• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Doom: The Dark Ages

Doom: The Dark Ages
Firmen
id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter

Khorny

Moderator
Team
Ja, das Phänomen ist nicht komplett neu. Halo Infinite etc. waren auch schon unvollständig. Aber die komplette Disc praktisch leer zu lassen...

yopparai

Pförtner des Altenheims
Schon richtig, aber was bringt es einem, wenn da jetzt das halbe Spiel drauf ist statt nur einem Lizenzschlüssel… das einzige was mir einfällt wäre jetzt noch etwas Bandbreitenersparnis beim Download. Aber nur so lang wie es nicht durch Patches sowieso notwendig ist, quasi das ganze Spiel neu runterzuladen…

Bei Doom würde ich das vielleicht sogar noch gelten lassen, aber bei einem Live Service Spiel wie Halo Infinite ist das fast kein Unterschied mehr.

Also kacke ist beides. Man hat noch nen physischen/verkaufbaren Schlüssel (und damit eben quasi ne GameKey Card), aber aus Sicht der „Sicherung für die Nachwelt“ kann man da natürlich wieder n Ei drüberschlagen.

Khorny

Moderator
Team
Schon richtig, aber was bringt es einem, wenn da jetzt das halbe Spiel drauf ist
Denjenigen mit einer schwachbrüstigen Internetleitung zumindest ne ordentliche Zeitersparnis.

Ich meine klar, Halo hat sich so oft verändert seit Release, und setzt Schwerpunkt auf Mehrspieler - ironischerweise fehlte auf der Disc ausgerechnet der Singleplayer.
Im Grunde wärs bei der Xbox auch egal, da die Konsole ja selbst ohne Internet und Account gar nicht erst in Betrieb geht. Bei einer PS5 Fassung ist es wieder unnötig. Das ist einfach so nen Punkt wo ich dann sage "Dann veröffentlicht es eben digital only".

Aber wollte die Diskussion jetzt nicht OT führen. War nur rein informativ (danke an unseren Herr Deutsch :ugly: ) gedacht, falls doch jemand physische Spiele hier sammelt, und sich den Umständen noch nicht bewusst war. :)

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht. Gerade mal reingeschaut (Game Pass) und ich werde einfach nicht warm damit. Beim 2016er-Reboot ging das echt okay, weil man sich dabei noch ziemlich am Original-Setting auf dem Mars orientierte. Eternals hingegen fand ich mit dem JNR-Mist schon wieder eher so semi-gut. Und das hier, schön knackige Action aber der Fantasy-Kappes ist so gar nicht mein Fall.

Krule

Frührentner
Ich bin eigentlich ziemlich positiv angetan. Ist ein schöner Shooter. Die Schild-Mechanik fügt sich gut in das altbekannte Gameplay ein...

Klar, Doom 2016 hat mich damals stärker begeistert, aber da hatte ich auch lange keine entsprechenden Shooter mehr gespielt und da könnte ich mir vorstellen, dass ich es heute kritischer sehen würde, wenn ich es nochmal spielen würde...

Doom Eternal war mir dann einfach spielmechanisch zu kompliziert. Ich mag Movement in solchen Spielen, daher hatte ich nichts gegen die JnR-Passagen, aber die extrem knappen Munitionsvorräte i.V.m den "Puzzle-Shooter"-Gameplay, bei dem Gegner erst sukzessive mit speziellen Waffengattungen phasenweise runtergeschossen werden mussten, war mir auf Dauer dann doch etwas zu stressig.

The Dark Ages ist deutlich simpler und wieder etwas langsamer. Mir machts Spaß - ich mag die Waffenauswahl und die brachiale Action, die hier inzeniert wird - ist jetzt kein GotY-Kandidat oder so, aber einfach ein schöner runder Shooter..

Gut, die Level in denen man in den großen Mechs oder auf dem Drachen spielt sind wirklich nicht mehr als eine recht simple Abwechslung und die Storyinszenierung ist mega trashig. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt gebraucht. Es ist aber alles zeitlich nicht dominant genug, um mich nachhaltig zu stören...

Die Musik ist aber wirklich deutlich schwächer als in den anderen Teilen, was ich sehr schade finde, weil die treibende Musik bei mir schon auch einen Teil der Erfahrung ausgemacht hat. Man gerät durch die schwache Musik viel seltener in einen Rauschzustand.

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich hab jetzt auch mal die ersten 2 Kapitel abgeschlossen und muss sagen, das bockt schon derbe rein :D

Ich hab alles ausm Leben getreten was nicht menschlich war :D

Und mit getreten mein ich, getreten 😂

Ahti

Rentenbezieher
Vergesst nicht, die Musik ingame auf 100% zu stellen und die Soundeffekte auf 70% oder noch niedriger. Die Standardeinstellungen sind leider schlecht gewählt und der Mix durchwachsen, so dass man vom eigentlich tollen Soundtrack nicht viel mitbekommt, wenn man nicht selbst Hand anlegt.

Krule

Frührentner
Ja, guter Tipp.

Bin jetzt in Kapitel 20 und ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich jetzt voll drin bin oder daran, dass das letzte Drittel nochmal ordentlich hochfährt...aber mir machts echt nochmal mehr Spaß. Bin echt zufrieden mit diesem Doom-Ableger.

• Like
Reactions: cts
Oben