• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Khorny

Moderator
Team
Aufm Flohmarkt sind die gebrauchten Spiele halt auch verschweißt bzw. in Tütchen gepackt, was ich schon aus Gründen der Hygiene sinnvoll finde.
Aus Gründen der Sammelei aber vermutlich eher kontraproduktiv.

Tütchen für den Stand auf dem Flohmarkt sehe ich noch als okay, da es ja dort auch mal regnen kann.

Ansonsten würde ich Spiele, Filme oder Bücher niemals zusätzlich verpacken, schon gar nicht nachträglich selbst einschweißen. Ich meine dazu gibt es auch genug Videos oder Empfehlungen im Netz, dass sowas aus Gründen von Luftzirkulation, Feuchtigkeit usw. auch keine gute Idee ist. Eins verlinke ich mal.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

sabienchen.banned

Frührentner
Kommt denk ich mal im Detail drauf an. :)
Einschweißen/Zukleben würde ich meine Spiele aber auch nicht wieder neu.
Den Klebstreifen nutze ich bei den Hüllen nie... hab ich mir doch soviel Mühe gegeben jeglichen Klebstoff zu entfernen ^^
Wichtig ist keine großen Temperaturschwankungen zu haben, und ich gebe in Kisten noch ein Säckchen Natron mit dazu.

Bei nem Händler macht s Sinn um den Zustand der Hülle zu erhalten.
Zig KIsten, und regelmäßig wird da was hinzugefügt, weggenommen.. Ein Händler hofft ja für gewöhnlich sowieso auch drauf, es möglichst schnell wieder zu verkaufen.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Unabhängig von der Legalität von diversen Verkäufern, würde mich speziell die Wortwahl "Neuware" auf jeden Fall stutzig machen. Ohne genau definierte Bedeutungen von Wörtern zu kennen, werde ich immer misstrauisch, wenn so etwas spezifisch anderes verwendet bzw. überhaupt so ein Wort notwendig wird. Es ist ja eher umgekehrt der Hinweis gebraucht, den man eher erwartet.

Levi

Pförtner des Altenheims
Das Thema hatten wir schon. neuware ist neuware.
nicht neuwertig und bei Spielen, DVDs und ähnlichen auch nicht schon mal geöffnet.

Khorny

Moderator
Team
Ehrlich gesagt ist auf der Media Saturn nirgends mehr die Rede von Neuware, nicht mal in den AGBs. Das finde ich schon dubios. Meine Käufe dort werde ich wegen der Übernahme durch JD aber sowieso einschränken.

Hatte allerdings auch bei Otto mal eine SSD gekauft, die dann nicht in der OVP kam, sondern in einem speziellen Schutzumschlag. Ich hatte damals den Service kontaktiert und die Bestellung zurückgehen lassen.

Ähnliches bei Amazon mit einem Pflanzenschutzmittel, welches schon zur Hälfte verbraucht war. Das hat für mich den Vogel sogar abgeschossen.

Für mich ist einfach klar, dass wenn ich online bei einem großen Händler etwas bestellte, ich natürlich auch Neuware bekomme. Wenn dies nicht der Fall ist geht die Ware direkt wieder zurück. Aus gutem Grund kaufe ich vieles inzwischen lieber vor Ort bei Händlern die man kennt bzw. Fachhandel.

Wenn Rückläufer oder B-Ware als solche gekennzeichnet wird und dafür Rabatt wirkt, dann ist es was anderes. Dann hat man einen Vorteil, der ggf. attraktiv sein kann. Wichtig ist eben, dass ich mich entscheiden kann - da mir alle Infos zur Verfügung stehen. Wenn der Händler sagen würde "Ja guck... ein Rückläufer und ziemlich gebraucht, aber ich verlange genau so viel Geld wie für neues Spiel", würde halt kein Mensch zum Rückläufer greifen - und das weiß der Händler ganz genau.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ähnliches bei Amazon mit einem Pflanzenschutzmittel, welches schon zur Hälfte verbraucht war. Das hat für mich den Vogel sogar abgeschossen.
Gab es nicht mal über Amazon Berichte, dass in den Logistikzentren bewusst Dinge ausgetauscht wurden mit Müll?

Khorny

Moderator
Team
Gab es nicht mal über Amazon Berichte, dass in den Logistikzentren bewusst Dinge ausgetauscht wurden mit Müll?
Ja, bzw. da auch gefälschte Produkte vertrieben werden. Das gab es allerdings auch vor Ewigkeiten schon mal bei Media Saturn, ich glaube mit USB-Sticks.
Insofern ist es manchmal schon traurig, wenn man überlegt wie viele Menschen ihr Geld in ausgerechnet diese Läden tragen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Nun, vielleicht bin ich kleinlich, aber mich würde es massiv stören, etwas gekauft zu haben, in der Hoffnung auf Neuware, dann aber gebrauchten Kram zu bekommen, allein schon weil ich aus Prinzip kaum gebraucht kaufe und schon gar nicht ein Spiel, was an sich noch nicht allzu alt ist.

Media Markt und Saturn weisen gebrauchte Geräte explizit als "refurbished" aus, da sie das bei Spielen nicht tun, muss man zwangsläufig davon ausgehen, dass es sich um Neuware handelt und wer Neuware kauft, hat rechtlichen Anspruch darauf, auch Neuware zu erhalten.

Ich habe mir das Spiel auf dem Marketplace mal angesehen (Preis und Anbieter stimmen überein) und konnte keinerlei Hinweis darauf finden, dass es sich um gebrauchte Ware handelt, was bedeutet, dass man davon ausgehen muss, dass es Neuware ist.

Übrigens kam mir der Name des Anbieters schon letztes Mal, als ich fragte, wer denn der Anbieter ist, unglaublich bekannt vor, ergo habe ich Recherche betrieben und siehe da:

Das ist der gleiche Laden, zu dem ich früher als Kind/Jugendlicher gegangen bin, um dort von meinem Taschengeld günstig Spiele zu kaufen und ja, die waren immer alle gebraucht, dieser Laden hat noch nie Neuware verkauft.

Und zumindest in dem Laden vor Ort wurden früher auch gebrannte Spiele unter der Hand verkauft, wenn man danach gefragt hat und viele Leute haben auch gerne mal irgendwelchen Schmuck vorbeigebracht, den sie dann verhökert haben, was auch nicht immer ganz legal wirkte.

Nachdem ich dort dann aber beschissen wurde, was mich als Jugendlicher massiv überfordert hat und ich mich nicht traute, das anzusprechen, habe ich den Laden nie wieder besucht.

Ich persönlich würde das Spiel also zurückschicken und mich beschweren, mitsamt einer schlechten Bewertung.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Media Markt und Saturn weisen gebrauchte Geräte explizit als "refurbished" aus, da sie das bei Spielen nicht tun, muss man zwangsläufig davon ausgehen, dass es sich um Neuware handelt und wer Neuware kauft, hat rechtlichen Anspruch darauf, auch Neuware zu erhalten.
Ich würde MM/Saturn und deren Marktplatz aber auch trennen. Ich vermute sie haben keinen großen Einfluss auf die Art und Weise wie Händler da ihre Waren bezeichnen und anpreisen, sie bieten nur die Platform. Deswegen gibt es die Möglichkeit explizit den Marktplatz aus der Suche auszuschließen.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Das mag stimmen, aber dennoch würde ich erwarten, dass auch auf einem Marketplace ausgewiesen wird, wie der Zustand des angebotenen Spiel ist, Amazon und etliche andere Marketplaces bekommen das ja auch hin.

Ich meine, selbst real hat das damals hinbekommen, als es real noch gab und real war kein Geschäft, welches sich auf Elektronik spezialisiert hat.

Oben