• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elgato - Gamecapturing und PC

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hi,
ich will im Laufe des Jahres schönere Ingamevideos machen. Da muss natürlich ne Elgato her zum aufnehmen der Spiele. Ich habe daheim keinen PC Laptop oder ähnliches - ist leider so :-9.

Hat jemand von Euch Erfahrungen was für ne Rechnerpower ich benötige wenn ich die Elgato an den PC hänge und danach mit einer Software (welche.. keine Ahnung was da taugt sicherlich was von Adobe??) die Videos schneiden, bearbeiten, mit Tonspuren versehen will.

Ich denke als Erfahrungswert reicht es, wenn jemand von Euch digitale Videos verarbeitet. Ob die nun von der Xbox One oder von einer HD Videokamera kommen sollte zur Bestimmung der notwendigen Rechenpower egal sein. ich will einigermaßen zügig arbeiten können.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zsadist

Super-Moderator
Team
Grundlegende Frage: Willst du eine interne (HD 60 Pro) oder eine externe (HD 60) Karte verwenden?

Die Externe hat den Vorteil, dass die bereits die Mehrheit der Rechenarbeit und Co. übernimmt. Folglich brauchst du den PC nur noch zum Schneiden. Zum Schneiden reicht nen aktueller I5-Prozessor und sollte 8-16GB Arbeitsspeicher besitzen. Außerdem braucht es eine recht aktuelle "Mittelklasse"-GraKa, z.B. NVIDA 1060 oder AMD RX480. Höher natürlich immer besser.

Für eine interne Karte reichen die o.g. Grunddaten auch aus, empfehlenswert ist aber natürlich immer da noch eine Stufe höher zu gehen.

Solltest du Vorhaben 4K Videos zu machen, brauchst du definitiv mehr Rechenpower und solltest darüber hinaus auf die neue Elgato-Karten-Generation, dann auch tauglich für 4K, warten. Denn die aktuellen Karten liefern nur Full HD bzw. das, was von der Konsole abgegriffen werden kann (bis 1920 x 1080).

Nachtrag ...

Für IG habe ich bereits verschiedene Capture Cards testen können, darunter 1x Elgato (HD60 Pro) und 2x Hauppauge (HD PVR 2 Gaming Edition & HD PVR 2 GE Plus). Getestet habe ich die Karten mit einem Mittelklasse-Rechner (AMD GraKa) und verschiedenen Konsolen (360, One, PS, usw.). Mein Fazit: Die Elgato hat mir besser gefallen in Sachen Handling + Capture Software als auch Bildwiedergabe. Es kommt unterm Strich natürlich immer drauf an, was man machen möchte und wie viel Budget, auch im Bezug auf die Software zum Schneiden und Co., zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu!
Ob die nun von der Xbox One oder von einer HD Videokamera kommen sollte zur Bestimmung der notwendigen Rechenpower egal sein. ich will einigermaßen zügig arbeiten können.
Was meinst du mit zügig?
Zügig 6 Std. Rendern oder zügige 12 Std....

Ein Mittelklasse Multimedia-PC reicht sicherlich, mehr ist aber immer besser.
Gucke was dein Budget hergibt. Du brauchst ne dicke CPU, mitteldicke Nvidia Grafikkarte (CUDA), dicke SSD zum schneiden, mehrere Terrabyte als Datengrab, mehrere Terrabyte fürs Backup.
Viiiiiel Arbeitsspeicher und nen guten Monitor.

Würde mal in der 1500 Euro bis 2000 Euro Kategorie gucken, inkl. Monitor.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
DVR auf der Box braucht für nen 5 Minuten Film 5-10 Minuten. Also in dem Bereich. Aber erstmal danke für die Hausnummer. Soviel wollte ich erstmal nicht ausgeben. Eher im Bereich um 800€

Gesendet mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Maus, Tastatur habe ich. Der Rechner wird evtl. an den Fernseher angeschlossen. Nicht 100% farbecht ich weis sollte aber für HD Aufnahmen reichen. Die 800€ plane ich nur für den Rechner. Die Elgato und die Schnittsoftware kommt noch drauf. Ist schon gute 6 Jahre her dass ich mir nen PC zusammengestellt habe. Daher was ich unsicher was 800€ heutzutage bewirken beim PC. Meine Gaming-PCs haben seinerzeit immer so um die 1500€ gekostet.

Gesendet mit Tapatalk

SISPO

Neuankömmling
Hi,
ich will im Laufe des Jahres schönere Ingamevideos machen. Da muss natürlich ne Elgato her zum aufnehmen der Spiele. Ich habe daheim keinen PC Laptop oder ähnliches - ist leider so :-9.

Hat jemand von Euch Erfahrungen was für ne Rechnerpower ich benötige wenn ich die Elgato an den PC hänge und danach mit einer Software (welche.. keine Ahnung was da taugt sicherlich was von Adobe??) die Videos schneiden, bearbeiten, mit Tonspuren versehen will.

Ich denke als Erfahrungswert reicht es, wenn jemand von Euch digitale Videos verarbeitet. Ob die nun von der Xbox One oder von einer HD Videokamera kommen sollte zur Bestimmung der notwendigen Rechenpower egal sein. ich will einigermaßen zügig arbeiten können.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Ich selber benutze diese Konfiguration um Filme in HD zu schneiden, Youtube Video zu erstellen und 3D Max zu Rendern. und bin zufrieden mit der Leistung.
Mfg Sispo

Asus P8P67 v3.1 Access Denied
LOGITECH C920 HD Pro Webcam Logitech HD Pro Webcam C920 fur Windows, Mac und Chrome OS
Capture HD 60 Pro HD60 Pro | elgato.com
Intel Core i7-2700K, 4433 MHz Vergleichstabelle fur Intel(R) Core™ i7 Desktop-Prozessoren
Grafikkarte nVIDIA STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5 Access Denied
4 x Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9 4 GB (2 ranks, 8 banks)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Windows 10 Professional
Mikrofon Blue Yeti
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Logitech G510

Contour ShuttlePro V2

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke,
habe heute ne erste Erkundung gestartet. I7 16GB und ne Nvidia. So auf die Werte bin ich auch gekommen. Werde wohl erst kommrndes Jahr dazu kommen. Mit der Scorpio und ner 4k HDR Glotze zusammen ist mein Hardwarebudget wohl ausgeschöpft.

Danke an alle für die Antworten.

Gesendet von meinem SM-P900 mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich kanns kaum abwarten. Meine Frau hat ein dreiminütiges Filmprojekt im Juni für ihre Arbeit. Sie dreht den Film ich soll schneiden.

Da muss die Hardware natürlich her. 😎

Gesendet mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Eure Tipps waren nicht umsonst und nochmal Danke dafür!!

Heute "dackel" ich los und kaufe nen PC. Hab leider kaum nen Plan bis auf die vorgeschlagenen Specs und ne Budgetobergrenze von 800€ rein nur für den PC. Elgato, Software (Adobe Premiere Elements 15) kommt noch extra drauf. Ebenso drei Holzbretter, Teppichreste, Winkel, viele Schrauben, ne schnurlose Maus+Tastatur. In jeden Falle werde ich morgen einen Schritt weiter sein ;-).

Ist ein Familienprojekt - gesponsort von meiner Mutti. Meine Frau filmt (Camcorder ist schon gekauft) ich schneide und packe Musik drunter und dann kommts auf ne Blueray/DVD damit die ganze Familie sich freuen kann.

Bleibt noch die offene Frage zum Thema YouTube und Gema. Ich finde im Netz leider keine verlässliche Aussage ob es rechtlich unbedenklich ist wenn ich Spielevideos mit nicht gemafreien Musikstücken unterlege, wenn die Filme NICHT kommerziell genutzt werden. Ich will ja kein YouTuber werden und Geld damit machen oder einen riesen Verbreitungsgrad anstreben. YouTube lässt es jedenfalls jetzt zu, dass ich Musikstücke unterlege UND das Video hochlade. Das ging im letzten Jahr vor der Einigung zwischen YouTube und der Gema noch nicht. Sowas wie Familienvideos mit beispielsweise TNT von AC/DC zu untermalen und das live zu stellen könnte okay sein. Aber sobald irgendwer auf die Idee käme man nutzt es kommerziell gibt's "Haue". Alles sehr fließend.

Wenn jemand von Euch da Infos hat gerne her damit - oder wie macht Ihr das wenn Ihr Spielevideos mit Musik unterlegt (es gibt ja einige hier die YouTube-Channels haben)!?

Oben