• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dolby Digital 5.1 Frage

Khaaoos

Sonntagsfahrer
höi :)

das mit dem center hatte ich auch probiert, funktioniert aber beim musikhören dann nicht.
klar sollte man wohl eigentlich mucke in stereo-hören... wenns aber schon den punkt '5 channel stereo' unter einbezug aller vorhandenden ls und des subs gibt, mit entsprechend deutlich vollerem klang.. dann will ichs auch nutzen :)

im 'surround-modus' bzw prologic oder virtual-surround macht mucke meist allerdings wirklich keinen spaß, wenns nicht grad um 'chillout' geht...

Khaaoos

Sonntagsfahrer
bei denon nennt sich der punkt wohl dynamic-compression bzw D.Comp.

hab auch was entdeckt, wo dieser punkt zu finden ist....

Hallo Khaaoos,

besten Dank! Ich werd mich am Wochenende mal hinsetzen und die Bedienungsanleitung studieren. Danke auch für Dein Hilfsangebot. Ich hab einen Denon 2106. Du musst Dich aber nicht extra bemühen. In der Anleitung werd ich bestimmt was finden.

X30 C64 Forever

Altmeister
das mit dem center hatte ich auch probiert, funktioniert aber beim musikhören dann nicht.
klar sollte man wohl eigentlich mucke in stereo-hören... wenns aber schon den punkt '5 channel stereo' unter einbezug aller vorhandenden ls und des subs gibt, mit entsprechend deutlich vollerem klang.. dann will ichs auch nutzen :)

Das mag sein. Die Frage ist aber auch: sind deine Boxen dafür gut genug? Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, meine (Teufel Concept S) sind es nicht. Mache ich Raumklang an (selbst bei automatischer Einmessung), klingt das deutlich schlechter als selbst auf meinen Uralt-25-Jahre-Stereo-Boxen. Ein Bekannter von mir, der halt nicht viel mit Spielen oder Filmen anfangen kann, dafür aber umso mehr Musik hört, hat halt schon alleine für seine Stereoboxen knapp 2000 Euro bezahlt. Kann es evtl. sein, dass man für ähnliche gute 5.1-Ergebnisse auch entsprechend teure Boxen braucht? Nicht falsch verstehen, ich will Deine Boxen nicht schlecht reden :fettes Grinsen: Ich kann mich zu wenig damit aus :keine Panik:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich höre die musik - wie gesagt - nicht im 'surround-modus' sondern in stereo... allerdings eben über alle 6 lautsprecher.
dh das stereo-signal wird auf die rearspeaker 'gespiegelt' und ein mono-signal auf den center gegeben. zudem wird der sub angesteuert, was im reinen stereo-modus nicht passiert. dsp/surroundprocessing passiert nicht.

wenn ich auf stereo umschalte, ändert sich somit klanglich NICHTS... außer dass eben weniger bassfundament zu hören ist und der klang nur von den beiden ls vorne kommt.

und ich hab ein 'zusammengewürfeltes' 5.1 system aus der mittelklasse.
dh große standlautsprecher für front (aktuell heco victa, davor infinity alpha) und yamaha-ls als rear, sub und center.

nur mit den kleinen '5.1' yamaha-satelliten gäbs allerdings keinen echten musikgenuß... die dinger sind (hochpreisiges und etwas größeres mal außen vor) meist wirklich eher für 'sprache' und 'effekt' geeignet als für musik.. daher hab ich von anfang an einigermaßen große und halbwegs akzeptable hifi-lautsprecher als frontsystem.

Das mag sein. Die Frage ist aber auch: sind deine Boxen dafür gut genug? Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, meine (Teufel Concept S) sind es nicht. Mache ich Raumklang an (selbst bei automatischer Einmessung), klingt das deutlich schlechter als selbst auf meinen Uralt-25-Jahre-Stereo-Boxen. Ein Bekannter von mir, der halt nicht viel mit Spielen oder Filmen anfangen kann, dafür aber umso mehr Musik hört, hat halt schon alleine für seine Stereoboxen knapp 2000 Euro bezahlt. Kann es evtl. sein, dass man für ähnliche gute 5.1-Ergebnisse auch entsprechend teure Boxen braucht? Nicht falsch verstehen, ich will Deine Boxen nicht schlecht reden :fettes Grinsen: Ich kann mich zu wenig damit aus :keine Panik:

X30 C64 Forever

Altmeister
ich höre die musik - wie gesagt - nicht im 'surround-modus' sondern in stereo... allerdings eben über alle 6 lautsprecher.
dh das stereo-signal wird auf die rearspeaker 'gespiegelt' und ein mono-signal auf den center gegeben. zudem wird der sub angesteuert, was im reinen stereo-modus nicht passiert. dsp/surroundprocessing passiert nicht.

wenn ich auf stereo umschalte, ändert sich somit klanglich NICHTS... außer dass eben weniger bassfundament zu hören ist und der klang nur von den beiden ls vorne kommt.

Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet :) Das entspricht dann wohl der Einstellung "Extended Stereo" beim Pioneer, die ich ebenfalls häufig nutze (wenn ich nicht gerade Lust auf Frontalbeschallung über einfach Stereo habe). Aber wie schon gesagt: klingt bei mir sehr gut, auch mit angepasstem Centerspeaker. Aber möglicherweise sind da meine Ansprüche auch niedriger (habe z.B. auch nur 20 Euro-In-Ears, weil ich keinen Unterschied zu 150 Euro-In-Ears (hat der besagte Bekannte) höre :smile:).

Oben