• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Doom: The Dark Ages

Doom: The Dark Ages
Firmen
id Software, Bethesda Softworks
Genres
Shooter

Stryx

Altenpfleger
Hoffentlich werden mehr Items in den Leveln verteilt. Ich habe kein Bock wieder jeden dritten Gegner mit einem Glorykill töten zu müssen, weil mir die Munition ausgeht oder Leben/Rüstung so niedrig ist. Das extreme Schere-Stein-Papier-Prinzip dürfen sie auch gerne wieder etwas runterfahren. Ist eigentlich ok, wenn Gegner stark bzw. schwach gegen bestimmte Waffen sind, das war in Eternal aber völlig drüber.

Daran ging mir Eternal leider auch kaputt. Doom 2016 hat in der Hinsicht auch genervt, aber nicht in so einem Ausmaß, als dass der Spielspaß gelitten hat. Leider lässt das Video diesbezüglich noch keine Rückschlüsse zu.

Ahti

Rentenbezieher
Day 1 für mich. Das Reboot war verdammt stark und Eternal einer der besten Shooter aller Zeiten in meinen Augen.
Schade, aber auch verständlich, dass es diesmal keinen Multiplayer-Modus geben wird. Der kam ja (leider) weder in der ersten noch in der zweiten Ausführung wahnsinnig gut an; es ist also wahrscheinlich besser, dass sie diesmal darauf verzichtet haben.

Stryx

Altenpfleger
So richtig begeistern kann mich das Gameplay nicht. Im Gegenteil, mir schrillen die Alarmglocken. Ich habe Eternal kurz vor Ende abgebrochen, weil mich dieser Munitionsmangel extrem genervt hat. Gefühlt jeden zweiten Gegner musste man mit einem Glorykill eliminieren, um alles wieder aufzustocken. Ich fand das Gamedesign in dieser Hinsicht eine Katastrophe. Leider wird zu Anfang der Nahkampf intensiv präsentiert und es scheint als werde er wieder einen starken Fokus bekommen, denn die Gegner verlieren massenweise Munition.

Ich hoffe der Eindruck täuscht. Vom reinen Shootergameplay sind die Reboots allen anderen modernen Shooter meilenweit überlegen. Es wäre schade, wenn ich The Dark Ages auslassen müsste, aber nochmal quäle ich mich durch so einen Mist nicht durch.

Zäpp

Moderator
Team
Ich habe Eternal kurz vor Ende abgebrochen, weil mich dieser Munitionsmangel extrem genervt hat. Gefühlt jeden zweiten Gegner musste man mit einem Glorykill eliminieren, um alles wieder aufzustocken.
Das war ja schon beim Vorgänger so. Darum fand ich auch schon Doom 2016 sehr behäbig. Habe nie verstanden, warum viele das Spiel für einen schnellen Shooter halten. Eternal habe ich auch nur auf EGX in Berlin angespielt. Kann nicht sagen, ob es da dann mehr geworden ist.
Ich bin aber grundsätzlich kein Fan dieses Systems, egal in welchem Spiel. Vielleicht liegt es einfach daran.

Vom reinen Shootergameplay sind die Reboots allen anderen modernen Shooter meilenweit überlegen.
Von dem was ich gespielt habe würde ich das nicht unterschreiben. Sicher ist das Shooter-Gameplay gut. Aber es gibt da doch recht viele mit ebenso gutem Shooter-Gameplay. Anders vielleicht, aber trotzdem ebenbürtig.

Khorny

Moderator
Team
Ich mochte beide, 2016 und Eternal sehr. Werde mir Eternal wohl im aktuellen Sale auch nochmal eintüten. Einfach ein großartiges Spiel. Hatte auch nie wirklich Muniprobleme.

Batsi

Altenpfleger
Ich fand den Ableger von 2016 spielerisch etwas monoton. Aber nachdem mich Eternal richtig angefixt hat, hab' ich mich dann doch noch durchgeprügelt.

Ergo hab' ich auch Bock auf den neuen Teil, auch wenn der Shooter-Fan in mir eher auf "Borderlands 4" blickt :)

Ahti

Rentenbezieher
Als "behäbig" würde ich die Spiele jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Vielleicht hängt das auch vom Schwierigkeitsgrad ab? Auf "Nightmare" (kenne die anderen nicht) sind sie jedenfalls alles andere als langsam, schon alleine, weil man es sich nie wirklich leisten kann, stillzustehen.
Aber gut, sie haben halt ihren eigenen Rhythmus, vor allem Eternal... und das muss nicht jedem gefallen. Wenn es aber Klick macht, dann ist es der reinste Rausch.
(Per Perk kann man die Nahkampfkills übrigens deutlich beschleunigen.)

Den starken Fokus auf Finishern zur Ressourcengewinnung brauche ich jetzt aber nicht unbedingt nochmal. Ich fand das Prinzip in den Vorgängern zwar gut und mochte die daraus entstandene Dynamik, aber der Vorgänger hat diesbezüglich alles rausgeholt, finde ich.
Laut früheren Aussagen der Entwickler soll das neue Spiel diesbezüglich etwas anders funktionieren. Wir werden sehen.

Oben