• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ein Game für mehrere Plattformen kaufen?

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Moin Zockergemeinde!
Würde gerne Wissen, ob nur ich so bescheuert bin oder auch andere dem gleichen Wahnsinn verfallen sind. 🫣
Ich habe die für mich besonderen Games jetzt für Xbox und PS5 gekauft. Irgendwo ist das ja völlig blöd......
Bei mir waren das:
Elden Ring
Diablo 4
Baldurs Gate 3
Dragon Age: The Veilguard hat sich als doppelter Kauf ja nächste Woche erledigt.
Ok, meine Auswahl ist ja nicht jedermann Geschmack was Games angeht.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Da bin ich ganz schlimm. Spiele, die mir wirklich gefallen haben, zocke ich mehrmals auf verschiedenen Plattformen. Ich gehöre also zu denen, die Doom auch auf einem Schwangerschaftstest zocken würden. 😁

Die Borderlands-Reihe, als Beispiel, habe ich auf der Xbox 360, PS3, XBox One, PS4 bzw. Series X, PS5 als auch auf der Switch gezockt. Momentan ist der PC an der Reihe. Das geht immer wieder mal und die dazugehörigen Achievements nimmt man auch gerne mit.

Meine Freundin schüttelt auch immer nur den Kopf, wenn ich mir ein Spiel doppelt oder sogar dreifach hole. Aber ich mag die jeweiligen Systemunterschiede und bin dadurch manchmal in den Besitz einiger Eigenheiten der Spiele gekommen, die es in anderen Versionen nicht gegeben hatte, z.B. exklusive Nebenmissionen oder eklatante Grafikunterschiede.

Exklusivtitel sind für mich aber inzwischen eine Pest, weil man dafür immer eine bestimmte Marke kaufen muss. Von daher begrüße ich u.a. die Entscheidung von Microsoft, ihre Titel in Zukunft auch auf die Playstation zu bringen (siehe Forza Horizon 5). Ich finde es auch cool, auf dem PC The Last Of Us, Spider-Man oder Horizon Zero Dawn spielen zu können. Es bedarf nur einiger Mausklicks und dann kann ich auf der selben Plattform die Halo Masterchief Collection oder Gears of War zocken. So gefällt mir das schon besser. Ist auch eine Frage des Platzmangels. Die vielen Konsolen nehmen bereits einen großen Teil meiner Wohnung ein. Von meinem Keller fange ich gar nicht erst an.

Die Hersteller machen es einem aber auch zu leicht. Eine Bioshock Collection im Sale wird auf der Switch einfach mal digital heruntergeladen und staubt dann auf der SD-Karte vor sich hin. Aber hey, es ist Bioshock! Auf der Switch! Das auch noch in unglaublich guter Qualität mit 60fps. Dann wird es eben doch mal im Urlaub oder bei einer längeren Zugfahrt gespielt. Warum denn das schon wieder, werde ich gefragt? Weil ich es kann, lautet dann meine Antwort.

Wenn es geht und man die Zeit dafür findet, kann man das durchaus machen. Es zeigt die Liebe zu den Games und würdigt sie, indem man für sie mehrmals bezahlt. Wenn sie Spaß machen, ist das mehr als legitim. Es ist genau so unsinnig wie die Zockerei an sich. Aber so ist eben unser Hobby und wie wir das veranstalten, sei uns selbst überlassen.

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Und nu? :ugly: Also, wie lautet die Frage oder das Problem? Wenn du ein Spiel für mehrere Plattformen kaufst ist das doch legitim.
Klar legitim, aber eine genau genommen völlig unsinnige Maßnahme,
und wollte nur wissen, ob das andere genauso machen.
Wenn auf Konsoleund PC vielleicht noch zu verstehen, aber für beide Konsolen? Zumal ja bei beiden keine allzu grossen Unterschiede
hinsichtlich Leistung existieren....

Khorny

Moderator
Team
Mache ich ab und an auch. Besondere Spiele kann man ruhig auch mal häufiger auf unterschiedlichen Plattformen besitzen. Für den Fall das einzelne Plattformen mal nicht mehr so gut supportet werden, hilft es dann immer seine Lieblinge auch woanders spielen zu können. Das kommt aber schon sehr auf die Wichtigkeit der Spiele an.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich hatte mir auch schon mehrfach das selbe Spiel für unterschiedliche Plattformen geholt. Ich habe es getan weil ich es kann ^^

Rationell gesehen ist es total bekloppt, allerdings bin auch nur ein Mensch.

Eirulan

Frührentner
Hab ich abseits von Remastern / Remakes (iirc) tatsächlich noch nie gemacht...
Was bei mir allerdings durchaus schon vorgekommen ist, dass ich ein Spiel mehrmals für dieselbe Plattform gekauft habe - wenn ich es bspw. erst digital hatte (meist durch Abos), nach Gefallen dann aber noch physisch in die Sammlung stellen wollte.
Die Gründe dafür wurde großteils oben schon genannt: Developer (meist Indie) supporten, Spiel würdigen...

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wenn es ein Spiel mit hohem Wiederspielwert ist, dann mache ich das auch öfters. Vor allem auch dann, wenn ich es später noch für meine Lieblingsplattform (Steam) nachkaufen kann.

Fading

Senior
Habe unzählige Spiele doppelt und ja, es ist wirklich bekloppt aber wenn mir ein Spiel wirklich gut gefällt und evtl. noch im Koop spielbar ist und Freunde keinen PC haben dann hol ich es mir auch noch mal für die PS5.
Allerdings nie doppelt für mehrere Konsolen. Eher nur PS5 und PC.

Oben