• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Dazu muss man sagen, dass es eine der klügeren Sachen von 4players war, den Politikthread zuzumachen damals. Das war glaube ich wegen Pegida und den besagten Usern, die da immer krasser wurden, aber noch vor der Flüchtlingskrise. Windgesang war schon krass, da die Posts auch teilweise wie Episoden wirkten, die abgetippt waren. Sowas würde ich heute für KI halten.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich versteh schon, wenn man Politik(threads) unterbindet, weil sich da gerne wilde Leute finden und es ein hoher Moderationsaufwand sein kann, aber ich schätze jedes Forum hoch ein, das Politik zulässt. Auf RBTV bspw. ist alles Politische erlaubt - im Grunde das ganze Welt- und Nachrichtengeschehen kann da bequatscht werden. Find ich gut. Aber ja, die haben auch nen ganzes Team an Moderation und Mitarbeitern, die Ausreißer verhindern.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
den Politikthread zuzumachen
Ja, weil 4p zu groß war. Beim gamespodcast gibt es Politikthreads und die laufen sehr human und gesittet ab. Falls doch mal jemand ausschert, wird eben moderiert. Aber die Community ist auch nicht sooo groß.

Ich denke, hier könnte das auch funktionieren, verstehe aber, wenn man darauf keine Lust hat und der Fokus auf was anderem liegen soll. Auch wenn Politik immer auch zu Spielen gehört. Egal was der eine oder die andere sich gerne einreden.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Viele sind mit dem Thema Politik auch überfordert.

Ist schon in Ordnung, dass hier Politisches ungerne gesehen wird.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ja, weil 4p zu groß war. Beim gamespodcast gibt es Politikthreads und die laufen sehr human und gesittet ab. Falls doch mal jemand ausschert, wird eben moderiert. Aber die Community ist auch nicht sooo groß.

Ich denke, hier könnte das auch funktionieren, verstehe aber, wenn man darauf keine Lust hat und der Fokus auf was anderem liegen soll. Auch wenn Politik immer auch zu Spielen gehört. Egal was der eine oder die andere sich gerne einreden.
Hat nicht nur was mit Größe zu tun. Ich kenne auch andere Foren wo das eskaliert ist, weil die Moderation eben Neutralität als Standpunkt hatte und das viel zu lange lief und dann eskalieren konnte. Sowas muss konsequent moderiert werden, sonst würde es mich wundern, wenn es langfristig keinen Streit gibt. An sich ist es ja sogar gut, wenn verschiedenste politische Richtungen ein Hobby teilen finde ich.

Khorny

Moderator
Team
Gamespodcast hat vermutlich auch ein deutlich erwachseneres, bodenständigeres Publikum als 4players seinerzeit - darauf wollte Pingu vermutlich hinaus. Das "alte Männer", die sich für Videospiele und das Philosophieren über Videospiele auch politisch anders auswählen als klassische Kommentarspalten-Benutzer auf Mainstream-Seiten (und das war 4players) glaube ich irgendwie schon.

Hinzu kommt aber, dass politische Diskussionen eh schon schwieriger geworden sind in den letzten Jahren. Allein mit irgendwelchen Leuten zu debattieren, die mit etablierten Parteien "abgeschlossen" haben, ist meist schon ein ziemlicher Walk über Eierschalen...

Und in Zeiten von Social Media, wo irgendein "Halo" Cover schon direkt als woke beschimpft wird, bin ich ganz froh wenn solcher Schrott nicht auch hier im Forum landet. Der Diskurs ist manchmal schon sehr giftig. Ich habe zwar nur die letzten Jahre von 4p mitbekommen, aber selbst da gab es Kommentare an Moderatoren oder andere Benutzer gerichtet, von wegen, man wäre ja nur zu blöd zu lesen. Ich erinnere mich noch an irgendeinen Post wo es um Hirnschäden durch WLAN ging...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, kleinere fokussierte Communities haben es da leichter. Man merkt ja bei den Podcast Folgen schon ein bisschen den Spin der Leute und da sind dann im Forum auch viele die ähnlich ticken, mit gewissen Abstufungen.

Dagegen ist bei Computerbase einfach so eine große Community, dass da einfach alles unterwegs ist und jeder Thread der was politisches kratzt artet sehr schnell aus.

Hier kann ich es nicht so recht einschätzen. Weil es ja kein Medium gibt das als Aufhänger fungiert. Keine News/Tests, kein Magazin, keine Podcasts oder Videos. Hier ist einfach nur ne Gruppe Menschen und die können politisch in alle Richtungen streuen. Das kann interessant sein, aber auch schnell eskalieren.

Von daher, besser nicht. Auch wenn mir die Linie manchmal zu scharf ist und der erhobene Zeigefinger zu schnell kommt, wenn auch nur irgendwas erwähnt wird. :D

Kein Politikthread ist das eine, aber es als Thema komplett zu unterbinden manchmal schwierig.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Es ist meiner Meinung nach 4players nicht unbedingt an der Reife der Nutzer gescheitert. Das war ja mitunter quasi wir vor 10 Jahren, zumindest teilweise. Ich bleibe dabei das sowas immer moderiert werden muss und seit 2015 haben wir uns als Gesellschaft halt wirklich krass polarisiert, wenn ihr mal bedenkt was es seitdem allein im Inland für Sachen gab.

Unabhängig davon habe ich bezüglich Halo "bisexual light" als Begriff kennengelernt und gefeiert. :ugly:

Oben