• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Donkey Kong Bananza

Donkey Kong: Bananza
Firmen
Nintendo, Nintendo EPD
Genres
Platform, Adventure

Chibiterasu

Frührentner
Sie haben viel gezeigt und was die Zerstörung der Umwelt und Bekämpfung der Feinde angeht, haben sie sich schon auch viel einfallen lassen. Es kickt mich persönlich nur immer noch nicht.

Irgendwie sieht es mir insgesamt zu monoton aus. Vielleicht hole ich das zum Ende der Generation mal für einen niedrigeren Preis nach. Momentan habe ich genug zu spielen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Die Sache mit Pauline ist sehr sympathisch und das Singen-Thema auch toll. Das wird sicher grandiose Musik bedeuten (wenn auch mit cringe-Texten hier und da ... embrace it!)

Aber spielerisch ... vom Aufbau ... sieht's wie nen Anti-Kindra-Spiel aus.

Organika

Altenpfleger
Mir hats ganz gut gefallen. Wirkt halt wirklich wie ein Odyssey im Donkey Kong Universum. Mario Odyssey wurde zwar auf Dauer langweilig, aber es hat eine ganze Weile Spaß gemacht und auch beim erneuten Zocken auf der Switch 2 macht es mir wieder mehr Spaß als erwartet. Hab es daher lieber aufgehört um nicht ausgebrannt zu sein für DK. Für mich wirds ein Day One Kauf, wobei ich schon noch skeptisch bin. Sieht insgesamt aber schon nach einem guten Spiel aus. Ich hoffe nur es ist nicht wieder zu lang. Sowohl die Open World Zeldas, aber auch Super Mario Odyssey sind immer ein bisschen zu viel des guten. Nintendo könnte ruhig wieder etwas kleinere Spiele machen die einen nicht so ausbrennen. Bei Zelda und Mario muss ich immer wieder längere Pausen einlegen, weil ich irgendwann so ausgebrannt davon bin. Es fühlt sich dann immer so an, als ob mir die Spiele noch gar nie gefallen haben, aber wenn ich nach einer Pause wieder mal spiele, dann merke ich wieder wie gut die Spiele doch eigentlich sind.

Klar man konnte Mario Odyssey auch schnell mal durchspielen, aber für die 100% brauchen die meisten schon eher so um die 60-90 Stunden was ich so gesehen habe. Zum Vergleich...ich habe in allen drei Super Mario 3D Spielen aus der Allstars Collection die 120 Sterne geholt, aber gebraucht habe ich dafür insgesamt nur knapp 60 Stunden. Keins der drei Spiele fühlte sich zu lang oder zu kurz an. In keinem fühlte ich mich "ausgebrannt". Hoffe das Balancing passt hier bei DK. Ich bin nämlich schon fast sicher, dass das Spiel eine Weile Spaß machen wird, aber wenn es so lang wie Odyssey sein sollte, dann verspüre ich jetzt schon eine gewisse Langeweile.

Krule

Frührentner
Das ist ja im Prinzip eine Neuerfindung von 3D-DonkeyKong - eine neue, originäre Nintendoerfahrung. Da bin ich natürlich Day 1 mit dabei. Ich mag 3D-Platformer, ich mag Nintendospiele und ich mag originäre, neue Spielerfahrungen...

Trotzdem hat mich die Direct dann trotz hoher Erwartungen nochmal überrascht - ich hätte nicht gedacht, dass sie da noch so viel Geheim halten würden. Dass sie da kreativ viel abliefern würden, war mir allerdings klar - das ist ja fast wie bei einer neue IP...

Trotzdem bin ich jetzt nicht im siebten Himmel oder so. Ich habe sehr viel gesehen, was mich gestört hat. Das Spiel ist irgendwie so drüber, dass ich es fast ein wenig anstrengend fand, da zu folgen. Vielleicht wird das besser, wenn man die Abläufe kennt, aber mir war da auf Anhieb einfach ein bisschen zu viel los (und hat es nicht auch stellenweise geruckelt??)...
Ich finde auch, dass das Spiel gut auf ein Skill-Tree und sonstiges RPG-Gedöhns hätte verzichten können - ich weiß nicht, warum das heutzutage jedes Spiel braucht. Klar ist das motivierend, aber verwässert vielleicht auch ein im Grunde konzentriertes Spielerlebnis.

Dann mag ich immer noch die Farbpalette nicht so... naja, dafür habe ich mich an das Design von DK inzwischen gewöhnt.

Trotzdem wird das für mich im Grunde der große Launchtitel für die Switch 2 und hätte Nintendo das Spiel zum Launch veröffentlicht, hätte ich wahrscheinlich auf Mario Kart verzichtet ^^ dementsprechend war es seitens Nintendo wahrscheinlich sogar schlau, es so zu machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich freu mich drauf und die DIrect hat meine Vorfreude noch erhöhen können. Es gibt aber auch ein paar Downer...

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Seh da keine reine Neuerfindung. Das ist die Odyssifizierung von DK mit nem eigenen Twist (Zerstörung der Umgebung / Eingraben). Natürlich scheint es dadurch, ähnlich wie Odyssey bis vor nach dem Ende, ordentlich an Abwechslung zu bieten. Die 2D-Passagen sahen fantastisch aus ... hätte ich auch als Spiel genommen :ugly:

Werde mir auf jeden Fall den Soundtrack geben xD

Khorny

Moderator
Team
Mich hat es nach dieser Direct nun deutlich mehr angesprochen. Es... hat einfach was. Besonders die unkonventionelle Farbgebung empfinde ich sogar als positiv, damit sticht es einfach aus dem klassisch inzwischen (sorry) langweiligen Mario Universum Look einfach heraus. Auch Mario bot da mal deutlich mehr, etwa zu Sunshine oder Galaxy-Zeiten. Aber seit 3D Wörld (oder schon Länd) finde ich, Mario Spiele sehen fast alle gleich aus.

Ich habe am Ende den Direct nach 2/3 ausgemacht, da ich dieses Spiel wenn irgendwann möglichst unvorbereitet genießen will, ohne allzu viele Details des Gameplays zu kennen. Dass sie mit Pauline sogar noch ein Original-Element reingenommen haben finde ich zudem echt auch interessant. Von allen Switch 2 Titeln ist Banaza tatsächlich jener, der mich aktuell neben Air Riders am meisten interessiert.

Krule

Frührentner
Seh da keine reine Neuerfindung. Das ist die Odyssifizierung von DK mit nem eigenen Twist (Zerstörung der Umgebung / Eingraben).
"Neuerfindung von 3D-DonkeyKong" - das ist es halt einfach ganz neutral betrachtet. Oder ist es für dich Donkey Kong 64 2.0?

Eine Odyssifizierung sehe ich übrigens überhaupt nicht. Das wäre ja großartig! :)
Das einzige, was an Odyssey erinnert, ist die Inszenierung, auch der Einsatz von Musik und die Farbpalette (Edit: Vielleicht noch der Umgang mit den Collectables). Man merkt, dass es vom gleichen Team kommt - ja - aber ich sehe da bis auf das übergeordnete Genre und die oben genannten Punkte wenig Gemeinsamkeiten...(Edit: Zugegebenermaßen, sind das schon ein paar Punkte :ugly:)

Mich hat es nach dieser Direct nun deutlich mehr angesprochen. Es... hat einfach was. Besonders die unkonventionelle Farbgebung empfinde ich sogar als positiv, damit sticht es einfach aus dem klassisch inzwischen (sorry) langweiligen Mario Universum Look einfach heraus. Auch Mario bot da mal deutlich mehr, etwa zu Sunshine oder Galaxy-Zeiten. Aber seit 3D Wörld (oder schon Länd) finde ich, Mario Spiele sehen fast alle gleich aus.
Naja, vor Mario Odyssey hätte ich dir ja sogar Recht gegeben aber Odyssey war doch von allen 3D-Mariospielen das optisch unkonventionellste. Das ging sogar soweit, dass viele es - auch hier im Forum - als unpassend empfunden haben aufgrund einiger Stilbrüche.

Und über die spielerischen Qualitäten sagt das auch wenig aus. SM3DW ist gameplaytechnisch eine Wucht, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick generisch aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Die Bananen-Juwelen könnten einfach Monde sein. Zugebenermaßen hat DK hier wohl deutlich mehr zu sammeln (vgl. auch DK64). Das ist Odyssey auf Crack mit noch mehr zu sammeln :ugly:
Wie auch immer, selbst wenn der Vergleich schwer hinkt, überzeugt bin ich leider nicht ...

Krule

Frührentner
Überzeugt sein, muss man ja auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob das gameplaytechnisch alles aufgehen wird.

Das Herumgekloppe, das freie BotW-Klettern, der scheinbar geringe Anteil an Platforming... wir werden sehen!

Ich finde es aber schon ein sehr grundlegend neuer Take und ich finde es mutig von Nintendo - das ist nicht Safe gespielt und ich hoffe, das zahlt sich für sie aus. Ein Odyssey 2 wäre sicherlich leichter gewesen...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Mario hat ja schon nen "Bestätigung" bekommen (aka man müsse sich noch etwas gedulden) ... das werden wir dieses Jahr mit etwas Glück denke ich noch sehen.

Oben