Die MLG (was das auch immer ist???) sagt mit Sicherheit das das spielen mit Maus und Tatstatur verboten ist. Darauf würde ich sogar Wetten!
Und das Onza Pad wurde von der ESPL als unzulässig für ihre meisterschaften erklärt. Ich würde es aber trotzdem nicht als cheaten bezeichnen wenn jemand mit dem Pad spielt. Den da geht es doch auch wieder nur um die eigene Bequemlichkeit. Wenn sich jemand zusätzliche Tasten am Pad wünscht und das für ihn ergonomisch besser ist, kein Problem.
Das Onza Pad wurde als Illegal eingestuft,weil man ua. die Empfindlichkeit der Trigger/grossen Schultertasten einstellen kann.(zb.rapid fire)
Das Pad ist aber Linzensiert.
Von Madcatz zb. gibt es ebenfalls Controller die Lizensiert ist,ebenfalls mit Rapidfire-Funktion.
Soweit ich weis ist es nur Verboten die originalen Microsoft Controller/Konsolen etc zu Modden.(da man ihn/das zb. òffnen muss,garantie futsch,nicht vorgesehen fùr modds)
Die Controller und Adapter von "drittherstellern"(XCM,Onza,Madcatz) haben meistens zusàtzliche Funktionen.
Wenn das doch den Bestand des "Cheatens" erfùllt,wie viele hier der Meinung sind,warum Linzensiert Microsoft das?(Adapter fùr M/T,Controller mit Rapid-Fire.?
und vorallem warum werden diese einfach so von der Konsole erkannt,ohne irgendein Modd an der Konsole?
Illegale Kopien,und fremde HDDs laufen ja auch nicht einfach so.(nicht lizensiert,verboten)
Fùr mich gilt ganz klar,wenn Konsolen solche Adapter/speziele Controller egal vom welcher Hersteller einfach so von der Konsole erkannt werden,sehe ich kein Verstoss.
Das kann jetzt jeder sehen wie er will.
Nicht mal Microsoft konnte mir genau darauf antworten.
Was die MLG bzw.CSL betrifft:
Leider kònnen die das nicht ùberprùfen,nur bei grossen Live Events wird man Video ùberwacht.
Deswegen gibt es bei Privaten Events ebenfalls solche sogenannten "Pro"Akrobaten,leider.
Habe schon ein Paar Live Events von der CSL o.MLG hinter mir.
Da ist nichts mit Schummeln.
MLG = Major League Gaming (international)
CSL = Consoles Sports League (europa)