• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, der Thread ist vom Sommer. Er zeigt aber sehr schön, dass es ganz viele Wege Ingame gibt an Geld zu kommen. Jeden absoluten Neueinsteiger würde ich folgendes empfehlen (falls ein Neueinsteiger mitließt).

1. Mit der SideWinder im Startsystem zur Navboje fliegen und sich den örtlichen Sicherheitsschiffen anschließen. Ein paar Treffer auf den Gegner reichen so er gesucht wurde und man kassiert Kopfgeld. Die Aggro sollten die Sicherheitskräfte behalten. KEIN einziger Credit Einsatz und die erste Million sollte nach 3-5h geschafft sein. Der Ruf steigt auch im System.

2. Jetzt die Cobra MK 3 kaufen und mit dem verbesserten Ruf Missionen machen. Das sollte Million 2 und 3 sein. Alternativ kann man auch in Belts vorstoßen und dort Kopfgelder kassieren Passagiere transportieren, leichten Handel betreibe ect..

3. Jetzt sich ein wenig spezialisieren. Mit 3 Mio geht nicht viel aber einiges. Die Cobra (gern MK IV) ist hier ein gutes Schiff in das investiert werden kann. Hier geht wie Manolo schrieb fast alles ingame ich behaupte sogar Tiefenraumexpeditionen mit 10k LY. Das kostet ewig Zeit ist aber machbar (mit ner Sidewinder hab ich ja schon 10k LY geschafft) und mit den Daten kann gut Geld verdient werden. Hier geht also sehr viel

4. Ab jetzt kann man schrittweise aufbauen und sich die eigene Spielrichtung aussuchen.

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Mal ne Frage von einem Nicht Spieler: Kann man mehrere Schiffe besitzen, oder wird das Alte bei Neukauf "verschrottet" ? :smile:

X30 Trucase

Moderator
Team
Du weißt doch genau, dass ich mich trotz meines persönlichen Fortschritts in dem Game sehr gut in die Rolle der Anfänger reinversetze.

Die ASP ist ein ausgesprochen guter Passagierliner insbesondere innerhalb der Bubble. Dass du bei Jaques kein Missionen annehmen konntest war dann wohl dem Umstand geschuldet, dass du keine Passagiermodule eingebaut hast und dir wohl auch keine in Colonia kaufen konntest. Jedes Schiff, dass über Klasse 3 Slots verfügt, kann sich Passagiermodule einbauen. Das beginnt beim Hauler, geht über Cobra MK III bis hin zum 90 Mio teuren Beluga Liner, der als dedicated Liner neben den für alle Schiffstypen verfügbaren Economy-, Business- und Firstclass Modulen auch noch die Luxury-Class einbauen kann.

Die erste Million ist die schwerste, danach ist das Geldverdienen ein Selbstläufer. Ich brauche keine Anaconda, um viel Geld zu machen. Die ASP X mit ihren stattlichen ca. 4 Mio Anschaffungspreis ist und bleibt der lukrativste Goldesel im Spiel.

Manuel, das ging auch nicht gegen dich persönlich, bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß doch sehr gut, dass du dir bei Leuten, die das Spiel wirklich von der Pike auf lernen wollen, sehr, sehr viel Zeit nimmst, ihnen die Feinheiten und Details zu erklären, wahre Augen öffnest. Ich war und bin dir auch immer dankbar für jede Art von Tipp. Wirklich!

Ich muss mich um Colonia herum mal umgucken, ob ich dort irgendwo Suiten für Touristen kaufen kann. Es gibt dort ein paar besiedelte Systeme, die auch über Raumhäfen oder Planetenbasen verfügen. Gut möglich, dass ich da fündig werde.
(vielleicht in dem Zusammenhang: Gibt es im Netz eine aktuelle Übersicht über bereits bewohnte Systeme innerhalb der "neuen Bubble"? Das wäre toll.)

Schiffsüberführungen werde ich jedenfalls nicht machen. Wenn ich mir überlege, einen Type 9 Transporter für stattliche 21 Millionen Credits für 67 Stunden lang nach Colonia schippern zu lassen, dann bleib ich doch lieber erstmal in meiner ASP X.

Nachdem ich den neuen Patch geladen habe, werde ich heute Abend mal kurz schauen, ob ich mich gen Sag A* aufmachen kann. Habe letztens schon mal nen kleinen Probelauf für ne Stunde gemacht, der mich in ca. 15 Sprüngen einmal im Kreis um Colonia geführt hat. Habe dabei vier Schwarze Löcher und gut zehn neue Neutronensterne als erster kartografiert. Seit ich diese Sprungmethode kenne, will ich das gar nicht mehr anders machen. Und Systeme mit Neutronensternen haben auch ganz oft bewohnte Welten. Letztens habe ich ein System gefunden, das aus genau zwei Himmelskörpern bestand: Einer davon war ein Schwarzes Loch, der andere ein Neutronenstern.

Um Colonia herum habe ich zudem etwas total komisches entdeckt, nämlich einen Cluster, der fast nur aus AB- und AC- und BC-Sternen bestand. Wenn man in der Galaxiekarte bei den Sternenfiltern alle bis auf die letzten vier ausschaltet, dann hat man zum Beispiel Zugriff auf die Non-Sqeuence Stars, was ja Neutronensterne oder Schwarze Löcher sind. Diese sind nur sehr selten und meistens weit auseinander. Aber dann gibt's eben auch diese Spezialsterne, bei denen es sich um neutronensternähnliche Planeten handelt. Sie haben auch Jets, aber sind viel größer und viel heißer. Bei denen muss man richtig aufpassen.

Kennt jemand diese Sterne? Die Vorkommen bei diesen Sternen sind jedenfalls reich an besiedelbaren Planeten und Metallwelten.

- - - Aktualisiert - - -

Mal ne Frage von einem Nicht Spieler: Kann man mehrere Schiffe besitzen, oder wird das Alte bei Neukauf "verschrottet" ? :smile:

Du kannst so viele Schiffe gleichzeitig besitzen wie du willst, aber vor allem am Anfang wirst du oft ein kleineres Schiff verkaufen müssen, um dir ein besseres leisten zu können. Es gibt ja auch einen Erfolg, der da heißt "Besitze 20 verschiedene Schiffe auf einmal". Ich hab derzeit 17 verschiedene. Aber die letzten drei kosten einfach noch zuviel. :O

J

John Doe

Guest
[MENTION=1826]X30 Trucase[/MENTION]
Alles ganz locker:keine Panik: Ich habe nichts als Angriff gesehen. Elite ist so komplex und lässt den Gelegenheitsspieler gerne allein. Das betrifft Spielmechaniken und auch die Neuerungen (ingame werden Änderungen nie angekündigt). Ich wollte nur richtigstellen, dass man mit jedem Schiff Passagiermissionen erledigen kann und nicht einen speziellen Liner (Orca & Beluga) dafür benötigt.

Damit möchte ich auch die Spieler ermutigen, ihrer Wunsch-Profession mit einem erschwinglichen Schiff nachzugehen und nicht in dem Glauben zu verharren (und damit einen großen Teil des Spielspaßes sausen zu lassen), dass man gewisse Aufgaben nur mit einem 50+ Mio credits Schiff erledigen kann. Klar ich muss irgendwo Abstriche machen, aber das heißt nicht, dass ich die angestrebte Aufgabe nicht bewältigen kann.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Effektiver Spoilerschutz ist in diesem Fall wohl einfach nur Internet auslassen. Elite ist ja nicht gerade der AAA Titel, der alle Gamer der Welt beschäftigt. Dieser Info kann man - wenn gewollt - aus dem Weg gehen

Bei den beiden Spieleseiten die ich ansteuere wurde man direkt mit der Headline gespoilert. Aber gut, Internet auslassen ist natürlich auch eine Möglichkeit. :zwinker:

Das Spiel hat einige Schwächen, aber hast du es im letzten Jahr überhaupt mehr als eine Stunde gespielt, um zu beurteilen, dass es zu wenig Content gäbe? Dann würde mich deine Meinung zu den deines Erachtens größten Schwachpunkten sehr interessieren.

Hm, ich kann gerade nicht sagen wie lange ich gespielt hatte. In der Anfangszeit irgendwas um die 70-100 Stunden, dann noch mal irgendwas um die 10 (wenn mich nicht alles täuscht).
Was kam neues dazu? Ich weiß nur von Planetenlandungen (oder warns bestimmte Monde) wo man Erze(?) abbauen konnte. Neue Bilder von NPCs kamen glaub auch noch dazu. An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Falls noch was mit Kämpfen dazu gekommen ist ist es natürlich schön für jemanden der darauf steht. Ich fühle mich aber schon überfordert mit dem Gamepad nicht ständig aus dem "Hyperaum" abgefangen zu werden. Mein Daumen möchten nicht so wie ich möchte. *g*

Hatte schön längst vor mal wieder bei Elite vorbei zu schauen, aber irgendwie kommen mir immer andere Titel dazwischen die auch entspannend sind, man aber dann doch etwas mehr macht als nur Credits zu farmen um sich ein größeres Schiff zu kaufen um damit noch mehr Credits zu farmen um damit ein größeres...

Achja, ich glaub als Touristenführer kann man jetzt auch Leute durchs All fliegen. Das würde mich schon reizen. So ist man - zumindest in der Fantasie - nicht mehr allein im Weltall unterwegs. :smile:

J

John Doe

Guest
Hm, ich kann gerade nicht sagen wie lange ich gespielt hatte. In der Anfangszeit irgendwas um die 70-100 Stunden, dann noch mal irgendwas um die 10 (wenn mich nicht alles täuscht).
Was kam neues dazu? Ich weiß nur von Planetenlandungen (oder warns bestimmte Monde) wo man Erze(?) abbauen konnte. Neue Bilder von NPCs kamen glaub auch noch dazu. An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Falls noch was mit Kämpfen dazu gekommen ist ist es natürlich schön für jemanden der darauf steht. Ich fühle mich aber schon überfordert mit dem Gamepad nicht ständig aus dem "Hyperaum" abgefangen zu werden. Mein Daumen möchten nicht so wie ich möchte. *g*

Hatte schön längst vor mal wieder bei Elite vorbei zu schauen, aber irgendwie kommen mir immer andere Titel dazwischen die auch entspannend sind, man aber dann doch etwas mehr macht als nur Credits zu farmen um sich ein größeres Schiff zu kaufen um damit noch mehr Credits zu farmen um damit ein größeres...

Achja, ich glaub als Touristenführer kann man jetzt auch Leute durchs All fliegen. Das würde mich schon reizen. So ist man - zumindest in der Fantasie - nicht mehr allein im Weltall unterwegs. :smile:

Ja, da gab es zwischenzeitlich doch zahlreiche Änderungen und Erweiterungen. Komplett überarbeitete KI, Missionssystem, unendlich viele grafische Verbesserungen und Variationen, ein neuer Start einer menschlichen Kolonie 22.000 Lichtjahre von Sol entfernt, neue Schiffe, Alienstrukturen, Alienabsturzstellen, Tempelanlagen etc. 2.1 brachte die Engineers und damit Looting & Crafting, 2.2 Ship Launched Fighters und Passagiermissionen.... Es gab dabei natürlich auch viele Bugs, Balancing in beide Richtungen etc. pp.

Elite ist definitiv nix für jedermann. Wer - das meine ich völlig wertfrei - storytelling braucht und sich keine eigenen Ziele ohne die Story treibende Rahmenhandlung setzen will, der wird hier keine Freude haben.

Tuhnafisch

Frührentner
Was mich an Elite halt echt reizt ist das Gefühl wirklich im All unterwegs zu sein und zu entdecken.

Icj glaube mein Problem ist einfach das ich gerne beides will, entdecken und etwas Handel treiben um Geld zu verdienen.
Darum hab ich die Cobra genommen weil ich dachte ich ganz damit besser / weiter springen.
Ist halt so ein kompromiss

J

John Doe

Guest
[MENTION=4786]Tuhnafisch[/MENTION] und @Pepe und @all:

Ich habe vor, in Kürze erstmals mit meiner Corvette nach Colonia (Zweite Bubble, alias Jaques) aufzubrechen. 22.000 Lichtjahre. Ich mache die Tour zum vierten Mal, erstmals allerdings mit einer Sprungreichweite von lediglich 17,9 Lichtjahren. Die Reichweite stellt keinerlei Problem dar. Man kommt dort auch mit lediglich 10 Lichtjahren hin. Es dauert allerdings... :ugly:

Wenn jemand von Euch mit will, biete ich meine Gesellschaft an, um z.B. auf dem Weg dorthin mal einen Ausflug mit dem SRV zu machen und im Chat einfach nicht allein zu sein.

Ich suche noch einen geeigneten V.I.P., den ich in meiner 1st Class Kabine nach Colonia schippern kann. Die zahlen durchschnittlich 65 Millionen für die Tour. Ein nettes Zubrot für die sonst keinen Gewinn abwerfende Reise (lediglich Scandaten).

Bei Interesse melden. :keine Panik:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, wenn man Passagiere an die 22.000 Lichtjahre weit befördert, kommen schon mal Summen um die 60 Millionen Credits zusammen, locker. Vor allem, wenn man das auch noch stapeln kann, ist da echt das große Geld drin.
Man darf dabei aber nicht vergessen, wie weit 22.000 Lichtjahre sind und dass man für den Job nur zwischen drei und vier Wochen Echtzeit hat. Sollte man sich also gut überlegen und auf den Jets der Neutronensterne reiten, da man es sonst nicht schafft.

Wünsche jedenfalls einen guten Flug.

J

John Doe

Guest
Man darf dabei aber nicht vergessen, wie weit 22.000 Lichtjahre sind und dass man für den Job nur zwischen drei und vier Wochen Echtzeit hat. Sollte man sich also gut überlegen und auf den Jets der Neutronensterne reiten, da man es sonst nicht schafft.

Wünsche jedenfalls einen guten Flug.

Du redest von "normaler" Reisezeit "normaler" Leute/Commander. Du rechnest mich noch immer zu der Gattung? :ugly:

Ich versuche den Flug so angenehm wie möglich zu halten. Ich habe meiner NPC Kampfpilotin an Bord jedenfalls schon ein Stewardessenoutfit gekauft. :D

Oben