absolut nicht Thommyauf Deine Tipps kann ich mich ja eigentlich schon so gut wie blind verlassen! Bin jetzt bei den ersten Steinriesengegnern auf "schwierig" und trotz parieren hab ich da doch schon meine Schwierigkeiten. Bin dennoch hellauf begeistert!
Jap, in diversen Reviews wurde sich über den viel zu leichten Schwierigkeitsgrad aufgeregt, aber anscheinend hat von jenen Testern auch keiner genug Eier in der Hose gehabt, um den SKG mal hochzustellen, denn zu leicht ist "Schwierig" definitiv nicht. Hier ist oft schon ein sehr genaues und gut getimtes Vorgehen nötig und kein blindes Reinrennen in irgendwelche Situationen, was auch vor allem daran liegt, dass Heilitems eher selten und teuer sind und auch die Checkpoints nur 20% des Lebensbalkens wiederherstellen und nicht 50% wie auf Normal.
Insbesondere bei Betreten eines neuen Gebiets kriegt man erstmal volles Pfund auf's ****, während man im vorherigen Gebiet schon nahezu überlevelt war. Aber dafür kriegt das Spiel es auch wundervoll hin, dass man sich mit jedem einzelnen Levelaufstieg und jedem Stück neuer Ausrüstung wirklich mächtiger fühlt und man so einen permanenten spürbaren Fortschritt hat. Wenn man am Ende des Spiels (ich war Level 51/52) nochmal in Startgebiete geht, räumt man mit einer einzelnen Attacke ganze Bildschirme leer.
Meine Tipps sind von daher für "Schwierig":
- Grade am Anfang eines Gebiets immer nur langsam vorarbeiten, denn sonst passiert es schnell, dass man statt 5 Gegnern gleich Horden von 20 oder mehr triggert
- Jeden einzelnen Checkpoint mitnehmen, da das Spiel ja jedesmal im vorbeigehen autospeichert.
- Jedes Ausrüstungsupgrade so schnell wie möglich erwerben bzw. craften lassen, da die Stat-Boosts an einigen Stellen überlebenswichtig sein können.
- Bei den Präzisions-Plattforming-Sequenzen, die es an einigen Stellen gibt, ist auf "Schwierig" absolute Ruhe und Konzentration nötig, denn wenn man erstmal spitze Dornen oder ähnliches berührt, kann dieser kleine Fehltritt schon das Ende sein.
Was die großen Gegner betrifft, so ist Parieren hier wirklich essentiell, weil man einige von ihnen erst in bewusstlosem Zustand angreifen kann. Die Riesen am Anfang kann man jedoch auch ohne Parieren gut packen. Hier musst Du mit dem Staubsturm (kombiniert mit Fidgets Geschossen) einfach nur wie wild von links nach rechts über den Bildschirm flitzen und den Gegner in einem Komborausch ertränken. Das braucht vielleicht ein paar Versuche, bis man das mit dem Timing raus hat, damit Dust nicht rot wird und sich mit dem Staubsturm selbst verletzt, aber wenn man den Dreh raus hat, kann die Riesen mit einem wahren Sturm an Attacken zudecken, ohne dass man selber nur einen Lebenspunkt verliert.
Es kommt übrigens nicht sehr lange danach noch eine Stelle mit 2 Riesen aufeinmal, die mit dieser Taktik perfekt für die 1000er-Kombo geeignet ist. Die 1000 zu erreichen wird nämlich im Laufe des Spiels eher schwieriger als einfacher.