• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dragon Age: Inquisition

Dragon Age: Inquisition
Firmen
Electronic Arts, BioWare, BioWare Edmonton
Genres
Role-playing (RPG), Tactical, Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Aw, der Eirulan hat wieder bis in die Puppen Videospiele gespielt. Und dann kam morgens um halb zehn der Staubsaugerrüssel unter der Zimmertür durch. :D

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na kennste doch, wenn Mutti oder, je nach persönlichem Reifegrad, Partner/in oder Ehegatt/in Sonntag morgens mitm Staubsauger gegen die Tür fährt.

Klassiker. :D

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ich spiele auf der der Xbox und habe enorme Probleme, die Gruppenmitglieder zu halten. Manchmal muss ich das ein paar mal hintereinander machen, damit endlich einer stehen bleibt. Bisher habe ich das aber immer irgenwie geschafft.

Jetzt befindet ich mich in der Quest "Der Veröffentlichung würdig" auf der Map "Frostgipfelsenke".

Dort muss ich zwei Schalter direkt hintereinander betätigen, aber sie liegen sehr weit auseinander. Schaffe ich endlich 1, 2 oder 3 Leute "festzugtackern", laufe ich los um den anderen Schalter zu betätigen und komme vielleicht 20-30 m weit. Dann bin ich offensichtlich "zu weit entfernt" und meine Gruppe spawnt wieder bei mir. Na toll.... 😡. Es funktioniert "gefühlt" ein paar Meter weiter, wenn man sie dabei ansieht. Ich hab schon x Tricks probiert, aber komme da nicht weiter. Wenn da jemand eine Idee hat, die funktioniert, wäre ich ein sehr glückliches Ixxi 😊.

Schade eigentlich - nachdem ich Jetzt sogar die Drachen des Hauptspiels erlegt habe 💪😁 . Ein bisschen Frust kam bei mir das 1. Mal auf, als ich das Herz in den "tiefen Wegen" das 2. Mal versucht habe zu bekämpfen und gemerkt habe, dass aufleveln da irgendwie null Effekt hat 😓. Scheinbar levelt der Gegner mit und ich habe vorerst aufgeben müssen 😣.

Zuletzt bearbeitet:

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ha, nun habe ich festgestellt, dass ich da etwas anderes machen muss, da die Hebel wohl erst in einer anderen Quest verwendet werden. Da muss ich dann wohl noch ein bisschen suchen 😄

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Nun habe ich endlich den Weg gefunden. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, das der Bogen so groß ist, den man laufen muss. Quest abgeschlossen 😁. Monk-Ixxi zufrieden 👋😄

Eirulan

Frührentner
Also gut @Krulemuk , hab' gerade bisschen Zeit und auch Lust, das noch ein bisschen auszuführen, also gehen wir mal ans Eingemachte :)

Nur eins noch vorweg geschickt, um manche meiner Punkte vllt. etwas klarer zu machen.
Ich neige - wie vielleicht an der einen der anderen Stelle schon aufgefallen sein dürfte :) - gerne mehr zum Extremen, eben, weil ich dieses Hobby so sehr liebe und da oft recht emotional rangehe. Das führt dann dazu, dass ich Spiele - wenn sie mir in irgendeinem Aspekt nicht gefallen haben - gnadenlos abstrafe, weil mir die negativen Aspekte so sehr sauer aufstoßen, dass ich dann gar keine Lust mehr auf eine Differenzierung habe.

Klassisches Beispiel wäre hier Resident Evil 4, was für mich einer der schwächsten Mainline-Titel ist, da mir die Tonalität, die unglaubwürdige und zusammengewürfelte Welt und die eingestreuten Albernheiten da jegliche Lust zu verderben. Da mag das Gameplay noch so gut sein.
Oder beispielsweise Metaphor... ahh, wie mich das schon wieder aufregt, wenn ich daran denke, diese Arroganz der Entwickler... :mad: :mad: :mad: ... aber - anderes Thema.. 🤷‍♂️
Gleichzeitig lass' ich bei Spielen, die mich gefangen nehmen und begeistern können auch gerne mal fünfe gerade sein und kann über objektive Schwächen hinweg sehen :)

Ich versuche jetzt trotzdem mal eine "objektive" Einschätzung des für dich - wie ich schon vermutet hatte - zentralen Punkts:

Darum brauche ich bei einem so großen Spiel mit weit über 100 Stunden Spielzeit vor allem ein Kampfsystem und Mechaniken, die mich dauerhaft tragen. Ohne dieses Fundament wird es schwierig, mich langfristig zu halten. Man könnte also zusammenfassen: (Taktisches) Gameplay first :)

Beim Kampfsystem versuchte Inquisition den Spagat zwischen dem Action-Ansatz von DA2 und der Taktik von DAO. Das Ergebnis ist... speziell. Es ist nicht dieses reine Action-Gekloppe aus Veilguard, aber es hat auch nicht mehr die präzise Kontrolle aus Origins. Ein paar Punkte dazu:

• Taktik-Kamera: Ja, sie ist da, aber sie ist fummeliger als in DAO. In Origins konntest du perfekt rauszoomen, Befehle verketten und das Schlachtfeld lesen wie ein Schachbrett. In DAI fühlt sich die Taktik-Ansicht oft eher an, als würde man versuchen, eine Drohne in einem engen Raum zu steuern. Es fehlt die Präzision. Ich habe die eigentlich kaum genutzt.
  • KI-Skripte: Das Geniale an DAO war ja das "Wenn/Dann"-System (vgl. Gambits aus FF12), mit dem man seine Party programmieren konnte ("Wenn Gesundheit < 25%, nutze Heiltrank"). Das wurde in DAI extrem entschlackt (um nicht zu sagen kastriert). Du hast weniger Kontrolle darüber, was deine KI-Kollegen im Detail treiben.
  • Das Spielgefühl: Die Kämpfe in DAI sind wuchtiger und effektvoller, fühlen sich aber oft "mmo-artiger" an. Strategie ist durchaus vorhanden, kommt aber mehr aus der Wahl deiner Skills, deiner gespielten Cooldown-Rotation und dem Positioning. Gegner sind oft Bullet Sponges, und oft läuft es auf das richtige Timing des Zünden der Cooldowns hinaus, statt auf das strategische Platzieren von Crowd-Control wie in DAO.

Meine Einschätzung: Da du DA2 "solide" fandest, wirst du mit dem Kampf in DAI wahrscheinlich klarkommen – er ist besser als in DA2, aber erwarte kein Origins 2.0. Es ist einfach ein grundsätzlich anderes System...

Wenn du es schaffst, den Kampf eher als actionreiches Beiwerk zu sehen und dich voll auf die Rolle des Inquisitors, die politischen Ränkespiele und die Gefährten einlässt (vgl. hierzu meine Posts hier im Thread), dann ist es definitiv eine Empfehlung wert – vor allem, weil die Story (besonders mit dem DLC Trespasser) essenziell für die Lore der gesamten Reihe ist. Wenn du aber strikt das taktische Schachspiel von DAO suchst, wirst du hier Kompromisse machen müssen.

Krule

Frührentner
Vielen Dank für Deine Mühe. Dann schau ich mir das Spiel bei Gelegenheit mal an.

Bei Veilguard war das Kampfsystem übrigens noch das beste am Spiel. Da waren es eher diese weichgespülten Charaktere und die Story, die mich am Ende nicht interessiert hat... Ist ja nicht so, als ob ich ausschließlich taktische KS bevorzuge - gut gemacht Echtzeitmechaniken können für mich auch funktionieren (sind aber tatsächlich schwerer gut umzusetzen, wie ich finde). Das was du über Inquisition beschrieben hast klingt ein bisschen wie Xenoblade oder FFXII und könnte für mich funktionieren...

Oben