• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Einstieg in die Videospielwelt für 7-Jährige+

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Da das Interesse an Videospielen meiner (bald) 7-Jährigen Tochter immer größer wird dachte ich mir, ich frage mal die Profis.
Was eignet sich denn da als Einstieg?
Was Papa möchte:
-KEINE Handyspiele(!)
-Nach Möglichkeit keine PC-Spiele
-Lernspiele? Hm, bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Sollte es nicht eine (begleitete!) Freizeitaktivität sein die rein Spaß macht? Lernen würde ich eher selbst mit ihr machen/versuchen.:zwinker:

Ich selbst habe die Videospielwelt mit Tetris und SuperMarioLand auf dem Gameboy betreten, war da aber "schon" 10 Jahre alt und es brauchte doch etwas bis ich klar kam. (Ha, das U-Boot level! Ich habe die Feuertaste festgehalten während meine 4Jahre ältere Schwester das Steuerkreuz bediente:D)

SuperMarioBros.1 habe ich mit Töchterchen schon ausprobiert, hat aber hauptsächlich wegen der begrenzten Zeit einen hohen Frustfaktor und "das fängt immer wieder von vorne an.":rolleyes:
Hab's dann recht schnell seien lassen weil Madame dann schnell komplett die Lust an der GANZEN Sache verliert.
Die Legospiele böten sich da an, oder?
Unsicher bin ich bei der Peripherie: TV-Konsole oder Handheld?
Zur Verfügung stünden:

NES KLASSIK MINI
SNES
GAMEBOY
GAMEBOY ADVANCE
WII
XBOX
XBOX 360
XBOX ONE

Bin für Tipps, Inspirationen und Diskussionen dankbar!:smile:

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest

Angeber!!!

BT:
was sind den Ihre Interessen? Meistens gibts dazu ja auch Spiele.
Und mal dumm gefragt .... woher weißt Du, das Deine Tochter Interesse hat bzw. wieso wurde das geweckt? Weil sie es bei Freunden gesehen hat oder weil Papa von Morgens bis Abends lachend vor der Kiste hockt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Skylanders Giants.
Weil es noch einen Duell Modus hat und weil man nicht springen muss.

Dann Skylanders Imaginators weil man springen üben kann.

Die Lego Spiele finde ich manchmal zu unfair bei versteckten Rätseln.

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Ich finde dein Töchterchen ist noch zu jung zum zocken:p:smile:

Ansonsten hast du ja schon selbst die Legospiele erwähnt, welche mMn am ehesten geeignet sind.
Hardware böte sich natürlich in erster Linie was von Nintendo an, aber das weißt du als Zocker ja selbst.

Für die 360 würde ich das Spongebob Spiel empfehlen. Ist ziemlich einfach, macht aber wirklich Spaß und ist echt nett gemacht.
Habe selbst die 1000:gs: damals geholt - bin aber auch ein Spongebob Fanboy:keine Panik:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Legospiele böten sich da an, oder?

Ja, die haben auf jeden Fall alle ein Freigabe ab 6 Jahren, sollten von daher schon passen. In so einigen Podcasts, die ich höre, wurde auch immer wieder mal erwähnt, dass die Eltern die mit ihren Kids in dieser Altersklasse spielen und die Spiele in der Regel sehr gut ankommen. Außerdem machen die Spiele auch im Erwachsenenalter ziemlich viel Spaß, da TT Games eigentlich auch immer ein paar Gags einbaut, die für Kids einfach nur witzig sind, aber bei denen Erwachsene dann recht schöne Popkultur-Referenzen und ähnliches entdecken können. Und wenn ein Erwachsener (ggf. mit einem Guide für die versteckteren Sammelgegenstände) dabei oder in der Nähe ist, sollte sich auch nicht allzu viel Frust aufbauen, zumal man die Spiele auch im Splitscreen-Koop spielen kann.

Ich bin aktuell dabei, das vorletzte mir bis dato unbekannte Lego-Spiel der 360-/One-Ära zu spielen. Solltest Du also Fragen zu den Spielen (z.B. bezüglich der Qualittä) haben, kann ich Dir sicherlich weiterhelfen.

Einzig von Lego Dimensions würde ich abraten, solange Du nicht grundsätzlich bereit bist, Unmengen an Geld ins Spiel zu stecken. Denn ähnlich wie Skylanders ist dieses Spiel unheimlich gut darin, dem Spieler permanent die Karotte nach dem Motto "Wenn Du jetzt Charakter X hättest, könntest Du diesen Bereich auch betreten" unter die Nase zu halten.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich finde dein Töchterchen ist noch zu jung zum zocken:p:smile:

Das sehe ich auch so. Ich weiß, heutzutage wird es immer schwieriger, die Kids schon in jungen Jahren von Tablet, Handy oder Spielekonsole fern zu halten. Aber solange es noch die Chance gibt, sollte man nichts unversucht lassen :smile: Ich bin da vermutlich sehr altmodisch, aber ich glaube, Kids sollten auch heute noch vor allem draußen spielen, sich im Matsch wälzen, Drachen steigen lassen, Schnitzeljagden machen, um ein Haustier kümmern, Musikunterricht bekommen, sich in Sportvereinen engagieren oder mit der Stadtbüchereikarte tolle Bücher entdecken. Wenn ich meinen Neffen (12) und meine Nichte (9) sehe, die schon seit Jahren täglich stundenlang über dem Tablet oder vor dem PC hängen, könnte ich :kotzen: Hängt natürlich auch mit der Ernährung zusammen, aber beide haben mittlerweile auch deutlich Übergewicht (insbesondere die Kurze)...

So, genug Moralapostel: Du weißt sicher am besten, was das Töchterchen braucht. Und vermutlich ist die Kleine viel draußen und macht auch ansonsten ne ganze Menge und du wirst vermutlich stark darauf achten, dass sie nicht länger als ne halbe Stunde am Tag vor der Glotze hängt. In dem Fall würde ich auch zu Legospielen tendieren. Die haben mein Neffe und meine Nichte verschlungen, zumindest bis sie Minecraft entdeckt haben :zwinker:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ein Tanzspiel würde sich doch anbieten. Kenne keine Kids, die nicht darauf stehen. Vorteil, Dad bekommt auch mal seinen Arsch von der Couch. :zwinker:

Ansonsten der Klassiker Minecraft. Da gibts auch Pferde.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Ich würde keine normale Konsole nehmen, wenn dann eher ein Handheld (3DS / 2DS). Da gibt es für das entsprechende Alter die richtigen Spiele z.B. Pferd und Pony etc

Hast Du mal deine Tochter gefragt welche Art von Spielen sie interessieren könnten?

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich bin da vermutlich sehr altmodisch, aber ich glaube, Kids sollten auch heute noch vor allem draußen spielen, sich im Matsch wälzen, Drachen steigen lassen, Schnitzeljagden machen, um ein Haustier kümmern, Musikunterricht bekommen, sich in Sportvereinen engagieren oder mit der Stadtbüchereikarte tolle Bücher entdecken.
Ich bin da prinzipiell der gleichen Meinung, allerdings wohnen wir beispielsweise in der Stadt, und wenn ich sehe, was hier so "alles" rumläuft, möchte ich meine Tocher am liebsten permanent von Bodyguards bewachen lassen.

@Metal Master
Meine Tochter wird bald Neun, sie hat einen 3DS und ein Tablet. Auf dem Tablet hört sie Musik, schaut Playmobil Videos auf YouTube und auf dem 3DS spielt sie gelegentlich Nintendogs, Mario Kart 7 oder Super Mario (wahrscheinlich ist ihre Geduld größer als meine :ugly:) Sie nutzt das alles nicht regelmäßig und wenn es mal nicht verfügbar ist (den 3DS hat sie vor zwei Wochen bei der Oma liegen lassen), dann stört sie das auch nicht weiter. Meine Xbox oder meine PS4 interessiert sie so gut wie gar nicht. Lediglich mal eine Runde Zen Pinball ist drin.

Ich finde für den Einstieg in die Videospielewelt eignet sich meiner Meinung nach ein 2DS/3DS prima, oder aber eine Switch, die man sowohl als Handheld, als auch als stationäre Konsole verwenden kann.

Oben