• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ein Game für mehrere Plattformen kaufen?

Khorny

Moderator
Team
Jo, einiges Physisch und woanders nochmal digital.

Auf der Switch gab es auch schon einzelne Spiele als Retail und nochmals digital, bzw. auch auf der PS4. Beispiele dafür waren Va-11 Ha11a, bzw. auf der PS4 Horizon Zero Dawn - Horizon war aber digital dann eigentlich kein Kauf, sondern 2020 eben ein Stay at home Geschenk. Dadurch habe ich die Retail dann auch wieder verkauft.

NieR Automata hatte ich zeitweise in drei Fassungen, und habs trotzdem nochmal auf der Xbox durchgespielt. Inzwischen ist zumindest die PS4 Disc-Version verkauft, es bleiben die Switch Retail und die Steam Version.

Andere Beispiele sind Ys 8 und 9, wo ich sowohl die Switch Retails, als auch die technisch besseren Steam Fassungen habe - die Steam Fassungen kamen einfach noch hinzu, weil eben auf der Switch besonders Teil 9 richtig schlecht aussah und lief. Da ich das Spiel grundsätzlich aber mochte, wollte ich es nochmal in einer ordentlichen Version spielen - das hat sich auch gelohnt.

Einmal quer durch die Plattformen hatte ich übrigens MGS3. Auf der PS2 waren es beide Versionen (MGS3 + Subsistence), dann nochmal später die Xbox HD Collection, und sogar die 3DS Fassung, weshalb ich mir aber das Remake schenken werde.

Super Probotector besitze ich auf dem 3DS auf VC, obwohl ich sogar noch das SNES Modul habe.

Inzwischen werden schon vorhandene Spiele aber oft verkauft, wenn ich die irgendwo in einer besseren Fassung nochmal erwerbe. Daher wurde auch die Wii U abgestoßen, nachdem Nintendo Xenoblade X nochmal für Switch angekündigt hat. Die wirklichen Spiele, die ich doppelt besitze sind dagegen schon eher eine Ausnahme, aber nichts was ich scheue - gerade wenn es Spiele sind, die ich auf PS, Xbox oder Switch schon hatte, oder habe, die aber mit genug Rabatt auf Steam angeboten werden, dann nimmt man die eben nochmal mit, einfach so als Backup. Hab sogar einzelne Spiele auf Steam und GOG doppelt, um nochmal ne DRM freie Fassung zu besitzen.

Im Zweifel kann man mit bekannten Spielen auch durchaus mehr Spaß haben, wie mit Neuerscheinungen, daher finde ich auch doppelten oder mehrfachen Besitz nicht schlimm. Gerade die letzten Jahre haben oft gelehrt, dass digitale Spiele aus den Stores auch wieder verschwinden können, oder die Retails unbezahlbar werden. So lange Platz und Geld kein Problem sind, spricht eigentlich wenig gegen ein paar Backups der "Lieblinge".

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ein Spiel auf mehreren Plattformen habe ich auch öfter schon gemacht. In der Regel aber nur für 2 Plattformen, weil ich nur 2 habe. (Hatte mal kurze Zeit für ca 2 Jahre auch 3 Plattformen aber da hab ich Exklusivtitel gespielt).
Beispielsweise Dark Souls 1+2+3 und Elden Ring habe ich für Xbox und PC, GTA 3 4 5 VC und SA ebenfalls - da gibt es aber noch viel mehr Beispiele.
GTA San Andreas habe ich allerdings auch gleich mehrfach: Original auf Disc für PC, Definitive Edition, Xbox 360 HD-„Remaster“ von ca 2014 (kam ja ursprünglich für die Xbox Classic), und bei Steam digital.
Bei GTA 5 sieht es ähnlich aus: Xbox 360, Xbox One, PC.

Sollte ich noch mal ne PlayStation kaufen wie früher würde ich Dark Souls dort auch noch mal kaufen und spielen.

Rusty-Raccoon-94

Aushilfe der Essenausgabe
In der PS360, DS und Wii Ära habe ich oftmals die Spiele doppelt bzw für sämtliche Plattformen gekauft, da ich zu der Zeit ein "Wahnsinniger" Sammler war. Doch mit der PS4 & One Ära hat das aufgehört, alleine aus Platzmangel in meiner damaligen Wohnung und weil mir zu der Zeit auch einfach das Geld dafür fehlte. Klar hätte ich ein paar der Spiele verkaufen können, doch sowas tut ein bekloppter Sammler nur selten. Seit der PS5 kaufe ich die Spiele nur noch digital, da stauben sie wenigstens nicht ein und die digitale Bibliothek nimmt im Haus keinen Platz mehr weg. Doppelte Käufe auf den beiden bzw den drei Konsolen, die ich zur Zeit besitze, mache ich nicht mehr. Außer wenn Microsoft jetzt seine ganzen Exclusives auch auf der PS5 released. Daher werde ich auch die Series X demnächst verkaufen, da sie mittlerweile seit 3 Monaten ungenutzt und ungeliebt in der Gegend herumsteht. Durch die digitalen Käufe, ist mein PoS über die letzten Jahre mächtig gewachsen. Er umfasst alleine auf der PS5, ungefähr 700 Spiele, darunter auch viele Remaster und Remake, die ja streng genommen auch ein doppelter Kauf sind, gerade dann wenn es das Original noch auf der PS5 gibt - also sowas wie TLoU Remaster und Remake oder Spider-Man und seine Remastered Fassung.

Ich persönlich finde doppelte Käufe gar nicht so verwerflich, da es nicht nur den Wiederspielwert steigert, von den doppelten Achivements ganz zu schweigen. Jeder sollte das mit seinem Geld machen, was er für richtig hält und wenn er ein Spiel 10x kauft, dann ist das halt so.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich habe zig Spiele mehrfach für die selbe Plattform, von demher.. klar habe ich auch Spiele mehrfach für diverse Plattformen.

Ist auch nicht so als wären es bei unterschiedlichen Plattformen immer "die selben" Spiele.
Ein Ninja Gaiden 2 auf 360 ist komplett anders als Sigma 2 auf PS3, ist anders als Sigma 2 auf Vita ist anders als Sigma 2 in der Master Collection, ist anders als Ninja Gaiden 2 Black...
So bietet Sigma 2 auf Vita bspw. Blut, anders als die PS3 und Master Collection Fassung.
PS3 hat dagegen (meines Wissens nach) auch heute noch spielbaren online Koop usw. usf.

Auch sowas wie das MGS3 Remake wird nen komplett neuen Spielemodus (angelehnt an 3rd-Person Shooter) mit gänzlich anderem Balancing haben. Allerdings auch die Möglichkeit bieten es mit klassischer Kamera zu spielen.
.. Sehe ich als immensen Mehrwert. :)

Anyway.. klar kaufe ich mir aber nicht zum Release eines Spiels das Ding für jede Plattform, aber gerade bei den Ramschpreisen am PC in nem Bundle oder Sale.. wieso nicht irgendwann einfach einstecken. .. :D

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
wieso nicht irgendwann einfach einstecken

Isso.

Bei mir sind das auch so einige Kandidaten, wobei die Kaufentscheidung häufig mehr ausm Bauch als dem Kopf heraus getroffen wird. Aber in aller Regel sind Zweit-(oder Dritt-)Käufe ein technisches Upgrade.

Beispiele: Horizon Zero Dawn (PS4, PC, anschließend Upgrade auf Remaster), Dragon's Dogma Dark Arisen (PS3, PS4, PC - und insgesamt vielleicht zwanzig Stunden gespielt), aber es geht auch andersrum: Days Gone (PC, PS4/5).

Ach ja, und dann noch ganz grade heraus und komplett sehenden Auges: Cyberpunk 2077, auf das ich einfach so einen Bock habe (bzw. hatte), dass ich es nach dem Kauf auf PC noch mal für die zu dem Zeitpunkt neu angeschaffte PS5 geschossen hatte. Da kann man ja auch mittels Crossplay nahtlos dort weiterspielen, wo man woanders aufgehört hat.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Hab mir gerade günstig Anno 1800 gekauft, obwohl ich es bereits für Ubisoft Connect besitze. Aber die Einbindung in Steam ist es mir wert, auch wenn es grundsätzlich weiter über Ubisoft läuft. Ich hab einfach keinen Bock über die Ubisoft-Plattform zu spielen.

Exaclaw

Jungspund
Hab mir gerade günstig Anno 1800 gekauft, obwohl ich es bereits für Ubisoft Connect besitze. Aber die Einbindung in Steam ist es mir wert, auch wenn es grundsätzlich weiter über Ubisoft läuft. Ich hab einfach keinen Bock über die Ubisoft-Plattform zu spielen.
Ich dachte Ubi-Spiele benötigen trotz Steam den eigenen Launcher ? Wurde was geändert ?

MarioGamer

Jungspund
Gutes Thema.

Für die Switch habe ich auch schon Spiele gekauft die ich auf früheren Nintendo Konsolen bereits gespielt habe.
Auf dem Gamecube spielte ich zum ersten Mal Beyond Good & Evil, dann auf der 360 und aktuell auf der Series X als HD Version.
Dank Game Pass spiele ich viele Titel nur mit Abokosten wie Mafia, Mass Effect u.v.a.m..
Alle Hobbys sind teuer.
Manche kaufen sich die teuren Editionen mit Goodies, andere das Spiel mehrmals.
Dank Game Pass brauchte ich Forza Horizon 4 und 5 eigentlich nicht kaufen habe es aber trotzdem getan.
Diese Rennspielserie wollte ich mit Cover im Regal stehen haben.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ich habe nur die Switch und die Series. Das einzige Spiel, dass ich doppelt habe, ist Diabolo 3 Das auch nur, weil es geschenkt bekommen habe und wirklich ideal für die Reise, wenn man mal aus dem "Marioversum" heraus möchte :D. Ansonsten kaufe ich mir keine Spiele doppelt. Es gibt gute Games, die Wiederspielwert haben, aber da spiele ich sie halt dort, wo ich sie gekauft habe :).

Oben