• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Eiyuden Chronicle: Rising

Eiyuden Chronicle: Rising
Firmen
505 Games, Rabbit & Bear Studios, Rabbit and Bear
Genres
Role-playing (RPG), Adventure, Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: Sidescrolling Action-RPG
System: alle gängingen
Preis: 14,99 EUR

Bei Eiyuden Chronicle: Rising handelt es sich um einen Prolog zu dem nächstes Jahr erscheinenden Eiyuden Chronicle: One Heroes. Erwähnenswert ist dies vor allem, da es sich hierbei um ein eher actionlastiges Spiel handelt, während das kommende One Heroes eher klassische J-RPG Kost bieten wird.

Wie bei dem Preis zu erwarten, soll das ganze dann auch eher als Einführung in die dargestellte Welt dienen. Mit unserer Hauptprotagonistin (und später kleiner Party) erkunden wir also die Welt, erfüllen Aufgaben für die Dorfbewohner und helfen eine zerstörte Stadt wieder aufzubauen.

Mit klassischem J-RPG haben die Kämpfe nichts zu tun; je nachdem wen ihr gerade spielt, drückt ihr eine bestimmte Taste und der Charakter actionmäßig an. Es gibt auch noch gewisse Spezialaktionen, grundsätzlich kämpft ihr euch hier aber in einer schön aufgemachten 2D Landschaft durch die Gegner. Es gibt einzelne Gebiete, in denen ihr dann unterschiedliche Rohstoffe und Sachen findet, welche wiederum für den Aufbau der Stadt helfen. Denn erst nach und nach öffnen dort wieder die Geschäfte. Sprich, erst müsst ihr aufbauen, erst dann könnt ihr neue Waffen, Rüstungen oder Heiltränke kaufen.

Mein erster Eidnruck nach rund 5 Stunden Spielzeit: Gemischt. Der Grafikstil gefällt mir wirklich gut, aber irgendwie ist das ganze doch sehr seicht. Gerade anfangs läuft man immer wieder in die gleichen Gebiete, sammelt Rohstoffe und gibt sie in der Stadt ab. Aufheitern tun dies die Kommentare der einzelnen Charaktere untereinander, die hier auch in deutscher Schrift vorliegen. Soundtechnisch dümpelt die Musik so vor sich hin, hier wäre ein wenig Abwechslung nicht verkehrt gewesen.

Das ganze dient als Prolog, so weit so gut. Da aber das Hauptspiel von der Art her eher ein J-RPG werden soll, weiß ich nicht ob es wirklich sinnvoll war den Prolog auf diese Art und Weise darzustellen. Und gerade anfangs ist das Spiel eher langatmig; man wünscht sich eine Schnellrenntaste für die Stadt, glücklicherweise gibt es aber ein Schnellreisesystem.

Ist wie gesagt ein Ersteindruck, vielleicht tut sich da noch was. Wer das Spiel durchspielt, soll auch Boni für das nächste Jahr erscheinende Hauptspiel erhalten. Gamepassnutzer können sich zudem freuen, dass Spiel ist direkt im selbigen enthalten.

Rezessionen:

GamersGlobal

Khorny

Moderator
Team
Habe es als Liebhaber von JRPGs und dank Gamepass direkt mal angespielt.

Bin bislang ca. 2 Stunden drin und es gefällt mir schon ganz gut, also doch besser als erwartet.

Von den ersten Trailern her war ich relativ abgeturnt. Das ganze sah ziemlich 0815 aus und nicht besonders spannend. Überhaupt habe ich mich gefragt, ob es dieses Spinoff als Prolog zum Hauptspiel wirklich brauchte, nachdem Eiyuden Chronicle per Kickstarter finanziert wurde.

Komplett falsch lag ich mit meiner Annahme wohl nicht, denn so vom Gameplay her fühlt sich alles sehr eintönig bis flach an. Gerade der Anfang im Dorf ist unheimlich zäh und die Qualität der Dialoge lässt eher zu wünschen übrig. Die Dialoge lesen sich langweilig und als hätte sie irgendein Fan eingedeutscht.

Bin mal gespannt ob es spielerisch noch zulegen kann. Die Welt an sich sieht schon bezaubernd aus, Technik läuft gut und Gameplay geht soweit gut von der Hand, auch wenn eben bisschen das Salz in der Suppe fehlt. Hoffe natürlich man sammelt da nicht dauerhaft Rohstoffe im Wald oder Minen, ehe mal wirklich was interessantes passiert.
Als Einwärmung auf ein Rollenspiel fehlt hier schon das gewisse Etwas, trotzdem bin ich als Suikoden-Fan schon insgesamt sehr positiv eingestimmt. Für einen Gamepass Titel ist "Rising" gerade gut genug, als überragende Werbung für Eiuyden Chronicle betrachte ich es hingegen nicht.

Bieberpelz

Frührentner
Ich habe jetzt gestern Mal eine halbe Stunde rein geschnuppert.
Bis jetzt kann ich noch nicht sagen, ob ich das Spiel wirklich fortführen werde.

Das Kampfsystem fand ich bisher nicht so pralle und das viele lesen der uninteressanten Dialoge hat auch schon ein wenig genervt.
Optisch sieht es ansonsten recht schön aus.

Mal schauen ob ich am Ball bleibe.

Oben