• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Mein Framing ist da vll auch nicht ganz richtig: Es stellt sich ja als "nicht-Review" heraus. Aber statt so eines "the internet says ..."-Videos nach einem halben Jahr könnte er doch einfach nen Review schreiben (nachdem er es durchgespielt hat) oder nur über seine Eindrücke reden ...

Ich bin jetzt auch nicht der große Arlo-Fan, aber ich mag eben die leidenschaftliche Seite von ihm sehr (siehe das Video davor).

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Gerade von durchgespielten Spielen höre/lese ich gerne andere Meinungen. Ist immer interessant wie andere es sehen. Da mag ich vor allem Podcasts wo mehrere über das Spiel reden.

Khorny

Moderator
Team
Das kann jeder handhaben wie er möchte.

Wie aber schon vor einigen Wochen an genau dieser Stelle bemerkt, da hier im Thread schon mal ein Drittvideo für extremen Streit gesorgt hat: Die Besprechung von irgendwelchen Youtubern ist nicht der Sinn und Zweck und des Austauschs hier in der Community.

Ihr dürft euch gerne persönlich damit befassen, aber Drittmeinungen zum Gegenstand der Diskussion zu machen, halte ich für relativ sinnfrei. Ansonsten sind wir irgendwann keine Community mehr, wo Menschen ihre Meinungen und Einschätzungen zu Videospielen teilen, sondern eine quasi Kommentar-Spalte, wo jeder Furz von irgendwelchen Content-Createuren besprochen wird, jeder die Videos und Posts teilt, die er für gut oder weniger gut hält - und am Ende werden nur noch Drittmeinungen statt die eigenen getauscht.

Laberthread oder nicht. Solchen Content am besten runterfahren und dort lassen wo er ist. Wenn ihr eure Meinung zu einem Youtube Video loswerden wollt, dann am besten direkt auf Youtube.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Du hast es doch aber durchgespielt, was juckt dich da eine andere Meinung?
Natürlich ausschließlich der Confirmation Bias. Ich möchte mich daran laben, das andere die gleiche Meinung haben wie ich. Das macht mich geil.

Was juckt mich ne andere Meinung? Halt ich für ne ziemlich bescheuerte Grundlage. Ich guck doch keine Filme oder spiele keine Spiele, nur um meine eigene Meinung heiligzusprechen, weshalb ich dann keine anderen Meinungen mehr hören brauche. Ich will doch andere Meinungen hören, um über das Spiel zu diskutieren. Ich kann über andere Erfahrungen neue Sichtweisen auf Dinge bekommen. Ich hab erst heute einen Podcast zu Backrooms gehört und da neue Aspekte rausziehen können. Es geht da doch nicht nur um die Meinung an sich, sondern sowas kann doch auf vielerlei Hinsicht fruchtbar sein. Mal abgesehen davon, dass es Spaß macht, sich auszutauschen. Unterschiedliche Leute schauen unterschiedlich auf Literatur, Filme, Spiele etc., legen andere Schwerpunkte, interpretieren die Sache anders. Daraus kann ich dann mitunter was neues für mich ziehen.
Laberthread oder nicht. Solchen Content am besten runterfahren und dort lassen wo er ist. Wenn ihr eure Meinung zu einem Youtube Video loswerden wollt, dann am besten direkt auf Youtube.
Weiß ich nicht. Ich beteilige mich seltenst an YouTube-Kommentarspalten, und mir gings ja auch nicht primär darum, dann die Meinung des YTers, also in dem Fall Arlo, zu diskutieren, sondern darüber einen Diskurs zu veranstalten (Thema war der Metroid Leak). Gut, natürlich spielte der Creator an sich auch eine Rolle, weil sich seine leidenschaftlichen Videos eben mag. Es geht nicht um die Diskussion der Drittmeinung, sondern die Drittmeinung ist Sprungbrett für ein Diskursangebot meinerseits (neben dem Abfeiern davon, dass ich das Video lustig und seine Leidenschaft da cool finde)

Zuletzt bearbeitet:

douggy

Frührentner
Ich hab mich vielleicht etwas spärlich ausgedrückt, aber mir ging es im speziellen um das Spiel hier.

Eventuell hab ich ja nicht alles gelesen von dir, aber eigentlich war dein Urteil doch recht eindeutig/vernichtend.

Und da kann ich nicht ganz nachvollziehen da noch Zeit zu investieren. Kannst du natürlich gerne, ich wollte nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Wirkt vielleicht vernichtend, aber die ersten paar Absätze meines "Reviews" waren auch recht positiv. Die weitere Beschäftigung - das, wie Khorny es glaub ich augenzwinkernd meint, "nicht loslassen können" -, liegt natürlich daran, dass Metroid an sich eine meiner Lieblingsfranchises ist. ist jetzt nciht so, dass ich mich tagein, tagaus mit Prime 4 beschäftige, aber wenn irgendeiner in meiner Abobox ein Video zu Prime 4 macht, dann klick ich das an.

Genauso gern red ich aber auch über Gothc 1 Remake. Das ist sicher auch so nen persönliches Ding von mir: Ich bleib bei Medien, die ich konsumiere, häufig "lange kleben". Während andere nach Prime 4 oder Gothic 5-10 weitere Spiele durchgezockt haben, hab ich bspw. seit Gothic 1 Remake nichts mehr gespielt (gut, hat zusätzlich auch Zeitgründe),

Zuletzt bearbeitet:

Organika

Altenpfleger
Das kann jeder handhaben wie er möchte.

Wie aber schon vor einigen Wochen an genau dieser Stelle bemerkt, da hier im Thread schon mal ein Drittvideo für extremen Streit gesorgt hat: Die Besprechung von irgendwelchen Youtubern ist nicht der Sinn und Zweck und des Austauschs hier in der Community.

Ihr dürft euch gerne persönlich damit befassen, aber Drittmeinungen zum Gegenstand der Diskussion zu machen, halte ich für relativ sinnfrei. Ansonsten sind wir irgendwann keine Community mehr, wo Menschen ihre Meinungen und Einschätzungen zu Videospielen teilen, sondern eine quasi Kommentar-Spalte, wo jeder Furz von irgendwelchen Content-Createuren besprochen wird, jeder die Videos und Posts teilt, die er für gut oder weniger gut hält - und am Ende werden nur noch Drittmeinungen statt die eigenen getauscht.

Versteh ich nicht und find ich überzogen streng. Für mich ist nicht nur Youtube, sondern sind auch journalistische Beiträge ganz klar teil des Gamings. Da müsste man sich dann auch nicht mehr über Wertungen unterhalten dürfen, weil das sind auch streitbare Drittmeinungen oder generell Reviews, weil ob es ein Review in Textform gibt oder in Videoform, sollte im Jahre 2026 nun wirklich kaum einen Unterschied mehr machen.

Oben