• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Einfaches Tablet/Notebook oder ähnliches

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Guten Abend.

Hier kennen sich sicher einige besser aus. Mein Frauchen macht eine schulische Ausbildung und nimmt dafür öfter den Laptop mit.
Dieser ist allerdings etwas größer und auf Dauer auch nicht gerade leicht zu tragen und außerdem ist im Grunde der ganze Schnick-Schnack, der darauf installiert ist, für diesen Zweck total unnötig.

Gibt es irgendein Gerät, evtl. Tablet oder Notebook, der als Alternative besser geeignet wäre?
Im Grunde wird nur Textverabreitung verwendet und Power-Point-Präsentationen sollen hergestellt werden.

Keine Spiele, keine besonderen Programme usw.. Schnick-Schnack eben. :fettes Grinsen: Und dadurch dann eben auch nicht so teuer. Wenn nicht viel drauf ist, muss es ja nicht viel kosten, oder? :smile: Also erschwinglich...

Was könnte ma dafür verwenden, bzw. was könntet ihr empfehlen. Danke schonmal.

Achim-T

Rentenbezieher
Spontan fällt mir das Acer Netbook Acer Aspire ES1 ein. Das ist das kleinere von dem was meine Frau in Betrieb hat.

Es ist klein, leicht, und hat eine gute Laufzeit mit dem fest verbauten Akku. Es hat eine 32 GB SSD-Festplatte, 2 GB Ram und Windows 8.1, und USB 3.0 und 2.0, und arbeitet lüfterlos.

Durch die SSD-HD ist es rasend schnell. Ich habe vorher noch keinen Computer gesehen der so schnell hoch,- und 'runterfährt.

Mit einem Verkaufspreis um die 200,- Euro und der geringen Maße und Gewicht (aber trotzdem voll einsetzbar) denke ich, das es für Schulungen ein optimales Gerät ist. Ach ja: Das Display ist matt und nicht spiegelnd.

Ihr könnt es Euch ja mal im Web ansehen. Ich glaube Amazon führt es auch.

macvirus

Aushilfe der Essenausgabe
Wenns ein klein bisschen mehr als das Asus sein darf, dann kann ich noch das Microsoft Surface Pro empfehlen.

Die erste Version ist relativ günstig gebraucht und auch neu zu bekommen.

Ich zumindest bin damit sehr zufrieden!

Alternativ, wenns wirklich nur Powerpoint und Word sein soll, geht auch noch ein Surface RT. Da ist das Office Paket zumindest schon mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Also ich würde Dir spontan auch zu einem Surface RT raten. Für den genannten Einsatzzweck ideal. Und aufgrund der Situation das RT Geräte kein vollwertiges Update auf Windows 10 erhalten werden kannst Du so ein Gerät in einem sicherlich noch sehr guten Zustand bestimmt günstig gebraucht kaufen. Und ich denke jetzt mal das es auf Windows 10 nicht unbedingt ankommen wird.
Dazu dann noch eine Tastatur und Deine Frau hat für unterwegs quasi ein Netbook mit vollwertigen Office. Und zu Hause habt ihr dann gleichzeitig noch ein sehr gutes Tablet zum Couch surfen.

Starsky

Damn good coffee...!
Da muss ich kurz widersprechen, von einem Surface RT (!) kann ich nur drigend abraten! Das Gerät taugt aufgrund seiner starken Eingabeverzögerung nur sehr begrenzt zum Arbeiten. Abspielen einer PP-Präsentation ok, aber eine Erstellung selbiger kann ich mir mt einem RT nur unter körperlichen Schmerzen vorstellen.
In einem Meeting nebenbei ein Protokoll tippen ok, aber damit womöglich längere und komplexere Dokumente für schulische Zwecke erstellen - nope.

Da such dann lieber nach einem gebrauchten Surface Pro 1 oder 2.

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Ok, Starsky, da kann ich Dir zumindest zum Teil nicht wiedersprechen.

Ich selbst nutze ein ASUS VivoTab RT. Hardwaremäßig soweit ich weiß ziemlich gleich ausgestattet wie das erste Surface RT. Powerpoint Präsentationen hab ich damit noch nicht erstellt, da kann ich also nix zu sagen. Aber ansonsten arbeitet mein Tablet, auch mit Word z.B., absolut flüssig. Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Monaten ein Surface RT gekauft. Der hat bis jetzt auch noch nicht geklagt das es hier zu irgendwelchen Verzögerungen kommen würde. Und seine Frau nutzt das Teil auch beruflich um z.B. Texte zu schreiben für die Arbeit.

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Ok.

Ich beobachte nun 2-3 Teile.

Dieses hier erscheint mir schon als ganz gutes Angebot:
Acer Aspire ES1-511

Außerdem beobachte ich noch 2 Surface Pro, die noch laufen. Allerdings scheinen die doch noch sehr hoch zu gehen, obwohl es auch schon ne Pro 3 gibt.

Achim-T

Rentenbezieher
Ok.

Ich beobachte nun 2-3 Teile.

Dieses hier erscheint mir schon als ganz gutes Angebot:
Acer Aspire ES1-511

Außerdem beobachte ich noch 2 Surface Pro, die noch laufen. Allerdings scheinen die doch noch sehr hoch zu gehen, obwohl es auch schon ne Pro 3 gibt.

Deine Wahl finde ich gut, Spoox. Aaaaber: Das bekommst Du schon für weniger Geld im Fachhandel. MediaMarkt hatte es z.B. vor Sylvester für 199,00 € im Programm. Für DEN Preis würde ich nicht bei einem eBay-Händler kaufen, wo man nicht weiß wie seriös er ist.

Wie gesagt, das gibt's schon billiger bei Fachhändlern.

Oben