• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: Origins

Dragon Age: Origins
Firmen
Electronic Arts, BioWare Edmonton, Edge of Reality
Genres
Role-playing (RPG)

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Dachte hier wären mehr flammende Lobeshymnen auf das Spiel.
Wo es doch das RPG Highlight des Jahres ist.

Egal in Ermangelung einer Demo hab ich mir das Ding jetzt auch bestellt um mal zu schaun ob mich das Spiel fasziniert.

Finde es etwas seltsam das es nur 3 Klassen und 3 oder 4 Rassen gibt.

Krieger, Magier und Schurke..... ist das auf Dauer nicht etwas eintönig?
Oder sind die Spezialisierungen dann doch so unterschiedlich spielbar?

Und bei einer 4 Mann Party ... was für einen Held erstelle ich denn am besten?
Hab gesehen es gibt jeweils einen guten und bösen Magier zum mitnehmen und bei Schurken auch. Der Rest sind Krieger aller Richtungen. Hmmm

Noch eine Frage:
Welchen Skill muss ich lernen um auf den Taktikeditor zuzugreifen?
Hab irgendwo gelesen das der bei der Xbox nicht gleich anwählbar ist.

Und noch ne Frage:
Lohnt sich de Kauf des Lösungsbuches in Bezug auf Landkarten?
Ich bin nämlich der, der sich immer verläuft und deshalb immer 3 mal solange für das Spiel braucht.

Grüße Axel

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Dachte hier wären mehr flammende Lobeshymnen auf das Spiel.
Wo es doch das RPG Highlight des Jahres ist.

Die Spielen alle Call Of Duty 6, da bleibt erstmal keine Zeit für sowas zeitintensives wie DA:O ;-)

RPG-Highlight des Jahres ist es ganz bestimmt, aber es ist halt auch primär ein PC-Highlight. Außerdem gehen RPG-Topics hier im Forum sowieso immer schlecht, solange da keine Shooter-Mechanik dahinter steckt (Fallout 3).

Für mich ist es auf jeden Fall ein absolutes Highlight, daher lasse ich es auch erstmal noch unangetastet, bis der richtige Zeitpunkt da ist und ich mich dem Spiel auch entsprechend widmen kann. Halt so schön im Dezember mit nem Glühwein oder ner warmen Marzipan-Trinkschokolade vor dem Fernseher ;-)

Momentan ist halt die totale Spieleschwemme da und man kann halt nicht alles auf einmal spielen, wenn man wirklich richtig in die Welt eintauchen will. Lobenshymnen (hoffentlich) wird es von meiner Seite aus also frühestens in ein paar Wochen geben.

Finde es etwas seltsam das es nur 3 Klassen und 3 oder 4 Rassen gibt.

Krieger, Magier und Schurke..... ist das auf Dauer nicht etwas eintönig?
Oder sind die Spezialisierungen dann doch so unterschiedlich spielbar?

Die Anzahl der Klassen und Rassen reicht doch bei einer 4-Mann-Party vollkommen. Ansonsten hast Du immer das Problem, dass in der Party was fehlt. Außerdem gibt es ja genug Spezialisierungen.

Ansonsten dürfte das Lösungsbuch auch bei allen anderen Fragen helfen, da es wohl sehr tief auf die Charaktererstellung eingeht. Mepho hat ja schon geschrieben, dass er nach Kauf des Buches neu angefangen hat, da er sich verskillt hatte.

PS
Du hast doch eigentlich sowieso nicht genug Zeit für sowas die DA:O ;-)

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Stimmt, hab keine Zeit. Aber wenigstens davon hab ich viel. ;)

Es fasziniert mich aber hinter die Spielmechanik zu schauen bis ich dann die Taktikmenüs und die verschiedenen Rassen und Klassen verstanden habe und dann ist das Spiel meist für mich Geschichte und ich kann mich neuen Projekten widmen und mir vorstellen wie es wäre wenn ich die Zeit hätte das Spiel zu spielen. hehehe zumindest dazu hab ich Zeit, da meine Gedanken schneller sind als die eigentliche Story im Spiel.

Eigentlich Schade aber alles was ich machen kann :)

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Langsam aber stetig arbeite ich mich bei Dragon Age immer weiter..

...und bin immer noch super-hyper-mega-begeistert (nur für die Lobeshymnenstatistik).

Im Ernst, die Dialoge sind nach wie vor klasse. Erst letztens war ich in einem Elfenlager angelangt, und bekam von einem Elfen am Lagerfeuer eine Geschichte über Werwölfe erzählt. Ich kam mir vor wie beim Märchenonkel. Einfach nur gemütlich auf der Couch sitzen und zuhören. Nett! :)

Ab Level 7 kann man seine erste Spezialisierung erlangen. (Aber ob das wirklich möglich ist?) Mit Ende von Level 10 hatte ich sie dann endlich. Jetzt spiele ich anstatt nur einen Magier, einen arkanen Krieger (Magiepunkte zählen als Stärkepunkte). Und weil das einer der neuen Fähigkeiten ist, kann ich jetzt sogar die "Blutrüstung" (bonus-item) tragen, mal abgesehen von den Waffen :rolleyes:.

Nachteil ist jetzt aber, das mir, falls ich diesen Zauber permanent benutze, ein kleiner Teil des Mannas zum zaubern fehlt. Aber egal. Es ist schon lustig, den Gegner aus der Ferne mit z.B. Erdbeben zu stoppen oder aufzuhalten, ein paar paar Geschosse hinterher, um dann die Waffen zu wechseln und mit in den Nahkampf zu gehen und dort ebenfalls auszuteilen. Wenn sich das Mana langsam wieder generiert (Tränke helfen auch gut), dann mal zwischendurch mitgeheilt, oder Magieschaden verteilen. Wie auch immer.

Auf jeden Fall lebt mal als "Stoffie" (alles was normalerweise keine Rüstung trägt), viel länger und steckt mehr weg. Das wird später durch weitere Defensiv-Zauber verstärkt.

Tolles Spiel!

Gruß,
Mepho

Zuletzt bearbeitet:

X30 Hotti

Frührentner
Ab Level 7 kann man seine erste Spezialisierung erlangen. (Aber ob das wirklich möglich ist?) Mit Ende von Level 10 hatte ich sie dann endlich. Jetzt spiele ich anstatt nur einen Magier, einen arkanen Krieger (Magiepunkte zählen als Stärkepunkte).

Nanu. Irgendwas hab ich dann wohl uebersehen zu machen. Ich dachte es reicht
das Buch zu lesen, aber irgendwie konnte ich bisher nix neues und finde auch nirgends in irgnedwelchen Menues was ueber meine Spezialisierung

Bin mittlerweile glaub Level 11 oder 12.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Nanu. Irgendwas hab ich dann wohl uebersehen zu machen. Ich dachte es reicht
das Buch zu lesen, aber irgendwie konnte ich bisher nix neues und finde auch nirgends in irgnedwelchen Menues was ueber meine Spezialisierung

Bin mittlerweile glaub Level 11 oder 12.

Meinstest Du mit "Buch" den Kodex?

In den Weiten des Internets gibt es einige Seiten zu dem Thema. Allerdings nicht immer sehr ausführlich. Da kann ich jetzt mal das Lösungsbuch zum Spiel empfehlen. Das informiert nicht nur über die einzelnen Spezialisierungen, sondern auch wie oder wo ich da ran komme, bzw. gibt noch Tipps, wie ich was davon einsetzen kann. Daran halten muß man sich natürlich nicht, aber wenn man etwas bestimmtes plant, schon sehr hilfreich :D

gamecubler

Pförtner des Altenheims
so nun habe ich das Spiel mir auch gekauft und was soll ich sagen ?

Spiel an sich ist sehr klasse, aber das is ja eh klar bei einem Bioware Rollenspiel.
Sound klasse Spieldesign klasse Grafik "oh mein Gott" was mich bei Risen noch als Kaufgrund gehindert hatte, is bei DragonAge ja wohl nicht wirklich besser, bin sehr sehr enttäuscht von Textur Schärfe und Qualität.
Der Detailgrad der Texturen is eigentlich schon sehr hoch nur leider total verwaschen und unscharf.
Bin jetzt noch nicht arg weit und dachte bist erstmal aus der Burg raus wird das Spiel sicher schon nochmal anziehen was die Optische Qualität betrifft, aber weit gefehlt .
Wie schon ein Vorredner schrieb die Bäume sind ja mal Obermüll.

Also wen Risen wirklich grafisch noch ne Ecke schlechter rüber kommt da frag ich mir wie man sich sowas antun kann.

Spiel Top Optik Flop und ich glaub an dieser Aussage muss ich nichtsmehr ändern bis ichs durch habe :cool:

Ps. obwohl ichs nicht gedacht hätte is wohl Divinity grafisch das Beste Spiel der 3 genannten

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Grafik ist nicht alles. Man ist viel zu verwöhnt was das betrifft. Ich brauche keine Hammergrafik, um in ein Rollenspiel eintauchen zu können. Hauptsache das Gameplay motiviert, der Soundtrack ist stimmig und es ist nicht verbugt.

gamecubler

Pförtner des Altenheims
das weis ich ja selber nur wenn man so ein ambitioniertes Projekt hat wie Dragon Age Origins dann muss das halt auch einfach dazu passen

ich habe 37 Arcade Spiele die manchmal grafisch unter aller Kanonne sind heutzutage, die wurden aber auch zum Teil vor 20 Jahren Hergestellt.

Mich ärgert das einfach das solche neuentwicklungen trotz mächtiger Tools so kacke aussehen, da wurde einfach nur an Geld und Zeit gespart.

sieh dir einfach Mass Effect an vom selben Hersteller und nun das Produkt und sag mir wie man sich so verschlechtern kann. Sowas is einfach iwann nimmer hinnehmbar.

Ps. habs ja trotzdem grad im Laufwerk und quäl mich halt durch :p

Oben