• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dysmantle

DYSMANTLE
Firmen
10tons Ltd.
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Adventure, Indie

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Dysmantle ist seit heute für Xbox und Playstation erhältlich, am PC seit dem 16.11.2021, eine Switch Version sollte auch noch kommen

Nach Jahren in einem Schutzbunker ist es nun soweit, die Vorräte sind zu Ende, man muss wieder an die Oberwelt.
Dort wimmelt es von Zombies...... bla bla bla das üblich halt

Daher spare ich mir ausführlich Infos, schaut einfach bei Youtube oder hier
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich hab jetzt schon einige Stunden in dem Spiel verbracht, es hat mich gleich richtig erwischt.
Das Spiel hat ein paar Besonderheiten, nichts großartiges aber für mich einfach wichtig.
Da wäre zum einen das Inventar. Ja man hat einen begrenzten Rucksack, diesen kann man zwar erweitern, aber er ist trotzdem oft schnell voll.
So bleibt einem nichts anderes übrig als regelmäßig zum Lagerfeuer (diese sind zum Glück großzügig verteilt) zurück zu gehen und dort sein Zeugs in die Inventarkiste zu packen.
Das geht alles sehr schnell auf Knopfdruck und schon ist alles in der Kiste. Am Lagerfeuer kann man dann auch noch schlafen (wenn man den Schlafsack hat), die Energie wird gefüllt und man kann Gegenstände herstellen und upgraden (letzteres geht auch an der Werkbank, welche aber nicht bei jedem Lagerfeuer ist, die Inventarkiste dagegen ist immer da).
Wenn man Gegenständer herstellen oder upgraden will so muss man diese nicht im Rucksack dabei haben oder so, nein es wird alles automatisch aus der Inventarkiste genommen. Dabei ist es egal an welchem Lagerfeuer man steht, die Inventarkisten gehören alle automatisch zusammen. Für mich ein ganz großer Pluspunkt. ich kenne leider zu viele Spiele da bin ich nach kurzer Zeit nur noch damit beschäftigt Gegenstände im Inventar zu verschieben usw. ich finde das hier bei Dysmantle einfach und gut gelöst. Ich hab einfach keinen Boch auf Inventarmanager 2.0

Nach meiner ersten Pause am Lagefeuer kam aber auch gleich der erste negative Punkt, natürlich sind dann die Zombies wieder da. Dachte mir na super, immer wieder die Zombies killen, was ein Käse.
Aber nein, es kam gleich eine Nachricht dass man die Wiedergeburt der Zombies durch einen Störsender oder so verhindern kann. Das ist jetzt nichts was man nach 5 Minuten mal kurz gemacht hat, aber ich finde es super dass es überhaupt möglich ist. Man muss dass dann wohl auch für jedes Gebiet extra machen, zu viel kann ich dazu aber auch noch nicht sagen weil ich noch nicht so weit bin.

Nächster Pluspunkt, die Gegenstände nutzen sich nicht ab. Man kann verschiede Waffen usw. herstellen und auch upgraden aber man muss sie nicht ständig neu machen. Ich finde das so gut, nichts nervt mich mehr als immer wieder die gleichen Gegenstände zu sammeln um wieder die gleich Waffe machen zu müssen. Es ist auch wichtig verschiedene Waffen zu haben weil nicht alle Gegenstände mit jeder Waffe zerstören kann bzw. es unterschiedliche Materialen gibt. Tötet man ein Reh zB mit einer Eisenstange dann bekommt man Fleisch und evtl. Knochen, mit einer Sichel aber bekommt man auch Fell.
Wurfmesser, Verbände usw. gibt es auch, aber in begrenzter Stückzahl. Eine Pause am Lagerfeuer und man ist auch wieder voll, muss also auch hier nicht immer sammeln und erstellen.

Man kann auch Fischen und Samen säen und dann Gemüse usw. ernten, kochen kann man auch. Aber man muss es nicht, man bekommt dadurch entweder Energie zurück oder für eine Zeit andere Fähigkeiten verstärkt.
Hunger und Durst hat man aber nicht, einen Ausdauerbalken gibt es auch nicht und müde bin ich auch noch nicht geworden, ganz im Gegenteil, meine Figur meint immer sie ist noch nicht müde wenn ich schon wieder pennen will :LOL:
Auch das finde ich persönlich so super, die meisten Spiel finden für mich nicht die Balance wenns ums Essen und Trinken geht.

Was kann ich sonst nach den ersten Stunden noch berichten? Die Welt ist sehr groß, es gibt viel zu entdecken. Manche Bereiche sind wohl wärmer oder kälter, da braucht man dann andere Kleidung.
Tag-Nachtwechsel gibt es natürlich, geregnet hat es noch nicht. Es gibt Dungeons und ein paar Rätsel.
Speichern glaub ich kann man jederzeit. Koop gibt es auch aber leider nur zu Hause vor einem Bildschirm, also nix online.
Auch sonst gibt es noch einige gut gelöste Kleinigkeiten bei den Einstellungen, die Entwickler haben an vieles gedacht.

Grafik geht stark in Ordnung, Sound auch. die Kamera könnte etwas umfangreicher (Zoom) sein, bis jetzt bediene ich sie manuell, will aber auch mal die Automatik testen
Natürlich ist das Spiel nicht zu anspruchsvoll und wer nicht auf Sammeln und eher einfaches Gameplay steht der sollte sich einen Kauf wohl besser zwei mal überlegen.
Aber wer auf so Spiele steht der glaube ich könnte hier viel Spaß mit haben.

das wars mit meinem ersten Eindruck/Bericht zu Dismantle

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Dysmantle ist seit heute für Xbox und Playstation erhältlich, am PC seit dem 16.11.2021, eine Switch Version sollte auch noch kommen

Nach Jahren in einem Schutzbunker ist es nun soweit, die Vorräte sind zu Ende, man muss wieder an die Oberwelt.
Dort wimmelt es von Zombies...... bla bla bla das üblich halt

Daher spare ich mir ausführlich Infos, schaut einfach bei Youtube oder hier

Ich hab jetzt schon einige Stunden in dem Spiel verbracht, es hat mich gleich richtig erwischt.
Das Spiel hat ein paar Besonderheiten, nichts großartiges aber für mich einfach wichtig.
Da wäre zum einen das Inventar. Ja man hat einen begrenzten Rucksack, diesen kann man zwar erweitern, aber er ist trotzdem oft schnell voll.
So bleibt einem nichts anderes übrig als regelmäßig zum Lagerfeuer (diese sind zum Glück großzügig verteilt) zurück zu gehen und dort sein Zeugs in die Inventarkiste zu packen.
Das geht alles sehr schnell auf Knopfdruck und schon ist alles in der Kiste. Am Lagerfeuer kann man dann auch noch schlafen (wenn man den Schlafsack hat), die Energie wird gefüllt und man kann Gegenstände herstellen und upgraden (letzteres geht auch an der Werkbank, welche aber nicht bei jedem Lagerfeuer ist, die Inventarkiste dagegen ist immer da).
Wenn man Gegenständer herstellen oder upgraden will so muss man diese nicht im Rucksack dabei haben oder so, nein es wird alles automatisch aus der Inventarkiste genommen. Dabei ist es egal an welchem Lagerfeuer man steht, die Inventarkisten gehören alle automatisch zusammen. Für mich ein ganz großer Pluspunkt. ich kenne leider zu viele Spiele da bin ich nach kurzer Zeit nur noch damit beschäftigt Gegenstände im Inventar zu verschieben usw. ich finde das hier bei Dysmantle einfach und gut gelöst. Ich hab einfach keinen Boch auf Inventarmanager 2.0

Nach meiner ersten Pause am Lagefeuer kam aber auch gleich der erste negative Punkt, natürlich sind dann die Zombies wieder da. Dachte mir na super, immer wieder die Zombies killen, was ein Käse.
Aber nein, es kam gleich eine Nachricht dass man die Wiedergeburt der Zombies durch einen Störsender oder so verhindern kann. Das ist jetzt nichts was man nach 5 Minuten mal kurz gemacht hat, aber ich finde es super dass es überhaupt möglich ist. Man muss dass dann wohl auch für jedes Gebiet extra machen, zu viel kann ich dazu aber auch noch nicht sagen weil ich noch nicht so weit bin.

Nächster Pluspunkt, die Gegenstände nutzen sich nicht ab. Man kann verschiede Waffen usw. herstellen und auch upgraden aber man muss sie nicht ständig neu machen. Ich finde das so gut, nichts nervt mich mehr als immer wieder die gleichen Gegenstände zu sammeln um wieder die gleich Waffe machen zu müssen. Es ist auch wichtig verschiedene Waffen zu haben weil nicht alle Gegenstände mit jeder Waffe zerstören kann bzw. es unterschiedliche Materialen gibt. Tötet man ein Reh zB mit einer Eisenstange dann bekommt man Fleisch und evtl. Knochen, mit einer Sichel aber bekommt man auch Fell.
Wurfmesser, Verbände usw. gibt es auch, aber in begrenzter Stückzahl. Eine Pause am Lagerfeuer und man ist auch wieder voll, muss also auch hier nicht immer sammeln und erstellen.

Man kann auch Fischen und Samen säen und dann Gemüse usw. ernten, kochen kann man auch. Aber man muss es nicht, man bekommt dadurch entweder Energie zurück oder für eine Zeit andere Fähigkeiten verstärkt.
Hunger und Durst hat man aber nicht, einen Ausdauerbalken gibt es auch nicht und müde bin ich auch noch nicht geworden, ganz im Gegenteil, meine Figur meint immer sie ist noch nicht müde wenn ich schon wieder pennen will :LOL:
Auch das finde ich persönlich so super, die meisten Spiel finden für mich nicht die Balance wenns ums Essen und Trinken geht.

Was kann ich sonst nach den ersten Stunden noch berichten? Die Welt ist sehr groß, es gibt viel zu entdecken. Manche Bereiche sind wohl wärmer oder kälter, da braucht man dann andere Kleidung.
Tag-Nachtwechsel gibt es natürlich, geregnet hat es noch nicht. Es gibt Dungeons und ein paar Rätsel.
Speichern glaub ich kann man jederzeit. Koop gibt es auch aber leider nur zu Hause vor einem Bildschirm, also nix online.
Auch sonst gibt es noch einige gut gelöste Kleinigkeiten bei den Einstellungen, die Entwickler haben an vieles gedacht.

Grafik geht stark in Ordnung, Sound auch. die Kamera könnte etwas umfangreicher (Zoom) sein, bis jetzt bediene ich sie manuell, will aber auch mal die Automatik testen
Natürlich ist das Spiel nicht zu anspruchsvoll und wer nicht auf Sammeln und eher einfaches Gameplay steht der sollte sich einen Kauf wohl besser zwei mal überlegen.
Aber wer auf so Spiele steht der glaube ich könnte hier viel Spaß mit haben.

das wars mit meinem ersten Eindruck/Bericht zu Dismantle

Ich bin auch seit gestern dran und sehr angetan :) Es hat nicht übertrieben viele Survial Funktionen und das finde ich gut so.

Das mit den respawnenden Gegnern kann man glaube ich aber durch eine Erweiterung des Funktturms deaktivieren, oder hab ich das falsch verstanden? Geht ab Stufe 7, da kann man dann einen Störsender positionieren.

Mir sagt die Gestaltung der Welt auch grundsätzlich zu. Gewünscht hätte ich mir noch eine stärkere Nahzoomstufe und vielleicht auch ein paar NPCs...die habe ich zumindest noch nicht endecken können..vielleicht kommt ja noch ein DLC.

Auch beim Sound hätte man zumindest noch ein wenig mehr bieten können. Am Lagerfeuer selbst hört man ihn ja, beim rumlaufen nicht. Ist soweit okay und ehrlich gesagt so auch besser als eine nervtötende Dauersingle, aber ansonsten hört man ja meist nur das Geschreie der Zombies und das Draufhhauen auf Gegenstände ;)

Bisher überwiegt aber klar der positive Aspekte. Gerade das automatisch auf die Truhen zugegriffen wird, finde ich sehr benutzerfreundlich. Die Steuerung geht auch gut von der Hand (gerannt wird mit Taste B (Xbox)), der Verzicht auf Essen/Trinken zum Überleben tut dem unkomplizierten Spiel ebenfalls gut. Klar, es ist schon Grinding..aber ich finds sehr gelungen :)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Das mit den respawnenden Gegnern kann man glaube ich aber durch eine Erweiterung des Funktturms deaktivieren, oder hab ich das falsch verstanden? Geht ab Stufe 7, da kann man dann einen Störsender positionieren.
ja hatte ich doch auch geschrieben dass es durch einen Störsender oder so wohl möglich ist. Hab das gestern auch schon gemacht, man muss dass dann in jedem Gebiet extra machen und braucht auch immer Materialien dafür. Also ist nicht zu einfach gleich überall, aber es geht zumindest. Finde das eine sehr gute Lösung so (y)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
ja hatte ich doch auch geschrieben dass es durch einen Störsender oder so wohl möglich ist. Hab das gestern auch schon gemacht, man muss dass dann in jedem Gebiet extra machen und braucht auch immer Materialien dafür. Also ist nicht zu einfach gleich überall, aber es geht zumindest. Finde das eine sehr gute Lösung so (y)

Hast recht..den Satz habe ich irgendwie nicht richtig wahrgenommen... :(

Finde das aber auch gut; ich bin kein großer Fan von so erneut spawnenden Gegnern...zumal man da ja zumindest anfangs recht schnell das Zeitliche segnet. Mal schauen wie es so weiter geht, denke den Ttiel werde ich jetzt erstmal hauptsächlich spielen :D

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ab und an muss man wohl doch Materialen im Rucksack direkt dabei haben, so zB am Wunschbrunnen :D
auch kann man sich ja durch das Essen von Beeren usw. heilen, also nicht verkehrt wenn man doch mal was mit nimmt.
Blöd nur dass man die Materialien, wenn sie in der Inventarkiste sind, nicht mehr in den Rucksack zurück bekommt.
Zuerst dachte ich mir evtl. ein Bug oder das wurde vergessen. Nun hab ich aber inzwischen ein Upgrade für die Truhe freigeschalten mit dem man dann auch wieder Sachen in den Rucksack zurück packen kann.
Das ist wieder so ne Kleinigkeit an dem Game was mir einfach gefällt. Bis jetzt wirkt wirklich alles sehr durchdacht und sinnvoll.

Was aber wohl ein Bug ist, die Taste fürs Überspringen von Videosequenzen und entfolgen von Missionen wird mir nicht angezeigt. Aber so viel haben wir ja am Controller nicht zur Auswahl, also zumindest ist beides bei mir dann doch möglich.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
ab und an muss man wohl doch Materialen im Rucksack direkt dabei haben, so zB am Wunschbrunnen :D
auch kann man sich ja durch das Essen von Beeren usw. heilen, also nicht verkehrt wenn man doch mal was mit nimmt.
Blöd nur dass man die Materialien, wenn sie in der Inventarkiste sind, nicht mehr in den Rucksack zurück bekommt.
Zuerst dachte ich mir evtl. ein Bug oder das wurde vergessen. Nun hab ich aber inzwischen ein Upgrade für die Truhe freigeschalten mit dem man dann auch wieder Sachen in den Rucksack zurück packen kann.
Das ist wieder so ne Kleinigkeit an dem Game was mir einfach gefällt. Bis jetzt wirkt wirklich alles sehr durchdacht und sinnvoll.

Was aber wohl ein Bug ist, die Taste fürs Überspringen von Videosequenzen und entfolgen von Missionen wird mir nicht angezeigt. Aber so viel haben wir ja am Controller nicht zur Auswahl, also zumindest ist beides bei mir dann doch möglich.

Das ist schon mal gut zu wissen mit den Materialien :)

Bin auch weiterhin sehr angetan von dem Spiel. Wirklich weit bin ich noch nicht, gerade mal auf Level 8 und ertsmal aus dem "Tutorial"gebiet raus. Auch das haben sie gut gemacht; erstmal die Basics kennenlernen, die stärkeren Monster, Tiere und Angeln und Sammeln dann im nächsten Gebiet.

Auch das Levelsystem ist nicht verkhert; es gibt nicht übermäßig Baupläne, Waffen oder Rüstung, zumindest gibt das der Techtree aktuell nicht her; umso mehr freut man sich aber, wenn man wieder ein Level höher ist.

Aktuell lebe ich mich ein wenig auf der Farm im zweiten Gebiet an; nette Location, es lässt sich Gemüse anpflanzen, fischen war ich auch schon..fehlen nur noch die passenden Rezepte zum Essen herstellen :D Die Monster werden jetzt auch etwas vielfältiger, ganz so unbesorgt sollte man nicht durch die Apokalypse rennen. Ein wirkliches Questsystem gibt es nicht, was wohl auch daran liegt, dass es bisher schlicht keine Auftraggeber gibt ;) Man hat natürlich eine Hauptquest, ansonsten bekommt man hauptsächlich durch das Töten von Gegnern, Sammeln und Missionen (pflanze etwas, entdecke so und so viele Lagerstätten, etc.) Punkte, durch die man dann aufeleveln kann.

Definitiv ein Spiel, bei dem ich jetzt länger dran sein werde. Und mir jetzt schon Dlcs zu wünsche! Vielleicht mit ein paar weiteren Überlebenden, neuen Monstern und Herstellungsgegenständen. Am Spielprinzip brauchen sie aber nichts zu ändern; das ist schön unkompliziert und macht Spaß :)

Dysmantle ist aber auch wieder ein Paradebeispiel dafür, das gerade kleinere "Indie"Spiele inzwischen immer wichtiger werden. Nichts gegen Triple A Spiele, aber solche Spiele wachsen mir immer mehr ans Herz; Dysmantle ist mit 20 EUR wirklich eine Empfehlung wert.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
kleiner Kritikpunkt: man kann die Steuerung zwar frei belegen, aber leider kann man die Waffen nur mit einer Taste durchschalten.
Wenn ich 4 Waffen angelegt habe aber eigentlich immer zwischen 1 und 2 wechseln will so muss ich immer auch 3 und 4 durch klicken. Ist kein Weltuntergang aber vor allem da noch Tasten am Controller frei sind wäre hier mehr möglich gewesen.

Aber ansonsten macht es weiterhin total viel Spaß, das Spiel steckt auch voll kleiner Überraschungen usw.
Und es gibt viel zu tun, sehr viel zu tun
WhatsApp Image 2022-01-23 at 09.28.06.jpeg WhatsApp Image 2022-01-23 at 09.27.45.jpeg

Haschlunte

Back to the Roots
Deswegen liebe ich das Forum hier, man wird immer wieder auf neue Games aufmerksam gemacht, die man sonst nicht bemerkt. Ich bin erst heute darauf aufmerksam geworden und werde auch in den nächsten Tagen mal reinschauen. Es sieht sehr spassig aus und Coop ist auch vorhanden. Ich habe nur Angst das es mich wieder komplett in seinen Bann zieht und ich meine anderen Sachen wieder aus den Augen verliere.

Oben