• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Echo Generation

Echo Generation
Firmen
Cococucumber
Genres
Strategy, Adventure, Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Bei Echo Generation handelt es sich im weit gefassten Sinn um ein Rollenspiel mit klassischen Rundenkämpfen ala Final Fantasy VII. Der Titel ist bereit seit einiger Zeit für PC und Xbox erhältlich und aktuell auch im Gamepass; regulär beträgt der Preis 24,99 Eur.

Das Spiel nimmt uns mit auf eine Reise in die 90iger. Als Teenager ist es unsere Aufgabe in einer typisch amerikanischen Kleinstadt Rätsel zu lösen, Leuten zu helfen..oh, und natürlich zu klären was es mit diesen Aliens auf sich hat.

Präsentiert wird Echo Generation in einer Art Pixel Grafik ala Minecraft..nur in schön. Ich bin kein großer Fan dieses Grafikstil, aber hier finde ich ihn tatsächlich mal gelungen.

Anfangs erkunden wir die Gegend noch alleine, recht schnell stoßen u.a. unsere Schwester und die hauseigene Katze dazu. Kommt es zu Kämpfen, so werden diese nach einem typischen Kampfsystem der klassischen Final Fantasy, also rundenbasiert, ausgetragen. Die Gegner sind zumeist schon auf der Karte zu sehen, Zufallskämpfe hatte ich bisher nur in einem kleinen Bereich.

Bei diesem eher klassischen Kampfsystem kommen hier aber noch Reaktionsspielereien hinzu, was das ganze etwas auflockert. Bei Abwehr muss meist rechtzeitig eine Taste gedrückt werden, Spezialangriffe unsererseits haben ebenfalls verschiedene Reaktionstests..misslingt dieser, wird der Angriff nur vermindert Schaden anrichten. Das ist anfangs etwas verwirrend, man kommt da aber recht schnell rein.

Man merkt Echo Generation recht schnell an, dass es sich nicht so ganz ernst nimmt und viele Bezüge auf die 90iger hat. Die Alien Thematik erinnert ein wenig an Akte X, dazu das klassische Kleinstadt Szenario. Das wurde aber wie ich finde wirklich nett umgesetzt.

Echo Generation selbst ist in englischer Sprache, wobei die Texte eher kurz und auf einfachen Sprachniveau gehalten sind. Auch ist es wohl kein überaus großes Spiel. Die Kämpfe dienen hauptsächlich dazu stärker zu werden und ein wenig Geld zu verdienen. Gerade das ist knapp, hier lohnt sich auf jeden Fall das Absuchen der jeweiligen Orte.

Wie bei dieser Art Spiel üblich, wird man hier auch ein wenig mit Aufleveln beschäftigt sein. Echo Generation hat nicht an jeder Ecke Gegner und die spawnen auch nicht direkt, so dass man gerade anfangs immer mal wieder die gleiche Strecke ablaufen darf.

Das wäre auch mein Hauptkritikpunkt, ansonsten ist das wirklich ein sehr gelungenes Spiel geworden und gleichfalls optimal zum Austesten direkt im Gamepass drin. Mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, aber wer sich für die Thematik interessiert, der sollte ruhig mal reinschauen :)

Store Seite
GamePro Testbericht

Alexkannsingen

Mario was my first love
Bei Echo Generation handelt es sich im weit gefassten Sinn um ein Rollenspiel mit klassischen Rundenkämpfen ala Final Fantasy VII. Der Titel ist bereit seit einiger Zeit für PC und Xbox erhältlich und aktuell auch im Gamepass; regulär beträgt der Preis 24,99 Eur.

Das Spiel nimmt uns mit auf eine Reise in die 90iger. Als Teenager ist es unsere Aufgabe in einer typisch amerikanischen Kleinstadt Rätsel zu lösen, Leuten zu helfen..oh, und natürlich zu klären was es mit diesen Aliens auf sich hat.

Präsentiert wird Echo Generation in einer Art Pixel Grafik ala Minecraft..nur in schön. Ich bin kein großer Fan dieses Grafikstil, aber hier finde ich ihn tatsächlich mal gelungen.

Anfangs erkunden wir die Gegend noch alleine, recht schnell stoßen u.a. unsere Schwester und die hauseigene Katze dazu. Kommt es zu Kämpfen, so werden diese nach einem typischen Kampfsystem der klassischen Final Fantasy, also rundenbasiert, ausgetragen. Die Gegner sind zumeist schon auf der Karte zu sehen, Zufallskämpfe hatte ich bisher nur in einem kleinen Bereich.

Bei diesem eher klassischen Kampfsystem kommen hier aber noch Reaktionsspielereien hinzu, was das ganze etwas auflockert. Bei Abwehr muss meist rechtzeitig eine Taste gedrückt werden, Spezialangriffe unsererseits haben ebenfalls verschiedene Reaktionstests..misslingt dieser, wird der Angriff nur vermindert Schaden anrichten. Das ist anfangs etwas verwirrend, man kommt da aber recht schnell rein.

Man merkt Echo Generation recht schnell an, dass es sich nicht so ganz ernst nimmt und viele Bezüge auf die 90iger hat. Die Alien Thematik erinnert ein wenig an Akte X, dazu das klassische Kleinstadt Szenario. Das wurde aber wie ich finde wirklich nett umgesetzt.

Echo Generation selbst ist in englischer Sprache, wobei die Texte eher kurz und auf einfachen Sprachniveau gehalten sind. Auch ist es wohl kein überaus großes Spiel. Die Kämpfe dienen hauptsächlich dazu stärker zu werden und ein wenig Geld zu verdienen. Gerade das ist knapp, hier lohnt sich auf jeden Fall das Absuchen der jeweiligen Orte.

Wie bei dieser Art Spiel üblich, wird man hier auch ein wenig mit Aufleveln beschäftigt sein. Echo Generation hat nicht an jeder Ecke Gegner und die spawnen auch nicht direkt, so dass man gerade anfangs immer mal wieder die gleiche Strecke ablaufen darf.

Das wäre auch mein Hauptkritikpunkt, ansonsten ist das wirklich ein sehr gelungenes Spiel geworden und gleichfalls optimal zum Austesten direkt im Gamepass drin. Mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, aber wer sich für die Thematik interessiert, der sollte ruhig mal reinschauen :)

Store Seite
GamePro Testbericht

Das hört sich wirklich interessant an.
Ich hoffe ich schaffe es mal reinzuschauen und lade es mir auf jeden Fall mal auf die Box.
Vielen Dank fürs teilen!

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Gestern hab ich es dann bereits durchspielen können, Spielzeit in etwa 8 - 12 Stunden, je nachdem wie "gründlich" man vorgeht. Wertungstechnisch tendiere ich zu einer 8/10, Fans des Settings können noch mal ein halbes Pünktchen drauf setzen :)

Echo Generation ist in der Gesamtheit wirlich ein nettes kleines Spielchen, gerade für Fans der 90er, die etwas mit den Begriffen Kleinstadt, Aliens und Pixeloptik anfangen können. Letztere fand ich hier wirklich super gelungen. Auch die 90iger wurden gut getroffen; dieses Bild der Kleinstadt; typischer amerikanischer Vorort mit Highschool, einem Downtown Bereich; es gibt große Kornfelder, Videotheken, bösartige Waschbären, unser Zweitdomizil ist ein Baumhaus und Aliens...das passt hier einfach alles super :) Zu viel möchte ich über die Schauplätze aber nicht verraten, nur soviel; grafisch schön aufgemacht und abwechslungsreich, wenngleich die Anzahl der Bereiche eher gringe ist.

Klar, die Story sollte man nicht zu ernst nehmen und das tut das Spiel auch zu keiner Zeit. Wirklich herausragend ist diese auch nicht, aber man bleibt zumindest mit Interesse dabei. Da passt dann die relativ geringe Anzahl der einzelnen Ortschaften ganz gut rein, denn die darf man oftmals wieder und wieder besuchen. Das ist aufgrund der Übersichtlichkeit des Spiels kein großes Problem, allerdings kann man sich schon auf einiges Hin- und Herlaufen einstellen. Eine Schnellreisefunktion gibt es nicht und Abkürzungen kommen erst recht spät ins Spiel.

Nochmal zur Spielmechanik; ich hatte das ja als Rollenspiel mit Rundenkämpfen angesagt. Grundsätzlich stimmt da auch, wobei hier auch viel erkundet bzw. gerätselt werden darf. Es gab insgesamt nur zwei Bereiche in denen es Zufallskämpfe stattfanden, die man aber auch gut umgehen konnte. Ansonsten gibt es festgelegte Bereiche, die Gegner sieht man dann direkt. Das ist einerseits gut gelöst, andererseits wird gerade das Aufleveln dadurch nicht gerade einfach. Das Kampfsystem selbst ist in seiner Art Rundenkampf mit Quick Time Events gar nicht mal verkehrt, die Kämpfe auch nicht übermäßig lang. Ich war da anfangs recht skeptisch, aber so bleibt man bei den Kämpfen tatsächlich bei der Sache..denn die sind teils nicht ohne. Ein wenig Grinding wäre gerade für die Bosskämpfe nicht verkehrt, das Levelsystem selbst ist eher einfach gehalten.

Und da kommen wir dann zu den Sachen, die Echo Generation nicht so ganz gut gelöst hat:

- Aufleveln der Begleiter: Ihr spielt immer mit eurer Schwester im Team, dazu kommt einer von sechs tierischen bzw. maschinellen Begleitern ins Spiel, die ihr frei auswählen könnt. Problem dabei, ihr bekommt sie teils recht spät im Spiel und sie fangen dann mit Stufe 1 an. Natürlich leveln diese dann schneller, aber gerade bei den späteren Begleitern werdet ihr diese nicht mehr wirklich hoch aufleveln. Alle haben eigene Eigenschaften, so das man hier einen oder zwei Favoriten wählt und die anderen "beiseite" lässt. Ab und an braucht man mal einen bestimmten Begleiter im Team um gewisse Sachen auszuwählen, prinzipiell ist es aber egal wen man dabei hat

- die Orte: Hier hätte man aus einigen Bereichen mehr rausholen können, beispielsweise der High-School oder dem Friedhof. Prinzipiell schön gestaltet, aber nach ein, zwei Aufgaben läuft man da einfach nur noch durch.

Auch sonst gibts gerade gegen Ende so ein paar Kleinigkeiten; die stärksten Angriffe erhält man erst am Ende. Soweit so normal, nur in dem Fall hier ist dies vor dem Endgegner selbst..und da kommt danach nichts mehr. Man kann sie zwar nutzen um ggf. noch Sachen zu erledigen die man vor dem Ende nicht gemacht hat (es gibt einen Point of No Return vor dem Endkampf, beim Laden des Spielstands ist man dann aber vor diesem), aber das sind meist eher kleinere Sachen..wenn überhaupt.

Zu den Rätseln: Die nehmen doch einen recht großen Teil ein. Ich würds nicht unbedingt als klassisches Adventure bezeichnen, durch die eher geringe Anzahl der Questgegenstände und der kleinen Welt bleibt dies eigentlich immer übersichtlich. Einige Male muss man schon ein wenig um die Ecke denken, nicht alles ist logisch. Andererseits, wenn ich mal ein Spiel mit 1000 Gamerscores beendet und das Spiel ansich ohne Lösung, kanns nicht soo schwer sein ;)

Alles in allem wurde ich durch die Genremixtur gut unterhalten :) Es ist halt ins seiner Gesamtheit ein eher kleineres Spielchen, ein vollwertiges RPG sollte man also nicht erwarten. Bugs hatte ich bis auf einen verlangsamten Angriff keine, die englischen Texte sind kurz gehalten und auf niedrigem Niveau. Ein ideales Spiel für ein WE in dem man mal wieder in der "guten alten Zeit" schwelgen will..optional mit Stranger Things, Akte X oder ähnlichem als Beilage :)

Oben