• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

EA Play - Sammelthread

P

Phoenix

Guest
Da muss ich dann doch mal kurz einhaken, da dieser Mythos ja hier in letzter Zeit immer wieder gepflegt wird. Wie kommst Du darauf?

Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass Kritiker ihre Kritik auch vernünftig begründen müssen, das ist doch wohl der Mindestanspruch, den man gerade in einem erwachsenen Forum haben muss. Substanzloses Gebashe oder Genörgel um des Nörgelns willen darf man unabhängig vom Thema durchaus mal hinterfragen. Das hat nichts mit "Kritik ist nicht erwünscht"-Kultur zu tun und ist m.E. eine der großen Stärken dieses Forums.

Sorry für OT, aber das lag mir jetzt doch am Herzen, da hier in letzter Zeit so ein m.E. völlig unangebrachter Opferkult aufgebaut wird, wenn in Diskussionen mal Gegenwind entsteht.

Wie ich darauf komme? Blätter doch einfach mal ein paar Seiten zurück. Auch wenn man seine Bedenken noch so sachlich äussert wird von den Verfechtern dieses Abo-Dienstes behauptet, man mache ein "Riesending" daraus, man vermute hinter allem eine "Riesenverschwörung" und wolle ein "Shitstörmchen" kreieren. Vor allem der Chefkoch scheint in diesem Thread der Meinung zu sein, dass man jeden User, der solche ABO-Dienste kritisch hinterfragt, als Dramatiker darstellen muss, der nicht in der Lage ist, die Bedeutung dieses Hobbys und den damit verbundenen Kosten in die richtige Relation zu stellen.

Und mal ganz abgesehen von diesem Thread: Seit dem Release der One mussten in diesem Forum schon mehrmals Threads geschlossen werden, die sich um die One und/oder PS4 drehten, nur weil einige ihre Konsole zum heiligen Gral, bzw. dem Tuch Jesu erklärt haben. Wer die Diskussionen um die (Anfangs)Probleme der One mitgelesen hat, der sollte nachvollziehen können was ich mit meiner Aussage gemeint habe. Es sind im übrigen auch immer wieder etwa die gleichen User, die bei kritischen Voten gegenüber der One und deren Dienste gleich in Aktionismus verfallen müssen.

Aber zu behaupten, 25 € würden die Entwicklunsgskosten nicht decken, passt für mich nicht. Denn die sollten bereits vorher gedeckt sein, denn das Modell beruht bisher auf "alten" Spielen.

Was die Konkurrenz-Geschichte angeht: Seit der 360 Kosten Spiele zu Release in der Regel 70 €. Gäbe es keine Konkurrenz, könnten es bereits 90 € sein.

Und hier geht es nicht um."Kritik ist mocht erwünscht", sondern Art und Begrundung der Lritik. Dein Post klingt eher wie "Lob und Zustimmung ist nicht erwünscht"

Bei den jetzt im EA-Access vorhandenen Spielen sind die Entwicklungskosten hoffentlich gedeckt, aber du scheinst meinen Post nicht so ganz verstanden zu haben. Ich habe geschrieben, dass wohl niemand auf lange Sicht davon ausgehen kann, die "neusten Blockbuster und Cash Cows" für 25 Euro im Jahr zu spielen, denn das würde die Entwicklungkosten nicht decken. Darum habe ich auch geschrieben: Entweder man will die alten Spiele nochmals melken oder man vertickt auch die neuen Spiele und verlangt dann einfach mehr Kohle.

Im Bereich der Unterhaltungselektronik sind die Preise in den letzten Jahren massiv gefallen. Im Bereich der Konsolenspiele aber nicht. Wenn der Markt da wirklich spielen würde, dann hätten wir Preise wie PC-Spielen, denn die sind wesentlich billiger als Konsolenspiele, obwohl sie häufig mehr Features anbieten und die bessere Grafik aufweisen.

Soweit ich das mitgelesen haben, haben alle Kritiker ihren Standpunkt mit Argumenten begründet. Also was soll an der Art und Weise dieser Argumente nicht in Ordnung sein? In einem Forum sollten wohl Kritik wie Lob Platz haben. Der Unterschied zwischen Lob und Kritik ist der, dass wir hier einige User haben, die Kritik an der Konsole mit Kritik an ihrer Person gleichsetzen und dann auch entsprechend reagieren.

Ist zwar schön wenn man sich Gedanken macht, aber das ist alles sehr deutsch. Da wird auf Heller und Pfennig gerechnet wo evtl. im Jahr 30-50 € mehr ausgegeben werden. Das sind wieviel Prozent eines durchschnittlichen Jahresgehaltes?

Fehlt jetzt bloß noch jemand der die €pM hochrechnet. Es ist ein Hobby verdammich, Luxus per Definition. Wer da ernsthaft mit Zahlen jongliert und Nutzwerte vergleicht sollte sich wirklich ein anderes Hobby suchen...;)

Und nein, ich bin kein Besserverdiener. Aber ich mag das Hobby und das Spielen um des Spielens willen. Sobald ich anfange da Kosten gegen Nutzen zu rechnen hör ich auf. Weil dann ist es nicht mehr weit zum Lachen in den Keller zu gehen...

Wenn es einen guten Deal gibt dann hat man 2 Möglichkeiten: nehmen oder lassen. Wenn mein Arbeitgeber nen TV für 400€ rauskloppt der normal 700€ kostet da kommt doch auch keiner auf die Idee sich existenzielle Fragen über die Zukunft des Unternehmens zu stellen. Da wird eher noch gefeilscht. Geiz ist Geil meine Herren (und Damen natürlich...)...

Aber bei nem 25€ Abo steht die Welt Kopf. Ist ganz einfach: kostet 25€, im Voraus bezahlt, kann jetzt für mich nicht teurer werden. Preisänderungen sind Änderungen des Vertrags und bedürfen meiner Zustimmung. Wenns mir nicht mehr passt wird nicht verlängert...

Und wenn es 3 oder mehr Anbieter gibt die ähnlich gute Angebote machen dann liegt es in meinem Ermessen ob ich das möchte oder nicht. Über die Zukunft des Gamings mach ich mir keine Gedanken mehr, da ist schon so oft ein Crash prophezeit worden in den letzten Jahren. Jedesmal nen Euro dafür und jeder hätte EA Access...;)

Was in 10 Jahren ist ist mir schlicht Wurst, ich hab jetzt Spaß. Es geht um nichts existentielles, da erlaube ich mir diese Ignoranz...

Wieviele Prozent das sind, das hängt vom entsprechenden Gehalt ab. Lernt man eigentlich relativ früh in der Schule. Und je nach Gehalt müssen die Einen halt auch bei ihrem Hobby sparen, gerade weil es keinen existentiellen Nutzen hat. Ich habe hier schon diverse Spiele an User verschenkt, die sich mit Ach und Krach über Monate/Jahre ihre Konsole zusammengespart haben und auf jeden Euro achten müssen. Daneben gibt es noch die, welche sich die neue One gar nicht leisten können, weil es schlicht und einfach nicht ins Budget passt.

Dein Vergleich mit dem Fernseher hinkt im übrigen. Man sollte eigentlich meinen, dass in diesem Forum jeder in der Lage ist den Unterschied zwischen dem Kauf eines Gerätes und dem Abschluss eines Abo-Dienstes zu erkennen, aber anscheinend ist das nicht der Fall.

Ich habe eigentlich gedacht, dass mein Post klar und verständlich ist. Dem scheint nicht so zu sein, sonst hättest Du verstanden, dass es mir bei der Publikation der EA-Zahlen nicht um deren Zukunft gegangen ist sondern darum, dass eine solche Firma knallhart kalkulieren muss und Billigangebote nicht ohne Grund/Hintergedanken auf den Markt wirft. Aber ich werde in Zukunft versuchen, meine Aussagen simpler zu gestalten, dass sie jedermann verstehen kann.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Abodienst. Dir kann ja nichts passieren, denn du hast ja sicher die zig Seiten Vertragsbedingungen exakt durchgelesen...

Zuletzt bearbeitet:

Starsky

Damn good coffee...!
Wie ich darauf komme? Blätter doch einfach mal ein paar Seiten zurück. Auch wenn man seine Bedenken noch so sachlich äussert wird von den Verfechtern dieses Abo-Dienstes behauptet, man mache ein "Riesending" daraus, man vermute hinter allem eine "Riesenverschwörung" und wolle ein "Shitstörmchen" kreieren. Vor allem der Chefkoch scheint in diesem Thread der Meinung zu sein, dass man jeden User, der solche ABO-Dienste kritisch hinterfragt, als Dramatiker darstellen muss, der nicht in der Lage ist, die Bedeutung dieses Hobbys und den damit verbundenen Kosten in die richtige Relation zu stellen.

Und mal ganz abgesehen von diesem Thread: Seit dem Release der One mussten in diesem Forum schon mehrmals Threads geschlossen werden, die sich um die One und/oder PS4 drehten, nur weil einige ihre Konsole zum heiligen Gral, bzw. dem Tuch Jesu erklärt haben. Wer die Diskussionen um die (Anfangs)Probleme der One mitgelesen hat, der sollte nachvollziehen können was ich mit meiner Aussage gemeint habe. Es sind im übrigen auch immer wieder etwa die gleichen User, die bei kritischen Voten gegenüber der One und deren Dienste gleich in Aktionismus verfallen müssen.
Zunächst mal hat dieser Abo-Dienst von EA nichts umittelbar mit der Xbox One zu tun, nur weil er aktuell (!) noch nicht auf anderen Plattformen verfügbar ist. Von daher finde ich das Gleichsetzen der Diskussionen ein bisschen weit hergeholt. Ich gebe Dir Recht, dass einzelne (!) User hier ggf. ein bisschen arg überheblich über die Sorgen einiger Access-Gegner hinwegbügeln, aber das nun gleich zu einem Grundproblem dieses Forums aufzubauschen... ich weiß ja nicht. So laufen Diskussionen halt, das ist ja auch nicht immer böse gemeint, sondern einfach eine Frage der Grundeinstellung gegenüber seinem Hobby.

Dass hier im Forum mehrmals Threads geschlossen werden mussten, ist mir neu. Es musste, zumindest von dem was ich so mitbekommen habe, exakt EIN Thread zeitweise geschlossen werden, weil dort von einem User aufs Übelste getrollt und provoziert wurde. Diese Person wurde dann auch gesperrt, im Übrigen auch im blauen Schwesterforum. Das ist zwar schade, aber es passiert wohl in jedem offenen Forum mal. Bei uns aber doch extrem selten, was doch eigentlich erfreulich ist!

Ob es "Aktionismus" ist, sich an einer Diskussion zu beteiligen, weiß ich nicht. Man muss sicher nicht über jedes Stöckchen springen, aber grundsätzlich schallt es meist so aus dem Wald heraus, wie man hinein gerufen hat.

Chefkoch78

Altenpfleger
Na wenn das nicht Eloquent ist was dann? Alle anderen sind zu blöd 1+1 zu rechnen, danke das Du die Lampe hälst und den dummen, des lesens nicht mächtigen das Licht bringst und sogar noch die Lampe hälst. Auch noch selbstlos, das riecht nach Bundesverdienstkreuz...;)

Was ne rhetorische Frage ist erkennst Du aber vor lauter Erbsenzählen auch nicht. Puh, doch nicht so schlau...

Es ist doch völlig OK wenn Du da Bedenken hast, ich hab keine. Ich finde nur das was man an Argumenten dagegen auffährt als an den Haaren herbeigezogen bis lächerlich. Ich, also subjektiv...

Ich kann mich nicht dran erinnern den Vertrag mit Blut unterschrieben, meine Tochter als Geisel gegeben oder mich anderweitig lebenslang gebunden zu haben. Ich habe mir nicht jede Zeile der AGB durchgelesen, bei 25€ ist das Mumpitz. Macht kein Mensch, auch Du nicht. Selbst wenn da irgendwelche kruden Sachen drin stehen sollten, die AGB stehen NICHT über dem Gesetz bzw. gesetzlichen Regelungen. Aber das weißt Du ja...;p

Fakt ist, wenn man nur intensiv genug nach nem Haar in der Suppe sucht dann wird man eins finden. Sogar wenn der Koch und alle anderen Glatze haben...;)

Das Du Dir Gedanken über die Zukunft der Industrie machst und Dich fragst wie sich das rechnet ehrt Dich. Aber dafür haben die Leute die dafür (gut) bezahlt werden, darüber entscheidet der Vorstand, dafür hält der CEO den Kopf hin. Darüber sollte sich der Verbraucher keine Gedanken machen. Macht er auch in der Regel nicht (dem war übrigens das TV Beispiel geschuldet...), AUSSER es kommen EA und MS ins Spiel. Da kommen auf einmal die sorgenbefalteten Knittergesicher auf Aufklärungsmission aus ihren Löchern und spielen Cassandra...

Alle böse und geldgierig. Die wollen nur euer Geld (...ja was denn sonst?!?!)! Das Ende naht! Dafür werden wir büßen! Das bereuen wir noch! Gamescrash wie '81! Protest (am besten auf Facebook wo ganz sicher keiner die AGB gelesen hat...) Boykott!! Uhhh. Ahhh. Die Leier würde langsam nen Bart kriegen wenn sie ihn nicht schon seit mindestens 10 Jahren hätte...

Kleiner Tipp:
das es für die 25€ die neuesten Blockbuster gibt hat keiner erwartet. Das ist logisch, hat EA auch so kommuniziert. Wer das trotzdem denkt kann wirklich nicht lesen. Aber das ist nicht mein Problem und auch nicht das von Access. Es ist objektiv ein guter Deal, je mehr Spiele hinzukommen desto besser. Subjekt mag das nicht so sein, aber da wird jeder so seine Gründe haben...

Klar würgt das potentiell den Gebrauchtmarkt ab, und nun? Soll ich mich jetzt in eine ethische und moralische Zwickmühle begeben wegen der Leute die deswegen ihren Job eventuell, vielleicht, möglicherweise in Zukunft verlieren? So wie das meine Kunden tun wenn sie mir nen Idealo-Preis unter die Nase halten?! Nö...

Und ja, ich halte das ganze hin und her für dramatisiert. Wenn es nicht um EA oder MS gehen würde gäbe das Drama nämlich gar nicht. Oder wo waren die Protestler wo der App-Store aufgemacht wurde, bei I-Tunes, bei Steam? Wer nutzt es nicht? Keine Abos, ja, aber exklusive Angebote. Wie Access...

Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Jetzt fangt nicht an, dass persönlich zu nehmen. Niemand hat hier irgendwem vorgeworfen nicht rechnen zu können. Es werden berechtigte kritische Fragen und Meinungen geäusert. Genauso berechtigt sind die positiven Meinungen. Bleibt sachlich beim Thema und nicht persönlich. Denn nur so entstehen hier unsere Konflikte. Vielleicht mal einem kritisches Argument sachlich begegnen und nicht gleich eine Vendetta vermuten.

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Das es hier überhaupt zu einer Diskussion um AGB's, Firmen und deren so genannter "Hintergedanken" (in einer Kapitalistischen Welt wohlgemerkt!) kommen konnte (musste?!). Hach, wie herrlich, so typisch Deutsch. Jeder Soziologie Student hätte seinen Spaß.

yQc87UEDtu.gif

PS: Wobei, eine Klientel typisch deutscher Bedenkenträger fehlt noch, die um den Datenschutz besorgten! EA stellt in dieser Sekunde sicher wer weiß was mit meinen Daten an!

S

SneakySnake

Guest
:autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch:

Chefkoch78

Altenpfleger
[MENTION=2615]Hirogen[/MENTION]

Ja stimmt, die fehlen tatsächlich noch. In nem Thread in dem es EA UND MS geht. Die Bühne ist frei, der Vorhang wackelt schon - oder ist es nur Zugluft? ;)

Ich habe den Verdacht das es hier eher um subjektive Vorbehalte gegen EA geht als um objektive Kritik oder Bedenken. Das ist auch OK, keiner ist objektiv. Ich für meinen Teil sehe bei Sony rot. Sind für mich unfähige Bankrotteure, Plagiateure und hoffentlich bald Teil eines Koreanischen oder Chinesischen Großkonzerns. Dann ist es aus mit der ekelhaften Selbstbeweihräucherung. Da kam mir gestern beim lesen der Sonyeigenen Hauspostille fast das Essen hoch. Widerlich, dagegen sind PS Fanboys richtig harmlos...

Das nur für den Fall das das Thema mal kommt. Sollte in nem Xbox-Forum kaum passieren...

Aber, eben weil ich diese Vorbehalte habe gehe ich der Konfrontation aus dem Wege, bin in keinem Multiplattform-Forum und ziehe nicht irgendwelche Argumente gegen irgendwas aus dem Hut die im Grunde rein spekulativ sind und rationaler Betrachtung nicht stand halten. Das bringt doch nix...

Übrigens, bei meinem Jahresnetto ohne Sonderzahlung sind die 25€ ~ 0,27%. Werd ich wohl doch kein Haus kaufen können. Mist!...;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben