@GismoX
Die Frage muss aber erlaubt sein, wer mir oder dir nahe bringen möchte, das Game-Streaming die Zukunft ist. Es ist meines Wissens nach nicht die Spielerschaft, die das fordert oder schon immer gefordert hat. Es ist eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Denn letztlich geht es allen (Publisher, IT Konzernen) nicht darum, dem Spieler das bestmögliche und komfortabelste Spielerlebnis zu bieten, sondern mit neuen Diensten noch mehr Geld zu verdienen. Neue Technologien und deren Vorzüge sind nur Mittel zum Zweck.
Ich will es mal so sagen: wir sind nun beim Gaming-Bereich angekommen, nachdem die Großen nun einige Dienste in die Cloud geschoben haben und
wir uns dadurch in eine Abhängigkeit gebracht haben, ist dies nun der nächste große Schritt. Kundenbindung oder eher Kundenfesselung ist alles:
Das Telefonsystem wurde/wird vom alten ISDN System zu Voice over IP (VOIP) umgestellt, das ist nichts weiteres als Internet-Telefonie gehostet
in der Cloud. Wenn dann mal wieder ein Server streikt, können dann mal wieder 100k nicht telefonieren. Das hatten wir schon. Auffällig:
Früher hatten wir mal eine Störung von einzelnen Anschlüssen, heute sind es dann mal auf einem Schlag hunderte...
Bis vor ein paar Jahren hatte der Unternehmer seine Telefonanlage in der Firma an der Wand hängen, heute ist sie vermehrt virtuell in der Cloud.
Wenn man dann mal nicht telefonieren kann, bekommt man dann auch Hinweis-Emails, das etwas nicht stimmt und man daran arbeitet...
Seit dem bei uns die Anlage virtuell ist, vergeht keine Woche, wo etwas nicht geht... ich versuche gerade diesen Fehler meines Vorgängers
gerade zu biegen, da ich ein Verfechter von lokalen Telefonanlagen bin... ha, ha, ha.... ja, neee... das ist eigentlich nicht so weiteres möglich....
Wir erinnern uns: NSA-Skandal, der Amerikaner und andere lesen mit... was für ein Aufschrei! Heute wird willig lustig Office 365 inkl. virtuellen
Exchange-Email-Server bei Microsoft nachgefragt. Das Office 365 eine Mietversion ist, ist den wenigsten bewusst... Dafür ist es dann immer auch
Up-to-date mit tollen neuen Features, die keiner braucht...

und die Daten schieben wir freiwillig zu Microsoft in die Cloud...
Was passiert denn, wenn bei Microsoft mal die Azure-Cloud "spinnt"? Richtig, Emails schicken und Co ist dann nicht möglich.... Das passiert nicht?
Doch - ist schon passiert. Kann einer Firma mit lokalen Email-System auch passieren, aber dann liegt nur die Firma brach. Bei Cloud-Lösungen sind
es dann mal eben ein paar tausend....
Von der Handy-Cloud will ich gar nicht erst sprechen - da hat es ja nun auch genug Skandale (gehackte Accounts mit Nacktfotos etc. pp) gegeben.
Aber es ist nun mal so schön einfach und wenn man dann das "Freivolumen" aufgebraucht hat, dann zahlt man eben ein paar Euros für mehr
Speicher.
Im übrigen: Ich schreibe Microsoft, aber natürlich sind die anderen nicht viel anders: Google, Amazon, Apple und wie sie sonst noch so heißen
mögen...
Ich wehre mich nicht gegen Neues. Nur stößt es mir immer sauer auf, wenn man mir im Vorfeld weismachen möchte, dass diese oder jene Technologie die Zukunft ist und wenn man Bedenken äußert, nix kapiert hat und im gestern lebt. Wo waren diese Leute vor 10 oder 5 Jahren? Hat da die Peripherie noch nicht gestimmt? Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Ich werde als Informatiker auch immer schräg angeschaut, wenn ich etwas gegen die Cloud vortrage. Ich will diese ja nicht verteufeln, aber wir begeben uns da in Abhängigkeiten...
Streaming-Games: Yuhuu.... endlich nie wieder Platzprobleme und die Spiele sind sofort installiert und Systemupdates werden auch automatisch
eingepflegt... Ohh.. die StreamingCloud ist down? Nanü, wat nu? Ich kann kein Spiel mehr spielen... früher waren die ja mal lokal gespeichert und nur
die Spielstände waren in der Cloud als Sicherheitskopie vorhanden...
Latenzprobleme? Wat ? Nein niemals... 5G ante portas ...

wir werden uns noch wundern...Marketing ist alles... hat nur selten etwas mit der Realität zu tun