• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Quest VII Reimagined

Dragon Quest VII Reimagined
Firmen
Square Enix, Armor Project, HexaDrive, Bird Studio
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Stehe jetzt nach 45 Stunden Spielzeit am Eingang zum finalen Dungeon, wie ich vermute. Alle Tafeln sind soweit gemacht, auch die Grauen.
Silber und Gold fehlen noch, das sind vermutlich Post-Game Areale, vermute ich mal.

Khorny

Moderator
Team
Das weiß ich offen gesagt gar nicht, ob es die im Original überhaupt gab. Beim 3DS gab es auf jeden Fall zusätzlichen Bonus-Content, für den ich aber nicht genug Tafeln oder Mini-Medaillen gesammelt hatte.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ja, das mit den Mini-Medaillen ist immer so eine Sache in den Spielen. Bei DQ III konnte ich das letzte Bonusdungeon dann auch nicht machen, weil ich zu wenig Monster, zu wenige Medaillen etc. hatte. Mal schauen wie es jetzt hier ist. Medaillen-technisch stehe ich aktuell bei 80/100 was schon deutlich mehr ist als ich sonst so habe :D

45 Stunden kommen auch daher weil ich jedes Dorf recht gründlich abgesucht habe (müsste ich jetzt alles ansich nochmal machen mit dem Universal-Schlüssel, weil da auch noch ein paar verschlossene Kisten irgendwo sind, aber keinen Bock). Man könnte vermutlich auch in 30 Stunden an der Stelle stehen wo ich gerade stehe, wenn man mehr oder weniger einfach durchläuft und nicht so viel absucht und Jobklassen grindet.

Khorny

Moderator
Team
Im Original habe ich glaub noch so ziemlich alles mitgenommen, aber das war im Grunde auch wirklich wesentlich linearer aufgebaut. Ich bin sogar unsicher, ob das Original sowas wie ein Jobsystem schon hatte.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Mit dem Main Game bin ich jetzt durch. Wenn ihr vor dem Endboss steht - ich denke es ist ziemlich klar wenn dieser Moment kommt
Wenn die vier Statuen aktiviert sind und der Weg frei wird in der Kathedrale der Finsternis
- nehmt euch viel Zeit, denn ihr könnt bis zum Abspann dann nicht mehr speichern und der Kampf sowie die Szenen im Anschluss, die folgen, sind recht lange. Plant mal locker eine Stunde ein. ;)

Danach kann man dann seinen alten Spielstand wieder laden und ins Postgame gehen. Bei Silber fehlt mir wohl noch ein Fragment um es zu aktivieren, bei Gold vermutlich noch 5 Teile, die sind recht klein und meine 4 Teile, die ich bisher habe, füllen nur ca. 4/9 aus. Der Tempeltutor sagt einem aber wenigstens wohin man muss.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Kurze Rückfrage dazu: Welches ist von der Reihenfolge dann der bessere Einstieg - IX oder III?

Also rein von der Story ist XI ein Geschichts-/Märchenbuch, dass der noch kindliche Held aus III liest bevor er sich selbst auf seine Reise macht - und damit lange vor seiner Zeit spielte. Der Held aus III ist dann wiederum auch der Vorfahre des Helden aus DQ I. Spielen kann man die Spiele aber grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse (es liegen auch geschichtlich sehr viele Jahre zwischen den Teilen), wobei das Remake von I&II jetzt wohl doch einiges an Bezug auf III nachträglich eingebaut hat.

Das beste Spiel ist mMn XIs. Nicht nur in Bezug auf DQ, sondern mMn eines der besten Spiele überhaupt, auch wenn der Titel zwischendrin durchaus auch mal seine Längen hat, insbesondere in der ersten Hälfte. Aber es ist auch ein Umfangmonster mit über 100 Stunden Spielzeit (also etwa drei Mal so lang wie DQ III).
Gleichzeitig ist es natürlich auch das deutlich modernere Spiel. III ist trotz des Remakes noch ziemlich 'Old School' (keine wirklichen Charakter außer dem Helden, Gefährten sind trotz wählbarer Persönlichkeit sehr statisch, austauschbar und erzählen keine Geschichte. Random Encounter in Dungeons und der World Map etc.).

Khorny

Moderator
Team
Meinst Du XI oder IX? Ich bin verwirrt. Aber ja, hab in deinem ursprünglichen Post das XI verdreht - daher liegt der Fehler wohl bei mir. Also sollte man XI ruhig vor III spielen?
Muss XI dann doch mal vollends angehen. (über 50 Stunden sind schon geschafft)
Was ich bei XI vermisse ist eine Beschleunigung der Kämpfe + Animationen. (ich spiele Vanilla)

Ok, gäbe natürlich Mods. Aber ich denke, ich schaffe das auch so. Vielen Dank für Deine Rückmeldung @Pepsi Plunge :)

VII hat dann überhaupt keinen Bezug zu XI und III? Ich habe mich mit der DQ Lore soweit nie beschäftigt.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Meinst Du XI oder IX? Ich bin verwirrt.
Ich habe dein IX mal ignoriert und als XI interpretiert ;) - 9 habe ich nie gespielt und weiß auch nicht wo das in der Timeline (ob überhaupt) eingeordnet ist. Lose (mit, wie erwähnt, vermutlich 100ten von Jahren dazwischen) zusammenhängend sind eben XI -> III -> 1 -> 2.

Dann gibt es noch eine Trilogie IV bis VI, die mit I-III aber nichts gemein hat (wobei es hier unbestätigte Fan-Theorien gibt, dass 4 bis 6 eine alternative Timeline zu I-III ist, die aufgrund von Zeitreisen-Sheninigans in XI ebenfalls XI als Vorläufer haben könnte und sich eben aus einer alternativen Timeline von dort aus ergibt. Wer XI gespielt hat weiß vermutlich was ich meine.)

Alle anderen Titel sind glaub ich gar nicht mehr zusammenhängend. 7 ist eine ganze andere Welt (auch wenn es natürlich viele wiederkehrende Elemente gibt, bspw. bestimmte Gegner, Zauber/Talente, Mini-Medallien, gewisse Symboliken/Gegenstände etc.), 8 und 9 kenne ich aber eh nur aus Youtube-Videos und 10 war dann ein MMO.

XI kannst du jedenfalls definitiv vor III spielen. Ich hatte bei XI die S Definitive Edition auf der Switch, die hatte ein paar Komfortfunktionen und auch zusätzliche Inhalte, die in XI Vanilla wohl nicht erzählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben