• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich spiele dafür zu viele Indiegames ohne physischen Release bzw. zumindest keinen nichtlimitierten. Kommt dann natürlich drauf was man installiert auf seiner Switch lässt, aber ich will eher mehr als weniger drauf haben. Switch2-Games sind auf jeden Fall jetzt schon recht groß.

katze

Neuankömmling
Von der Beschreibung von Katze ist auch sehr deutlich wer er ist... 😍
Miauz genau! 😜

@SD-Karten-Diskussion:
Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, physische Veröffentlichungen deutlich zu priorisieren, praktisch zu "belohnen". Und vor allem Game Key Cards zu ignorieren. Ich hoffe, dass die angeblich in Produktion befindlichen kleineren Module wirklich existieren. Gründe dagegen gibt es aus meiner Sicht jedenfalls nicht, dass Macronix das nicht hinkriegen sollte. Wenn nicht, sollte Nintendo endlich mal bei anderen Flash-Herstellern anklopfen. Wenn ich es aus meiner Zeit als Hardware-Dulli richtig in Erinnerung habe, war Macronix damals der Meinung, dass nur sie so tollen Kopierschutz für Big N hinbekommen. Meinte Jedenfalls der Verkaufsdulli. Halte ich ja für einen Witz, wenn man scheinbar schon mit 3D NAND und TLC überfordert zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ich kaufe mir auch physische wo geht, aber Priorität 1 sind halt Spiele die mich interessieren. Ich würde niemals aus "philosophischen" Gründen ein Spiel nicht kaufen.

Square setzt bei den bisherigen Ankündigungen konsequent auf Key und Dragon Quest 1/2 und VII sind auf meiner Liste. Outlaws von Ubi im Grunde auch. Dann kommen so Releases wie Fantasy Life, die mindestens im Westen keinen physischen Release haben und viele Indiegames die eh nie einen bekommen. Das frisst Speicherplatz. Dann kommt man eben an den Punkt ob man alles archivieren will, was ich aber nicht so gut als Lösung finde.

Khorny

Moderator
Team
Mehr Auswahl an Karten wird früher oder später schon kommen, da mache ich mir wenig Sorgen. Ansonsten müssen sehr viele Hersteller halt weiterhin auf mein Geld verzichten. Schade genug um die ganzen Octopath 0 usw. Vielleicht gibt es ja zumindest noch echte Asia Physicals - ist halt immer ein Mehraufwand.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Spekuliere so ein bisschen das die beim Black Friday auf 80 tiefer fallen könnten und dann würde ich zuschlagen.
Da musst du dann aber wohl schnell sein, denn das werden viele machen. Und vermutlich sind sie dann erst mal wieder vergriffen.

Ich hab mir zu Release im MM um die Ecke einfach eine 256er mitgenommen, auch wenn ich die vielleicht gar nicht brauchen werde, hab ja selten viele Spiele gleichzeitig installiert.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Glaube ich nicht mal wirklich. Es ist ja absolut zu sehen wie die Produktion da in den letzten Monaten durch die Decke geschossen ist anhand der Verfügbarkeit und vor allem der Verfügbarkeit von größeren Karten. Das wird ja eher mehr. Egal was man im Netz über Nintendo sagt, war der Switchstart stinkerfolgreich und das produziert Nachfrage.

Chibiterasu

Frührentner
Ich habe so ziemlich alle meine digitalen Switch 1 Spiele auf der 2er installiert + jetzt Silksong, Mario Kart World, die Zelda Updates und ein paar Demos. Hab noch knappe 60GB frei. Für Prime und vielleicht ein Indie-Spiel reicht es dieses Jahr noch, aber irgendwann nächstes Jahr werde ich mir schon eine SD Karte zulegen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich auch nicht ^^
Hab schon für die Switch 1 keine gebraucht...

Das überrascht und erstaunt mich zugleich, denn als ich meine Switch damals gekauft habe und neben DQ 11 S noch ein weiteres Spiel brauchte, habe ich mir die F2P-Spiele angeschaut und dann Warframe installiert und merkte sofort, dass der interne Speicher bei mir nicht lange reichen wird, da Warframe über 20gb groß ist, also habe ich mir noch am selben Tag, an dem ich mir die Switch gekauft habe, später dann zusätzlich eine 128gb große externe Speicherkarte dazugekauft.

Ich kaufe gerne mal etliche Spiele im Sale, gerne auch große Titel die es entweder schlicht nicht auf Cartridge gibt oder die Cartridge-Preise so hoch sind, dass ich sie dafür nicht bezahlen will und dann lieber digital zuschlage und die sind gerne mal zwischen 10 und 30gb groß, dazu kommen dann noch haufenweise Indie-Titel, die an sich zwar nicht so groß sind, aber in der Summe viel ausmachen, speziell da ich gerne Indie-Titel kaufe, die kein festes Ende haben, wie diverse Rogue Lites oder Spiele wie Vampire Survivors und die bleiben dann oftmals ewig auf meiner Konsole, da ich die immer mal wieder für eine Runde oder zwei anwerfe.

Dann noch die ganzen DLCs für Xenoblade Chronicles 3 oder Smash Bros., die dann auch gerne mal an die 10gb kratzen und schwupps, schon ist der interne, als auch der externe Speicher schnell aufgebraucht, ich muss ziemlich regelmäßig Zeugs vom externen Speicher löschen, um Platz für neues Zeugs zu haben.

Oben