• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Drakensang

Drakensang: The Dark Eye
Firmen
Eidos Interactive, THQ, DTP Entertainment, Radon Labs
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Na dann, liebe Moderation, eine kleinere Rechercheaufgabe für euch. :D

Erschienen 2009, haben wir es mit einem interessanten stilistischen Mix zu tun, der einerseits das umfangreiche Regelwerk des "Das Schwarze Auge"-Universums implementiert, was jederzeit im Hintergrund arbeitet und für alle möglichen Aktionen (bspw. Am-Kopf-Kratzen) eine Talentprobe würfelt. Die alten Hasen kennen das vielleicht, das unterscheidet sich nicht mal so (irre) riesig von einem D&D-Regelbuch.

Andererseits kommt das Spiel sehr ge-streamlint daher, was zunächst den Eindruck vermitteln kann, man befände sich in einem Action-RPG von der Stange.

Aber über den Verlauf der - eher stringent und linear erzählten - Geschichte und im weiteren Spielgeschehen entfaltet sich ein sehr angenehmes RPG-Flair - das leider allzu oft durch repetitive Tätigkeiten wie Tiere ausnehmen ausgebremst wird.

Jarvius71

Aushilfe der Essenausgabe
War eine damals schön "Schwarze Auge"-Zeit.
Hatten eine 4er Gruppe, die sich regelmäßig traf. Und ich weiß, ich hab die Spiele auch mal angezockt. Aber es ist schon SO lange her, dass mir nichts, aber auch gar nichts, im Gedächtnis geblieben ist.
Deswegen les ich mir deine Kommentare im Hauptforum auch gerne durch.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Geil. Das ist ja der geistige, aber inoffizielle Nachfolger der Nordland-Trilogie. Entwickelt in enger Abstimmung mit offiziellen DSA-Gremien und Autoren, u.a. Momo Evers, also lore-technisch quasi wasserdicht. Ich hab es damals an- aber nicht durchgezockt und wenn du hier hin und wieder einen spoilerfreien Happen hinwirfst regt das sicher meinen Speichelfluss an.

schockbock

Sponsor
War eine damals schön "Schwarze Auge"-Zeit.
Hatten eine 4er Gruppe, die sich regelmäßig traf. Und ich weiß, ich hab die Spiele auch mal angezockt. Aber es ist schon SO lange her, dass mir nichts, aber auch gar nichts, im Gedächtnis geblieben ist.
Deswegen les ich mir deine Kommentare im Hauptforum auch gerne durch.

Na gut, dann wächst die Zahl der Leutchens, die hier vielleicht ab und zu vorbeischauen, ja schon auf zwei an. :)

Oh Gott, ich bekomme Lampenfieber!

Nein, Spaß beiseite ... obwohl das Game mitunter hart auf der nervlichen Klaviatur klimpert, denke ich, dass ich so halbwegs eingespielt bin und mir, abgesehen von halt den spielerischen Herausforderungen, nichts mehr entgegengeworfen werden kann, das ich nicht schon erlebt und verdaut hab. Also steht einem Abschluss des Spiels - vorerst - nichts im Weg.

Fünfzig Stunden auf der Uhr and going. Zur Zeit in Ferdok unterwegs - wieder mal - und ja, das Backtracking ohne Back, das Tracking ist anstrengend. Sehr anstrengend. :D
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Interessant, dass du die Dame erwähnst. Es ist nämlich keine zwei Praoisrunden her, da stieß ich irgendwo im hintersten Winkel meines Hirns auf folgendes Buch:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das hatte ich als Halbwüchsiger mal gelesen und war ziemlich angetan - obwohl die Erinnerungen an irgendwas aus diesem Roman komplett von Platte gelöscht sind.

Die Frau Evers ist (oder war) also "offizielle DSA-Autorin"? Das heißt, sie war u. U. auch an der Nordland-Trilogie beteiligt?

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Die Frau Evers ist (oder war) also "offizielle DSA-Autorin"? Das heißt, sie war u. U. auch an der Nordland-Trilogie beteiligt?
Ja, nein. Sie war an Drakensang beteiligt und hat einige DSA-Romane geschrieben. Die Nordland-Trilogie stammt von Hans Jürgen Brändle und Guido Henkel, deren offizielle DSA-Autoren Thomas Römer und Werner Fuchs hießen. Also auch sehr dicht an der Vorlage.

schockbock

Sponsor
Hach ja. "Hans-Jürgen", "Werner". Das sind Namen, die ich mit DSA assoziiere. Mittelalte weise Männer, die was von ihrem Handwerk verstehen.

Das gesagt, und ich ließ mich schon an anderer Stelle aus ... die Texte im Spiel, die ja genrebedingt sehr zahlreich ausfallen, strotzen mitunter vor Fehlern. Okay, es wurde mir eingebläut, dass fehlerfreie Rechtschreibung noch keinen guten Autoren macht (und umgekehrt), aber wenn die Leute schon angeheuert werden, um ein sehr textlastiges Spiel zu schreiben, sollte doch wenigstens vernünftiges Lektorat betrieben werden.

Aber vielleicht ist das auch so ein etwas spezielles "Ich"-Ding, dass ich mich von solchen Fehlern, auch wenn sie den Lesefluss behindern, zu empfindlich stören lasse.

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab das damals zu Release auch gespielt. Meine auch das es mir relativ gut gefallen hat, bis zum letzten Viertel des Spiels ca.
Bin gespannt wie es dir dann schlussendlich gefällt.

ziegenbock

Altenpfleger
Na gut, dann wächst die Zahl der Leutchens, die hier vielleicht ab und zu vorbeischauen, ja schon auf zwei an. :)
3 Leute. Mindestens.

Ich habe damals kurz nach Release sowohl Drakensang und auch Teil 2 (mit Addon) durchgespielt. So schlecht fand ich die Spiele gar nicht, mal schauen was du über den letzten Kampf bzw. eher den Weg dahin schreibst. Werde auf jeden Fall hier weiterlesen.

Khorny

Moderator
Team
Fünef. :)

Ich habe damals die Demo gespielt, zu jener Zeit als es ursprünglich erschien. Eines der Spiele, die ich nie nachgeholt habe. Aber sage niemals nie?

Kräuterwilli

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Cool war der Zauberer am Anfang.
Anstatt ihn gleich in die Stadt zu bringen, konnte man mit ihm erstmal die Gegend abgrasen.
Für den Anfang eine große Hilfe.

Die Nordlandtriologie hab ich natürlich auch hoch und runter gezockt.
Natürlich beim ersten Mal auch das Gold im Grab eingesteckt.

Oben