung drehen + Hyperraum. Dieses Spiel bis man am Zielort angekommen ist, landen und das wars.

Ich empfand Elite immer als eine Art Euro Truck Simulator nur mit wesentlich weniger Möglichkeiten. Man muss im Weltraum halt nur eine Taste drücken und flusssscccchhh ist man da. Keine Straßen, Gegenverkehr, Geschwindigkeiten die es einzuhalten gilt oder ähnliches. Mit dem Geld kann man keine Zweigstellen aufmachen, keine Fahrer einstellen o.ä. Sehr schade wie ich finde.

Die Erkundung hat mir viel Spaß gemacht und die Simulation des großen, leeren Universums ist auch sehr gut gelungen. Bei den Sternen verweilt man ehrfürchtig. Das wars dann aber halt leider auch schon.

Alles IMHO natürlich. Wer hunderte Stunden damit Spaß haben kann, bitteschön, ist doch toll. :smile: Ich möchte hier auch niemandem ans Bein pinkeln. Wollte ich nur noch mal klarstellen. :zwinker:

J

John Doe

Guest
Gut, wenn man von Salepreisen ausgeht dann ist es natürlich keine Abzocke. Ich hab damals ca. 50,- € gezahlt. Für ein PC-Spiel ein "etwas" ungewohnt hoher Preis. Zumindest für mich und die Games die ich sonst kaufe (AAA interessiert mich so gut wie nichts).
Dann darf ich wenn ich alles möchte noch mal Horizon extra kaufen weil der Hersteller es nicht fertig gebracht hat die (für mich nur Erweiterung) nicht extra als ganz normalen DLC anzubieten. Da ist bei mir dann halt erst mal Schulz. :zwinker:

(...)

Ich empfand Elite immer als eine Art Euro Truck Simulator nur mit wesentlich weniger Möglichkeiten. Man muss im Weltraum halt nur eine Taste drücken und flusssscccchhh ist man da. Keine Straßen, Gegenverkehr, Geschwindigkeiten die es einzuhalten gilt oder ähnliches. Mit dem Geld kann man keine Zweigstellen aufmachen, keine Fahrer einstellen o.ä. Sehr schade wie ich finde.

Die Erkundung hat mir viel Spaß gemacht und die Simulation des großen, leeren Universums ist auch sehr gut gelungen. Bei den Sternen verweilt man ehrfürchtig. Das wars dann aber halt leider auch schon.

Alles IMHO natürlich. Wer hunderte Stunden damit Spaß haben kann, bitteschön, ist doch toll. :smile: Ich möchte hier auch niemandem ans Bein pinkeln. Wollte ich nur noch mal klarstellen. :zwinker:

Frontier haben letztlich begriffen, dass sie sich mit ihrer wohl gut gemeinten aber unprofessionell umgesetzten Preispolitik ganz schon viele Schüsse ins Knie gefeuert haben. Jetzt haben sie einen Schnitt gemacht und ein klares (wie auch von der Community gefordertes) Konzept (Grundspiel plus DLC) eingeführt. Soweit ich weiß, entschädigen sie aber ihre Kunden der alten Preispolitik hin und wieder in verschiedenen Formen. Dennoch muss ich hier anmerken, dass Gamer im Allgemeinen ganz schöne Diven sind und sich schnell aufregen über Dinge, die anderenorts üblich sind. Z.B. im DVD/Blu-Ray Markt, Technik Preise allgemein etc.

Wie du das Spiel spielst ist dir überlassen. Genau das empfinde ich als die größte Stärke von Elite. Du kannst Trucker (bald auch Busfahrer!), Kopfgeldjäger, Bergbauer, Söldner, Händler, Schmuggler, Forscher, Soldat oder eine Mischung aus allem sein. Steht dir frei. Du kannst jede Profession in einem kleinen, mittleren oder großen Schiff ausüben. Es gibt kein Schiff, das einem anderen klar überlegen ist, sondern nur Schiffe, die für gewisse Jobs besser oder schlechter geeignet sind. Du kannst neutral zocken oder dich eine Fraktion anschließen.

Du pinkelst keinem ans Bein. Das ist doch eine schöne Diskussion. Jeder hat andere Vorlieben und Meinungen. Schön wenn man so zivilisiert mit jemandem diskutieren kann. Ich glaube das ist der Kerngedanke bei einem Forum. :zwinker:

Oben