• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Khorny

Moderator
Team
Ich habe Zelda immer als Action-Adventure gesehen, sprich eine gesunde Mischung aus Rätsel, Kampf und Erkunden.

Als RPG geht das vielleicht noch gerade so durch, würde dem aber nicht zustimmen wollen, da fehlt mir persönlich dann doch zu viel, um es als RPG zu bezeichnen.
Ich würde das grundsätzlich so unterschreiben, jedenfalls von The Legend of Zelda bis einschließlich Skyward Sword.

Ab BotW sehe ich es aber schon mit eindeutigen Rollenspiele-Elementen behaftet, da man Link komplett frei entwickeln kann. Das ist für mich wirklich was ein RPG im Kern ausmacht. Selbst viele echte RPGs tun sowas oftmals nicht oder nur sehr oberflächlich.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Botw/Totk haben seichte RPG-Elemente, die sehr viele moderne Spiele, die eigentlich unter Action-Adventure zu verorten sind, haben (vgl. Reboot von God of War, Assassin's Creed-"Reboots" mit mal mehr, mal weniger seichten RPG-Elementen).

Khorny

Moderator
Team
Irgendwelche mehr oder weniger belanglosen Skill-Trees sind für mich keine RPG-Elemente. :)

RPG heißt wirkliche (Entscheidungs-) Freiheit zu haben, jederzeit alles in egal welcher Reihenfolge zu machen und seinen Charakter völlig individualisieren zu können. Deswegen ist auch kein JRPG ein wirkliches RPG. Isso.

Okay, vielleicht am ehesten noch so Spiele wie die SAGAs.

Khorny

Moderator
Team
Antwort zu beiden Posts: Nein :ugly:

Nee, natürlich braucht man das nicht so engmaschig sehen. Inzwischen sind viele Spiele auch regelrechte Genre-Mixes. Tears ist ja mind. auch noch im Ansatz Survival, Crafting, Open World, Soulslike (?), Creepy, Action, Action-Adventure und wenn man die ganzen Penis-Roboter nimmt auch ein anzügliches Sex-Spiel.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich glaube der Ansatz Zelda als RPG zu bezeichnen ist durch "Link" gar nicht so weit hergeholt und diesbezüglich sind die aktuellen Zeldas, eigentlich auch das Iso mit Zelda eigentlich schon RPGs, weil du ja alles machen kannst was du willst. Stil, Reihenfolge, Setups usw. wer du dabei bist, ist deine Entscheidung. Nur weil ich bei anderen Spielen nen Charactercreator hab, ist das jetzt nicht freier.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
ja, ich bin eh großer freund von sehr offenen genregrenzen mit viel mischmasch!

aber für mich sind botw/totk open world action adventures mit rpg-elementen, püh! :ugly:

Oben