• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn du in ein System gesprungen bist , ist in deiner Nähe eine Navigationsboje , die musst du scannen.
Aber der FSA bzw. FSD ist doch der Frameshift Antrieb bzw. Frameshift Drive also der Srungantrieb und kein Scanner , oder liege ich da jetzt falsch?

Zumindest gibt es in bevölkerten Systemen diese Nav-Bojen. Ich merke gerade, dass sie mir bei meinem Tiefenraumflug ziemlich fehlen. Da ist außer Sonnen und Planeten nämlich vor allem eins: Jar nüscht!

Nein, wie Pepe schon schrieb, gibt es die Möglichkeit für Piraten, einen (auf englisch bezeichneten) "Frame Shift Wake Scanner" in sein Schiff einzubauen. Das Gerät kann man beim Schiffsausstatter kaufen und ermöglicht es dir, einem Schiff, das du angreifst und das dir während der Verfolgung in den Hperraum entkommt, mit Hilfe dieses Scanners wieder aufzuspüren.
Dazu musst du das Wake Beacon, also das Hyperraumsprungsignal, das jedes Schiff, das in den Hyperraum springt, in der Nähe hinterlässt. Scannst du dieses, dann bekommt dein Navcomputer einen Hinweis mit Systemnamen und Ankunftsort, auf die du ihn einstellen kannst und nach Aktivierung deines FSD (oder FSA) direkt an derselben Stelle im neuen System raus kommst, wo dein Opfer hingesprungen ist.
Dann kannst du ihm dort den Rest geben.

Ist halt was für Piraten, normale Händler, Schürfer oder Kämpfer, die nicht gerade feindliche Raumschiffe in Systemen abfangen wollen, brauchen dieses Gerät in der Regel nicht.

Bert

Jungspund
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt auch meine ersten Schritte in Elite Dangerous mit dem Trainingsmodus unternommen. Ist gar nicht so einfach, dem Typen zuzuhören, der die ganze Zeit auf Englisch redet, und dabei das Teil zu bedienen. Naja, ich stoße schon in der zweiten Trainingsmission an meine Grenzen, Ich muss zu einer Raumstation fliegen und dort andocken. Anfliegen und in die Station fliegen klappt, aber wie bekomme ich das Schiff zum Landen. Der Kerl hat irgendwas von einem Landecomputer geredet, wie wird der den aktiviert? Und wie kann das Schiff parallel zu Landefläche ausrichten, ich stoße immer mit der Spitze dagegen, gibt es keine horizontalen Düsen?

Freue mich über Tipps...

Viele Grüße!

Tante Edit hat jetzt nach 3 erneuten Versuchen abgebrochen. Ich konnte bei allen erneuten Anläufen nicht mehr das Fahrwerk ausfahren (ist doch B und Pfeil runter?) und bin sogar einmal in der Station gecrasht. Gibt es eigentlich ein deutschsprachiges Manual?

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt auch meine ersten Schritte in Elite Dangerous mit dem Trainingsmodus unternommen. Ist gar nicht so einfach, dem Typen zuzuhören, der die ganze Zeit auf Englisch redet, und dabei das Teil zu bedienen. Naja, ich stoße schon in der zweiten Trainingsmission an meine Grenzen, Ich muss zu einer Raumstation fliegen und dort andocken. Anfliegen und in die Station fliegen klappt, aber wie bekomme ich das Schiff zum Landen. Der Kerl hat irgendwas von einem Landecomputer geredet, wie wird der den aktiviert? Und wie kann das Schiff parallel zu Landefläche ausrichten, ich stoße immer mit der Spitze dagegen, gibt es keine horizontalen Düsen?

Freue mich über Tipps...

Viele Grüße!

Tante Edit hat jetzt nach 3 erneuten Versuchen abgebrochen. Ich konnte bei allen erneuten Anläufen nicht mehr das Fahrwerk ausfahren (ist doch B und Pfeil runter?) und bin sogar einmal in der Station gecrasht. Gibt es eigentlich ein deutschsprachiges Manual?

Zuerst einmal: Glückwunsch, dass du dich dieser schweren Aufgabe namens "Elite: Dangerous" gestellt hast. Deine Wahl war - weise. :zwinker:

Einen Landecomputer hat dein Schiff am Anfang noch nicht, dieser muss erst (für kleines Geld) in einer Station mit entsprechender Ausrüstung gekauft werden. Es ist eine Standardeinheit, es gibt also keine Abstufungen wegen der Güte dieses Landecomputers.
Dieser aktiviert sich automatisch, sobald du den Schub drosselst. Dann steuert dein Schiff automatisch die während der Landeerlaubnis freigegebene Plattform an und setzt dein Schiff darauf ab.
Die Landeerlaubnis muss jedes Mal vor dem Landeanflug angefordert werden, weil deine Annäherung sonst als "Rowdytum" innerhalb geschlossener Raufhafenanlagen gewertet wird. Drehst du nicht in einer vorgegebenen (kurzen) Zeit ab, wirst du mit einer Strafe belegt. Im ungünstigsten Fall wirst du von lokalen Sicherheitskräften beschossen, die allesamt stärker sind und du auf jeden Fall den Kürzeren ziehen wirst.

Ich meine, dass du auch die Bildschirmtexte innerhalb des Spiels auf deutsch umstellen kannst, Anweisungen und Videos werden aber nur in Englisch ausgegeben.
Es gibt aber im Internet sicherlich auch ausreichend deutschsprachige Hinweise, wie du vorgehen musst.

Landefahrwerk ein- und ausfahren kannst du tatsächlich mit B-Taste + Steuerkreuz unten. Sobald du dich der vorgegebenen Landeplattform annäherst, und unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit fliegst (ich glaube ca. 10-20 Einheiten) sollte auch auf deiner Radarkarte eine stilisierte Landebuchtanzeige mit Fadenkreuz auftauchen, auf dem auch dein Schiff dargestellt ist. Daran kannst du auch sehen, ob du dein Schiff richtig herum ausgerichtet hast. Ist dieses verkehrt herum, siehst du das.
Grundsätzlich gilt: Lande mit Blick zum "Tower". Bei kleinen Landebuchten ist auf der rechten Seite ein gelber Steg für die Luftschleuse zu sehen. Ist dieser auf der linken Seite, fliegst du verkehrt herum auf die Landeplattform zu, drehe dann um.
Ist dein Flight Assist (also Manöverflugassistent) angeschaltet, solltest du die Möglichkeit haben, mit dem rechten Stick auch um deine eigene Schiffsachse rotieren zu können (rechter Stick rechts bzw. links) oder vertikalen Schub (rechter Stick vor oder zurück) zu geben. Damit kannst du dann dein Raumschiff horizontal ausrichten und mit den Fluigschubdüsen arbeiten können.

Es gehört dennoch viel Übung dazu, kaufe dir deshalb früh einen Schildgenerator, der Kollisionen auffangen kann. Wird dein Rumpf zu schwer beschädigt, zerbricht dein Schiff und das war's dann.
Aufpassen mit der B-Taste in geschlossenen Stationen: Wird diese, zum Beispiel beim Endanflug, mit der Absicht, das Fahrwerk auszufahren, nicht gehalten, sondern nur gedrückt und losgelassen, vollführt dein Schiff einen Geschwindigkeitsboost, und wenn du dann an der Rückwand zerschellst - war's das auch. Also immer aufpassen, da ist die B-Taste tatsächlich etwas blöd belegt.

Bei Fragen meld' dich sonst einfach.

Tuhnafisch

Frührentner
Pepe du bist ja ein guter Ansprechpartner dafür.
Kann mir mal jemand erklären wie man diese externe Kamera steuert?
Ich würde gerne mal einige Screenshots machen aber ich komme absolut nicjt klar mit der Kamera.

X30 Trucase

Moderator
Team
Sobald du in die externe Ansicht gewechselt hast, kannst du mit den beiden Sticks Bewegungen machen (aber welche Achsen das nun genau sind, weiß ich auch nicht so genau). Mit der RB- und LB-Taste kannst du rein- und rauszoomen.

Ob man die Trigger-Tasten auch verwenden kann, weiß ich gerade auch nicht. Einfach mal ausprobieren.

Aber denk dran: Wenn du Schub drauf hast und in die externe Kamera schaltest, fliegst du weiter. Solltest also nicht gerade im manuellen Endanflug auf eine Station sein. Im Autopiloten kannst du das aber bestimmt mal versuchen. Außerdem bist du in der Ansicht komplett unbeweglich und auch leichtes Ziel für Gegner.

J

John Doe

Guest
Ich würde gerne mal einige Screenshots machen aber ich komme absolut nicjt klar mit der Kamera.

Die Kamerasteuerung läuft analog zur Schiffssteuerung:

Schubtaste +/- rein-/rauszoomen (standard rb/lb)
Alternativsteuerung/Normalsteuerung (standard rechten Stick drücken) Kamera links/rechts bewegen / Kamera links/rechts schwenken

Gewöhnungbedürftig, aber funktioniert dann ganz gut, sobald man sich eingefummelt hat (da eigentlich nur debugging tool der Entwickler, das auf nachdrücklichen Spielerwunsch freigeschaltet wurde).

Ups, da war der Guido schneller :keine Panik:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest

Uppss.. Momentan leider nicht (bin zu lange raus und es ist nicht wirklich intuitiv) und im Netz habe ich so ohne viel Aufwand nix gefunden. Im Prinzip ists einfach. Erst mit Tastendruck + Steuerkreuz und Bestätigung in die externe Sicht. Dann probiere mit allen Tasten rum. Aber gaaannzzz... vorsichtig. Linker und rechter Stick drücken ist auch wichtig. Sorry habs irgendwann ohne drüber nachzudenken einfach angewendet. Bin zu lange Raus aus dem Game aber wenn ich es wieder Spiele kommts wieder. Ist wie der Weg in einer Großstadt. Man findet ihn aber den Weg nem fremden zu beschrieben ist schwer :).

Edit:
Nach der nächtlichen Spielesitzung fehlte wohl noch mein Kaffee...

Hast ja schon tolle Antworten erhalten - naja zumindest hab ich Dich nicht ignoriert :p.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

John Doe

Guest
Es kam zum ersten Kontakt mit Aliens! Sie ziehen die Schiffe aus dem Hyperraum und legen Schlachtschiffe einfach lahm! Schaut selbst:

Elite: Dangerous - "Alien interdiction in Witch Space" (Thargoids?) - YouTube

Der allererste Kontakt wurde übrigens von einem XBox Spieler registriert. :D

Das Artwork, Soundwork und der Detailreichtum, den Frontier hier bei den Alienschiffen an den Tag legt, finde ich wahnsinnig gelungen und wunderschön (creepy).

Zuletzt bearbeitet:
Oben