• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

EA Sports College Football 25

EA Sports College Football 25
Firmen
EA Sports
Genres
Sport

Linsenheld

Rentenbezieher
Whupp... Whupp... Nach 11 Jahren (Stagnation bei Madden) kommt endlich ein neuer Teil vom "College Football" auf den Markt!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Tatsächlich hatte ich nach dem ewigen nur marginalen Neuerungen bei Madden wenig Hoffnung auf ein wirklich "neues" Gameplay. Da aber ab heute die Trial im Gamepass ist, hab ich vor 2 Stunden mal reingeschaut. Und was soll ich sagen... Ich habe soeben ein EA Spiel für 72€ vorbestellt! 😅

Junge... Alleine das Intro mit Guns 'n Roses "Welcome to the Jungle" hat mich feiern lassen! Aber auch die gesamte Aufmachung, die deutlich verbesserte Frostbite-Engine und der brachiale Sound der aus der Soundbar dröhnt, hat meinen Kauffinger sofort zucken lassen. Vom Gameplay ist es jetzt tatsächlich nicht wirklich etwas Weltbewegendes, für das neue "Wear & Tear" System (Erschöpfungs-/Verletzungssystem der einzelnen Spieler), habe ich die Trial noch nicht lange genug gespielt... Klingt aber auf dem Papier ganz nett, mal gucken was sich da so im Verlauf dann mit anstellen lässt. Ansonsten ist es natürlich nichts anderes als Madden, die Stats sind natürlich bei den jungen Uni-Kerlen ein wenig anders, zum „Road to the College Football Playoffs“ bzw. "Ultimate Team" kann ich nix sagen, das packe ich beides schon seit Jahren nicht mehr an. Bin reiner Singleplayer bzw. nur mal ein Match gegen Freunde...

Die Atmosphäre im College Footbals ist natürlich einmalig... Und das habe ich bei Madden in den letzten Jahren auch immer ziemlich kritisiert. Die Aufmachung war immer gut gemacht, aber inzwischen eben genauso steril wie die echte NFL. Da haut College Football 25 die Messlatte mal richtig hoch... Pre-Show, die zahlreichen Maskottchen, Cheerleader, Bands und zahlreichen Stadien... Soweit ich das überblicken kann, alles recht ordentlich und in großer Vielfalt umgesetzt. Die Fans drehen - wie im echten College Football - teilweise richtig von der Rolle, ist richtig gut gemacht und trägt zu Atmosphäre bei. Wie gesagt, die Frostbite scheint nochmals einen ordentlichen Sprung gemacht zu haben... Auf der Serie X ist alles an Bord: 4K, 60FPS, Raytracing, HDR10, Dolby Sound...

Für mich endlich mal wieder eine richtig gute Abwechslung zum jährlichen "Madden-Update zum Vollpreis"! Welches ich bestimmt schon seit über 10 Jahren ausgelassen habe, ich hab immer die Jahresvorgänger entweder günstig geschossen oder zuletzt halt im Gamepass gezockt. Ich denke mal, sofern College Football 25 ein Erfolg wird, kommt e sicherlich nächstes Jahr dann auch zu EA Play/in den Gamepass.... Wer allerdings direkt loslegen möchte und eben Bock auf ne richtig geile Atmosphäre hat... Der kann hier m.M.n. mal wieder zuschlagen. Auch zu Release, auch bei EA...

Ich zocke jetzt noch eine Runde und freue mich auf Freitag, wenn ich dann "komplett" loslegen kann...

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Stimme @Linsenheld da größtenteils absolut zu 👍

Dank Dazn habe ich seit einigen Jahren auch ein wenig in die College Football Spiele reinschauen können und bin seitdem großer Fan davon (PSU und Clemson sind meine Colleges der Wahl).

In einigen Bereichen gefällt es mir besser als der "große" Bruder NFL. Klar, dass Spiel ist bis auf ein paar Regeln das gleiche, aber gerade die Stimmung finde ich im College Football noch um einiges intensiver.

Und das hat EA zum Großteil auch gut in ihr Spiel umgesetzt. Sowohl bei Clemson als auch PSU stimmen die Maskottchen, Fans und Stadien, das Gameplay ist actionlastiger, die Fanatmosphäre gut und auch soundtechnisch finde ich die Abmischung deutlich besser als bei Madden. Es gibt sogar Cheerleader, etwas was EA beim großen Bruder seit Jahren nicht hinbekommt.

Das ist aber auch mein Hauptkritikpunkt, denn da wäre noch mehr gegangen. Den Cheerleader sieht man das Clonen an, mein PSU Team läuft immer mit der gleichen Animation ein, es wiederholt sich alles recht schnell.

Da kann man drüber weg sehen, da es ja spielerisch auch nicht relevant ist. Aber gerade der College Football lebt von eben dieser Stimmung und seinen Fans, es macht einen nicht unerheblichen Teil des Ganzen aus. Hier würde ich mir in Zukunft noch etwas mehr wünschen.

Und natürlich die üblichen WA Probleme. Die Server waren eben mal wieder down. Das wird sich wohl stabilisieren und betrifft zum Glück nicht den wohl offline spielbaren Dynasty Modus (habe ich nicht getestet).

Spielerisch scheint die KI Defensive auch noch etwas durchzuhängen, was aber auch an der Schwierigkeitseinstellung liegen mag. Es gibt vier Schwierigkeitsgrade und zig Einstellungsmöglichkeiten, so das da jeder sicherlich nach seinem eigenen Wünschen Anpassungen vornehmen kann.

Ob EA da tatsächlich für alle 130 Mannschaften alle Lizenzen hat, keine Ahnung. Von den Logos her scheint das aber zu stimmen und zumindest bei Clemson und PSU scheint es der Fall zu sein.

Ein Editor zum Erstellen eigener Teams wurde heute auch nachgeliefert. Das ganze wird wohl über ein Webinterface angeboten, wie das auf Konsole nutzbar ist, kann ich noch nicht sagen.

Erwähnenswert wäre noch, dass das Spiel (wie auch bei der Madden Reihe üblich) komplett in Englisch ist. Und auch wenn es Tutorials gibt, man sollte schon ein gewisses Vorwissen hinsichtlich American Football und Spielzügen haben. Aber da gibt es ja inzwischen auch genügend gutes auf Youtube zu finden.

Trotz der Kritikpunkte überwiegt für mich das positive. Man kann EA hier durchaus auch zu Gute halten, dass man keine 1:1 Kopie von Madden rausgebracht hat, sondern durchaus versucht die Atmosphäre des College Footballs rüberzubringen. Das mag definitiv noch verbesserungswürdig sein, EA hätte ich aber schlechteres zugetraut.

So wird dieses Jahr wohl EA College Football das American Football Spiel meiner Wahl, da ich nicht damit rechne, dass Madden wirklich Neues bietet. Und da gefällt mir die College Variante im Vergleich allein schon wegen der Stimmung einfach besser.

Die ersten Spiele waren jetzt erstmal zum Antesten, ab dem WE wird dann der Nittany Lions Sweater rausgeholt und PSU hoffentlich mal wieder zu Erfolgen gebracht :D

Die ideale Vorergänzung zum Saisonstart im August also. Gibt ja einige Neuheiten, u.a. das Playoff System. Schade nur, dass College Football hierzulande recht schwer zu empfangen ist. Dazn hat einzelne Spiele im Angebot, dass ist mir der Gesamtpreis aber nicht wert. Über ESPN+ wäre es nur über VPN möglich..so werdens dann wohl eher wieder die Zusammenfassungen..

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Endlich wieder NCAA, es waren viele lange Jahre …

IMG_3041.jpeg

Macht Spaß auf der PS5. Aber ich bin doch ganz schön eingerostet.

P.S.: Kommt College Football nicht auf Pro7Maxx?

Linsenheld

Rentenbezieher
Jein... Die zeigen wohl nur ausgewählte Spiele und Zusammenfassungen. Will man die volle Packung wie in US-Amiland haben, muss man wohl eh am besten rüber machen...

College Football ist da ja ein echtes Phänomen... 😅

Zum Spiel: Ich bin in der Tat schwer begeistert von EA Sports! Die haben abgeliefert...

Gut... Gab jetzt ja auch 11 Jahre kein College Football Ableger, man merkt dass die Fans heiß drauf waren. Aber auch mit dem Gameplay habe sie für das echt immer gleiche Madden wohl offenbar eine echte Alternative gebracht...

Klar... Wurde hier ja auch schon angesprochen... Irgendwo wiederholen sich die Animationen irgendwann, an sich ist das Gameplay halt immer noch "Football", aber allein halt die Atmosphäre ist ein deutlicher Zugewinn.

Und sieht auf der XBOX Series X/PS5halt auch echt schnieke aus! Die PCler sind da ja (erstmal?!) außen vor... Aber mal ehrlich... "Sportspiele" gehören einfach auf die Konsolen! 🏈

Ich hab auf jeden Fall auch eine Menge Spaß und bereue den Kauf (von einem EA-Titel) ausnahmsweise mal nicht... 😅

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Inwiefern unterscheidet sich, abgesehen von der Atmo, der spielerische Teil von Madden ?? Hat man andere Spielkonzepte bzw. Playbooks ? Sind die Mannschaften spielerisch an die echten Teams angelehnt ?

Ich tue mich schwer aus der "Ferne" einen Unterschied ggü. Madden zu erkennen der über andere Logos und Teams und Stadien und die bisschen anderen Regeln hinaus geht ... also im Kern wirklich anders wäre.

Linsenheld

Rentenbezieher
Hat man andere Spielkonzepte bzw. Playbooks ?
Ja, die NCAA Coaches sind ja klassisch etwas "mutiger" und m.M.n. auch kreativer in Sachen Spielzügen. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Playbooks aus...

Daneben sind es natürlich die "kleinen" Unterschiede im Regelwerk wie die QB-Kontaktregel oder der Unterschied Ein- bzw Zwei-Fuß im Feld Regel, die den Spielfluss deutlich auch im Computerspiel beeinflussen. Die Dynamik ist dadurch eine andere (schnellere?)...
Sind die Mannschaften spielerisch an die echten Teams angelehnt ?
Ja... Ich meine gelesen zu haben, dass wohl 90% der Spieler ihre Einwilligung geben und der Großteil der Teams - zwei oder drei Ausnahmen - dabei sind. Gerade bei Wiki gelesen, dass tatsächlich alle 134 Teams dabei sind.
Kern wirklich anders wäre.
Im Kern bleibt es natürlich Football und macht jetzt aus dem ganze kein... Feldhockey oder so... ;)

Ich finde, das der College Football auch im Computerspiel dynamischer, etwas "druckvoller" und eben noch ein bisschen kreativer daherkommt. Und das merkt man durchaus am Controller...

Zuletzt bearbeitet:

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Es sind alle Teams dabei, einige Spieler nicht. Spielerisch ist es grundsätzlich natürlich noch Football. Aber das ist ja etwa so, wie Formel 2 das gleiche wie Formel 1 ist. Also nur in Grundzügen.

Die Playbooks sind anders und es gibt Spielzüge, die in der NFL zumindest sehr selten sind (Option zum Beispiel). Die Spiele sind eher auch high scoring, es geht mehr ab. Die Atmo ist auch anders, um nicht zu sagen eine andere Liga. Und die Vielfalt bei über 130 Teams ist halt auch nochmal nen anderer Schnack. Und es spielt sich etwas schneller. Ach ja, es gibt im Gegensatz zu Madden noch das neue Feature, dass Spieler langsam durch Hits etc. in Mitleidenschaft gezogen werden und schlechter werden oder gar präventiv ausgewechselt werden sollten, um gröbere Verletzungen zu vermeiden. Das geht im Franchise-Mode meiner Kenntnis nach auch spielübergreifend. Man muss also auch sein Squad rotieren und taktisch schonen.

Man muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass es im Gameplay-Mode (nicht in Replays oder PhotoMode) etwas niedriger aufgelöst aussieht als Madden. Und die Sonne bewegt sich im Lauf des Spiels nicht, das Lighting ist statisch für die wählbaren Zeiten.

Man merkt dem Spiel aber auch an, dass Ultimate Team nicht der Fokus ist (wie bei Madden), sondern Franchise und Dynasty. Also die Modi, die zum Spielen da sind und nicht zum Kleingeld rausblasen.

Für mich ist es das bessere Spiel im Vergleich zu Madden. Es wird die bessere Version des Sports simuliert, bietet mehr Vielfalt, Tiefgang und mehr Atmosphäre. Ich meine, wo in Madden gibt’s auch nur ansatzweise sowas (einfach in die beiden ersten Videos etwas reingucken und auch Gameplay sehen) …

Zuletzt bearbeitet:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Danke, ich habe mal in die Videos reingeschaut und von der Stimmung her finde ich es schon relativ gut. Was mir allerdings direkt "negativ" aufgefallen ist - die Hälfte der Mannschaft fehlt ja an den Seitenlinien. Da stehen ja nur ein paar Hansel herum (ich habe so um die 40 gezählt) ... aber daran soll es nicht scheitern.

Ich glaube ich werde da bei Gelegenheit auch mal reinschauen.

Hat jemand von Euch mal darauf geachtet ob sich die Badges an den Helmen ändern ? Ist im Grunde auch total unwichtig, ich habe mich das nur gefragt als ich die jetzt im Video gesehen habe ob das auch mit simuliert wird.

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Ja, das sind so ein paar Dinge, wenn man genau hinsieht. Die Coaches haben auch kein headset auf. Aber das störte mich schon beim zweiten Spiel nicht mehr. Auf dem Feld macht es Laune.

Heute kam auch schon ein Patch, die sind also dran. Aber man merkt hier und da an den kleinen Details schon, dass es quasi Version 1 ist (NCAA 14 ist ewig her). Die Engine war/ist da, aber sonst mussten sie unheimlich viel neu machen. Die Basis ist aber super und lässt vorfreuen auf College Football 26. 😁

KrazyKraut1979

Pförtner des Altenheims
Ach ja, die Klatsche des Abends. 19:24 verloren gegen die Gators. Und das trotz 400 yards Offense. Selten so ein spannendes virtuelles Football-Spiel gehabt. Mehrfach am Ende die Chance gehabt, es in Richtung 26:24 zu drehen. Hat nicht sollen sein. Wie das Stadium da mitfiebert, ist schon super.

IMG_3047.jpeg

Oben