• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dredge

Dredge
Firmen
Team17, Black Salt Games
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ist inzwischen ja auch draußen. Und nach dem Durchspielen muss ich sagen, Dredge ist ein ganz nettes kleines Spielchen geworden :)

Die Mischung aus Fischen, Boot verbessern und dem Erkunden der einzelnen Inseln, gemixt mit einer Prise Lovecraft geht größtenteils auf. Es gibt einiges an Fischen zu fangen, die zudem unterschiedliche Angelausrüstungen benötigen oder nur bei Tag oder Nacht und je nach Insel zu fangen sind.

So ganz friedlich ist es dank einiger Seeungeheuer freilich nicht. Und gerade bei Nacht verfällt man schon mal gern den Wahn, gerade wenn man mit zu wenig Schlaf unterwegs ist.

Neben der Hauptmission gibt es noch einige kleinere Nebenmissionen und Schätze zu finden.

Tg und Nacht wechseln sich hier sehr schnell ab, was gerade Nachts eine gewisse Herausforderung bietet. Denn euer ausbausfähiges Schiff ist alles andere als unbesiegbar, es reicht meist die kleinste Berührung mit einem Felsen oder ähnlichem um Schaden zu erhalten.

Das kann schon recht ärgerlich werden, da je nachdem wo der Schaden auftritt entweder eure Schiffsausrüstung unbrauchbar wird..oder gar Fische und Schätze über Bord fliegen können.

Man merkt dem Spiel aber auch seinen Indie Charakter an. Es gibt nur wenige NPCs, mit denen man interagieren kann. Sofern man nicht auf das Komplettieren aller Fische Wert legt, dürfte man in knapp 9 bis 12 Spielstunden alles gesehen haben.

Es gibt zwar zwei Enden, die sich aber recht leicht ab dem letzten Spielstand gewählt werden können. Der weitere Wiederspielwert ist dann eher gering.

Für den geforderten Preis geht das Gebotene allemal in Ordnung. Persönlich hätte ich mir hier manchmal ein wenig mehr gewünscht..also mehr Quests und Erkundung oder mehr Interaktion mit den NPCs. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch ein Dlc.

Die deutschen Untertitel sind gut lesbar, Bugs oder Abstürze hatte ich in meinem Durchlauf keine.

Wertungstechnisch eine 8/10 bei mir :)

Zäpp

Moderator
Team
Auf Twitter wurde eine Roadmap für 2023 veröffentlicht.
FvHjCIsXsAIe7RV

Im Playstation Blog gibt es noch ein bisschen mehr dazu.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Auf Twitter wurde eine Roadmap für 2023 veröffentlicht.
FvHjCIsXsAIe7RV

Im Playstation Blog gibt es noch ein bisschen mehr dazu.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Das zeigt wieder, dass es mittlerweile einfach nicht ratsam ist auch nur irgendein Spiel zu release zu spielen. Mich nervt das wirklich unheimlich. Vor allem bei einem so kleinen Single Player Spiel....

Ich bin erst jetzt auf den Zug äääh das Boot aufgesprungen und Dredge macht wirklich großen Spaß. Aber ich finde die Marker (sehr nützlich) und Fotomodus sollten einfach von Anfang an dabei gewesen sein, ebenso fände ich es schon cool mein Boot personalisieren zu können, aber das ist eben noch nicht drin.
Und ich glaube nicht, dass irgendjemand dann deshalb das Spiel nochmal spielen wird, der es schon durch hat.... Ich jedenfalls nicht^^ also was wird mit sowas bezweckt ?

Zäpp

Moderator
Team
Ist doch gut, wenn bei einem Indie Titel noch mehr hinzugefügt wird. Vermutlich weil das Team mehr Ressourcen hat, weil sich das Spiel gut verkauft hat.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ja so gesehen ist das natürlich nur erfreulich.
Vielleicht kriegt Dredge gerade etwas unberechtigt meinen Ärger über unfertig veröffentlichte Spiele ab 😶

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sehr schön :) Dredge hat mir gut gefallen. Bin gespannt was der DLC bringen wird. Die Marker und Photo Mode/Paintigs sind nett, würden mich aber allein glaube ich nicht noch mal dazu bringen es erneut durchzuspielen. Aber vielleicht kann der DLC ja etwas neues bieten :)

Oben