• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

EA - Kritik

simple smile

Frührentner
Nachdem ich gerade im Fifa 13 Thread nochmal meinem Ärger über EA Luft gemacht hatte, merkte ich nochmal, dass das eigentlich ein Unding ist. Riesenpublisher, und scheinbar kann man das mit uns aber machen. Immerhin repräsentieren wir aber ja eine sehr kaufkräftige Zielgruppe und sind im deutschsprachigen Netz ein Gewicht, und deshalb gibt's jetzt diesen Thread hier. Ich sag schonmal: Hallo Sim City Spieler. :)

Meine Kritik bezieht sich vor allem auf den Service. Die Spiele selber sind fein, aber der Umgang mit den Leuten, die es schon gekauft haben, ist saumäßig.

1. Spiele sind nicht fertig
Fifa 11 habe ich einige Zeit nach dem Release gekauft, als gerade die Classic-Edition rauskam. Dennoch war ich 6 Monate lang von einem offenbar schon länger bestehenden Bug betroffen, der verhinderte, dass ich verlässlich online spielen konnte. Da war Fifa 11 echt schon ne Weile draußen.

2. Serverbetreuung
Als der Bug dann endlich gefixed war, konnte ich noch 6 Monate spielen, dann gingen die Server aus. Ich finde das unverschämt. Auch die Classicversion bewirbt das als Feature des Spiels, das ich kaufe, und dann wird das einfach abgeschaltet. "Glückwunsch, ihr VW Polo in der Heino-Edition mit Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern! Die funktionieren natürlich nur ein Jahr, aber naja, das muss Sie beim Kauf ja nicht wurmen, Hauptsache wir kriegen ihr Geld!"
Das Sim City-Beispiel ist ein weiteres.

3. Extrawurst
Eigene Ports, die man zum Onlinespielen freischalten muss. Origin, dem ich zustimmen muss (mit fragwürdigen AGBs insbesondere für PC-Spieler, wo man Überwachung anderer installierter Software zustimmt). Wozu ist das gut, als Spieler mein ich? Für nix. EA ist entweder zu faul oder zu elitär, um sich schlicht in bestehende, gut funktionierende Strukturen einzufügen.

Ich hab mir Fifa 13 jedenfalls abgeschminkt und passe auch sonst immer auf. Schade, EA, eure Marke ist kein Qualitätsmerkmal, sondern eine Warnung geworden.

Was sind eure Erfahrungen?

Pirat007

Pförtner des Altenheims
Stimmt leider mit meinen Erfahrungen überein.

Man hat das Gefühl, es geht nur noch um die Pipen.

Die Masse an Spiele ist nicht mehr überschaubar.
nebst Konsolen gibt es Handhelds, Arcade, Smartphones, Tablets, Origin, etc, etc. Die bedingt werden wollen. jEDES Spiel braucht heute, ob passend oder nicht, einen Multiplayer Part. Das verteuert die Produktionskosten unnötig und es fehlt dann an weiterem Geld und Zeit, die Spiele sauber auf den Markt zu bringen.

Vielleicht hängt es auch mit dem Alter zusammen. Ü40:ugly:
Auf jedenfall wurde ich viel kritischer. früher musste ich "jeden" Titel bei Release haben.
Heute prüfe ich viel mehr und wenn ich das Gefühl habe, dass ich abgezockt werde, Onlinezwang herrscht oder einfach eine langweile Fortsetzung die auf CoD getrimmt wurde (Res6 etc.) lass ich die Finger davon.

Die Spieleindustrie hat aus mir ein Schnäppchenjäger gemacht.

Hab früher NIE gebrauchte Spiele gezockt. Seit etwa 1/2 Jahr kaufe ich verzögert, die Spiele gebraucht. (keine Regel ohne Ausnahme. Bei Tomb Raider wurde ich schwach. :O) Und was soll ich sagen. Es macht mir Spass, den Spiess umzudrehen und freu mich über günstiges Spielfutter.

Hersteller, macht nur weiter so. Falls ihr es noch nicht gemerkt habt.
Ihr sägt am Ast, auf dem ihr so bequem hockt.
Ob das gut gehen wird.???

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
EA ist in meinen Augen weder faul, noch elitär, noch sonst irgendwas. Es ist ein typisches amerikanisches Unternehmen, das auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist. Man sollte, bevor man EA in Grund und Boden verteufelt, nicht vergessen, wie wichtig das Unternehmen für die Entwicklung der Videospielbranche allgemein war. Ob das nun M.U.L.E., Heart of Africa (C64) oder The Bards Tale (Amiga/PC) oder später die Need for Speed-Reihe war, es waren Perlen der Videospielgeschichte, zu denen auch heute noch Ausnahmeerscheinungen wie Mirror's Edge zählen.

Die Battlefield- und FIFA-Reihen gehören zu den meistverkauftesten weltweit und wo Ruhm und Ehre sind, gibt es auch immer Neid und Undankbarkeit. Heute hat EA es wohl mehr mit Shitstorm und Hatern zu tun. Aber das kommt aufs gleiche heraus und führt zu nichts.

Ich kann und möchte EA nicht verteidigen. Dazu gehen mir so tolle EA-Erfindungen wie Origin und Onlinepässe zu sehr auf den Sack. Aber dass sich Publisher um die Gamer kümmern sollen, das liegt meiner Meinung nach auch nicht in der Befugnis von EA. Das ist wohl mehr ein Wunschdenken der Gamer, dass die Spiele alle nur so gemacht werden, wie EA es ihnen vordiktiert. Letztlich sind die Entwickler dafür verantwortlich und wenn sie meinen, dass sich ein Mass Effect besser verkauft, wenn man es actionreicher gestaltet, dann gaben ihnen zumindest die Verkaufszahlen recht.

Letztlich entscheidet mal wieder der Verbraucher, wie sehr sich die Strategien von EA durchsetzen werden. Wenn man wie im Fall von Sim City die halbe Weltpresse besticht, 15.000 interne Mitarbeiter positive Kritiken schreiben lässt und soziale Netzwerke manipulieren muss, um ein fehlerhaftes und unfertiges Spiel zu vermarkten, dann werden betrogene Spieler schon merken, wie EAs Strukturen greifen und nächstes Mal aus ihren Fehlern lernen und kein Spiel mehr von EA kaufen.
Wenn dann nächstes Jahr ein neues FIFA oder Battlefield in den Regalen steht, werfen die meisten Gamer aber sowieso ihre guten Vorsätze wieder von Bord und kaufen sich das Spiel. So funktioniert das eben, since 1982 würde ich sagen. EA gibt den Spielern immer nur das, was sie verdienen. Darin sind sie sich sehr treu.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Man hat das Gefühl, es geht nur noch um die Pipen.

Meine Weisheit des Tages: es geht im Geschäftsleben *immer* ums Geld. Maximalen Gewinn durch minimalen Aufwand erreichen. Da wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern solange die Kunden weiterhin alles mit sich machen lassen. Die Sucht nach neuen, geilen Konsumgütern (siehe auch iphone) schaltet halt doch mal öfters das rationale Denken aus .. ist halt so.
Einfach mal konsequent bleiben und seinen (kleinen Teil) leisten und das nichr mehr unterstützen.

simple smile

Frührentner
Dass es ums Geld geht, ist ja keine Frage. Interessant ist, dass EA scheinbar kurzfristigen Gewinn einfahren will. Aber Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sind ja keine Geschenke aus Menschenfreundlichkeit, sondern ebenso relevant für wirtschaftlichen Erfolg. Ner Firma wie Redlynx (die von Trials) geht's natürlich auch ums Geld, aber trotzdem verkaufen die ihre Streckenpakete zu einem tollen Preis, sodass ich die sehr gern unterstütze und den zweiten Teil blind gekauft habe, weil ich denen vertraue.

Geld ist nur ein Medium für Interesse, Vertrauen und Ansehen. Und natürlich auch fürs Kaufen, aber da hört es nicht auf.

Dass die meisten Spieler nicht lang konsequent bleiben können, ist natürlich so - auch weil die Marktmacht der großen Player riesig ist. EA komplett zu boykottieren raubt einem fast ein Drittel der (teilweise ja auch tollen und guten) Spiele, die so rauskommen.

Aber mein Interesse an der Ouya hat bspw auch mit dem Geschäftsgebahren der großen Player zu tun. Map Packs mit 4 Karten für 1200 MSP? Nein Danke.
Aber hier soll es ja um EA gehen. Kurz überlegen... ah ja: Fifa 13 draufschreiben (
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
), aber eigentlich Fifa 12 für die Wii rausbringen nur mit neuen Trikots, ohne Änderungen im Gameplay? Nein Danke!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Dass die meisten Spieler nicht lang konsequent bleiben können, ist natürlich so - auch weil die Marktmacht der großen Player riesig ist. EA komplett zu boykottieren raubt einem fast ein Drittel der (teilweise ja auch tollen und guten) Spiele, die so rauskommen.

und?? dann hast Du immer noch 2/3 gute Spiele die du nie alle spielen kannst.

btw:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

schön das der endlich weg ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirat007

Pförtner des Altenheims
Natürlich ging es schon immer ums Geld.
Aber früher konnte man die Sachen noch freispielen und die Spiele liefen ohne Patch am Release Tag. Heute ist die Gier zu gross geworden. (Nicht nur bei EA.)

Dazu passt der Song von Rumpelstilz perfekt dazu.
Die grössten Schweizer Hits - Rumpelstilz: «Kiosk» - YouTube

Aber ich meine zu erkennen, dass die "Abzocker" (auch in der Spielebranche;-) immer mehr unter Druck geraten werden.

Sony (sonst nicht unbedingt meine Lieblingsfirma) mit dem PSN Plus macht es besser.
Da kriegt man als Benutzer auch einmal gute kostenlose Spiele geschenkt.

K

knarf234

Guest
vielleicht denke ich zu naiv, aber ihr mach euch ein Kopp um Sachen :shame: wer von welchem Unternehmen zurücktritt usw.
Ich lese Tests und frage Freunde über ein Spiel. Ich versuche schon immer ein Spiel so günstig wie möglich zu bekommen, sei es vom Flohmarkt oder in einer Classicversion, auch besorge ich mir auf dem Flohmarkt und Ebay zum sehr kleinen Preis Spiele, welche auf der Eintauschliste von GameStop stehen um den 9.99er Deal zu machen. Ich habe vielleicht einen Vorteil gegenüber vielen das ich nicht so der Onlinespieler bin und mir die Serverprobleme was ausmachen. Fifa spiele ich schon seit 1994 und hatte jedes Jahresupdate, wenn auch nicht zu release. Und das 14er werde ich auch wieder haben. DLC´s kaufe ich nur ganz vereinzelt, meist auch nur zum halben Preis. Bei Forza habe ich mir insgesammt für alle Teile 5 DLC´s geleistet und alle im Angebot. Ich warte immernoch auf den Rallypack von Horizon das er in den DoW kommt.

EA ist nicht anders wie andere Unternehmen und solange man von allen Seiten immer wieder hört "muss ich haben" oder "hol ich gleich zu Release" wird an einem Denken sich nichts ändern. Zumal die junge Spielergeneration es nicht anders kennt und so hinnimmt. Es kostet halt soviel, die DLC politik ist halt ein Merkmal der Gegenwart.

Schlussendlich muss jeder für sich selber ausmachen was er bereit ist zu bezahlen, eine Diskussion, geschweige ein Boykott von ein paar Hansels bringt nichts.

Da fällt mir ein ausser Fifa und früher NFS spiele ich garnix von EA...........einzig Fifa würde mir fehlen sollte EA nicht mehr existieren, aber dann übernimmt das sicher ein anderer Publisher.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Interessant ist, dass EA scheinbar kurzfristigen Gewinn einfahren will.

Ist heute leider normal geworden. Kurzfristiger Gewinn geht vor Service.

Tja was soll man machen. Ich wollte ein Fußballspiel dass ich auch online noch einige Zeit zocken kann und richtige Alternativen gibts zu Fifa nicht. Da muss man dann in den sauren Apfel beißen oder ein anderes Genre zocken.
TV-Kaiser: "Ein Teufelskreis."

Von Sim City 5 hab ich allerdings Abstand genommen. Hat jetzt allerdings nicht mit EA zu tun. So wie das Game zur Zeit da steht hätte ich es von keinem Anbieter gekauft.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hatte ursprünglich im FIFA-Thread geantwortet, fand aber, dass der Post, dann doch besser hier rein passt. Deswegen als erstes Dein Zitat aus dem FIFA-Thread.

Ich muss kurz mal meinen Ärger kundtun: Genau dieses Serverabgeschalte macht mich rasend und wird mich diesmal davon abhalten, EA mein Geld zu geben. Fifa 11 hab ich gekauft, als es gerade als Classic Edition rauskam. Das erste halbe Jahr hatte ich Verbindungsschwierigkeiten, so wie auch ein großer Haufen anderer Spieler. Nachdem EA das dann irgendwann hingekriegt hatte, gingen weitere 6 Monate die Server aus.
Das ist doch saumäßig. Nee danke. Gestern hatte ein Freund das 13er mit, und es macht natürlich Bock, aber das Geschäftsgebahren von EA ist mir echt zuwider.
So. Dampfablass beendet, vielen Dank.

Das ist eine Haltung, die ich gut nachvollziehen kann. Grade für Spieler, denen Aktualität in ihren Sportspielen eher nicht so wichtig ist, werden da von EA massiv benachteiligt. Was besonders unter dem Lichte lachhaft ist, dass die den Spielen beiliegenden Online-Pässe bis 2020 oder länger Gültigkeit haben. Dieses Ablaufdatum wird nie jemand erreichen, weil die Server längst vorher platt sind.

Andererseits ist die Aktualität der Spiele halt auch das Kernproblem. EA behauptet ja, dass sie nur Server von Spielen abschalten, die von unter 1% der EA-Spielerschaft genutzt werden. Das ist zwar angesichts der Menge an EA-Titeln, die es gibt, ein eigentlich viel zu niedriger Wert, aber andererseits gilt halt grade bei Sportspielen das Motto: "Die Karawane zieht weiter".

Ein ganz, ganz großer Großteil der Spieler zieht halt nach Erscheinen der neuen Version sofort den Stecker bei der alten Version und legt diese wahrscheinlich auch nie wieder ein, was auch daran liegt, dass wildes Versionsgewechsel aufgrund des unterschiedlichen Gameplays meist ein absoluter Todesstoß vor allem für Leute ist, die regelmässig online spielen, weil man einfach nicht konkurrenzfähig ist. Und für die meisten Leute ist halt die Aktualität der Daten das Hauptkaufargument für z.B. FIFA gegenüber PES.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, so ist mir die Sache mit dem Abschalten der Server (mit der Ausnahme der PGA-Serie, wo Aktualität weniger Bedeutung hat) meist vollkommen egal, weil Sportspiele - heute primär FIFA und PGA, früher auch NBA und NHL - für mich immer eine Art Wegwerfprodukt waren. Aufgrund der Aktualität der Daten und dem Fakt, dass man nach den vielen Stunden mit so einem Sporttitel, die auch gerne mal in die Hunderte gehen können, irgendwann nach ein paar Gameplay- oder Spielmodus-Neuerungen giert, wird eine alte FIFA etc.-Version bei dem Erscheinen einer neuen Version halt komplett uninteressant.

Und so ist der Großteil der Spieler halt Schuld an dem Gebahren, aber andererseits wird wohl kaum jemand sich dafür bereit erklären, neben FIFA 13 auch noch 11 oder 12 regelmässig mal einzuwerfen, nur um die Server am Leben zu erhalten. Das ist halt irgendwie ein Teufelkreis.

---------------

Zu dem Topic allgemein:

Ich hab mir Fifa 13 jedenfalls abgeschminkt und passe auch sonst immer auf. Schade, EA, eure Marke ist kein Qualitätsmerkmal, sondern eine Warnung geworden.

Was sind eure Erfahrungen?

Das ist ein schwieriges Thema. EA dort alleine an den Pranger zu stellen, halte ich für etwas kurz gegriffen. EA ist zwar in vielerlei Hinsicht ein Vorreiter in Sachen negativer Praktiken, aber bei weitem nicht alleine auf weiter Flur.

Unfertige Spiele, die teilweise nie gepatcht werden, sind etwas, das mit dieser Generation an Konsolen massiv Einzug gehalten hat, was einerseits daran liegt, dass die Spiel allgemein, aber insbesondere durch all die Onlinefähigkeiten immer komplexer werden, aber andererseits grade diese Onlinefähigkeiten es auch ermöglichen, ein Spiel jederzeit nachzupatchen, was zu einer gewissen Schludrigkeit geführt hat. Aber mit diesem Problem ist EA wahrlich nicht alleine. Day1-Patches oder Patches innerhalb der ersten Wochen sind bei vielen Titeln, insbesondere bei denen mit Onlinefähigkeiten, zur Regel geworden.

Aber das im Grunde genommen kein wirklich neues Problem - höchstens auf Konsolen. Bis 2007 war ich exklusiv PC-Gamer und ich hab aus den Zeiten, wo Flatrates noch nicht so üblich und günstig waren noch CDs und DVDs mit tonnenweise Patches für meine PC-Spiele. Teilweise, wenn Patch 2 die Installation von Patch 1 benötigte und es keine AllInOne-Patches gab, sind das 6-7 Patches pro Spiel. Und so einige Härtefall-Kandidaten wie Gothic 3 oder Vampire Bloodlines von den Herstellern in einem so üblen Zustand hinterlassen worden, dass die Community da jahrelang nachpatchen musste.

Unfertige Spiel sind ein absolutes Ärgernis, aber weder ein Problem, das erst seit gestern existiert, noch ein Problem, das EA exklusiv für sich gebucht hat.

----

Und was die Extrawurst betrifft, die ja vor allem auf dem PC gilt: Auch hier ist Origin ein Extremfall, der immer wieder hervorgezerrt wird, aber auch andere Hersteller wie Ubisoft mit dem "legendären" AlwaysOn-DRM machen sich da genauso schuldig. Und selbst das von den Spieler mittlerweile so blind umarmte Steam ist da nicht viel anders. Auch Steam überwacht und analysiert im Hintergrund (und zensiert so z.B. für dt. Spieler auch Spiele) und ist Hardcore-DRM pur.

Ich teile Deine Meinung, dass Origin diesbezüglich ein Übel ist, aber es ist nicht das einzige Übel.

----

Insgesamt gebe ich Dir mit Deinen Argumenten absolut recht. EA ist in Sachen Kundenunfreundlichkeit sicherlich so etwas wie die Speerspitze, weil sie viele verschiedene Praktiken unter einem Dach vereinigen.

Aber an dieser Stelle alleine EA ins Rampenlicht zu ziehen, halte ich auch für falsch, weil das eher ein Problem der Spieleindustrie als Ganzes ist. Viele Anbieter und Publisher schwimmen mittlerweile in dem einen oder anderen Teich mit, auch wenn nicht alle wie EA in fast allen Teichen schwimmen.

Oben