• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dust: An Elysian Tail

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
absolut nicht Thommy ;) auf Deine Tipps kann ich mich ja eigentlich schon so gut wie blind verlassen! Bin jetzt bei den ersten Steinriesengegnern auf "schwierig" und trotz parieren hab ich da doch schon meine Schwierigkeiten. Bin dennoch hellauf begeistert!

Jap, in diversen Reviews wurde sich über den viel zu leichten Schwierigkeitsgrad aufgeregt, aber anscheinend hat von jenen Testern auch keiner genug Eier in der Hose gehabt, um den SKG mal hochzustellen, denn zu leicht ist "Schwierig" definitiv nicht. Hier ist oft schon ein sehr genaues und gut getimtes Vorgehen nötig und kein blindes Reinrennen in irgendwelche Situationen, was auch vor allem daran liegt, dass Heilitems eher selten und teuer sind und auch die Checkpoints nur 20% des Lebensbalkens wiederherstellen und nicht 50% wie auf Normal.

Insbesondere bei Betreten eines neuen Gebiets kriegt man erstmal volles Pfund auf's ****, während man im vorherigen Gebiet schon nahezu überlevelt war. Aber dafür kriegt das Spiel es auch wundervoll hin, dass man sich mit jedem einzelnen Levelaufstieg und jedem Stück neuer Ausrüstung wirklich mächtiger fühlt und man so einen permanenten spürbaren Fortschritt hat. Wenn man am Ende des Spiels (ich war Level 51/52) nochmal in Startgebiete geht, räumt man mit einer einzelnen Attacke ganze Bildschirme leer.

Meine Tipps sind von daher für "Schwierig":
- Grade am Anfang eines Gebiets immer nur langsam vorarbeiten, denn sonst passiert es schnell, dass man statt 5 Gegnern gleich Horden von 20 oder mehr triggert
- Jeden einzelnen Checkpoint mitnehmen, da das Spiel ja jedesmal im vorbeigehen autospeichert.
- Jedes Ausrüstungsupgrade so schnell wie möglich erwerben bzw. craften lassen, da die Stat-Boosts an einigen Stellen überlebenswichtig sein können.
- Bei den Präzisions-Plattforming-Sequenzen, die es an einigen Stellen gibt, ist auf "Schwierig" absolute Ruhe und Konzentration nötig, denn wenn man erstmal spitze Dornen oder ähnliches berührt, kann dieser kleine Fehltritt schon das Ende sein.

Was die großen Gegner betrifft, so ist Parieren hier wirklich essentiell, weil man einige von ihnen erst in bewusstlosem Zustand angreifen kann. Die Riesen am Anfang kann man jedoch auch ohne Parieren gut packen. Hier musst Du mit dem Staubsturm (kombiniert mit Fidgets Geschossen) einfach nur wie wild von links nach rechts über den Bildschirm flitzen und den Gegner in einem Komborausch ertränken. Das braucht vielleicht ein paar Versuche, bis man das mit dem Timing raus hat, damit Dust nicht rot wird und sich mit dem Staubsturm selbst verletzt, aber wenn man den Dreh raus hat, kann die Riesen mit einem wahren Sturm an Attacken zudecken, ohne dass man selber nur einen Lebenspunkt verliert.

Es kommt übrigens nicht sehr lange danach noch eine Stelle mit 2 Riesen aufeinmal, die mit dieser Taktik perfekt für die 1000er-Kombo geeignet ist. Die 1000 zu erreichen wird nämlich im Laufe des Spiels eher schwieriger als einfacher.

Fading

Senior
Es kommt übrigens nicht sehr lange danach noch eine Stelle mit 2 Riesen aufeinmal, die mit dieser Taktik perfekt für die 1000er-Kombo geeignet ist. Die 1000 zu erreichen wird nämlich im Laufe des Spiels eher schwieriger als einfacher.

Erst einmal vielen Dank für Deine "wie immer" super nützlichen Tipps!
An der Stelle mit den 2 Riesen bin ich ja an der ich verzweifle, hab das aber
mit dieser Kombo noch nicht probiert! DANKE!

Thommysoft

Team
Mich hat es dann gestern doch noch irgendwie gepackt, die restlichen Schatzkisten in der Welt zu plündern und die 117% noch zu erreichen. Irgendwie fühlte sich das Spiel ohne dieses Ziel so unabgeschlossen an.

Erst einmal vielen Dank für Deine "wie immer" super nützlichen Tipps!
An der Stelle mit den 2 Riesen bin ich ja an der ich verzweifle, hab das aber
mit dieser Kombo noch nicht probiert! DANKE!

Wie gesagt, es braucht ein paar Versuche, bis man man Flow raus hat, aber mit der Staubsturm/Fidget-Kombo ist die Stelle eigentlich recht einfach. Hochspringen, mit B die Geschosse auslösen, sie mit Y in Bewegungen bringen und dann mit der Flugvariante des Staubsturms auf die andere Seite stürzen, kurz abkühlen und dann genauso wieder zur anderen Seite zurück. Wenn man dann den richtigen Rhytmus raushat, haben die Riesen keine Chance, weil sie einfach zu langsam sind.

Durloc

Aushilfe der Essenausgabe
Die Methode hab ich auch erst eingesetzt. Einen Tacken schneller gehts noch wenn man zwischendurch ein paar reguläre Attacken einstreut. Einfach auf deren Kopfhöhe springen, ein bis zwei leichte Schläge machen und mit LT oder RT ausweichen, wenn der Gegner zum Gegenschlag aushohlt . Da man noch in der Luft ist, kommt man so problemlos wieder auf Distanz und kann noch mal einen Geschosshagel starten.

Bin jetzt gerade im zweiten Kapitel angekommen und erkunde die Höhlen unter dem Dorf. Spieltechnisch immer noch nicht langweilig und bis jetzt sind auch genug Storyhäppchen verteilt worden, die Lust auf mehr machen. Da freu ich mich doch auf's Weiterspielen.

Fading

Senior
Ich komme einfach nicht weiter bei diesen Steinriesen nachdem ich das gestern wirklich 1 Std. probiert habe, hab ich resigniert. Dieser Kugelhagel
dauert ewig und sobald ich mal irgendwo auf dem Boden lande erwischen mich die Biester.

Thommysoft

Team
Ich komme einfach nicht weiter bei diesen Steinriesen nachdem ich das gestern wirklich 1 Std. probiert habe, hab ich resigniert. Dieser Kugelhagel
dauert ewig und sobald ich mal irgendwo auf dem Boden lande erwischen mich die Biester.

Wenn man den Erfolg für "Schwierig" nicht wirklich krampfhaft haben will, ist es ja nun wirklich keine Schade, den Schwierigkeitsgrad runterzudrehen, sollte man sonst partout nicht weiterkommen. Alternativ hilft da nur, in den Startgebieten Levelgrinding zu betreiben, um Fidget hochzupäppeln, aber das dürfte in den Anfangsgebieten wohl eher eine zähe Angelegenheit sein. Und ob das nun wirklich mehr Spaß macht, als den Schwierigkeitsgrad runterzudrehen...?

Falls das nicht in Frage kommt, kann ich nur sagen: Nicht aufgeben, irgendwann hat man definitiv das Timing raus. Das ist vermutlich eine der schwierigsten Stellen im Spiel überhaupt.

Fading

Senior
Doch Thommy ich möchte den Erfolg für "schwierig" krampfhaft haben ;)
Ich brauchte 'ne kleine Auszeit, hab erst deadlight durch gespielt und jetzt hab ich auch die 3 Steinriesen mit links erledigt. Endlich kann's weiter gehen.
Hast Du einen speziellen Tipp für die Fundorte der Schlüssel? Ich leide ständig unter Schlüsselmangel.

Thommysoft

Team
Doch Thommy ich möchte den Erfolg für "schwierig" krampfhaft haben ;)
Ich brauchte 'ne kleine Auszeit, hab erst deadlight durch gespielt und jetzt hab ich auch die 3 Steinriesen mit links erledigt. Endlich kann's weiter gehen.
Hast Du einen speziellen Tipp für die Fundorte der Schlüssel? Ich leide ständig unter Schlüsselmangel.

Wo Du Schlüssel und Truhen findest, kann man ja auf der Karte gut an an dem Kreis auf der Karte erkennen, jedoch sind viele davon in Bereichen, die man erst mit Spezialfähigkeiten erreichen kann. Von daher muss man schon Backtracking betreiben.

Die letzten Schlüssel und Truhen kann man aber erst im letzten Zehntel des Spiels erreichen, weil man erst dann alle Fähigkeiten zusammen hat, um alle versteckten Bereiche zu erreichen. Es sind aber im Spiel weitaus mehr Schlüssel vorhanden als man für alle Truhen (und Käfige braucht). Ich hatte am Ende einen Überschuss von 4 oder 5. 6 Schlüssel kann man übrigens für teuer Geld bei den Händlern erstehen.

Schlüsselmangel hat man grade am Anfang durchaus, von daher kann ich nur empfehlen, sich am Anfang nur auf die Truhen (die nur 1 Schlüssel benötigen) und nicht auf die Käfige mit den Freunden (die jeweils 4 Schlüssel benötigen) zu konzentrieren. So sollte man eigentlich relativ gut durchs Spiel kommen. Die 5% Gesundheitsbonus, die die Freunde jeweils gewähren, sind zwar verlockend, aber nicht wirklich notwendig und viele der Freunde erreicht man sowieso erst mit Fähigkeiten, die man spät im Spiel erhält.

Wenn es mit den Schlüsseln wirklich mal eng ist, speicher einfach vor Öffnen der Kisten und lade neu, falls in der Kiste supertollen Items oder Handwerkschemata drin sind, die die weiterbringen. Zurückkommen kannst Du später immer noch.

Spätestens, wenn Du alle Spezialfähigkeiten hast, kannst Du Dich vor Schlüsseln gar nicht mehr retten und dann auch alle Freunde befreien.

Fading

Senior
Danke für Deine Tipps :thumbsup:

... ich stürze mich jetzt gestählt ins Abenteuer und bedanke mich nochmals für den Hinweis zu dieser Spieleperle, ich liebe das game! Es bietet so viel Abwechslung und Rätselspaß, die Musik ist fantastisch und ich bin auch ziemlich beeindruckt, dass da nur eine Person beteiligt war!

Oben